Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 09.12.2019

Sehr emotional, aber anders als erwartet

Achtung‼️Nicht spoilerfrei‼️

Achtung‼️Nicht spoilerfrei‼️

Die Autorin verarbeitet ihre eigene Geschichte mit Danny. Was Jessica zu Beginn nicht weiß, Danny wurde als Kind von seinem Vater missbraucht und mit HIV angesteckt. Auch die Mitbewohnerin von Danny, hat eine traurige Vergangenheit, aber auch Zukunft. Sie wurde auch als Kind missbraucht und später ein Heroinjunkie, die auf den Strich gegangen ist, um ihre Sucht zu finanzieren. Als sie einen Rückfall hat, wird sie vergewaltigt und stirbt an einer Dosis unreinem Heroin. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für Danny der Wettlauf gegen die Zeit.

Anfangs ist es mir relativ schwer gefallen in die Geschichte rein zu finden, aber irgendwann kam der Punkt, da konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es war nicht nur emotional, sondern es hat mich an einigen Stellen total schockiert, wie in unserer Gesellschaft mit HIV-Erkrankten umgegangen wird. Ich halte es für mutig und wichtig, dass es auch immer wieder Autorinnen und Autoren gibt, die solche Themen ansprechen. Nichtsdestotrotz hätte ich mir einen Hinweis auf die Themen gewünscht. Denn auch, wenn ich es später nicht mehr aus der Hand legen konnte, hätte ich gerne gewusst, dass es alles andere als leichte Kost ist und mich auch noch einige Tage danach beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Herzzerreißende Geschichte

Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die mich so berührt hat! Kapitel um Kapitel hat sie nich dazu aufgefordert nachzudenken. Das Buch ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen!

Das Buch „Dem Horizont ...

Das Buch „Dem Horizont so nah“ erzählt die Geschichte von Jessica und Danijel, deren Geschichten und Leben nicht unterschiedlicher sein könnten. Beide sind jung und dennoch stehen sie an einem komplett unterschiedlichen Punkt in ihrem Leben. Jessica macht gerade ihre Ausbildung und blickt in eine vielversprechende Zukunft. Sie genießt das Leben. Dabei trifft sie Danijel, der sie sofort fasziniert. Er sieht unglaublich gut aus, ist selbstbewusst und charmant.
Dennoch trügt der Schein und umso näher sie sich kommen, umso näher kommt Jessica auch seinem Geheimnis. Trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten entscheidet Jessica sich für Danijel. Gemeinsam kämpfen sie seinen Kampf.

Dieses Buch hat mir ganz neu gezeigt, was es bedeutete vorurteilsfrei zu leben. Viele Entscheidungen, die Jessica trifft, scheinen waghalsig und dumm. Dennoch sind sie voller Mut! Jessica und Danijel haben mir ganz neu gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen und zu lieben. Auch die Bedeutung von Bedingungslosigkeit und aufeinander Verlassen haben sie mir ganz neu beigebracht. Während des Lesens habe ich wirklich oft über mein eigenes Leben nachgedacht und darüber, wie ich mich verhalte.

Die Geschichte und die Charaktere einfach nur großartig!
Dennoch hat mir der Schreibstil nicht zugesagt. Er war sehr berichtend, wodurch mir das Lesen sehr schwer gefallen ist. An manchen Stellen, hätte ich mir beispielsweise mehr Beschreibungen der Gefühle gewünscht.
Ich weiß, dass es sich bei dem Inhalt um eine wahre Begebenheit handelt und vielleicht ist es daher bewusst so gewählt worden. Aber mir hat es das Lesen erschwert.

Dennoch muss ich sagen, dass jeder dieses Buch lesen sollte. Es geht so unglaublich nah und regt zum nachdenken an und die Thematik ist so unglaublich wichtig.
Ich habe es auf keinen Fall bereut, das Buch gelesen zu haben!!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Da bleibt kein Auge trocken

Auf einem Jahrmarkt lernt Jessica den drei Jahre älteren Danny kennen. Er ist ganz klar ein Aufreißer, schließlich spielt er mit seinen Freunden dieses Spiel, bei dem es darum geht, wer an einem Abend die meisten Handynummern sammelt. Doch wie sehr sie sich doch irren soll!

Obwohl sie ihn nicht attraktiv finden will, passiert natürlich genau das: Durch seine scheinbar selbstsichere und schon fast arrogante Art zieht er sie in seinen Bann. Dabei verhält er sich sowas von widersprüchlich: in der einen Minute charmant und witzig, im nächsten Moment abweisend und verschlossen. Welches Geheimnis hütet Danny? Was ist ihm in seiner Vergangenheit widerfahren?

Vorab: Dieses Buch beinhaltet eine autobiographische Geschichte der Autorin. Das heißt, es hat sämtliche Charaktere wirklich gegeben! Die Ereignisse werden aus der Sicht der Protagonistin (und Autorin) geschildert, wie sie diese erlebt hat. An dieser Stelle: Vielen Dank, dass du uns an dieser unglaublich tragischen und emotionalen Lebens- und Liebesgeschichte hast teilhaben lassen!

Für den einen mag die Geschichte teilweise sprunghaft, lückenhaft oder oberflächlich erscheinen. Doch wenn man bedenkt, dass all das tatsächlich geschehen ist und Jessica Koch ihre Erlebnisse mit Danny und Nina noch mal aufleben lässt, dann wird klar, dass ihre Prioritäten zu dieser Zeit nicht unbedingt auf ihrer Familie, ihren Freunden oder ihrer Arbeitsstelle gelegen haben. Es geht hier einzig und allein um Danny und sein Schicksal, seine Vergangenheit und seine Gegenwart. Ein Teil davon ist auch Tina, die für ihn wie eine Schwester ist, die er unter seine Fittiche genommen hat und für deren Wohlergehen er sich verantwortlich fühlt. Danny ist ein absolut liebenswürdiger, einfühlsamer und starker Charakter. Leider wird er im Buch sozusagen zum tragischen Helden.

Die Beziehung der drei untereinander ist wirklich etwas besonderes. Auch wenn man sich teilweise fragt, ob das alles noch "gesund" ist, denke ich, dass es in ihrer Situation genau richtig war. Sie sind füreinander da, stehen zueinander und würden alles tun, um die anderen zu schützen.

Dieses Buch ist übrigens der Auftakt einer Trilogie. Im zweiten Teil geht es im Dannys dunkle Vergangenheit und der finale Band beschreibt Tinas Leidensgeschichte. Denn beide Charaktere wurden in ihrer Kindheit derart zerbrochen, dass sie nur noch zusammen "ganz" sein können.

Dieses Buch ist emotional, mitreißend und traurig. Es zerstört den Leser regelrecht und stürzt ihn in einen Wirbelsturm der Gefühle: Wut, Hass, Angst, Verzweiflung, Trauer, Freundschaft, Liebe, Mut und Hoffnung - all dies erlebt man während dieser Lektüre. Ich glaube, dass ich mich nicht unbedingt weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte: Da bleibt kein Auge trocken.

Am 10. Oktober kommt die Verfilmung von "Dem Horizont so nah" in die deutschen Kinos. Wer nicht wissen möchte, welch "dunkles" Geheimnis Danny mit sich trägt, sollte ich den Trailer NICHT anschauen!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das Schicksal von Danjiel Taylor

Das Buch ist ein Bestseller und viele haben es bereits gelesen oder zumindest davon gehört.

Es handelt von dem Dreiergespann Jessica, ihrem Freund Danny und seiner Verbündeten Christina.

Christina und ...

Christina und Danny sind vom Schicksal schwer gezeichnet worden, wobei im Laufe der Story klar wird, dass Danny sein Leben selbst in die Hand nimmt und beruflich erfolgreich wird. Christina hingegen schafft es ohne seine Hilfe nicht, gegen ihre Probleme anzukämpfen. Als sie irgendwann ihr Leben auf die Reihe bekommt, nimmt alles einen tragischen Lauf.

Jessica ist "der Normalo" in diesem Trio und dennoch liebt sie ihr Leben mit ihrem Freund und seiner Mitbewohnerin. Ich konnte beim Lesen mich gut in die 17-jährige Jessica hineinversetzen, die ihren Freund unter keinen Umständen aufgeben würde und stets zu ihm hält.

Das Buch liefert einen Einblick über Drogensucht, sexuellen Missbrauch im eigenen Elternhaus und die Konsequenzen einer HIV-Erkrankung. Wer sich vorher nie mit den Themen beschäftigt hat, lernt hier einiges dazu. Es ist interessant, erschreckend und grausam. Die Geschichte selbst ist aber voller Mitgefühl, Liebe und Treue.

Einen Stern Abzug gibt es von mir für den Schreibstil, die extremen Zeitsprünge und weil mich besonders der Start der Beziehung von Danny und Jessica nicht geflasht hat. Er benimmt sich so arrogant und ist abweisend und plötzlich wird von großer Liebe gesprochen. Das ist im Verlauf der Geschichte nicht mehr wichtig, aber anfangs sehr seltsam.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Hin und Her gerissen

Ich weiß garnicht was ich zu diesem Buch schreiben soll.

Es ist eine berührende Geschichte über Liebe, Freundschaft und einem harten Schicksal.

Am Angang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte ...

Ich weiß garnicht was ich zu diesem Buch schreiben soll.

Am Angang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, da ich die Beziehung zwischen Danny und Christina in vielen Verhaltensweisen nicht nachvollziehen konnte und sie schräg fand.
Aber wahrscheinlich ist es auch ziemlich schwer sich in so einer Situation reinzufinden.

Es gabe leider auch ein paar Situationen wo ich Jessicas Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte.

Trotzdem war die Liebesgeschichte von Danny und Jessica so emotional und das Ende lässt kein Auge trocken.

Alles in allem definitiv lesenswert!