Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2019

Wenn einer eine Reise tut .....

Schiefer die Socken nie hingen
0

"Schiefer die Socken nie hingen" aus der Feder der Autorin Ulrike Herwig - deren Unterhaltungsromane ich auch besonders gerne lese - ist ein genialer Weihnachtsroman. "Die schönste Bescherung", seit es ...

"Schiefer die Socken nie hingen" aus der Feder der Autorin Ulrike Herwig - deren Unterhaltungsromane ich auch besonders gerne lese - ist ein genialer Weihnachtsroman. "Die schönste Bescherung", seit es Weihnachten gibt.

Eigentlich sollte es ein ganz beschauliches Weihnachtsfest in Weimar werden. Doch leider nur zur dritt. Julia, Frank und Frank's Mutter Elisabeth. Was ist das den für ein Weihnachten? Alle drei Töchter sind in die Welt verstreut, na ja das Nesthäkchen Emily wohnt derzeit in Berlin, Anna hat es nach London verschlagen und Charlotte lebt mit ihrer eigenen kleinen Familie in Seattle. Zuhause ist schon alles vorbereitet, doch dann packt Julia, Frank und Elisabeth das Reisefieber. Sie entschließen sich ganz spontan, ihre Töchter zu besuchen. Schnellstmöglichst wird alles eingepackt - auch die Oma - eine eine abenteuerliche Reise rund um den Erdball beginnt.

Einfach köstlich! Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht - zu gerne hätte ich Julia, Frank und Elisabeth begleitet. Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Und schon nach dem Lesen der ersten Seiten tauche ich in diese unterhaltsame und aufregende Weihnachtsgeschichte ein. Man stelle sich nur folgende Szene vor, das sitzen alle gemütlich beisammen und es kommt ein Anruf einer Tochter, die sich allein und einsam fühlt. Was machen da die Eltern, sie packen alles zusammen und eilen ihrer Tochter zu Hilfe. Und wenn man nicht nur eine Tochter hat, wird es halt ein Weihnachten XXL. Nur gut, dass in Berlin, London und Seattle an verschiedenen Tagen Weihnachten gefeiert wird. Aber es ist einige Anstrengung erforderlich, damit es für alle ein unvergessliches Weihnachtsfest wird. Und der Besuch in Seattle ist ja wirklich ein aboslutes Highlight. Da habe ich ja herrliche Bilder vor meinem inneren Auge, die sofort wieder ein Schmunzeln auf meine Lippen zaubern. Allein die gigantische Dekoration zaubert ein Staunen in mein Gesicht - ein unvergessliches Erlebnis. Auch sind alle mitwirkenden Charaktere so toll beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Allen voran Frank, der ohne Festtagsbraten nicht aus dem Haus geht...
Eine herrliche Weihnachtsgeschichichte, bei der man sich von der ersten bis zur letzten Seite pudelwohl fühlt. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumweihnachtslektüre gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein zauberhaftes Weihnachtskochbuch

Weihnachten in Amsterdam
2

Als ich das Buch in Händen hielt war ich sofort hin und weg. Das zauberhafte Cover gibt einem sofort das Gefühl eine Grachtenfahrt in Amsterdam zu machen. Ich bin ja ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler ...

Als ich das Buch in Händen hielt war ich sofort hin und weg. Das zauberhafte Cover gibt einem sofort das Gefühl eine Grachtenfahrt in Amsterdam zu machen. Ich bin ja ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler und so ein Prachtbuch hat ein meiner Sammlung noch gefehlt. Es ist ja schon etwas ganz besonderes. Yvette ist ja so eine sympathische Person, man hat das Gefühl sich mit ihr zu unterhalten. Die ersten Seiten finden ich klasse, besonders den Abschnitt "Stress vermeiden". Hier gibt es wirklich sehr interessante Tipps und die "Checkliste" ist einfach perfekt. Und dann kommen die ersten Rezepte, und da fangen wir mit dem "Morgen" an. Ich habe mich mit sofort in die Briocheschnecken verguckt - einfach köstlich. Jedem Rezept sind ja zwei Seiten gewidmet - zuerst ein tolles Bild - wie das fertige Produkt aussehen sollte. Was bei mir leider nicht immer der Fall ist, aber Hauptsache es schmeckt. Auf der zweiten Seite kommen die Zutatenliste und die Zubereitung, die ja nicht schwierig ist. Auch die Apfel-Cranberry-Brötchen haben mir es angetan. Begeistert bin ich, wenn mir Yvette wieder auf einer Seite zulächelt. Sie strahlt einfach gute Laune aus. Jetzt geht es zu den "Kleinen Gerichten", Hauptgerichten und Beilagen. Allein schon der Anblick der tollen Bilder verbreitet ein Weihnachtsfeeling. Und bei diesen kleinen Gerichten kann man sich gar nicht sattsehen, ich habe ja sogleich ein paar Lieblingsrezepte entdeckt, und zwar Kartoffelküchlein mit Krebssalat, Gebackene Kohlrabi mit Pfifferlingen machen einfach Lust aufs Kochen. Jetzt kommen die "Hauptgerichte" und wir beginnen mit einem Spaziergang über eine Gracht in der Abenddämmerung. Und bei den Hauptgerichten kann ich mich nicht entscheiden, so vielfältig ist hier die Auswahl. Hier ist auch für jeden etwas dabei Fisch, Fleisch und mein Favorit "Gerösteter Blumenkohl mit Ziegenkäsecreme. Da komm ich ja richtig ins Schwärmen. Und dann kommen wir zu den Beilagen. Mich faszinieren einfach diese Traumbilder. Amsterdam im Nebel hat auch was für sich. Eine ganz besondere Stimmung. Jedenfalls kommen beim Betrachten dieser tollen Fotos Erinnerungen an unseren Amsterdam Besuch hoch und das ist auch schön. Und dann lacht uns ja wieder Yvette entgegen und ihre Küche in Amsterdam ist ja wirklich ein Traum. Bei den Beilagen habe ich mich ganz spontan für Rosenkohl a la Carbonara entschieden. Sieht ja total lecker aus. Dieses Kochbuch ist wirklich eine Bereicherung für mein Kochbuchregal. Nun kommen die Desserts. Hier lacht mich ja besonders die Schokoladen-Karamell-Tarte an. Hoffentlich wird die was, meine Lieben sind alles große Schokoladenfreunde. Ich bin ja eher fürs Deftige. Ich werde mich an die Käseplatte halten.
Auch dieser Abschnitt wird wieder von wunderschönen Fotos untermalt. Besonders "Der Vorratsschrank" hat mir sehr gut gefallen. Der Meerrettichsenf ist wirklich lecker. Ein tolles Kochbuch, hier findet sicher jeder das passende Menü. Eine absolute 5 Sterne Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 08.12.2019

Eine spannende Lektüre

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin
0

„Magie hoch zwei – Diebe in Berlin“ aus der Feder der Autorin Sibylle Luig ist nun bereits der dritte Band aus dieser packenden Buchreihe. Für mich war es jedoch das erste Buch, das ich gelesen habe, ...

„Magie hoch zwei – Diebe in Berlin“ aus der Feder der Autorin Sibylle Luig ist nun bereits der dritte Band aus dieser packenden Buchreihe. Für mich war es jedoch das erste Buch, das ich gelesen habe, aber dies hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan – es sind nämlich keine Vorkenntnisse erforderlich, um dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite genießen zu können.
Das Abenteuer, in dem die Zwillinge Elli und Idi die Hauptrolle spielen, führt uns in die Hauptstadt Berlin. Hier machen wir mit den beiden Hexenmädchen einen Ausflug in den Grunewald und entdecken im Schilf einen kleinen Welpen. Gemeinsam mit ihren Freuden Philip und Mark machen sie sich auf die Suche nach dem Besitzer. Dabei kommen sie einer Bande von Dieben auf die Spur. Doch was haben die Diebe mit den gestohlenen Hunden vor? Außerdem stoßen sie bei der Anführerin der Bande auf eine außergewöhnliche Entdeckung. Für die Kids beginnt eine aufregende Zeit und ein spannendes Abenteuer, das sie quer durch Berlin führt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Diese Lektüre ist für Kids zwischen 8 und 12 Jahren gedacht und ich bin mir sicher, dass diese spannende und unterhaltsame Geschichte die Lesefreude weckt. Außerdem können ja mit diesem Buch noch Punkte bei Antolin gesammelt werden.
Aber nun zu unseren Protagonistinnen, den Zwillingsschwestern Elli und Idi, die ihre ersten Lebensjahre leider getrennt voneinander verbringen mussten. Aber nun sind sie vereint und können ihre Hexenkräfte zum Einsatz bringen. Es ist ja wirklich alles so bildlich beschrieben, ich sehe die beiden förmlich durch die Lüfte fliegen. Und dann gibt`s es da noch die liebenswerte Oma, die ja auch eine Zwillingsschwester hat, naja und auch die Mutter von Elli und Ida ist auch eine Hexe. Also geballte Hexenpower. Außerdem ist die Geschichte ja total spannend, da finden die Kinder einen Welpen, machen sich auf die Suche nach dem Besitzer und decken ein Verbrechen auf. Außerdem beschäftigt sich die packende Lektüre noch mit Themen wie illegale Hunderennen und Tierschutz.
Das muss doch Kids neugierig machen. So kann Spaß am Lesen bekommen.
Für mich ein wunderbarer, unterhaltsamer Kinderkrimi, der für spannende Lesestunden sorgt.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt. Gerne vergebe ich für diese herrliche Lektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2019

Das etwas andere Weihnachtsbuch

Der Tannenbaum des Todes
0

"Der Tannenbaum des Todes" ist das erste Buch, das ich von dem Autor Markus Heitz gelesen habe. Und ich bin und war total begeistert. Mit seinen 24 schwarzhumorigen Geschichten zaubert er dem Leser ein ...

"Der Tannenbaum des Todes" ist das erste Buch, das ich von dem Autor Markus Heitz gelesen habe. Und ich bin und war total begeistert. Mit seinen 24 schwarzhumorigen Geschichten zaubert er dem Leser ein Dauergrinsen ins Gesicht.

Zu Beginn des Buches war mein Interesse geweckt. Der Autor erzählt auf humorvolle Weise, wie es zur Entstehung dieser Adventsanthologie mit Menüvorschlägen kam. Seit mehr als 10 Jahren gibt es in einem Wirthaus um die Adventszeit immer eine Veranstaltung "Böser die Glocken". Hierbei gibt es immer ein vier Gänge Menü und drei abstruse Geschichten. Und jetzt kommen auch wir Leser in den Genuss dieser Adventsgeschichten, die mit schwarzem Humor gespickt sind. Mir haben alle 24 Geschichten gefallen, und zwar gibt es da "Ein kleines Mädchen, das dem Nikolaus das fürchen lernt, nur weil er nicht das richtige Geschenk bringt" (ich sehe die Kleine vor mir, wie sie die verschiedenen Nikoläuse, die sie trifft, fast in den Wahnsinn treibt). Außerdem gibt es da ein Gedicht, das mir ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert - einfach göttlich! Auch sorgt der Rentierschlitten mit Startproblemen für gute Unterhaltung. Erwähnen muss ich noch die Kurznachrichtenkurzgeschichte "Weihnachtshorror im Möbelhaus". Langweilig wird es beim Lesen dieser wunderbaren Lektüre keine Sekunde. Am Ende des Buches sind ja noch die ganzen Menüs der letzten 10 Jahre aufgelistet, nur leider ohne Rezept. Ein geniales Gesamtpaket.

Ein unterhaltsame, spannende und hurmorvolle Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Das Cover passt ja auch wunderbar. Gerne vergebe ich für diese zum Teil bitterbösen, schaurigen und lustigen Geschichten gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2019

Einfach spitze!

WW - Genial saisonal!
0

Auf dieses Buch habe ich mich schon riesig gefreut. Andi Schweiger ist ein bekannter TV- und Sternekoch und Inhaber einer Kochschule, außerdem führt er zusammen mit seiner Frau Franzi das gemeinsame Restaurant ...

Auf dieses Buch habe ich mich schon riesig gefreut. Andi Schweiger ist ein bekannter TV- und Sternekoch und Inhaber einer Kochschule, außerdem führt er zusammen mit seiner Frau Franzi das gemeinsame Restaurant Schweiger. Und ich finde es einfach klasse, dass Andi, der gewiss genug zu tun hat, ein so tolles Kochbuch, speziel für WW zu kreiert hat. Wie heißt es so schön: WW+Andi=Perfect Match. Und dem kann ich nur zustimmen. Da ich zusammen mit meiner Schwester seit einigen Wochen bei WW bin und zwar nicht nur aus dem Grund abzunehmen, sondern auch damit man einfach umdenkt sich gesund ernährt und dadurch wieder wohler fühlt.
Aber nun zu diesem - für mich - absoluten Traumkochbuch. Ein der Einführung lernen wir Andi sehr gut kennen und erfahren viel über die Dinge, die eigentlich beim Kochen wichtig sind. Ich finde auch, man sollte saisonel kochen. Immer das Gemüse verwenden, das es bei uns im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter gibt. Der zweite Punkt sind alle Infos zum WW-Programm. Mittlerweile bietet WW hat drei Programme an, da ist also für jeden etwas dabei. Klasse finde ich die SmartPoints und die ZeroPoints.
Und dann werden die Rezepte nach Jahreszeiten eingeteilt. Und zu Beginn gibt es von immer hilfreiche Tipps. Alles ist mit traumhaften Bildern untermalt. Nun befinden wir uns ja im Winter (das Foto zu Beginn des Kapitels finde ich klasse). Und dann kommen Rezepte, die leicht zum Nachmachen sind. Ich habe bereits Entenbrust mit Schwarzwurzel-Kartoffel-Puffer ausprobiert – ein Genuss. Für jedes Rezept gibt es Doppelseite, genaue Zutatenliste und perfekte Beschreibung, sowie Küchentipps. Außerdem gibt es ein ansprechendes Foto von jedem Rezept. Also ran an die Kochlöffel.
Ein tolles Kochbuch, das bei mir in der Küche immer griffbereit ist. Das Cover finde auch klasse. Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre 5 Sterne.