Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Schöne Familiengeschichte

Das Licht in deinen Augen

Zwei 'Außenseiter', zwei Leben, eine Familie. Ich gestehe, ich mag Familiengeschichten. Dieses Buch war anspruchsvoll, weil man es nicht, wie viele Bücher, einfach runter lesen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Helenas und Tuomas Sicht erzählt. Wobei Helena in der ersten Person und Tuomas in der dritten Person geschrieben wurde.

Bei Helena fiebert man mit und hat größten Respekt vor ihr, wie sie ihr Leben meistert.

Tuomas gerät ein bisschen in den Hintergrund, aber dennoch gefällt mir sehr die Erzählweise. Da merkt man, wie wichtig die Perspektive ist, in der geschrieben wird.

Bewertung:

Alles in allem hat mir das Buch gefallen. Anspruchsvoll und sehr schön beschriebene Familiengeschichte über Menschen, die 'anders' sind und wie sie damit leben.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Definitiv nicht für jeden etwas

Schwarzer Leopard, roter Wolf

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Buch beendet und euch wundert, was ihr gerade gelesen habt? So ging es mir mit diesem Buch. Zugegeben, ich hab wirklich lange an dem Buch gelesen. Das lag nicht an der Seitenanzahl, sondern an der Schreibweise und den teilweise wirklich harten und schwer ertragenden Ereignissen. Pädophilie, Sex mit Tieren und Blutrünstigkeit sind nur ein paar der Dinge, die einen in diesem queeren Fantasybuch erwarten.

Ich lese nicht viel Fantasy, gebe aber dem Genre immer wieder eine Chance. Die meisten Fantasybücher laufen nach Schema F ab: Taffe Charaktere erleben Abenteuer und verlieben sich ineinander. Diese Buch weicht von diesem Schema ab. Bis ungefähr der Hälfte der Geschichte wusste ich nicht wirklich was Sache war. Hier und da zog es sich auch mal (bei der Seitenanzahl kein Wunder), aber trotzdem bleibt man dran, weil man echt wissen will, wie sich alles zusammen fügt.

Der Schreibstil ist speziell, aber mir hat er gefallen. Vergleiche mit GoT kann ich nicht ziehen, da ich weder die Bücher noch die Serie wirklich kenne.

Da ich weiß, dass es eine Trilogie werden soll, bleibe ich defintiv am Ball.

Bewertung:

Interessante Geschichte, afrikanischer Einfluss, queere Charaktere und nicht wie 0815 Fantasy. Es ist hart, es ist anders, aber genau darum gefällt es mir. Ich bin gespannt wohin die Reise noch gehen wird.

Der erste Teil bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Packend

Neun

Ich habe das Buch am Mittwoch erhalten. Gestern (Freitag) habe ich es zur Hand genommen, weil ich krank im Bett liege und sehr neugierig auf dieses Buch gewesen bin. Ich habe es in einem Rutsch, an einem Tag durchgelesen. Selten hat mich ein dystopischer (?) Jugendthriller so eingenommen. Ich konnte mit dem Lesen nicht aufhören.

Die Idee ist mal etwas ganz anderes und man fängt bei sich selbst an zu fragen, was würdest du tun, wenn du wie eine Katze neun Leben hättest und jedes Mal besser zurück kommen würdest? Würdest du mit deinem Leben leichtfertig umgehen? Wann würdest du aufhören? Wann wäre es genug? Würdest du den Grund hinter diesem 'Geschenk' hinterfragen?

Bewertung:

Ein unglaublich packender Thriller, der zwar hier und da ein paar Plotholes aufweist (daher einen Stern Abzug), aber fesselt, neu ist und mich für einige Stunden richtig gut unterhalte hat. Ich behalte den Autoren auf jeden Fall im Auge.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Positiv überrascht

Effi liest

Im Moment schwimme ich etwas auf der Welle historischer Romane. Ich liebe es Geschichten aus vergangenen Zeiten zu lesen und sie mit der heutigen Zeit zu vergleichen. So kann man die heutigen Veränderungen am besten wahrnehmen.

Natürlich sind historische Romane Fiktion, aber sie haben einen wahren Hintergrund. So auch hier: Die Epoche, die Einstellung der Gesellschaft der Frau gegenüber und zwei Ärzte und eine junge Frau.

Heute wird Feminismus und Emanzipation groß geschrieben. Immerhin haben Frauen einen heftigen Kampf gegen das Männerregime geführt, um uns heute eine Stimme zu geben und uns Bildung zu ermöglichen, die über das Sticken hinaus geht.

Auch große medizinische und wissenschaftliche Erfolge konnten mit Hilfe der Frau getan werden. Marie Curie sollte erwähnt werden.

'Effi liest' hat mich überrascht. Es ist leicht und locker gehalten und hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Aber diese Geschichte orientiert sich sogar an einem wahren Hintergrund.

Die Autorin nimmt etwas von der Geschichte zwischen Sigmund Freud, seinem besten Freund und Kollegen und ihrer Patientin Emma Eckstein.

Bewertung:

Mir hat dieses Buch sehr gefallen und es war an manchen Stellen witzig und an anderen leicht erschreckend (jede Feministin muss an vielen Stellen erstmal schlucken). Ich empfehle es gerne weiter und gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Tolle Fortsetzung

Play with me 2: Feuer frei

Mir gefällt sehr, dass der zweite Band mit weniger RPG Elementen daher kommt. Diese Elemente werden sich durch die gesamten von mir bisher gelesenen 8 Bände ziehen, aber nicht mehr so sehr im Fokus stehen, wie in Band 1. Das macht auch Sinn, immerhin möchte man die doch zahlreich vertretenen Charaktere kennenlernen.
Mir gefallen die Bücher besonders dann, wenn man Mike und Hannah zusammen erlebt. Ihre Freundschaft ist erfrischend, auch wenn es mich ab und an stört, dass Hannah sich, wenn auch nicht ernstgemeint, über Mikes Schwulsein "aufregt". Er wäre der perfekte Freund für sie und könne er sich nicht vielleicht doch mal überlegen, nicht schwul zu sein. Ja, es ist als Scherz anzusehen, aber mich stört es dann doch. Aber ansonsten gefällt mir ihre Freundschaft mit am Besten an dem Buch.
Wir lernen auch Leon etwas mehr kennen, Hannahs nicht gerade beliebter Freund. Auch er ist sehr in sich gekehrt und lächelt so gut wie nie. Mike mag ihn nicht besonders, aber das scheint auch auf Gegenseitigkeit zu beruhen.