Cover-Bild Das Leben ist auch nur eine Wolke
  • Ersterscheinung: 12.11.2019
  • ISBN: 9782919809431
Kristina Moninger

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Mut zum Leben von Bestsellerautorin Kristina Moninger.

Dalia weiß, dass Glück nur geborgt ist. Deshalb hält sie gut fest, was das Leben ihr gelassen hat. Als sich ihr Freund von ihr trennt, steht sie vor den Scherben ihres sorgsam zusammengekitteten Lebensgerüsts. Gut, dass es Max gibt, eine flüchtige Bekanntschaft, der nun vor ihrer Tür steht und sich als Mitbewohner bewirbt. Aus der Zweckgemeinschaft der beiden wird Freundschaft … und mehr. Doch während sich Dalia mit Max‘ Hilfe von ihren Ängsten löst und ihn viel zu tief in ihr Herz lässt, hütet er ein folgenschweres Geheimnis.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein fesselnder Roman

MEINE MEINUNG

In „Das Leben ist auch nur eine Wolke“ geht es um Dalia, die in ihrem Leben weiß, das Glück nur geborgt ist. Sie hält sich an den Dingen fest, die sie besitzt und als ihr Freund sich von ihr Trennt scheint sie auf einmal vor einem großen Scherbenberg zu liegen. Als auf einmal Max vor ihrer Tür ist ein flüchtiger Bekannter, der sich als Mitbewohner bewirbt. Was wird, das Schicksal ihr nun zeigen???

Dahlia wird nach 9 gemeinsamen Jahren von ihrem Freund verlassen und weiß nicht was nun machen soll. Sie will keine Veränderungen in ihren Leben, doch nun scheint alles anders zu werden. Sie hat ihre Ecken und Kanten und ich fand sie sehr authentisch, als Protagonistin.

Max ist eine Flüchtige Bekanntschaft vom Flughafen, der eine neue Wohnung sucht. Er ist ein interessanter Charakter, der ganz anders zu sein scheint, als der Ex Freund von Dahlia. Er will Dinge anpacken und dieses Erledigen und wirkt sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Sicht von Dahlia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite in, die Geschichte von Dahlia und Max gezogen. Sie ist jemand, die sich gerne in ihrer Komfortzone befindet und keine Überraschungen mag. Doch, als ihr Freund sich von ihr trennt wird alles anders. Nun hat sie vorher schon Max kennen gelernt am Flughafen und mit diesem wollte sie ihren Ex eigentlich Eifersüchtig machen. Alles lief, aber ganz anders und nun ist sie Single und Max steht vor ihrer Tür und würde gerne Mitbewohner werden in ihrer Wohnung. Was wird, das Schicksal für beide bereithalten ???

Das Cover sieht einfach toll aus mit diesen tollen bunten Gestaltungen und man will sofort loslegen mit dem Lesen.

Fazit

Eine besondere Geschichte aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Sehr gefühlvoll und so ergreifend....

MEINE MEINUNG
Dalia sitzt wegen einem Vulkanausbruch aus Island in New York fest und das ausgerechnet an Silvester. Dort lernt sie dann Max kennen.
Wieder zu Hause beendet Moritz die 9 jährige Beziehung ...

MEINE MEINUNG
Wieder zu Hause beendet Moritz die 9 jährige Beziehung zu Dalia. Das belastet Dalia dann sehr und sie versteht es nicht.

Die Autorin schreibt hier sehr emotional und sehr gefühlvoll. Da steckt so viel Herz in ihren Worten und das merkt man beil lesen sehr schnell.
Es geht hier um die Liebe, um Freundschaft und auch um große Verluste.
Wenn man da alles liest, dann fängt man bei dem ein oder anderen schon auch an zu grübeln.
Durch die Schreibweise der Autorin liest sich das ganze ziemlich zügig.

Obwohl es hier auch um eine Familientragödie geht hat es doch auch seine humorvollen Seiten. Dalia hat durch einen Brand ihre Mutter und den kleinen Bruder verloren und deshalb hat sie wahrscheinlich jetzt auch so große Verlustängste.
Diese kurzen Sätze und Lebensweisheiten lassen einen manchmal beim lesen innehalten und darüber nachdenken. Das machte es dann auch so romantisch und auch besinnlich.
Ein wirklich tolles Buch, das einem doch auch sehr ans Herz geht.

Die Autorin hat hier auf jeden Fall meinen Nerv auf jeden Fall getroffen und ich habe mich in die Protagonisten verliebt.
Schnell ist klar, das hier jeder so sein Geheimnis und seinen Herzschmerz mit sich herumträgt und lange mit seinen Gefühlen kämpft.

Von mir bekommt dieses kraftvolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich wirklich in jeder Seite verloren habe.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und finde es absolut lesenswert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 09.12.2019

Großartig

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Kristina Moninger zeigt eine unglaubliche Sensibilität im Umgang mit dem Themen Verlust und unerfüllte Wünsche. Von Anfang an konnte man den Schmerz und die Probleme von Dalia mitfühlen. Der Kampf zwischen Erhalten und Loslassen ist wortgewandt eingefangen. Selten habe ich in einem Buch so viele treffende und wichtige Aussagen gefunden, die mal in interessante Vergleiche, mal in klaren Worten gefasst, zum Nachdenken anregen.

Die aufkeimenden Gefühle wachsen langsam und zart und sind doch allgegenwärtig.

Die darmatischen Elemente sind sorgfältig gewählt und rühren zu Tränen ohne zu überladen.

Die Charaktere sind authentisch und detailliert ausgearbeitet. Man hat sofort eine klare Vorstellung zu den einzelnen Personen.

Die Mischung aus Leichtigkeit und Trauer, Ängsten und Hoffnungen machen dieses Buch zu einem besonderen Highlight. Ich freue mich sehr auf weitere Werke dieser bemerkenswerten Autorin.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Das Leben ist wunderschön - aber manchmal benötigt man Hilfe um das zu sehen!

Das Leben von Dalia ändert sich von einem Tag auf den anderen. Plötzlich steht sie ohne Freund da, ihrer besten Freundin wird ihr eigener langehegter Kinderwunsch erfüllt und sie fühlt sich so allein wie schon lange nicht mehr.
Auf der Suche nach einem Mitbewohner trifft sie Max wieder, den sie einige Monate zuvor in New York am Flughafen kennengelernt hat. Damals kam er ihr mit seinen Fragen zu nahe, aber jetzt wird er bei Dalia einziehen.
Bleibt es bei einer Zweck-WG oder kann noch mehr daraus werden?

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Es ist wunderschön mit der bunten Wolke im Vordergrund, die auch im Buch immer präsent bleibt.
Der Schreibstil von Kristina Moninger hat mir super gefallen, ich habe das Buch fast am Stück gelesen und konnte durch die Ich-Schreibweise gut die Handlungen von Dalia nachvollziehen.

Dalia ist ein einzigartiger Charakter, der besonders zu Anfang noch viel der Vergangenheit nachhängt und der es wichtig ist, das sich nichts verändert. Als ihr Freund Moritz sie verlässt fällt es ihr schwer das zu verstehen und man bemerkt, wie groß die Abhängigkeit von ihm war.
Auch der unerfüllte Kinderwunsch nagt an ihr. Da sie keine Familie mehr hat wünscht sie sich eine eigene und deshalb trifft es sie umso mehr als ihre beste Freundin zum dritten mal schwanger wird.
Die Umstellung allein zu wohnen fällt ihr nicht leicht und auch die Mitbewohnersuche gestaltet sich schwierig.
Das dann allerdings Max einzieht erweist sich als wahrer Glücksfall, durch ihn nimmt sie wieder mehr am Leben teil und er versucht auch Dalia von den Erinnerungen an ihre tote Mutter und ihrern verstorbenen Bruder abzubringen und die Geschehnisse zu verarbeiten.
Allerdings hat er selbst auch Geheimnisse und ist noch dabei vergangene Geschehnisse zu verarbeiten.
So ist es ihm nicht möglich sich Dalia zu öffnen und obwohl sich die beiden näher kommen bleibt immer eine Lücke zwischen ihnen.

Der Klapptext gibt nicht einmal ansatzweise wider, was Thema des Buchs ist, sodass ich ziemlich überrascht wurde. Allerdings sehr positiv!
Mir hat der Tiefgang der Geschichte sehr gefallen, wie Dalia und Max über sich hinauswachsen und sich im Laufe der Geschichte immer weiterentwickeln.
Ich musste lachen und weinen und kann deshalb nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Das Leben ist auch nur eine Wolke - Kristina Moninger

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen und danke der Autorin dafür sehr herzlich. Meine Rezension ist trotzdem unabhängig davon und beruht alleine auf meinen Empfindungen während des Lesens. ...

Worum es geht:

Dalia hatte es nicht einfach in ihrem bisherigen Leben und jetzt bricht alles was sie sich aufgebaut hatte über ihr zusammen. Nachdem sich Moritz von ihr getrennt hat, sucht sie einen Mitbewohner und findet Max. Max ist kein unbekannter sondern eine flüchtige Bekanntschaft und plötzlich steht er als Bewerber vor Dalias Türe. Noch ehe sie sich versieht wird aus der Wohngemeinschaft Freundschaft und noch viel mehr... Max schafft es, dass sich Dalia von ihren Ängsten distanziert und mehr will, während er ihr etwas großes verheimlicht.

Das Cover ist wunderbar farbenfroh, so wie das Leben sein sollte. Die bunten Wolken sind ein echter Hingucker und spielen auf den Titel an.

Die Geschichte rund um Dalia und Max hat mich beim Lesen 1.000 mal zerbrochen und wieder zusammengesetzt. Dabei kommt Kristina Moninger absolut ohne Klischees aus und geht so sehr in die tiefe, dass man nicht anders kann als mitzuleiden. Ich mochte die ganzen kleinen Überraschungen, mit welchen ich kaum gerechnet habe sehr gerne. Durch diese Unverhersehbarkeit hat mir das Lesen eine unglaubliche Freude bereitet.

Die Charaktere haben mir ab der ersten Seite sehr gut gefallen. Dalia wirkt auf mich sehr sympatisch und richtig authentisch, auch Max hat auf Anhieb positive Gefühle in mir geweckt. Ich mag die Art der Autorin, wie sie der Beziehung ihren Raum gibt um sich realistisch zu entwickeln und nicht von jetzt auf gleich alles perfekt wirkt.

Das Setting in einer deutschen Stadt fand ich sehr erfrischend. Durch die tolle detailreiche Beschreibung hat man sich gefühlt als würde man neben Dalia und Max die Geschichte durchleben.

Dies war mein zweites Buch der Autorin und ich kann ihren Schreibstil kaum beschreiben. In der letzten Zeit hat mich niemand anderes so gepackt und so tief in die Geschichte rein gezogen. Kristina Moninger schreibt mir sehr viel tiefe und einer herausragenden Emotionalität und ist dabei in ihrer Wortwahl schon fast poetisch. Für mich gehört Sie definitiv zu meinen Entdeckungen 2019 und ich freue mich in noch mehr ihrer Bücher abzutauchen.

Fazit: Ich kann dieses Buch, allen nur wärmstens ans Herz legen, die Lust auf einen Liebesroman mit viel tiefe und ohne Klischees haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr enttäuscht werdet. Aber haltet unbedingt Taschentücher beim Lesen bereit!