Profilbild von Langeweile

Wer ist der Sennemörder?

Sennegrab

In der Senne ruht der Tod

In der Senne ruht der Tod

Nach einem Sabbatjahr kehrt Kriminalkommissar Jan Oldinghaus zurück in den Dienst und in seine ostwestfälische Heimat. Doch von Eingewöhnung kann keine Rede sein: Zwischen den Weinreben am Johannisberg wird eine Leiche gefunden. Nicht irgendeine Leiche, sondern die eines beliebten Bielefelder Politikers. War es ein Unfall, oder wurde er umgebracht? Oldinghaus bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn zwei Frauenmorde in der Senne beschäftigen die Kripo. Und der nächste Mord scheint nur eine Frage der Zeit zu sein ...

Das Buch begann recht spannend, man wurde gleich zu Beginn in die Ereignisse hineingeworfen. Zeitgleich mit dem rätselhaften Tod eines beliebten Politikers, musste sich das völlig zerstrittene Ermittlungsteam mit mehreren Frauenmorden beschäftigen. Jan galt als brillanter Ermittler, wovon über längere Zeit kaum etwas zu spüren war. Das lag zum einen an der schlechten Stimmung unter einander und zum anderen an vielen Baustellen im privaten Bereich.

Als er dann wieder zu seiner alten Form zurückfindet und entgegen der Anweisung seiner Chefin ermittelt, gelingt es ihm, zunehmend Licht ins Dunkel zu bringen. Am Ende werden dann auch nicht alle Fragen vollständig geklärt,was mich etwas unzufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Sehr beeindruckender Debütroman

Die Zeit der vergessenen Kinder

1941:

1941:

Das Roma Mädchen Rubina flieht mit seiner Familie vor der drohenden Deportation in die tiefen Wälder des Sauerlands.Dort lernt sie Hunger,Kälte und Entbehrungen zu trotzen.Als ihr kleiner Bruder stirbt,scheint Rubina daran zu zerbrechen.Doch sie ist stark - stärker als der Tod...

2008:

Martin,Rubinas Sohn,geht nach einer gescheiterten Ehe ganz in seinem Beruf als Zeitungsredakteur auf.Als er Claudia begegnet und sich sofort in sie verliebt,gerät sein weithin geordnetes Leben aus den Fugen.Beide verbindet der Kampf mit unheilvollen Erinnerungen an ihre Kindheit und eine Familiengeschichte,die sie zutiefst geprägt hat.Doch genau diese

Gemeinsamkeiten scheinen es unmöglich zu machen,ganz zueinanderzufinden.Denn je mehr sie sich aneinanderklammern,desto härter wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.

In dem auf zwei Zeitebenen spielenden Roman, hat die Autorin ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen. Obwohl ich schon einige Romane gelesen habe, die während der Zeit des Nationalsozialismus spielen, habe ich kaum Kenntnisse vom Schicksal der Sinti und Roma. Diese Wissenslücke wurde nun auf eindrucksvolle Weise geschlossen.

In der Vergangenheit steht das Mädchen Rubina im Mittelpunkt. Auf schonungslose, aber dennoch sehr emotionale Weise, werden die schlimmen Erlebnisse geschildert,mit welchen das kleine Mädchen konfrontiert wurde und das, was dadurch in ihrer kindlichen Seele angerichtet wurde.

In der Gegenwart geht es um Martin, Rubinas Sohn, und Claudia, die beide durch schlimme Erlebnisse belastet wurden.Der tägliche Kampf darum, mit den Schatten der Vergangenheit fertig zu werden, steht im Mittelpunkt der Geschehnisse der Gegenwart.

Fazit:

Ich habe die Geschichten mit großem Interesse verfolgt, Sie haben mich tief bewegt. Das beeindruckende Debüt, macht große Hoffnung auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Das Drama geht weiter

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Inhalt übernommen:

1956.Isabelle und John geben ihrer Ehe eine zweite Chance.Seite an Seite kämpfen sie um den Erhalt`von Morgan's Hall.Die gesamte Ernte wurde vernichtet,und die Schatten der Vergangenheit holen sie immer wieder ein.Ihre Tochter Elizabeth ist zu einer jungen Frau herangewachsen und fühlt sich mehr denn je zu ihrem Stiefbruder James hingezogen.

Dieser begegnet fernab im lebhaften New York einer aufregenden Frau,die ihn immer näher an sein Ziel bringt,ein berühmter Pianist zu werden.Aber als er Elizabeth auf dem Landgut wiedersieht,spürt aucher die tiefe Zuneigung zu ihr.Wird er sich für die verbotene Liebe oder ein Leben als Musiker entscheiden?

Auch im zweiten Band der Familiensaga, ist es der Autorin gelungen, eine spannende Geschichte rund um die Bewohner der großen Apfelplantage zu schreiben.
War mir im ersten Teil die Protagonistin Isabelle ziemlich unsympathisch,hat sich das nun grundlegend geändert.Ich habe sie dafür bewundert, wie sie es geschafft hat, ihrer Ehe eine neue Chance zu geben. Erneut droht der Plantage wieder Ungemach durch den ewigen Widersacher der Familie, was dann zum Glück noch abgewendet werden kann.Jedoch gibt es ständig neue Niederschläge, teils im privaten und teils im geschäftlichen Bereich.

Die größte Entwicklung hat in meinen Augen Elizabeth gemacht ,vom kleinen Mädchen zu einer kämpferischen Frau,wenn auch manchmal ,nach meinem Empfinden, etwas zu naiv für ihr Alter.Ihre tiefe Liebe zu ihrem Stiefbruder findet bis jetzt keine Erfüllung.

Nachdem der große Widersacher der Familie erneut zu einem Vernichtungsschlag ausholt, droht alles zusammen zustürzen und so endet auch der zweite Band mit vielen offenen Fragen und einem erneuten Cliffhanger.

Was mir nach wie vor nicht so gut gefällt, sind die mystischen Einschübe.

Fazit:

Sehr spannende Fortsetzung mit viel Hoffnung und Vorfreude auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Wer ist der Schmetterling?

Ein reines Wesen

Inhalt übernommen:

Aktuellste Technik, individuelle Behandlung, gehobenes Ambiente: Die neue Privatklinik in der Nähe des Saarbrücker Winterbergs legt Wert auf Exklusivität. Kein Wunder, dass man die Ermittlungen zum Tod eines Patienten diskret behandeln will und froh ist, als der Fall ad acta gelegt wird. Einzig eine Krankenschwester glaubt an die Tat eines Todesengels und sucht Hilfe bei ihrer Schulfreundin Willa Stark, die nach ihrem Koma in den Innendienst versetzt ist. Trotz der aktuellen Beweislage nimmt die Polizistin den abgeschlossenen Fall wieder auf. Das saarländische Ermittlerteam zeigt wenig Verständnis, doch da kommt es in der Klinik zu einem weiteren mysteriösen Todesfall …

Obwohl es mein erster Fall mit der couragierten und sympathischen Ermittlerin war, hatte ich keine Probleme, der Handlung zu folgen. Der lockere Schreibstil und die gute Beschreibung der Protagonisten schafften sofort ein Gefühl der Nähe.Dass die Handlung in einem Krankenhaus spielte, verlieh der Geschichte, in meinen Augen, eine besondere Brisanz.

Fazit:

Die Geschichte hat mich für mehrere Stunden gut unterhalten, ich gebe eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Die Spuren der Vergangenheit

Bis ihr sie findet

Inhalt übernommen:

Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.

Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.

Als Auroras Leiche gefunden wird, beginnt nicht nur für die Freunde von damals, sondern auch für Jonah Sheens eine unangenehme Beschäftigung mit der Vergangenheit.
In ständig wechselnden Zeitsprüngen werden nicht nur die Ereignisse von damals, sondern ebenso die polizeilichen Ermittlungen in der Gegenwart, dargestellt.
Der Schreibstil vermittelt von Anfang an eine enorme Spannung, die auch durchgehend gehalten wird. Obwohl ich mir, nach circa zwei Drittel des Buches,ziemlich sicher war,wer der Täter ist, blieben immer noch einige Fragen offen.

Fazit:

Ein Buch, was mich durchgehend in Spannung gehalten hat und was ich gerne weiter empfehle.