Cover-Bild Was perfekt war
Colleen Hoover

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›All Your Perfects‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#wasperfektwar

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

Veröffentlicht am 17.12.2019

Was perfekt war

Seltsam, wie sehr einem ein Mensch fehlen kann, der doch gar nicht weg ist. Seltsam, dass ich es vermisse, einen Menschen zu lieben, der Nacht für Nacht neben mir liegt.

Quinn liebt Graham.
Graham ...

Quinn liebt Graham.
Graham liebt Quinn.
& doch gibt es ein Problem,
das ihre Liebe zerstören kann...

Quinn & Graham lernen sich im Hausflur vor der Wohnung von Quinn's Verlobten Ethan kennen...Beide werden von ihren Partnern betrogen...Sie finden sich auf Anhieb sympatisch...Nach einer Zeit sehen Sie sich in einem Restaurant wieder...Bald darauf sind die 2 unzertrennlich & bald wird geheitatet...Doch nach Jahren droht die Ehe der beiden zu zerbrechen...

Was perfekt war, war mein erstes Buch von Colleen Hoover & ganz sicher nicht das Letzte...

Die Geschichte spielt in damals & jetzt...Was ich nicht schlecht finde...Manchmal musste ich schmunzeln, auch wenn es so ein schwieriges Thema ist, ab & an hätte ich heulen können...Dann wiederum hätte ich Quinn einfach nur schütteln wollen & ihr sagen wollen sie soll sich Hilfe holen...

Ich finde das Buch ist mit dem schweren Thema von Colleen Hoover gut umgesetzt worden...

Veröffentlicht am 15.12.2019

Wie immer - Hoover der Spitzenklasse!

Hach, mein kleines Herz macht immer einen Freudensprung, wenn ein neuer Hoover erschient.

Über Colleens Bücher muss ich sicher kein Wort verlieren, ist sie doch die absolute Queen für mich im Bereich Romance!

Auch ihr neuestes Buch "Was perfekt war" spricht eher ein älteres Publikum als Young oder New Adult an, sodass es ebenso wie "Too Late" im Imprint Bold erschienen ist. Das Cover ist wieder ein absoluter Traum und reiht sich wundervoll in all die Hoover-Schätze ein, die bereits im Regal stehen.

"Was perfekt war" behandelt erfrischenderweise mal nicht die klassische, frischverliebte Kennenlerngeschichte nach dem Motto kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht. Endlich! Oft sind diese voll von Klischee und Kitsch und wie ihr hier auf dem Blog verfolgen konntet, greife ich immer seltener zu solchen Büchern.

"Was perfekt war" greift vielmehr das auf, was nach der ersten rosaroten Honeymoonphase auf Liebespaare so zukommt - der ganz alltägliche Wahnsinn mit all seinen großen und kleinen Problemen und Konflikten. Hier findet sich die geneigte Leserin auf jedenfall mehr wieder als in der rosanen Kitschblase.

Colleen schafft es ausnahmslos in all ihren Büchern, dass sowohl eine dramatische als auch glaubwürdige Geschichte erzählt wird, die einen tief anrührt. Ihre Bücher stechen dadurch aus der Masse hervor und haben eine eigene Qualität.

Hoover schreibt auch in "Was perfekt war" mal wieder auf einem völlig anderen Niveau als so viele weitere in diesem Genre. Allein die Protagonisten Quinn und Graham, deren Erzählperspektive sich abwechselt, sind in ihren Gefühlen so plastisch dargestellt, dass man gar nicht anders kann als mit ihnen gemeinsam zu lieben und zu hassen, zu hoffen und zu bangen. Auch der Aufbau des Buches mit Szenen aus Gegenwart und Vergangenheit ist sehr geschickt gemacht und hält dadurch die Spannung beim Leser konstant hoch.

Ich konnte mich wahnsinnig gut in beide hineinversetzten, wollte sie aber in manchen Momenten aber auch ordentlich durchschütteln und zur Vernunft rufen, wenn sie mal wieder aneinander vorbei redeten. Denn genau das zeigt Colleens Buch eben auch auf: dass Beziehungen fragil und zerbrechlich sind und Pflege und Arbeit bedürfen. Dass Kommunikation das Wichtigste ist und viele an fehlender oder fehlgehender Kommunikation scheitern. Wie man es nicht soweit kommen lassen darf, zeigt "Was perfekt war" in wundervoller Weise auf. Und dass es dafür auch Charaktere braucht, die nicht einfach aufgeben und sich neuem zuwenden, sondern die den beschwerlichen Weg des Zusammenraufens und Zueinanderfindens gehen, gibt Hoffnung, dass die große Liebe auch in Zeiten von Tinder und Co möglich ist.

Colleen Hoovers bestes Buch? Schwer zu sagen, aber sicher ihr bisher erwachsenstes.

Veröffentlicht am 13.12.2019

MEINUNG:

MEINUNG:
Ich war ehrlich gesagt zuerst zwiegespalten, ob ich dieses Buch lesen möchte, da ich schon eine Ahnung hatte, worum sich das Thema drehen wird und ich zuerst geglaubt habe, dass mich dieses Problem nicht persönlich ansprechen würde. Dennoch mag ich Colleen Hoover sehr, ich lese wenige Liebesgeschichten, für mich muss in dem Genre immer etwas sehr Besonderes und Packendes dabei sein, damit es mich auch fesseln kann. Colleen Hoover hat es mit ihren Büchern bisher immer geschafft mich zu überzeugen und das Große und Ganze - jemanden zu lieben und dennoch nicht glücklich zu sein hat mich dann doch interessiert.
Ich muss gestehen, dass mir diese Rezension sehr schwer fällt, da das Buch eine Thematik hat, die eigentlich so gar nicht auf mich zutrifft und dennoch auf irgendwie gegenteilige und trotzdem gleiche Weise etwas in meinem Leben haargenau widergespiegelt hat, sodass mich das Buch sehr mitgenommen hat.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, Colleen Hoovers Schreibstil ist gewohnt toll zu lesen. Die Kapitel sind in Jetzt und Damals unterteilt. Wir begleiten Quinn dabei, wie sie Graham damals kennen lernte und ihre Liebe entsteht und gleichzeitig erleben wir mit ihr, wie es acht Jahre später zwischen den Beiden voller Leid und Unglück ist.
Das verspricht eine emotionale Achterbahnfahrt, ich musste so oft lachen, hatte mit Quinn gemeinsam Schmetterlinge im Bauch und verliebte mich ein Stück mit in Graham. Doch dann, ein paar Seiten später, musste ich weinen, konnte fühlen, wie schwer und drückend die Situation später war. Dies zog sich durch das ganze Buch, diese gegenteilige Emotionen schafften mich sehr. Dazu erlebte ich immer mehr den Bezug zu meiner persönlichen Situation, die ironischerweise ganz anders und trotzdem von den dargestellten Emotionen so haargenau gleich war. Ich habe das Buch regelrecht inhaliert. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es für die beiden ausgehen wird. Die Parallelen zu meinen Emotionen waren so erschreckend, dass ich dieses Buch nicht nur gefühlt sondern tief nacherlebt habe. Ich habe mir so viele Stellen aus dem Buch abfotografiert, da Colleen Hoover so weise und hilfreiche Dinge schreibt, die mir sehr ans Herz gingen.
Doch auch ohne meine persönliche Situation schafft die Autorin es wieder einmal, den Leser in ihren Bann zu ziehen und ihn alles mitfühlen zu lassen. Sie hat einen so einzigartigen gefühlvollen Erzählstil, dass man einfach mit den Charakten lachen, weinen und alles mitfühlen muss.
Quinn und Graham sind so symathische Charaktere, die trotzdem ihre Ecken und Kanten haben und mit sich selbst und dem Umständen kämpfen. Die Handlung ist durchgehend spannend, der Wechsel im Zeitgeschehen bringt noch mehr Abwechslung hinein und das Ende ist rund und stimmig.
Die Geschichte wirkt so echt, wie aus dem realen Leben gegriffen, dass man kaum glauben kann, dass Quinn und Graham nicht exisitieren. Ich war richtig traurig, als das Buch zuende war, auch wenn es nicht mehr zu erzählen gab, wollte ich einfach nicht, dass es endet.

FAZIT:
Ein absolutes Jahreshighlight, so gefühlvoll, so echt, eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, wie ich es lange bei keinem Buch mehr erlebt habe! Dieses Buch hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Was perfekt war

Die Bücher von Colleen Hoover sind immer sehr intensiv und sehr emotional. Doch mit “Was perfekt war” stellt sie in meinen Augen all ihre bisherigen Romane in den Schatten. Denn, zumindest mich, hat sie absolut tief getroffen und innerlich zerstört.

Quinn und Graham lernen sich unter sehr ungewöhnlichen Bedingungen kennen. Die Situation war schon mehr als skurril, aber auch irgendwie komisch. Die beiden verlieben sich recht schnell und fliegen total auf Wolke sieben. Zwischen den beiden entwickelt sich alles recht schnell, aber es ist dennoch authentisch. Man spürt diese einzigartige Liebe… Allerdings nur in den Erzählungen der Vergangenheit. Die Passagen aus der Gegenwart sind von tiefer Trauer und depressiver Stimmung durchzogen. Ich weiß gar nicht, wie ich euch das beschreiben soll ohne euch zu spoilern. Deswegen sage ich nicht worum es genau geht. Aber die Liebe zwischen den beiden wird auf die härteste Zerreissprobe gestellt und ich muss gestehen, dass ich Quinn’s Gefühle zwar absolut nachempfinden kann (ich war in einer ähnlichen Situation), aber an manchen Stellen tat mir Graham einfach nur noch leid. Stellenweise hat mich Quinn dann selber genervt und sie hat so einige Aussagen getroffen, die mich persönlich dann auch etwas verletzt haben. ABER! Das alles muss genauso sein! Colleen Hoover schreibt das alles so echt und herzzerreissend. Ich habe die Hälfte des Buches wirklich nur geheult. Und zwar so richtig! Sie schreibt hier über ein sehr sensibles Thema, das von vielen kaum besprochen wird. Denn es tut einfach nur weh.

Das Ende hat mich dann noch mehr zerstört. Es war so emotional und ich kam aus dem Heulen gar nicht mehr raus. Ich fand es dann so schön, welche Wendung das alles noch genommen hat und könnte gar nicht glücklicher mit dem Ende sein. Denn Colleen Hoover schreibt hier kein “Jippie, happy happy end”, sondern ein sehr realistischen Ende. Mich hat sie einfach wieder mal völlig begeistert und mitgerissen und wenn ich über das Buch nachdenke, könnte ich sofort wieder losheulen…

Das Buch hat mich auf links gedreht, zerrissen und mich zerstört. Danach hat es mich wieder zusammengesetzt und mir noch mehr Tränen entlockt!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 08.12.2019

wunderschöne Story

„Was perfekt war“ von Colleen Hoover ist mein erstes Buch das ich von ihr gelesen habe. Und ich muss sagen; ich bin sprachlos!

Die Geschichte von Quinn und Graham ist so traurig und wunderschön zugleich. Es zeigt, wie viel eine Beziehung zwischen zwei Menschen durchstehen kann, wenn beide dazu gewillt sind um die Liebe zu kämpfen. Ich finde, es steckt eine wichtige Message hinter der Geschichte und kann das Buch nur weiterempfehlen. Ich möchte auch nicht weiter auf die Details eingehen, da ich sonst Spoilern würde 😅 .