Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2020

Gute-Nacht-Reime

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Das Kinderbuch "Wenn kleine Kinder müde sind" ist von der Autorin Katja Reider und stammt aus dem Ravensburger Verlag. Es hat ein sehr stabiles Material und wird ab 12 Monaten empfohlen, was ich auch so empfunden habe. Eine Geschichte kann man es nicht unbedingt nennen, sondern eher niedliche, kurze Gute-Nacht-Reime. Perfekt für die ganz Kleinen!

In diesem Buch geht es speziell um besondere Gute-Nacht-Reime. Das Buch beinhaltet 24 Seiten und jede Seite hat einen eigenen Reim mit einem schönen Bild. Der Reim widmet sich einem Einschlafirtual. Denn jedes Kind hat seine eigene Vorstellung vom Einschlafen. Für das eine Kind ist es das Kuscheltier, für das andere das Nachtlicht.

Die Bilder sind bunt und einfach gehalten. Kleine Details sind dennoch versteckt. Für kleine Kinder ganz ideal, sodass sie nicht überfordert sind. Mit wenig Text bleibt die Illustration im Vordergrund. Das Kind hat somit die Chance sich die Bilder genau anzuschauen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Kulisse ist dabei immer sehr eindeutig. Die Illustrationen fand ich sehr niedlich und kindgerecht. Die Reime fördern zudem die Sprachentwicklung, was ich sehr toll finde. Ein schönes Gute-Nacht-Buch zum kinderleichten Einschlafen!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Berührender und tiefgründiger Roman

Das Haus der Frauen

Das Buch "Das Haus der Frauen" ist bereits das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Nach "Der Zopf" war ich gespannt, wie diese Geschichte ist, die von der Handlung ganz anders ist. Ich kann sagen, es ist wieder ein gelungener Roman, der absolut tiefgründig und eine klare Leseempfehlung von mir ist.

Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeiten in Paris. Einmal befinden wir uns im Heute, wo wir die Frau Solène begleiten. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, die nach einem Suizid ihres Klienten einen Zusammenbruch erleidet. Um wieder in den Alltag zurückzufinden, fängt sie ehrenamtlich als Schreiberin in einem Frauenhaus an. Es ist das Haus, was die Zuflucht aller Frauen dieser Welt ermöglicht. Neben den Tätigkeiten lernt Solène, was Zusammenhalt für ein Glück sein kann und erkennt wieder den Sinn des Lebens.

Der andere Teil der Geschichte spielt in den 1920er Jahren und handelt von der Frau Blanche Peyron, die das Haus der Frauen gegründet hat. Ihren Mut und das Kämpfen gegen die Ungerechtigkeit macht sie zu einer besonderen Frau. Dass die Frau tatsächlich existiert hat, macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Wie im "Der Zopf" schreibt auch hier die Autorin viel über verschiedene weibliche Charaktere. Ihre Unterschiedlichkeit und dennoch Verbundenheit schafft eine einzigartige Handlung. Laetitia Colombani bringt sowohl Solène und Blanche, aber auch die anderen Frauen mit einer beeindruckenden Tiefgründigkeit dem Leser näher. Ich konnte mich total in deren Lage hineinversetzen und fand besonders den Zeitwechsel interessant. Solènes und Blanches Alltag wird zu Beginn ganz separat behandelt und von Kapitel zu Kapitel erschließt sich die Verknüpfung. Das ist der Autorin wirklich gelungen!

Aber auch die Geschichten der Frauen im Haus sind facettenreich, sodass ich gebannt der Erzählung gefolgt bin. Die Geschichte baut große Spannung auf, ohne dass die Autorin die Geschichte großartig mit Adjektiven umschmückt. Der Schreibstil ist einmalig!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ideen und Träume verwirklichen!

Mein Bullet-Planer für Ideen, Ziele und Träume

Der Bullet Planer von Jasmin Arensmeier ist ein kreatives Journal zum Ausfüllen und eignet sich für das ganze Jahr. Das Praktische ist, dass sich der Planer zu egal welchem Zeitpunkt anfangen lässt und es deshalb jahres-unabhängig nutzen kann.

Ich finde den Kalender sehr modern und farblich toll gestaltet. Für kreative Köpfe macht es Spaß das Buch individuell zu personalisieren. So ist das Buch eine schöne Mischung aus Kalender, Planer und Tagebuch. Obwohl ich schon viel Struktur in meinem Alltag habe, kann ich hiermit alle Termine und Ziele übersichtlich festhalten, ohne etwas zu vergessen. Die Bullet-Journal-Methode ist bis mir bisher noch nicht ein Begriff gewesen, finde es aber hiernach sehr interessant und möchte mehr darüber erfahren.

Das Buch besteht aus vielen Blanko-Seiten. So kann man die Seiten ganz nach seinen Vorstellungen beschriften. Die Wochen- und Monatskalender sind vorgefertigt und können selbst ausgefüllt werden. Es bleibt viel Platz z.B. für To-Do-Listen, Vorsätze für das neue Jahr und Urlaubsziele. Themen sind dazu auch u.a. Sparziele, Ausgaben, Wunschlisten und Bücher & Serien. Es ist wirklich der perfekte Kalender, bei dem wirklich nichts fehlt. Als Geschenk sicherlich auch eine tolle Idee!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Ein besonderer Planer

Ayurveda for life - Planer

Der Planer "Ayurveda for Life" ist ein ganz besonderer Planer, den man unabhängig vom Jahr nutzen kann und wertvolle Tipps und Informationen enthält. Die Ärztin und Ayurveda-Expertin Dr. Janna Scharfenberg bietet dadurch mehr als "nur" einen klassischen Jahreskalender. Ihr Motto "Einfach Gesund Leben" wurde auch hier toll umgesetzt.

Das Buch baut auf dem Ayurveda-Konzept auf. Zuvor habe ich mich damit nicht großartig auseinandergesetzt, aber das Buch hat meine Neugier geweckt. Es bietet viele hilfreiche Informationen zum Thema Stress reduzieren und gelungene Arbeits- und Lebensweisen. Der Planer dient als toller Begleiter im Alltag und funktioniert auch prima als Geschenkidee!

Unterteilt ist das Buch in 2 Teile. Der erste Teil bietet erstmal grundsätzliche Informationen, Selbsttests und erklärt das Prinzip des Ayurveda. Der zweite Teil ist der eigentliche Kalender mit ein schönen Jahres-, Monats- und Wochenübersicht. Mit To-Do-Listen, inspirierenden Zitaten, Weisheiten und Ayurveda-Postkarten hat für mich der Planer das perfekte Gesamtpaket! Es verbessert den Zeitplan, sorgt für Selbstoptimierung und ganz wichtig seinen eigenen Rhythmus zu schaffen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Ein gelungener Auftakt

Der Duft der weiten Welt

Der historische Roman "Der Duft der weiten Welt" ist der Auftakt der Speicherstadt-Saga von der Autorin Fenja Lüders. Die Geschichte ist spannend, fesselt vom ersten Augenblick und hat einen grandiosen Schreibstil. Ich freue mich jetzt schon über die Fortsetzung!

Das Buch spielt in Hamburg um 1912 und handelt von Mina Deharde, die seit ihrer Kindheit mit dem Kaffekontor ihres Vaters vertraut ist. Die Leidenschaft zum Kaffeehandel wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Doch als Frau sehen die Chancen als Geschäftsfrau eher mangelhaft aus. Nur ein männlicher Erbe würde in Frage kommen, der jedoch nicht vorhanden ist. Minas Zukunftsplan ist zeitgleich mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern. Ihr Vater wünscht sich allerdings etwas anderes für seine Tochter, sodass Mina zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie steht. Nur welchen Weg wird sie gehen?

Die Handlung ist interessant geschildert, historisch fundiert und hat mich sofort nach dem Klappentext neugierig gemacht. Als Leser betrachtet man durch Mina die damalige Zeit als Frauenrolle und bekommt ihre schwierige Lage mit. So schön die Erzählung war, so war sie doch auch aufreibend, wie damals die Frauen behandelt wurden.

Trotz Können muss sich Mina in der dominierenden Männerwelt behaupten und für ihre Rechte kämpfen. Sogar gegen ihre Familie muss sie sich ständig verteidigen. Ihr Alltag ist alles andere als leicht, wodurch ihre mutige Art wirklich bewundernswert ist. Ihre Gedanken und Gefühle konnte man gut nachvollziehen. Ich habe mich absolut in die Zeit versetzt gefühlt.

Beim Lesen habe ich ebenso ein tolles Gefühl, was die Kulisse angeht. Die Hamburger Speicherstadt habe ich atemberaubend vor Augen. Aber auch die Gesellschaft wirkt realistisch dargestellt. Vielschichtig lernt man unterschiedliche Charaktere kennen, wodurch die Spannung weiterhin erhalten bleibt. Die Detailverliebtheit der Personen hat mir gefallen. Insgesamt ein gelungener Auftakt!