Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2016

Tolle Idee, nicht so toller Schluss

Ihr letzter Sommer

Auf das Buch wurde ich durch eine Bloggerin aufmerksam, der es total gut gefallen hat - und ich wurde neugierig :)

An sich ist das Buch auch nicht schlecht. Es spielt zu zwei unterschiedlichen Zeiten, einmal 2003, als die 16jährige Rebecca Winter verschwindet und 11 Jahre später, als sie vermeintlich wieder auftaucht. Denn es handelt sich hier um eine Herumtreiberin, die sich aus einem Ladendiebstahl herausreden möchte und die Ähnlichkeit zum Entführungsopfer ausnutzt. Und einmal mit der Lüge angefangen, kommt sie nicht mehr so schnell heraus und nimmt Rebeccas Platz ein.
Diese Thematik baut natürlich Spannung auf. Denn der Leser erlebt die letzten Tage von Rebecca mit, ohne das man weiß, was mit ihr geschehen ist. Und natürlich möchte man auch wissen, wie lange die Maskerade der jungen Betrügerin aufrecht erhalten werden kann. Denn sie muss viele Leute davon überzeugen, wirklich Rebecca zu sein. Hier konnte ich mitfiebern, auch wenn ich nicht genau wusste, für wen ich meine Sympathien aufbringen soll.
Sprachlich hat das Buch eine Besonderheit. Die alten Passagen sind in der Vergangenheit und der 3. Person geschrieben, die aktuellen in der Gegenwart und in der 1. Person. Das fand ich eine tolle Idee, die beiden Ebenen nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich voneinander abzugrenzen.
Leider hat mich dann der Schluss sehr enttäuscht. Es ging dann alles sehr, sehr schnell und war auch ziemlich brutal - für mich hat das nicht wirklich zum Rest des Buches gepasst. Deswegen nur 3 Sterne, aber eine gute Idee.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Ungewollt komisch...

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Das Buch vereint ungewollt komische Schülerantworten, die die Autorinnen zusammengetragen haben. Es ist nach Fächern sortiert, jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Zeichnung zum Thema und einer kleinen Einleitung.

An sich finde ich diesen Aufbau gut, denn so ist alles sortiert. Leider nimmt aber der Einleitungstext einige Witze schon vorweg – das hätte nicht unbedingt sein müssen.

Es beginnt mit dem Fach Deutsch – und obwohl ich es selbst unterrichte, ist mir der Einstieg schwergefallen. Denn natürlich sind Antworten in Deutschaufsätzen nicht so kurz und knapp, dass man auf Anhieb sieht, was falsch ist. Und auch wenn man die Werke nicht kennt, auf die sich die Antworten beziehen, bleibt der Gag oberflächlich.

Das war aber zum Glück nur am Anfang so. Danach habe ich mich gut amüsiert. Natürlich weiß man nicht immer sofort, was denn jetzt ungewollt komisch ist. Dies haben die Autorinnen aber gut gelöst, indem sie immer wieder Erklärungen zu den Sachverhalten geben. Das macht es dann auch leichter, die Gedankengänge der Schüler nachzuvollziehen. Denn oftmals ist die Antwort nicht komplett falsch, es wurde nur etwas verwechselt oder falsch abgeleitet.

Gar nichts anfangen konnte ich mit dem Mathe-Kapitel... Das war noch nie mein Ding und ehrlich gesagt: Ich hätte da auch oft keine Antwort gewusst :)

An der ein oder anderen Stelle fand ich die falschen Antworten aber auch wirklich erschreckend. Manchmal steht dabei, in welcher Schulart und Jahrgangsstufe sie aufgetaucht sind... und gerade Antworten in der Abschlussprüfung zur Zahnarzthelferin erwecken nicht gerade mein Vertrauen... :)

Das Büchlein lässt sich wirklich sehr schnell und gut lesen. Natürlich ist es nicht nur für Lehrkräfte geeignet, sondern für jeden, der einfach mal schmunzeln will. Aber immer schön im Hinterkopf behalten: Wer von uns Lesern hätte es besser gewusst?

Insgesamt war das Buch etwas Lockeres für Zwischendurch. Da sich einige Sachen aber gedoppelt haben und ich es nicht noch einmal lesen würde (logisch, die Gags sind ja dann bekannt), vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Wenn alles digital ist...

Mind Games

Nach langer, langer Zeit habe ich mich mal wieder an eine Dystopie gewagt. Von Teri Terry habe ich schon die "Gelöscht"-Trilogie gelesen und fand die ganz gut.
In Mind Games geht es allerdings um die fortschreitende ...

In Mind Games geht es allerdings um die fortschreitende Digitalisierung. Alles läuft nur noch digital ab, keiner verlässt mehr das Haus. Luna verweigert, sie hat auch kein Implantat. Und trotzdem soll sie einen der tollsten Job des Landes bekommen: Bei PareCo, dem Konzern hinter den Implantaten.
Die Thematik fand ich super interessant und mal ehrlich: Vieles ist schon digital, wieso also nicht auch ein Implantat im Kopf? Es ist zwar noch Zukunftsmusik, doch es hat mich trotzdem fasziniert.
Der Schreibstil des Buches war super flüssig, es ließ sich leicht lesen und man war schwups durch.
Allerdings war es mir an einigen Stelle zu fantasy-lastig und zu wenig dystopisch für mich. So gibt es die normalen Hacker und dann die besonderen, die Shacker. Die können ganz tolle Dinge erschaffen, ohne dabei wirklich zu hacken. Dann gibt es den Nullraum, der eine Art Universum ist. Für mich war das alles nicht so greifbar.
Insgesamt war das Buch ganz nett und eine gute Unterhaltung für Zwischendurch. Es wird wohl noch einen zweiten Teil geben, allerdings es ist für mich in sich abgeschlossen gewesen, deswegen werde ich den nicht unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Schöne Idee, aber etwas zu ruhig

Kokostee

Als ich mir das Buch zugelegt habe, war mir gar nicht bewusst, dass der Autor DER Oliver Geissen, bekannt aus dem Fernsehen, ist. Aber als ich es registriert hatte, dass er das Buch geschrieben hat, war ich erst recht neugierig...
Die Idee des Buches ist ein bisschen makaber, aber genau deswegen macht sie Lust, loszulesen. Die totgeglaubten Stars der letzten Jahrzehnte wie Michael Jackson, Marilyn Monroe oder Amy Winehouse sind gar nicht gestorben, sondern haben sich auf einer einsamen Insel niedergelassen, um dem Trubel um ihre Person zu entgehen.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Butler Adschei, der sich um die Stars kümmert und ihre Wünsche erfüllt. Er selbst lebt schon so lange auf der Insel, dass er nur die Inselseite der Bewohner kennt, aber nicht ihre Karrieren. Das führt schon mal zu der ein oder anderen witzigen Stelle, bei der ich schmunzeln musste.
Die Geschichte ist schön geschrieben und man kann sich gut hineinversetzen. Man lernt die Stars auf eine ganz neue Art kennen - auch wenn es natürlich nur Fiktion ist. Leider plätschert sie aber auch ein bisschen vor sich hin. Dann ziehen sich die Erzählungen und ein bisschen Spannung hätte auch noch sein dürfen.
Die Charaktere sind allesamt sehr skurril, besonders Michael Jackson wirkt ein bisschen wie ein kleines Kind. Am besten gefallen hat mir allerdings dann doch Adschei der Butler. Seine Ruhe und Gelassenheit würde ich mir manchmal wünschen.
Insgesamt hat mir das Buch schon gefallen und es ist eine schöne Lektüre für Zwischendurch, wenn man einfach mal in eine andere Welt abtauchen möchte. Auch den Gedanken, dass so eine Insel wirklich existiert, war sehr beruhigend. Allerdings hat mir dann doch etwas Spannung und das gewisse Extras gefehlt. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2016

Schön für zwischendurch

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Bevor man mit diesem ebook anfängt, sollte man wissen, dass es wirklich nur der ersten Teil einer Serie ist. Die Geschichte ist nicht abgeschlossen, man muss sich also erst noch gedulden, bevor man erfährt, wie es ausgeht.
Ich persönlich finde das immer sehr schade, denn der Lesefluss wird immer unterbrochen und es ist ja nicht gesagt, ob man dann leicht in die Fortsetzung hineinkommt.
Deswegen war ich schon enttäuscht, als das Buch nach 100 Seiten mit einem riesigen Cliffhanger geendet hat.
Insgesamt war das Buch schön zu lesen und man kam leicht in die Geschichte hinein. Toll ist, dass es mehr oder weniger auf zwei Zeitebenen spielt, die dann aufeinandertreffen. Allerdings ist alles ein bisschen dünn und könnte mehr Substanz vertragen.
Auch die Personen waren für meinen Geschmack etwas blass. Deshalb viel es mir auch schwer, die einzelnen Jugendlichen auseinanderzuhalten.
Die Idee allerdings, Teenies einen 30 Jahre alten Mord aufdecken zu lassen, ist grandios.
Ich denke, dass dieses Buch vor allem für junge Leser geeignet ist. Es erinnert ein bisschen an TKKG.
Mich konnte es nicht komplett überzeugen. 3 Sterne!