Profilbild von Lesemaus93

Neue Leben am Alexanderplatz

Die Frauen vom Alexanderplatz

"Die Frauen vom Alexanderplatz" von Elke Schneefuß,

"Die Frauen vom Alexanderplatz" von Elke Schneefuß,

ist ein wirklich ergreifendes Buch, was uns als Leser zeigt, dass junge Frauen zu einer sehr speziellen Zeit mit etwas Mut und viel Willen schaffen konnten. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das wir in der Geschichte immer wieder Sprünge haben, mit welchen wir zwischen den Protagonisten wechseln ist gut, denn so hatte ich zu jeder Zeit im Buch das Gefühl auch zu wissen wie es den anderen ergeht. Besondere Stellen waren auch dann, wenn sich die Protagonistinnen getroffen haben und man noch ein anderes Bild bekommen hat, eine neue Sichtweise. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch. Drei Geschichten, Lebensgeschichten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und doch jede für sich mit Willen und Mut einen neuen Weg gefunden hat. Aus meiner Sicht hat dieses Buch das Potenzial Mut und Kraft zu geben wenn man es braucht.

Zum Inhalt:
Drei so unterschiedliche Frauen, doch alle haben ein Ziel, die grauen des Weltkrieges hinter sich lassen und ein neues Leben aufbauen. Fritzi reist dafür nach Berlin denn hier hofft sie endlich den Vater ihrer kleinen Tochter, nämlich Benno zurück holen zu können, doch alles was sie in Berlin erwartet sind Tumulte und Bennos Cousin. Vera träumt zur selben Zeit davon mit ihrem Bruder, sobald er von der Front zurück ist, die Elterliche Schneiderei wieder aufzubauen, doch sie wird enttäuscht, denn ihr Bruder legt die Uniform nicht ab und will weiter für sein Land kämpfen. Doch als Benno in ihr Leben tritt, schöpft sie Hoffnung. Auch Hannah möchte ein selbstbestimmtes Leben führen, doch ihre Freundin Cora macht einen Rückzieher und auch ihre Familie stellt sich ihren Träumen in den Weg.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Verliebt zu Weihnachten

Verliebt für eine Weihnachtsnacht

"Verliebt für eine Weihnachtsnacht" von Sarah Morgan,

"Verliebt für eine Weihnachtsnacht" von Sarah Morgan,

ist ein Weihnachtliches Buch voll Romantik. Die Autorin nimmt uns Leser mit in ein winterliches New York, mit einem sehr einfühlsamen und doch spannenden Schreibstil dürfen wir die nächste Schwester Kennenlernen. Durch das ganze Buch begleiten uns auch wieder die Hunde, was mich wirklich begeistert, denn hier und da kann ich das Verhalten der Halter auch mit meinem Vergleichen und finde mich oder meinen Partner immer wieder. Als Abschluss einer Reihe sehr passend und emotional. Aus meiner Sicht eine wirklich tolle Geschichte, denn die Autorin zeigt mal wieder, dass es nicht die Liebe auf Bestellung gibt, aber das sie überall warten kann.
Mit persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen und zu Weihnachten gelesen hat es noch einen spezielleren Zauber mitgebracht.

Zum Inhalt:
Harriett versucht gerade erst damit klar zu kommen, dass ihre Schwester Fliss jetzt nicht mehr jeden Tag bei ihr ist und wie auch ihr Bruder die Liebe im Leben gefunden hat. Allerdings scheitern ihre Dates und sie landet in der Notaufnahme mit einem verstauchten Knöchel. Dort begegnet sie zum ersten mal Ethan, bei dem sie schneller in der Wohnung landet als ihr Lieb ist. Und dann sind sie einmal im Leben des anderen und merken es kaum.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Zwei Fälle und Lebensgefahr

MÖWEN, MEER UND TOD

"Möwen, Meer und Tod" von Emma Bieling,

"Möwen, Meer und Tod" von Emma Bieling,

ist ein wirklich tolles Buch, durch und durch Spannend. Mit einem mitreisenden Schreibstil führt uns die Autorin über Rügen und durch zwei Mysteriöse Fälle, welche zuerst auf natürliche Todesursachen und Unfälle hindeuten. Durch den Schreibstil und tolle Kapitelaufteilungen lässt sich das Buch sehr fließend lesen. Sehr gut gefällt mir auch, dass immer wieder Orts- und Zeitangaben die Szenen unterbrechen und wir als Leser so immer auf dem aktuellen Stand sind, wo sich die Kommissare befinden.
Die Geschichte an sich ist sehr Spannend geschrieben und lässt genug Freiraum zum selbst mit Rätseln, außerdem findet die Autorin immer wieder Möglichkeiten die Spannung aufs neue Hoch zutreiben und so das Buch bis zum Schluss mit der ein oder anderen Überraschung spannend zu halten.

Zum Inhalt:
Luna Maiwald hat gerade erst ihren Dienst wieder angetreten als eine Profireiterin nach einem Reitunfall tot aufgefunden wird. Doch Lunas Bauchgefühl sagt etwas anderes. Doch die Reiterin soll nicht die einzige tote bleiben bei der Luna mehr sieht, als einen natürlichen Tot. Doch nicht nur das alles kompliziert ist, auch ihre Tochter mischt sich ein, denn sie will Journalistin werden. Gerade als Luna denkt sie ist wieder im Job angekommen spitzt sich noch einmal alles zu und sie wird gedanklich in die Vergangenheit gerissen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein störrisches Dorf

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

"Bülent Rambichler und der störrische Karpfen" von Anja Bogener,

"Bülent Rambichler und der störrische Karpfen" von Anja Bogener,

ein Buch mit viel Humor und Spannung. Der Schreibstil der sich sehr konsequent durch das Buch zieht hat mir sehr gut gefallen und aus meiner Sicht auch das Lesen leichter gemacht. Die Geschichte an sich ist trotzdem ernsten Thema, es muss ja ein vermeintlicher Mord aufgeklärt werden, sehr Humorvoll und macht sehr viel Spaß. Sehr gut hat mir gefallen, dass wir die Personen sehr ausführlich und auf verschiedene Arten kennen lernen durften. Die Beschreibungen der Charaktere ist wirklich toll gelungen und auch die Beschreibungen rund um Strunzheim sind so, das man zu jederzeit das Gefühl hatte dabei zu sein. Alles in allem ein wirklich tolles Buch mit nicht nur einer Familiengeschichte.

Zum Inhalt:
Zu seinem übel wird Bülent mal wieder nach Strunzheim gerufen, weil hier der Schorsch tot im Fischkübbel gefunden wurde. Zusammen mit seiner Assistentin wird Bülent als Soko Landfrieden eingesetzt um diesen Mord aufzuklären. Doch das soll alles nicht so einfach werden, denn sein Vater ist der erste Verdächtige, was im Hause Rambichler einen riesen Streit auslöst und natürlich muss er sich auch noch mit seinem alten Freund Franz und seinen Mitbewohnerinnen rumschlagen. Weil das alles nicht ausreichend soll ist die Familie des toten Schorsch auch noch sehr speziell und birgt das ein oder andere große Geheimnis.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein Leuchten in die Traurigkeit

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

"Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" von Jojo Moyes,

"Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" von Jojo Moyes,

ist ein Wunderschönes Buch. Die Autorin nimmt uns mit nach Kentucky, vor Rund 100 Jahren. Wir dürfen nicht nur als außenstehende Leser an der Geschichte teilhaben, wir dürfen durch tolle Beschreibungen fast schon die Kulisse vor unseren Augen sehen und wir dürfen mit den Protagonisten fühlen. Durch einen wirklich fließenden Schreibstil und mit tollen ausführlichen und emotionalen Beschreibungen hat die Autorin es aus meiner Sicht geschafft diesem Buch einen Besonderen touch zu verleihen. Für mich ist nicht nur der Schreibstil sehr passend, auch die Geschichte an sich reist mit, zieht in ihren Bann. Außerdem finden wir in diesem Buch sehr sympathische, natürlich auch unfreundliche Protagonisten, die Mischung macht hier definitiv etwas aus, und ist sehr gut getroffen. Das wir im laufe der Geschichte miterleben dürfen wie sich die Charakter verändern oder stärken, wie sie gebrochen werden und dennoch stark bleiben, ist wirklich sehr gut, denn so hatte ich das Gefühl noch tiefer in der Geschichte zu stecken. Besonders gut finde ich hier, wie herausgehoben wird, was Freundschaft bewirken kann, wie wichtig sie sein kann. Aber auch, dass mit Liebe viel verändert werden kann und das sich manche selbst ihre Fallstricke spannen, ohne es zu merken.
Alles in allem ein wirklich lesenswertes Buch. Es wird auf keiner der ca. 520 Seiten langweilig, die Spannung wird immer intensiver, findet immer neue Höhepunkte, bis zur letzten Seite. Ein Buch was die Geschichte einer jungen Frau und ihrem Weg zu einem erfüllten Leben erzählt.

Zum Inhalt:
Die Engländerin Alice hat den Amerikaner Bennett geheiratet und reist mit ihm nach Kentucky. Dort verändert sich ihre Ehemann allerdings sehr stark und zeigt ihr immer mehr die kalte Schulter. Das ihr Schwiegervater nur durch eine dünne Wand getrennt, schläft macht es alles nicht besser und so kann Alice ihren Mann nicht dazu bewegen wenigstens die Ehe zu vollziehen, auch wenn schon alle auf ein Kind warten. Als es ihr zu eintönig wird in einem Haus, welches ein Schrein der bereits verstorbenen Schwiegermutter ist, schließt sie sich der Satteltaschenbibliothek an und findet schnell neue Freundinnen. Doch damit stößt sie nicht überall auf Freude. Als sie immer weiter darauf besteht in die Berge zu reiten eskaliert die Situation mit ihrem Schwiegervater und sie flüchtet zu ihren Freunden. Doch so schnell gibt es nicht auf und findet immer wieder neue Intrigen. Er hat allerdings nicht damit gerechnet das die Frauen so stark zusammenhalten. Erst als Alice versteht, dass sie ihre Ehe nicht vollzogen hat, kommt wieder richtige Sonne in ihr Leben, egal wie kalt es auch sein mag.