Profilbild von NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2020

Romanzen ohne Ende

Mister Romance

Ich habe die englische Version gelesen.

Das Buch habe ich mir auf Empfehlung verschiedener Booktuber vorgenommen. Und ich bin natürlich nicht enttäuscht worden.

Auf den ersten Blick hat mich natürlich ...

Ich habe die englische Version gelesen.

Auf den ersten Blick hat mich natürlich das Cover in den Bann gezogen, die Gestaltung gefällt mir. Einen Blick auf den Klappentext, und das Buch war meins.

Dieses Buch war gleichzeitig das erste Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, ich habe mich sehr Unterhalten gefühlt.
Auch der Verlauf der Story war mitreißend, mitfühlend und zwischenzeitlich auch ziemlich Humorvoll.
Die Thematik fand ich sehr gut umgesetzt, und es war mal etwas anderes in diesen Genre.
Hin und wieder gab es kleine längen, aber das tat nicht viel zur Sache. Alles in allem top!
Die Protagonisten stachen wundervoll hervor, dadurch habe ich mich auch gut in sie hineinversetzen können. Mit allem habe ich zwar nicht übereinstimmen können, aber im großen und ganzen erschienen mir die Handlungen und Gedankengänge realistisch.

Alles in allem ein super Buch, und ich freue mich auf das nächste Buch dieser Autorin!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Marie Graßhoff

Marie Graßhoff

Cybertechnologie in spannender Story verpackt

Also Cybertechnologie, Roboter und so weiter sind nicht ganz mein Thema, aber da ich in letzter Zeit derartige Vorkommnisse in diversen Büchern hatte, und der Klappentext wahnsinnig interessant klang, dachte ich mir: Warum nicht? Und das beste?! Das große komplexe Thema ist wunderbar Verpackt, in einer grandiosen Storyline, die packt und nicht mehr loslässt.
Der Leser darf aus verschiedenen Perspektiven lesen, die sich wunderbar voneinander unterscheiden lassen. Jeden Protagonisten habe ich auf eine andere Art ins Herz geschlossen, da sie alle super ausgearbeitet worden, und ein „perfektes“ Erscheinungsbild haben. Hierbei gefiel mir besonders der Einklang der Gedankengänge, die mit diversen Handlungen in verschiedenen Situationen mit dem jeweiligen Charakter übereinstimmten. Alles in allem sind hier wirklich großartige Charaktere kreiert worden.
In die komplexe Storyline habe ich mich sehr gut einfinden, sowie durch die verschiedenen Erklärungen gut zurecht finden können. Die Idee, bzw. der Plot des ganzen erschien mir sehr gut durchdacht zu sein. Auch die ganze Kulisse die noch dazu zählt, und die „Wesen“ gaben ein gutes Bild ab. Das ganze war mal etwas anderes, was ich so noch nicht zu lesen bekommen habe. Leseunterhaltung und Spannung gab es zu genüge, jedoch erschien es mir mittendrin hin und wieder leicht langatmig, es kam zu leichten Längen. Dennoch brach es dem ganzen nicht allzu viel ab, denn die Autorin hat wirklich große Arbeit geleistet, und somit eine spannende, aufregende und erschreckende Welt erschaffen, die auch einiges an Wahrheit enthält. Denn das die Technologie irgendwann schlauer als der Mensch sein könnte (oder irgendwo wahrscheinlich sogar schon ist), ist gar nicht so weit hergeholt.
Die Messsage die das Buch enthält, ist ziemlich aussagekräftig übermittelt. Gute Arbeit! Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Tragödien die das Leben verändern

Emma Scott

Tragödien die ein Leben verändern

Emma Scott

Tragödien die ein Leben verändern

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Emma Scott gefreut, vor allem da der Klappentext mich sehr angesprochen hatte. Ich habe mir sehr viele Gefühle, Emotionen und Tragödie vorgestellt. All dies war auch vorhanden, es hätte teilweise aber noch etwas mehr hervorstechen können.
Der Anfang bringt dem Leser die grobe Geschichte der Protagonisten nahe, und ein erster Eindruck der Charaktere entsteht. Das das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben worden ist, kann man als Leser auch sehr gut mit dem männlichen Part (Noah) mitfühlen und ihn um einiges besser verstehen. Dieser hat es nun wirklich nicht einfach, und macht sich das Leben selbst auch sehr schwer. Seinen Charakter fand ich sehr interessant und auch gut dargestellt, jedoch verfiel er im Verlauf zu sehr in die kitschige Szene, was meiner Meinung nach nicht so zu ihm gepasst hat (auch wenn die Umstände ihn so verändern könnten), er ist zu einem mehr oder weniger komplett anderen Menschen geworden, was mich etwas irritierte.
Der weibliche Part (Charlotte) hat mir sehr gut gefallen, und sie hielt auch ihre Charaktereigenschaften bis zum Schluss. Sie war mir stets sympathisch und ich habe sie ins Herz schließen können, zudem habe ich ihre Empfindungen stets nachvollziehen können. Eine große Protagonistin mit viel Charakter, von denen es im wahreren Leben so einige mehr geben könnte.

Die Story hat mich gut unterhalten können, hier und da gab es feuchte Augen und tiefstes Mitgefühl. Bewegend war natürlich auch Charlottes Tragödie, aber Noahs nahm fast alles ein.
Wie schon erwähnt, gefiel mir diese komplette Wandlung Noahs nicht so richtig, er entwickelte sich zu einer riesigen Schnulze, die eigentlich überhaupt nicht in das ganze hineinpasst. Er hätte ruhig noch etwas ruppiger verblieben können, das hätte die Story auch noch weitaus realistischer dastehen lassen. Ansonsten gefielen mir diese kleinen Schritte zurück ins Leben. Hin und wieder gab es im Verlauf einige Strecken, die etwas Durchhaltevermögen forderten.
Das fand ich ganz in Ordnung, zumindest gab es hier nicht sofort das Oberschnulzige Friede, Freude Eierkuchen Happy End, was mich nicht mehr verwundert hätte. Nein, das Ende hat sich dann doch noch etwas abgewandt.

Fazit: Alles in allem zufriedenstellen, nochmal muss ich das Buch jetzt nicht unbedingt lesen. Die Protagonistin erschien sehr sympathisch. Der männliche Part bekam eine zu große Wandlung. Die Emotionen hätten noch tiefer gehen können.

**Mögliche kleine Spoiler*
Was mich an der Story hin und wieder geärgert hat: Warum ist eigentlich alles rund um den Unfall (gerade die Zeit danach) mit der Presse geteilt worden? Klar, diese heimlichen Bilder kann es geben und sind einfach schrecklich... Aber es war ja wirklich alles im Internet nachzulesen, über seine Genesung und so weiter. Und dann setzt dieser „Freund“ der Familie Charlotte auch noch darauf an, im Internet über Noah zu „recherchieren“. Diesen Abschnitt fand ich mehr als unangemessen, es gibt weitaus auch noch andere Wege, Charlotte über Noah zu informieren, und nicht noch dieses Mediale zu steigern. Das war für mich etwas unrealistisch, denn wer würde so etwas tun, der zu so einer Familie steht?

Veröffentlicht am 29.05.2019

NALA - Der magische Steinkreis

Nala und der magische Steinkreis
Gabriela Proksch Bernabé

Aussagekräftige und fantastische Pferdeerlebnisse für junge Pferdefans!

Das Buch habe ich mir zugelegt, weil es mit emotional und gefühlvoll ...

Nala und der magische Steinkreis
Gabriela Proksch Bernabé

Aussagekräftige und fantastische Pferdeerlebnisse für junge Pferdefans!

Das Buch habe ich mir zugelegt, weil es mit emotional und gefühlvoll angepriesen worden ist. Zudem teste ich auch Bücher, die ich meinen beiden Mädchen in 1-2 Jahren vorlesen kann, oder sie bis dahin Selbstlesen können. Und da sie absolute Pferdefans sind, klasse.
Das Buch trifft wirklich die jüngere Generation. Ich fand die Darstellungen der Thematik klasse, das Mädchen ist eine Außenseiterin und wird von ein paar anderen Kindern geärgert. Dies ist begreiflich dargestellt worden, und zeigt auch, was solche Situation für Auswirkungen haben können. Zudem gefiel mir dieser „magische“ Teil wirklich gut, dieser hatte hin und wieder wirklich etwas einfühlsames. Auch gefielen mir diese Beschreibungen, wie man mit einem Pferd umgehen sollte (da die Autorin ja mit u.a. Pferden zu tun hat, denke ich, dass es alles weitestgehend richtig ist) und was zu beachten ist, ich denke da an meine Kinder, die sich momentan auch für Pferde interessieren, da ist dies schon ganz interessant.
Die Geschichte an sich fand ich liebevoll gestaltet und eine aufregendes Abenteuer gab es obendrein.

Was mich etwas gestört hat, war der Schreibstil: Es wechselt zwischen, Ich, „Das Mädchen“ (ich muss sagen „Das Mädchen“ hat mich davon am meisten irritiert) und sie immer wieder hin und her. Der Text an sich ist leicht zu lesen und auch eher einfach aufgebaut.

Fazit: Meins war es nicht so ganz, da es einfach für die jüngere Generation geschrieben worden ist, mir fehlt hierbei das Anspruchsvolle. Aber ich denke, meine Mädchen könnte ich damit begeistern. Also an die Mütter mit Pferde begeisterten Kindern kann ich dieses Buch weiterempfehlen.

Allgemeine Bewertung: 4 Sterne (persönlichen Geschmack lasse ich nicht mit einfließen).

Veröffentlicht am 29.05.2019

Jessica Khoury

Jessica Khoury

Ein bezaubernder Fantasieroman

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan rund um das Thema „Orient“, Aladin und so weiter, aber diese Geschichte hat mir soweit ganz gut gefallen.
Die Geschichte ist aus der Perspektive der Dschinny geschrieben, die leider ihr Dasein die meiste Zeit in einer Flasche verbringen muss. Gerät ihr Fläschen an einen Menschen, erfüllt sie diesen „Gebieter“ drei Wünsche. Schon bald trifft sie auf den rachsüchtigen Aladin, der Dieb der seine Eltern rächen will....
In die Geschichte kam ich sehr gut hinein, auch haben mir die Protagonisten gleich gut gefallen, besonders aber die Dialoge zwischen ihnen. Die Protagonisten fand ich der Geschichte und des Genres entsprechend gut ausgearbeitet.
Der Verlauf war stets unterhaltend und spannend, die Twists sorgten für Abwechslung. Auch die Geschichte in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Ende gefiel mir ebenso gut, und alle offenen Fragen haben sich bis dahin auch beantwortet.
Ich muss sagen, dafür dass es eine Art„Aladin“ ist, konnte mich das Buch richtig gut fesseln.
Der Schreibstil der Autorin hätte vielleicht noch ein ticken packender sein können, aber vielleicht lag es auch einfach nur an der Übersetzung.