Profilbild von luelue83

luelue83

Lesejury Profi
offline

luelue83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luelue83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Informativ und anregend für groß und klein

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
0

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.
Das Cover ist ansprechend und stellt das wesentliche in den Vordergrund. Die Ilustrationen sind klar und detailiert. Das Buch ...

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.
Das Cover ist ansprechend und stellt das wesentliche in den Vordergrund. Die Ilustrationen sind klar und detailiert. Das Buch ist eher wie ein Comic was meinem 7 jährigen sehr angesprochen hat. Er konnte lange Neues in den einzelnen Bildern finden und war sehr interessiert.
Der Text ist aus der Sicht von Marie in der Ich Form geschrieben. Sie erzählte von Ihrer Familie, wie ihre Leidenschaft zur Chemie begann, ihrem schwierigen schulischen Werdegang und wie sie selbst auch eine Familie gründete die mit ihre, sehr erfolgreichen und außergewöhnlichen Karriere, Hand in Hand ging. In Nebensätzen erfährt man wie das Leben zu Ihrer Zeit war. Wie schwierig es Frauen gemacht wurde aber auch wieviel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz diese Frau besaß. Einfach eine tolle Biografie.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass Marie vin Anfang bis Ende gleich gezeichnet ist. Ich hätte mir gewünscht, das sie ebenfalls altert, um die Jahre in denen sie so intensiv geforscht hat auch optisch zu erleben. Aber das tut diesem tollen Buch keinen Abbruch. Es ist eine tolle Biografie und einer kindgerechten Form die alles hat was man sich für keine Entdecker wünscht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2021

Zwei tolle Geschichten für die Kleinsten

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch
0

Das Wendebuch ist einfach toll und wird von beiden Jungs sehr gerne zum schauen oder vorlesen hervor geholt. Es ist aus stabilem Pappkarton und verzeiht auch wildes hantieren. Mir gefällt die ...

Das Wendebuch ist einfach toll und wird von beiden Jungs sehr gerne zum schauen oder vorlesen hervor geholt. Es ist aus stabilem Pappkarton und verzeiht auch wildes hantieren. Mir gefällt die Haptik besonders gut da die Seiten nicht lasiert sind. Es hat sowas natürliches.

Zum Inhalt:
Der Hund und die Katze leben beide im selben Haushalt. Während der Hund einen eher üblichen Tagesablauf mit Gassi gehen und spielen beziehungsweise beobachten im Garten nachgeht streunt die Katze am Nachmittag bis tief in die Nacht um die Häuser der Stadt und lässt es sich gut gehen. Mir gefällt es, das die Schauplätze bei beiden Tiere identisch sind. Die Seiten sind bunt und klar gestaltet. Kleine Details anmieren zum genaueren hinschauen, entdecken und erzählen. Die Texte sind kurz und altersgerecht. Man kann dieses Buch auch gut für ein abendliches Schlafritual verwenden.

Es lässt sich sicherlich drüber streiten ob Hund und Katze orginelle Tiere für ein Kinderbuch sind. Aber meine Jungs finden im Alltag immer wieder Bezüge zu diesem Buch weshalb ich glaube das es sie gut abholt. Ich bin happy damit und meine Jungs sind es auch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

zuckersüß und herzlich

Der größte Schatz der Welt
0

Der kleine Affe Mono langweilt sich. Er beschließt für seine Mama den größten Schatz der Welt zu finden. Aber wo soll er nur anfangen zu suchen? auf seiner Suche trifft er einige Urwaldbewohner und möchte ...

Der kleine Affe Mono langweilt sich. Er beschließt für seine Mama den größten Schatz der Welt zu finden. Aber wo soll er nur anfangen zu suchen? auf seiner Suche trifft er einige Urwaldbewohner und möchte von denen wissen, wo er den mit der Suche beginnen könnte.....

Das Buch ist wunderschön und lustig geschrieben. Die Illustrationen sind detaliert und passen farblich perfekt in das Urwaldthema. Die Tiere die Mono trifft sind aussergewöhnlich und nicht oft in Kinderbüchern zu finden. Das finde ich super weshalb das Buch wahrscheinlich auch so spannend für meinen 4-jährigen ist. Die Geschickte ist süß und herzlich und die Moral von der Geschicht bringt mich immer an den Rand der Tränen.
Ein wirklich lesenswertes Buch für Groß und Klein

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2019

Eine wunderschön illustrierte Geschichte nicht nur für die Kleinen.

Das magische Weihnachtskarussell
0

Wir durften dieses Buch im Zuge einer Leserunde lesen und mein Sohn und ich waren, vom ersten Augenblick an, begeistert. Sehr schön finden wir die Art wie das Buch gestaltet ist. Die Illustrationen sind ...

Wir durften dieses Buch im Zuge einer Leserunde lesen und mein Sohn und ich waren, vom ersten Augenblick an, begeistert. Sehr schön finden wir die Art wie das Buch gestaltet ist. Die Illustrationen sind sehr detailiert, farbenfroh und liebevoll gemalt. Aber der Clou ist die Haptik der einzelnen Seiten. Umrandungen oder auch Sternbilder sind erhaben und beim lesen müssen wir ständig über die Seiten streichen.

Die Geschichte ich herzerwärmend und fesselt meinen 4-jährigen trotz mehrmaligem lesen. Sophie und Paul sind mit Ihren Eltern auf dem Weihnachtsmarkt. Sie entdecken ein Karussel. Als sie damit eine Runde drehen landen sie, wie durch Zauberei, am Nordpol. Dort begegnen Ihnen nicht nur weiße Tiere, sondern natürlich auch die Weihnachtswichtel.

Mein Fazit:

Ein tolles Buch, an dem selbst ich mich als Erwachsene nicht satt sehen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Caine auf Kyan'kor

CAINE - 4
0

Caine lernt langsam mit dem Penumbra umzugehen und wird von Torrkan dem Anführer der Kyan'kor auf dessen Planeten gebracht, das von Kälte und Eis heimgesucht wird. Für die Kyan'kor wird es immer dringlicher ...

Caine lernt langsam mit dem Penumbra umzugehen und wird von Torrkan dem Anführer der Kyan'kor auf dessen Planeten gebracht, das von Kälte und Eis heimgesucht wird. Für die Kyan'kor wird es immer dringlicher einen Planeten zu finden auf dem sie leben können. Die Arganoi haben Dämonen ausgesetzt die eine Inversion auf die Dunkelelfen anführen sollen. Nun ist es an Caine und dem Penumbra das Volk der Dunkelelfen auf ihrem Heimatplaneten zu schützen.
In San Francisco verschwinden in ganzen Straßenzügen die Menschen. Nur durch Zufall entkommt der Polizist Kilkenny einer solchen Entführungsaktion und wird zu einem Hauptverdächtigen des FBI.