Cover-Bild Die Vanderbeekers retten Weihnachten
Band 1 der Reihe "Die Vanderbeekers"
  • Verlag: Dragonfly

Sabine Schulte (Übersetzer)

Weihnachtstrubel für die ganze Familie

Veröffentlicht am 13.12.2019

Witzig und herzerwärmend

Familie Vanderbeeker ist mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Doch als die Eltern ihren Kindern mitteilen, dass sie Ende des Monats ausziehen müssen, wird die Vorfreude auf das Weihnachtfest stark getrübt. Fünf Tage vor Heiligabend gibt es wahrlich schönere Nachrichten, sodass Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney beschließen, den griesgrämigen Vermieter davon zu überzeugen, dass er den Mietvertrag unbedingt verlängern muss.

Ich bin ein ganz großer Fan von Weihnachten und als ich das von Mila Marquis wunderhübsch gestaltete Cover erblickte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Leider währte die Freude nicht allzu lange, denn ich hatte die ersten Seiten über Schwierigkeiten all die Namen der Kinder und Haustiere auseinanderzuhalten. Hilfreich wäre vielleicht eine kleine Übersichtsseite am Anfang des Buches gewesen. Die fünf Geschwister sind alle liebenswert und sympathisch und auch die Ideen, wie sie den brummigen Vermieter überreden könnten, sind klasse, aber dennoch konnte mich die Story nicht ganz überzeugen. Vieles wurde unnötig und zu detailliert in die Länge gezogen und Weihnachtsstimmung kam bei mir diesmal leider nicht auf.

Fazit:
"Die Vanderbeekers retten Weihnachten" von Karina Yan Glasers ist eine zauberhafte Geschichte für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Die Story ist witzig und herzerwärmend und bekommt von mir gut gemeinte 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Eine herzensgute Großfamilie

Klappentext: In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der dritten Person, so dass man einen guten Überblick behält.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Eine liebenswerte Großfamilie, die man einfach mögen muss. Der Leser erfährt auch ausreichend über jede einzelne Person etwas, so dass man sie ausreichend kennenlernen und sich ein Bild von ihnen machen kann.

Die Grundidee an sich fand ich schon irgendwie schön und wurde auch gekonnt umgesetzt. Ich habe die Familie gerne durch die Seiten begleitet und mit ihnen mitgebangt und mitgehofft. Werden sie ihr Heim am Ende retten können?

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir tatsächlich sogar als erstes und sofort ins Auge gefallen ist. Es ist in schönen bunten Farben gehalten und versprüht schon allein dadurch seinen ganz eigenen Charme.

Fazit:

Eine liebenswerte Geschichte, die mir durchaus gut gefallen hat und mich für sich einnehmen konnte. Wer kann solch eine tolle Großfamilie nicht in sein Herz schließen?! Einfach schön. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Eine tolle Geschichte mit einer ganz zauberhaften Familie

Nachdem ich bereits aus dem englischsprachigen Raum wahnsinnig viel gutes über diese Geschichte gehört hatte und es dann auch im Deutschen sehr gehyped wurde, habe ich mir das Buch einmal näher angesehen. Das Cover finde ich persönlich ja wirklich wunderschön, aber auch der Klappentext klang für mich direkt nach einer schönen Weihnachtsgeschichte mit viel Humor.
In "Die Vanderbeekers retten Weihnachten" geht es um eine 7köpfige Familie, die kurz vor Weihnachten erfährt, dass ihr Vermieter den Mietvertrag nicht verlängert hat und sie sich ein neues Zuhause suchen müssen. Für die 5 Kinder kommt das jedoch gar nicht in Frage, denn sie alle lieben ihr Haus und können sich ein Leben woanders gar nicht vorstellen. Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney sammeln also Ideen, um den Vermieter, Herr Beidermann, dazu zu bringen, dass sie doch dort wohnen bleiben dürfen. Allerdings haben sie ihn noch nie gesehen und Herr Beidermann ist eher bekannt als unfreundlicher, angsteinflößender Grießkram. Die Ideen stellen sich also teilweise, wie könnte es anders sein, als Vollkatastrophe da, doch die Kinder wollen nicht aufgeben und so beginnt das Hoffen auf Erfolg und das nötige Weihnachtswunder.
Das Buch ist innen wie außen richtig schön gestaltet. Im Inneren erwartet den Leser zum Beispiel auch eine tolle Karte und es gibt auch in den Kapiteln einige Illustrationen, die das Leseeerlebnis abrunden.
Mir hat dieses Buch so viel Spaß bereitet. Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich und man fliegt nur so durch die Seiten.
Nachdem ich Anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte, die ganzen Charaktere auseinander zu halten, kann ich sagen, dass ich sie alle wirklich wahnsinnig gerne mochte, denn jedes der Kinder ist etwas besonderes und sie alle sind ganz einzigartig und wahnsinnig liebevoll. Besonders Oliver hat es mir angetan, denn er ist eine kleine Naschkatze, die im Laufe der Handlung einiges dazu lernt und er war einfach so ein süßer Charakter.
Die Kinder sprühen gerade so vor Einfallsreichtum und Kreativität und kommen auf die verrücktesten Ideen um ihre Wohnung behalten zu dürfen.
In dieser Geschichte fand ich es auch nicht so schlimm, dass man einiges von der Handlung natürlich schnell vorraus geahnt hat, denn trotzdem war das Buch so lesenswert. Es hat mich mehr als einmal zum lächeln gebracht und ich hatte einfach Spaß beim Lesen.
Die Familie ist sehr "bunt" und so harmonisch und alle sind im Umgang miteinander super liebevoll. Ich hab mich einfach sehr wohl gefühlt, als ich das Buch gelesen habe und genau das macht für mich eine schöne Weihnachtsgeschichte aus.
Ein wenig hat mir das jedoch das besondere weihnachtliche insofern gefehlt, dass man nicht mal irgendwas über eine verschneite Landschaft gelesen hätte oder so. Aber dennoch hat es was weihnachtliches an sich gehabt, da es ja auch kurz vor Heiligabend spielt und die Kinder sich um Geschenke kümmern etc.

Fazit:

Eine süße Geschichte für Groß und Klein, die mit besonders durch die einzigartige Familie sehr überzeugen konnte. Die Aufmachung ist wundervoll und die Geschichte bereitet einfach Freude. Ich kann das Buch definitiv empfehlen, denn es ist eine zuckersüße Geschichte, die sich super kurz vor Weihnachten lesen lässt. Auch wenn das Setting nicht allzu Weihnachtlich war, so war es jedoch die Botschaft, die das Buch vermittelt. Wer also durchweg ein Buch sucht, dass vor Weihnachtsfeeling nur so strotzt, der ist hier vielleicht nicht ganz richtig. Aber wer nach einer ganz tollen Familie sucht, die wirklich viel zu vermitteln hat und wer das typische Wohlfühlgefühl sucht, der ist hier absolut richtig.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Wunderbares Buch für Groß und Klein

Kurz vor Weihnachten erhält die zehnköpfige Familie Vanderbeeker (Mama, Papa, 5 Kinder und 3 Haustiere) die Kündigung für ihre Wohnung. Bis Ende des Monats müssen sie ausziehen. Klar, dass an ein friedliches Fest der Liebe erstmal nicht zu denken ist. Während Mama mit backen, Kartons packen und der Wohnungssuche völlig ausgelastet ist, schmieden die fünf Geschwister Pläne, wie sie den Vermieter Mr. Beidermann überzeugen können, dass sie bleiben dürfen. Sie können nicht verstehen, wieso er sie nicht leiden kann, schließlich hat niemand ihn je gesehen, weil er seine Wohnung seit Jahren nicht verlassen hat.

Mit herrlich viel Einfallsreichtum versuchen die Zwillinge Isa und Jessie, die kleine Laney, die kluge Hyacinth und Bücherwurm Oliver mächtig Eindruck bei Mr. Beidermann zu schinden. Daher basteln und malen sie was das Zeug hält, schenken ihm sogar einen kleinen Weihnachtsbaum oder sammeln die Unterschriften der Nachbarn - doch all das scheint das kalte Herz des Griesgrams nicht zu erwärmen. Diese kindliche und naive Art und Weise ist super amüsant und spaßig, man muss doch mehr als einmal über die Geschwister schmunzeln. Man bemerkt zudem dieses besondere Miteinander und den Zusammenhalt der Familie. Die Vanderbeekers geben alles, um ihr geliebtes Zuhause zu erhalten.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Konflikt. Denn obwohl Isa und Jessie normalerweise alle Geheimnisse teilen und immer füreinander da sind, erkennen sie nun, dass es auch mal schön ist, Dinge alleine zu machen und dabei zu sich selber zu finden.

Alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, man schließt sowohl die Vanderbeekers als auch die Nachbarn und Freunde sofort in sein Herz. Jeder ist auf seine Weise etwas besonderes, mit einer speziellen Persönlichkeit. Zugegeben: Anfangs hatte ich meine Problemchen, wer jetzt wer ist, aber nach ein paar Kapiteln haben diese sich verflüchtigt.

Hervorzuheben sind natürlich auch die Zeichnungen. Diese sind sehr schön, detailliert und stimmungsvoll und geben dem Buch zusätzlich das gewisse Etwas. Im Einband findet sich beispielsweise eine Karte von ihrem Wohnort, es gibt außerdem eine Wohnungsaufteilung und vieles mehr! Super gemacht!

Leider muss ich sagen, dass ich die Weihnachtsstimmung ein wenig vermisst habe. Die Tatsache, dass die Kündigung vor Weihnachten kommt, macht das Ganze zwar noch dramatischer und schlimmer und lässt Mr. Beidermann noch herzloser erscheinen. Ansonsten könnte diese Geschichte aber auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen. Das finde ich aber nicht so schlimm, denn die Botschaften sind umso weihnachtlicher.

„Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ ist ein wunderbares Buch für Groß und Klein, welches sich nicht nur mit Familie, Freundschaft, Nächstenliebe und Vertrauen, sondern eben auch mit Trauer, Verzweiflung und Eifersucht beschäftigt. Es geht um liebenswerte Charaktere, hat viele tolle Momente, enthält wichtige Botschaften und hinterlässt einfach ein warmes Gefühl.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Eine quirlig turbulente Weihnachtsrettung

Die Vanderbeekers, eine ganz besondere Familie die in diesem Auftaktband zu einer neuen Kinderbuchreihe begeistern kann. Alleine schon durch ihre Größe ist sie etwas besonders, tummeln sich doch 5 Kinder und 3 Haustiere im wunderschönen alten Haus, in dem die Familie eine von drei Wohnungen bewohnt. Dies kann man auch auf wunderschönen Illustrationen im Buch bestaunen. Jedoch kommt gerade der Vermieter der Vanderbeekers, der im obersten Stock wohnt, mit der Kündigung der Wohnung um die Ecke. Die Eltern versuchen natürlich alles, um schnell eine neue Wohnung zu finden, doch die Kinder möchten nicht weg aus der gemütlichen bekannten Wohnung. Daher versuchen sie alles, um den Vermieter umzustimmen. Das es dabei nicht ohne viele Abenteuer zu sich geht, kann man sich vorstellen.

Amüsant und spaßig geht es zu, man kann aber auch schön erleben, wie alle bei dem großen Abenteuer Wohnungsrettung zusammenwachsen und lernen, sich gegenseitig mehr zu wertschätzen und respektieren. Ein toller Band, der mehr Lust macht auf Geschichten um die liebenswerten Vanderbeekers.