Profilbild von DianaPegasus

tempo- und actionreicher, komplexer Thriller

Die Spur der Orphans

Gregg Hurwitz – Die Spur der Orphans

Gregg Hurwitz – Die Spur der Orphans

Evan Smoak ist zurück und er hat sich mit niemand geringerem als den Präsidenten der Vereinigten Staaten angelegt, der das Orphan Projekt einstampfen und jeden Orphan töten will. Bei diesem Feldzug wurde sein Ausbilder Jack, der einer Vaterfigur am nächsten kommt, bereits getötet.
Doch warum hat der Präsident es auf Evan alias Orphan X abgesehen? Was hat das alles mit einem Jahrzehntealten Fall zu tun? Wie soll Evan es schaffen an den bestgesichertesten Mann der Welt heranzukommen? Als er plötzlich unerwartet Hilfe von einem anderen Orphan bekommt, kann er noch nicht ahnen, dass der Präsident alle Register zieht um sein eigenes schmutziges Geheimnis zu bewahren. Mitten in der Planung bekommt er einen Anruf den Evan nicht ignorieren kann: Der Nowhere Man hat den nächsten Job um einen Unschuldigen zu beschützen. Seine Aufmerksamkeit zwischen den beiden Fällen aufgeteilt bringt ihn das selbst in Lebensgefahr, denn seine Gegner sind genauso gut ausgebildet wie Evan selbst.

„Die Spur der Orphans“ ist bereits der vierte Band um Evan Smoak alias Orphan X, einem Waisenjungem der für die Regierung zu einem Killer ausgebildet wurde. Auch der vierte Teil besticht durch seine intensive, temporeiche und komplexe Story, die durchgehend mit einem hohen Maß an Spannung und Action versehen ist. Der Thrillfaktor ist hoch, die komplexe Story mitreißend und der Nervenkitzel ist hoch.
Wie schon in den Vorgängerbänden sind die Charaktere facettenreich und detailliert ausgearbeitet, wirken realistisch, lebendig und authentisch. Die unheimliche Faszination die der hocheffiziente Killer Evan Smoak alias Nowhere Man alias Orphan X ausstrahlt ist nervenaufreibend und die Story lässt einen erst los, wenn man am Ende des Buches angekommen ist.
Evan Smoak hat in diesem Band mit einigen Problemem zu kämpfen, er wirkt hier isolierter, obwohl er seiner Nachbarin und ihrem Sohn näher kommt. Die Geheimnisse scheinen ihn aufzufressen, es behindert einen „normalen“ Umgang mit seinen Mitmenschen. Gerade dieses zwiegespaltene Gefühl von Evan macht ihn menschlicher und er hat sich viel vorgenommen, zum einen will der den Präsidenten töten und zum anderen will er einem Mann helfen, dessen komplette Familie niedergemetzelt wurde. Das hier der Zeitfaktor entscheidend ist, muss nicht extra betont werden, und auch das die geteilte Aufmerksamkeit zwischen beiden Fällen ein Risikopunkt ist und Evan in eine prekäre Lage bringt, ist ebenfalls zu erwarten. Doch Evan wäre nicht Evan, und der Autor nicht der der er ist, wenn er nicht ein paar Überraschungen für die Leser bereit hält.
Der Erzähstil ist modern und flüssig, wissenschaftliche Fakten zu Waffen oder medizinischen Vorgängen werden gut mit der Geschichte verknüpft, sodass die Spannung nicht darunter leidet.
Die Handlungsorte sind ebenfalls detailliert und anschaulich dargestellt.

Obwohl die Story unabhängig von den bereits erschienen Bänden lesbar ist, empfehle ich, zumindest den direkten Vorgänger zu kennen, da es einige Bezugspunkte aus der Vergangenheit gibt, die zwar angerissen aber nicht detailliert ausgeführt werden. Mir hat auch dieser Thriller wieder sehr gut gefallen, auch wenn er an Spannung nicht ganz an den Vorgänger heranreicht. Dennoch gibt es auch hier von mir die volle Punktzahl, denn die komplexe Story ist einfach genial.

Das Cover ist diesmal in schwarz, mit weißer und roter Schrift gehalten.

Fazit: tempo- und actionreicher, komplexer Thriller mit einem sympathischen Killer der für seine Taten büßen will. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

hoher Thrill-Faktor mit viel Spannung und einer eiskalten Rechtsmedizinerin.

Dunkle Botschaft

Catherine Shepherd – Dunkle Botschaft

Catherine Shepherd – Dunkle Botschaft

Julia Schwarz leitet nun das Rechtsmedizinische Institut, da ihr Vorgänger in Rente gegangen ist. Um Abstand von den ganzen Anträgen, Haushaltszuschüssen und Verwaltungsarbeiten zu bekommen unterstützt sie ihre Assistentin Lenja, die eine junge Frau mit Stromunfall obuziert. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Mord handelt. Die junge Frau hat in einem Bestattungsunternehmen gearbeitet, ihr Vater hat sie misshandelt und ihr wurde ein Hashtag auf den Kopf tätowiert. Der Link führt Komissar Florian Kessler und Julia Schwarz zu Rätselaufgaben und der Ankündigung, das weitere Frauen sterben werden.
Die Rechtsmedizinerin darf sich von ihrer Aufgabe aber nicht ablenken lassen, denn ihr Vater scheint eine Affäre mit einer deutlich jüngeren Frau zu haben. Ein Fehler, … und die nächste Frau stirbt,... ein weiterer Fehler und Julia schwebt in Lebensgefahr!

Ich kenne jetzt schon einige Bücher/Hörbücher von Catherine Shepherd, die es immer wieder innerhalb kürzester Zeit schafft, mich in ihre Story hineinzuziehen.
Der moderne, flüssige Erzählstil hat mich sofort in die Story geworfen, die gleich mit einem Todesfall in der Badewanne beginnt. Der Spannungsbogen wird schnell aufgebaut und durchgängig gehalten. Das Tempo ist hoch, aber nicht zu hektisch.
Es gibt mehrere Handlungsstränge und Erzählperspektiven. Der Täter kommt mit seinen Erlebnissen als Kind und Jugendlicher zu Wort, der von seinem Großvater grausam gequält wurde. Aber auch Florian´s und Julia´s Perspektiven werden geschildert.
Sämtliche Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, besitzen eine angenehme emotionale Tiefe und wirken realistisch.
Florian Kessler gefällt mir als Mensch sehr gut. Er ist aufmerksam, besorgt und in seinem Job ist er gut. Trotzdem hat er auch Ecken und Kanten, was mir gut gefällt.
Julia Schwarz konnte mich ebenfalls von sich überzeugen. Die kühle Rechtsmedizinerin, die auch den Spitznamen Eislady hat, war jetzt gar nicht so kühl wie gedacht. Ungewohnt emotional reagiert sie auf die angebliche Affäre, sie wirkt in dieser Story menschlicher und nahbarer, was mir gut gefällt.
Besonders Lenja hat mich in dieser Story überzeugen können. Die intelligente junge Frau hält einige Überraschungen parat und hat sehr gut in die Story gepasst. Ich hoffe wir lesen noch mehr von ihr.

Die Spannung und der Thrill werden durchgängig gehalten, es gibt nur wenige Ruhepausen, aber die wurden gekonnt eingesetzt, ansonsten ist das Tempo recht hoch. Die Grausamkeiten des Großvaters aber auch die brutalen Morde sind detailliert beschrieben, es gibt ein hohes Gewaltpotenzial. Der komplexe Thriller greift als Nebenstrang auch die „Beziehung“ von Julia und Florian auf, zum Glück dominiert diese aber nicht.

Wie immer legt die Autorin viel wert auf ihre Schauplätze und Tatorte, die ich mir zu jeder Zeit vorstellen konnte. Die Dialoge wirkten realistisch und nicht übertrieben. Ich kann auch diesen Thriller aus der Feder von Catherine Sheperd wieder absolut empfehlen.

Ich habe das gekürzte Hörbuch gehört, eingelesen von Svenja Pages. Die angenehme Stimme der Synchronsprecherin hat mir gut gefallen. Ich habe jetzt schon einige Hörbücher von ihr gehört und auch hier legt Svenja Pages viel Wert darauf, den unterschiedlichen Charakteren eine eigene Note in Stimmfarbe und Intonation zu geben. Besonders gut gelungen ist ihr meiner Meinung nach Lenja. Das Hörbuch umfasst eine MP3 CD mit vielen kurzen Tracks von wenigen Minuten, was einen Wiedereinstieg in die Story jederzeit erleichtert. Die Gesamtdauer besträgt um die 7 Stunden.
Das Erzähltempo ist angenehm. Svenja Pages kann die Emotionen der Geschichte genauso toll rüberbringen wie die Spannung und den Thrill-Faktor.

Das Cover ähnelt den anderen Büchern der Reihe.

Fazit: hoher Thrill-Faktor mit viel Spannung und einer eiskalten Rechtsmedizinerin. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Was perfekt war

Colleen Hoover – Was perfekt war

Colleen Hoover – Was perfekt war

Quinn will ihren Verlobten Ethan in seiner Wohnung überraschen, als ein fremder Mann aufgebracht vor seiner Haustür hin und her geht. Als er ihr eröffnet, das Ethan gerade mit seiner Freundin schläft, fällt sie aus allen Wolken, doch Graham gibt ihr die Kraft, diese Nacht durchzustehen.
Nach sechs Monaten treffen sie sich wieder und Graham weiß, Quinn ist für ihn bestimmt und sie werden heiraten.
Sieben Jahre später ist nichts mehr wie es war, Quinn und Graham lieben sich noch immer, aber Quinn hat schwer damit zu kämpfen, dass sie einfach nicht schwanger werden kann. Sie liebt ihren Ehemann, aber sie hat Angst vor körperliche Nähe, die nur dazu führt, dass sie im darauffolgenden Monat eine niederschmetternde Antwort bekommt und mit ihm reden kann sie nicht. Mit jedem Tag leben sich die beiden weiter auseinander. Mit jedem Tag länger, versucht sie sich von Graham zu lösen, damit wenigstens er ein glückliches Leben kann...

Lieblingszitat( Seite 253): „Hurrikans sind keine alltägliche Bedrohung. Es gibt an der Küste viel mehr Tage mit Sonnenschein und perfektem Strandwetter als schlimme Stürme. In einer Beziehung ist das ähnlich. Es vergehen vielmehr Tage ohne Streit und Konflikte, Tage, an denen beide Partner voller Liebe füreinander sind. Trotzdem passiert es eben auch immer wieder, dass sich das Wetter ändert. Starke Stürme sind selten, vielleicht erlebt man nur ein paar pro Jahr, aber wenn sie kommen, können Sie so große Schäden anrichten, dass es unter Umständen mehrere Jahre dauert, alles wieder zu reparieren.“

Ich kenne schon einige Bücher von Colleen Hoover, viele davon haben mich berührt und mir lange nachgehangen, aber bisher hat mir keines so sehr aus der Seele gesprochen, wie „Was perfekt war“.

Die Story ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt „Damals“ und „Jetzt“. Während der „Damals“-Strang voller Lebensfreude, positiver Emotionen, lustig und humorvoll, und absolut berauschend ist, ist der „Jetzt“-Handlungsstrang sehr düster, beklemmend, schmerzhaft und voll negativen Gefühlen. Trauer und Wut, Zorn und der Verlust sämtlicher Hoffnungen sind nur einige Emotionen, denen sich Quinn und Graham stellen müssen. Da mich dieses Thema persönlich betrifft, konnte ich mich mit Quinn identifizieren, mit ihr leiden, mit ihr bangen und hoffen, und ich habe auch mit ihr geweint, denn die Autorin kann den Leser einfach mitnehmen und tief berühren.
Vielleicht wird der eine Leser sagen: „Quinn war mir in der Gegenwart unsympathisch“ oder „Quinn hätte sich auf den Hintern setzen sollen und alles tun können, damit die Probleme mit Graham gar nicht erst passieren“, vielleicht sagt auch jemand anders „Sie muss mit ihrem Leben weiter machen und alles andere hinter sich lassen“, aber ich denke, das sind Leute, die das Problem von Quinn nicht nachvollziehen können, die einfach an ihrem Schicksal zerbricht, depressiv wird und sich nur noch als „beschädigt“ sieht.
Graham kämpft mit allem was er hat, in beiden Handlungssträngen. Es gibt kaum Situationen wo er mich nicht von sich überzeugen konnte. Seine liebevolle Art hält vieles zusammen, aber auch er kommt an seine Grenzen, und es ist nachvollziehbar. Was er letztendlich getan hat ist nicht schön, fast schon unverzeihlich, aber es ist nachvollziehbar. Die Idee mit der Kiste mit den Briefen erinnerte mich ein klein wenig an die „Weil ich Will/Layken liebe“, aber sie war sehr wichtig für diese Geschichte.
Auch die Nebencharaktere wirken unglaublich lebendig und realistisch ausgearbeitet, sodass die Geschichte rundum stimmig wirkt. Die Dynamik zwischen Graham und Quinn ist zauberhaft, zerstörerisch, liebevoll, traurig, herzlich aber dann auch wieder hoffnungslos. Die Story ist super emotional, und ich kann sie jedem ans Herz legen, weil sie so tiefgründig ist.

Ein weiteres Zitat, dass mir sehr gut gefallen hat ist auf Seite 288: „Vermeidung klingt erstmal nicht nach einer unbedingt negativen Eigenschaft. Aber in einer Beziehung kann es extrem großen Schaden anrichten, Dinge nicht offen anzusprechen.“
Ja, es ist möglich, dass auch wenn man sich ganz doll liebt, ein Hurrikan über die Beziehung hinweg fegt. Manche Paare schaffen es nicht, dem Stand zu halten, aber wenn man kämpft, kann man fast alles schaffen.

Das Cover ist ein typischer Hoover, bisschen rosa Geschnörkel in Form eines Seidentuches. Nichts besonderes aber nett anzusehen.

Fazit: Es gibt viele tolle Storys von Colleen Hoover, aber diese ist das absolute Highlight für mich. Verstörend, traurig, emotional und eine so tiefe Liebe, dass ihr ein Hurrikan nichts anhaben kann. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Spannend, intressant und mysteriös verpackt

Der Mensch ist böse

Julian Hannes – Der Mensch ist böse, wahre Kriminalgeschichten, wahre Abgründe

Julian Hannes – Der Mensch ist böse, wahre Kriminalgeschichten, wahre Abgründe

Ein kleines Mädchen wird aus ihrem Hotelzimmer entführt, die Geschwister haben nichts mitbekommen, niemand hat den Täter gesehen, die Eltern waren mit Freunden essen und haben sich abgewechselt um nach den Kindern zu sehen. Der Fall Maddie McCann war und ist zwischendurch immer mal wieder in den Medienpräsent, Spekulationen häufen sich und selbst Julian Hannes und der Criminal Profiler Mark T. Hofmann haben unterschiedliche Theorien, was passiert sein könnte.
Das ist aber bei Weitem nicht der einzige Fall, denn Julian Hannes, bei Youtube auch unter Jarow bekannt, in diesem Buch anspricht.
Wußten Sie, das Gewaltverbrecher und die Täter meist im eigenen Umfeld zu suchen sind oder das jeder von uns mindestens einen Psychopathen kennt? Werden die Täter „böse“ geboren oder werden sie durch äußere und innere Umstände „böse“ gemacht? Warum verliert eine Frau wegen einer gemopsten Pommes so die Nerven, dass sie auf ihren Freund einsticht?
Schauergeschichten gibt es immer wieder, doch wenn sie im realen Leben passieren, denken wir plötzlich ganz anders darüber. Und dieses Buch ist ganz sicher KEINE Gute-Nacht-Geschichte.

Ich habe schon öfter die Beiträge von Jarow verfolgt, und vor einiger Zeit sogar mal eine Hörbuch-CD von ihm gehört, weswegen ich auf die „neuen“ Fälle sehr neugierig war. Schön ist auch hier, dass der Criminal Profiler Mark T. Hofmann zu Wort kommt, uns seine Theorien offenbart.
Der Erzählstil ist überwiegend sachlich gehalten, wenn der eigentliche Fall vorgetragen wird, danach kommt man zur „Beweisaufnahme“ und im Anschluss gibt es ein Fazit, wie sich der Fall nach Meinung von Julian Hannes und teilweise von Mark T. Hofmann ereignet haben könnte. Hierbei geht es um echte Kriminalfälle, die man teils sogar aus den Medien kennt.
Herr Hannes hat sehr genau recherchiert, schildert uns die Fälle in einfachen Sätzen, weist auf Fakten hin und lässt dabei manchmal auch kein gutes Haar an den Ermittlungsbeamten, die zum Beispiel aufgrund von Unwissenheit oder Routinemangel Spuren nicht nachgehen „können“ oder die sich zu selbstsicher sind.
Das Buch ist spannend, macht neugierig und bei jedem Fall überlegt der Leser, wie sich die Tat ereignet haben könnte.
„Der Mensch ist böse“. Eine Theorie vertritt, dass jeder Mensch böse werden kann, es muss ihm nur genügend Unrecht und Leid zugefügt werden.

Wer sich für „True-Crime“ interessiert, der wird dieses Buch gerne lesen, ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen, da mich alle Geschichten gepackt haben und ich es unfassbar finde, dass es Fälle gibt, die trotz des heutigen kriminalistischen Standes nicht aufgefklärt werden können.

Fazit: True-Crime-Fälle unter die Lupe genommen und geschaut, was noch übrig bleibt. Spannend, intressant und mysteriös verpackt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

tolle Liebesgeschichte mit viel Humor und Sinnlichkeit.

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Piper Rayne – Flirting with Fire

Piper Rayne – Flirting with Fire

Die Highschool-Zeit möchte Madison am liebsten für immer vergessen, vor allem als sie von Mauro Bianco einen Kuss bekommen hat, an dem er sich bereits am nächsten Tag schon nicht mehr erinnern konnte. Der Schwarm aller Mädchen hat nichts anbrennen lassen.

Jahre später ist er Feuerwehrmann und wird für einen guten Zweck versteigert. „Es ist doch nur ein Date!“, denkt sich Maddie, die immer noch Gefühle für Mauro hat. Doch der benimmt sich beim Date einfach nur scheußlich und Maddie lässt ihn stehen. Mauro´s Interesse ist geweckt, denn die hübsche Frau, die ihn hat stehen lassen, scheint so gar nicht diejenige zu sein, die es allen recht machen will.
Auf einer Hausversteigerung sieht er sie wieder, sie bieten auf das selbe Haus und um den Preis nicht weiter in die Höhe zu treiben einigen sie sich darauf, dass sie das Haus zusammen renovieren und dann wieder verkaufen. Kann Maddie mit dem Mann, der sie so verletzt hat, wirklich zusammen arbeiten? Wird Mauro die Finger von ihr lassen können, denn das würde die Geschäftsbeziehung schädigen?

Ich kenne schon einige Bücher des Autorenduos Piper Rayne und ich bin immer wieder aufs neue begeistert von den lockeren, fesselnden, teils humorvollen, aber immer emotionalen und sinnlichen Storys, die mich gut unterhalten können. Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, aber ich mag, was die beiden Autorinnen daraus machen: Eine Story die das Herz berührt, die kurzweilig ist, mich schmunzeln lässt und natürlich ein Happy End hat.
Der Erzählstil ist angenehm locker und flüssig, die Story lässt sich gut lesen und wird schnell zu einem Pageturner.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet. Im Fokus stehen Maddie und Mauro. Sie ist eine von drei Freundinnen, er einer von drei Brüdern.
Maddie war früher dick und fühlt sich auch heute noch nicht hübsch genug, um mit Mauro auszugehen. Dabei kann ihre Sicht auf ihre Macken manchmal leicht anstrengend sein und führt zu altbekannten Twists. Trotzdem mochte ich sie auf Anhieb, da sie das Herz am rechten Fleck hat, eine gute Freundin ist, und vor allem anpacken kann, wenn es drauf ankommt.
Mauro mochte ich anfänglich nicht, aber das hat sich zum Glück im Verlaufe des Buches geändert, da wurde er zu einem tiefgängigen Mann, der die Schutzmauer um sich herum hat bröckeln lassen. Der Feuerwehrmann hat vor sechs Monaten bei einem Feuer seinen besten Freund Hunter verloren, das hängt ihm immer noch nach.
Die Brüder Christian und Luca fand ich klasse, überhaupt war die Familie Bianco eine italienische Familie, wie man sie sich vorstellt: herzlich, familiär, ein klein wenig chaotisch, aber auf jeden Fall voller Lebensfreude und Elan.
Maddies beste Freundin aus Highschool-Zeiten Lauren mochte ich anfangs überhaupt nicht, sie wirkte oberflächlich, aber da sie, Vanessa und Maddie nun in einer WG wohnen, konnte sie zeigen, dass in ihr eine tolle Freundin steckt. Vanessa blieb geheimnisvoll.

Auf die Schauplätze hat das Autorenduo jetzt nicht ganz so viel Wert gelegt, dennoch konnte ich mir das zu renovierende Haus und einige andere Orte gut vorstellen. Dafür wirkten sämtliche Figuren lebendig und detailiert ausgearbeitet.

Ich mag die Stimmung des Buches, die trotz Stolpersteine, leicht und lebendig ist, man spürt die Lebensfreude und die Emotionen wurden gut auf den Leser transportiert. Ich kann auch diese Story von Piper Rayne wieder absolut empfehlen, da sie das Herz berührt und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Da mir die Geschichte so gut gefiel, hab ich gleich im Anschluss auch noch das Hörbuch verschlungen.

Die Hörbuchfassung aus dem Hörbuch Hamburg Verlag ist gekürzt, die Perspektive von Mauro wird von Sven Macht gelesen, die Sicht von Maddie wird von Lisa Stark eingesprochen.
Beide Synchronsprecher konnten mich überzeugen und ließen die Geschichte lebendig wirken. Der Situation angepasst haben die Sprecher die Geschichte humorvoll und emotional erzählt, haben jeder Figur Leben eingehaucht und gerade die drei Brüder konnte ich gut voneinander unterscheiden.
Obwohl es die gekürzte Fassung war, hat eigentlich nichts wesentliches für die Story gefehlt, weswegen ich beide Varianten empfehlen kann.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches und auch zum Genre. Netter Blickfang.

Fazit: tolle Liebesgeschichte mit viel Humor und Sinnlichkeit. Knappe 5 Sterne.