Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2020

Serienauftakt mit kleinen Anlaufschwierigkeiten

Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields (berührende Pferde-Reihe im wilden Kanada ab 10 Jahren)

Zoe ist 13, Musikerin und schwer in Jake verliebt. Von Pferden hat sie keine Ahnung. Doch dann begleitet sie ihre beste Freundin Kim zu einer Aufnahmeprüfung und begegnet Shaman, einem schwarzen Hengst. Wie schicksalhaft diese Begegnung ist, ahnt sie da noch nicht, doch ihr Leben verläuft jetzt völlig anders, als bisher …

Geschrieben ist die Geschichte meiner Meinung nach passend für die Zielgruppe. Jedoch war ich erstaunt, wie groß der Bogen ist, den die Autorin spannt, um zum Thema und der eigentlich erwarteten Story zu kommen.

Dass die Protagonistin (unglücklich) verliebt ist, ist kein Wunder. Das ist bei Teenagern ja schon fast normal. Doch die Pferdeflüsterer-Academy ist fast zu wenig vorgekommen, wodurch der Titel falsche Hoffnungen wecken könnte. Da es aber der erste Band ist, bin ich weniger streng und ziehe nur einen Stern ab. Von Vorteil ist hierbei, dass es schon weitere Bände gibt und die Zielgruppe gleich weiterlesen kann, ohne große Pause. So kann man diesen Band auch als Vorgeschichte werten.

Die Passagen in Kursivschrift können Teenies aber möglicherweise emotional zu stark belasten. Ich jedenfalls empfinde das schon sehr heftig. Zum Glück sind sie recht kurz, doch das „Happy End“ kommt eben erst am Ende. Ganz lebensnah ist die Story auch nicht. Zoe ist ein Wunderkind, ihr fliegt fast alles nur so zu und ihr Leben ist alles andere, als durchschnittlich. Hier wird den Kids meiner Meinung nach eine falsche Message mitgegeben.

Dennoch – richtig schlecht ist das Buch nicht und es liest sich auch altersgerecht flott weg. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Liest sich super weg – und macht Spaß!

Castle 10: Crashing Heat - Drückende Hitze

Obwohl ich sehr selten TV / Filme sehe, gibt es doch Tage, an denen mir die Berieselung lieber ist als lesen. Dabei habe ich vor Jahren „Castle“ für mich entdeckt und ich finde die Serie nicht nur spannend, sondern auch witzig und die Charaktere sehr gelungen. Die Idee, dass der TV-Autor „echte“ Bücher schreibt, die man kaufen kann, gefällt mir sehr. Und ich wurde nicht enttäuscht – sie sind genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte: Die Serienfiguren sind zu erkennen, aber stark überzeichnet. Man merkt beim Lesen tatsächlich, dass die Bücher nicht ernstgemeint sind. Sie sind schon witzig und spannend und auch richtig gut, aber eben deutlich „drüber“.

Es macht dennoch unheimlich Spaß, da der Autor oder die Autorengruppe (keine Ahnung, wer hinter „Castle“ steckt) das echt klasse umgesetzt hat. Wie in der TV-Serie ist auch hier der Schreiberling (im Buch ein Journalist) mit der erfolgreichen und taffen Polizistin liiert – und gerät selbst unter üblen Verdacht. Es ist immer wieder witzig, dass alle Castle (hier Rook) lieben, aber ihm dennoch jede Tat zutrauen und am Ende erst die Wahrheit ans Licht kommt und das nicht zuletzt mit Castles/Rooks Hilfe.

Tatsächlich liest es sich, wie es sich auch im TV guckt. Lockerflockig, mit klugen Wendungen, mit ein bisschen Liebesgedöns, mit Freundschaft und Kameradschaft, mit Kollegen und Familie. Man hat direkt Castle (die TV-Figur) vor Augen, wie er seine „Lieblingspolizistin“ in seinen Romanen verewigt und ihr ein Denkmal setzt. Die Liebe zu ihr umgesetzt in eine glorreiche Roman-Heldin. Traumhaft!

Wer die Serie liebt, wird auch an diesem Buch Freude haben. Wer „Castle“ nicht kennt, dürfte ein bisschen verwundert sein. Mir hat es gefallen! Dies war Castles 10. Buch, für mich aber der erste Fall für Rook. Ob ich alle Fälle lesen muss, da bin ich mir nicht so sicher. Deshalb vier Sterne!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein kleines Mädchen, der Krieg und die Heimat

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Anfangs wusste ich lange nicht, wohin die Reise wohl gehen mag. Die Story nahm einfach einen sehr langen Anlauf. Aber dann … kann man einfach nicht mehr aufhören! Bücher, die sich mit dem Krieg und allem, was damit zusammenhängt, gibt es gefühlt aktuell unendlich viele. Hier wird der ganze Schrecken aus den Augen eines ganz besonderen Mädchens erzählt, das sich viel zu früh um viel zu viele und viel zu große Dinge kümmern muss. Ihre Hochbegabtheit weiß sie früh zu verstecken und das ist auch gut, denn sie wird ihr zur Falle. Ohne die vielen außergewöhnlichen Menschen in ihrem näheren Umfeld wäre sie verloren, zumal sie sich um ihre an einer ausgefallenen Krankheit leidenden kleine Schwester aufopferungsvoll kümmert. Sie leben in Breslau – wodurch sie im Grunde zwischen allen Fronten landen. Wie tapfer Kathi sich durch alle Widrigkeiten zu kämpfen versucht, ist einfach herzzerreißend. Aber es macht auch sehr betroffen, zu was Menschen fähig sind. Ja, das ist nicht neu – aber hier neu erzählt und so intensiv, dass ich ganz still und leise gelauscht habe.

Mich hat die Geschichte, die so zäh startete, sehr bewegt. So viele unglaublich schöne Details stecken in ihr! Angefangen von Kathis Beziehung zu ihren Mitmenschen über die zu ihrem Hund und einem Rehbock bis zu ihren Gedanken und ihrer Stärke, obwohl sie doch noch ein Kind, am Ende gerade mal ein Teenager ist. Ein bisschen stört mich, dass so viele Fragen offen sind und ich quasi gezwungen werde, die Fortsetzung ebenfalls zu lesen oder hören, diese aber erst in einem Jahr zu bekommen sein wird. Aber ich muss doch wissen, was aus Kathi und Franzi wird!

Anne Moll liest das Buch wunderbar ein. Sie kann so viel Gefühl in ihre Stimme legen und ganz besonders, wenn sie Dorota spricht, geht mir das Herz auf. Und gerade durch diese wunderbare, liebevolle Art zu lesen, treffen die schlimmen Szenen ganz besonders hart. Dies ist eins der Bücher, die man ganz schlecht ohne zu spoilern rezensieren kann. Mir gefällt die Sprache der Autorin, der Stil, das Feingefühl. Sie bewegt, ohne kitschig zu sein oder zu dick aufzutragen. Ich halte das für eine sehr große Kunst. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil der Anfang wirklich sehr holprig war und ich beinahe abgebrochen hätte. Bleiben aber vier sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Saisonal, aber nicht regional

WW - Genial saisonal!

Dieses Buch ist auf das System von WeightWatchers abgestimmt. Das heißt, die Rezepte passen in das Konzept und zu jedem Rezept findet man die Angabe der Punkte für den Grünen Plan, Blauen Plan und auch den Lila Plan. Hierzu benötigt man die weiteren Unterlagen, die man bei den WW bekommt. Aber auch ohne diese ist das Kochbuch eine Hilfe, sich gesund, bewusst und leicht zu ernähren.

Noch dazu sind die Rezepte nach Jahreszeiten sortiert, sodass man saisonal kochen kann. Regional nur bedingt, da nicht jeder Meeresfrüchte-nah lebt. Aber okay, manchmal mag man eben auch etwas kochen und essen, das einen etwas längeren Weg hinter sich hat.

Die Gerichte sind abwechslungsreich und modern. Keine Klassiker. Hier findet man kulinarische Kunstwerke für jedermann. Sie sind recht gut auch für Köche geeignet, die noch keine jahrelange Erfahrung haben. Sie sind leicht verständlich, die Zutaten nicht allzu schwer zu bekommen. Die Portionen sind eindeutig ein bisschen klein gehalten – stimmig zum Diätgedanken.

An einigen der Rezepten findet man QR-Codes, mit denen man Kochvideos aufrufen kann. Zudem gibt es eine Kennzeichnung für vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei und nussfrei, sodass auf den ersten Blick zu sehen ist, für wen die Rezepte geeignet sind. Allerdings ist die Auswahl besonders für Veganer recht gering. Doch vermute ich, dass Veganer auch eher spezielle Kochbücher kaufen. Die Rezepte hier sind eine nette Zugabe, womit man Besuch eine kleine Freude machen kann, wenn dieser vegan lebt.

Die Schrift hat eine angenehme Größe (ist mir inzwischen sehr wichtig) und die Fotos sind aussagekräftig und gefallen mir sehr. Ja, es ist wichtiger, dass es schmeckt – aber ich sehe auch gerne, wie es am Ende aussehen soll. Sehr nett finde ich auch das Lesebändchen. Zwar markiere ich meine Lieblingsrezepte und jene, die ich mal probieren möchte, mit entsprechen farbigen Post-its, aber das aktuell genutzte Rezept kommt so schneller und deutlicher hervor.

Vielleicht will das Buch ein bisschen zu viel – WW bedienen, allen Kochfans Rezepte zeigen (und beweisen, dass Abnehmen auch schmecken kann), Vegetarier und Veganer mit einbeziehen, saisonal kochen, ausgefallene Gerichte und Kombinationen. Es streift alle Gebiete, das auf alle Fälle. Aber ich meine, insgesamt ist es ein dünnes Buch. Schön gemacht, doch nicht perfekt. Bleiben vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ein wilder Mix aus schwierigen Themen

Nachtspiel

Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz hat diesmal ganz viele Päckchen auf einmal zu tragen. Nicht nur, dass die aktuellen Morde ihr unmittelbares Umfeld betreffen, sie erkennt auch immer deutlicher, dass sie zusammenhängen. Doch ihre Alpträume rauben ihr den Schlaf und Julia ist sich bald nicht mehr sicher, was Wahrheit und was Wahnvorstellung ist. Die Ereignisse überschlagen sich und nicht nur einmal gerät sie in große Gefahr. Kriminalkommissar Kessler steht ihr sehr gern zur Seite, doch stehen ihm auch seine aufkeimenden Gefühle etwas im Weg …

Auch in diesem Band fehlt mir ein bisschen der letzte Kick, um die vollen fünf Sterne zu geben. Manche Szenen sind mir zu detailliert ausgeführt, sodass Längen entstanden. Auch ging mir an manchen Stellen Julias Naivität gewaltig auf die Nerven, an anderen habe ich mich gefragt, ob die Autorin das jetzt echt ernst meint. Spannung ist immer wieder da, aber zwischendurch geht sie auch wieder verloren. So war ich von Anfang bis Ende etwas hin und her gerissen.

Die einzelnen Figuren sind aber – was in einer Reihe ja wichtig ist – gut wiederzuerkennen und sie entwickeln sich auch stimmig weiter. Julias Trauma, der Tod ihres Bruders, ist auch hier wieder Thema. Die Gräueltaten wurden zum Glück nicht allzu ausführlich beschrieben, waren für meinen Geschmack aber schon wieder extrem krankhaft und übertrieben. Ja, es ist ein Thriller, aber der käme auch mit weniger Perversität gut klar. Die unfassbare Arroganz gewisser Figuren und deren Frauenbild übertreffen echt alles.

Für meinen Geschmack wurden zu viele (schwierige) Themen zusammengeworfen. Das überlädt die Story und macht sie ein bisschen unglaubwürdig. Dennoch ist „Nachtspiel“ eine spannende Unterhaltung und ich gebe – nicht zuletzt für Svenja Pages und ihre Art, das Buch einzulesen – vier Sterne.