eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Für ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Wer möchte seinen Haushalt nicht einfach in Schach halten, ohne stundenlang dafür schuften zu müssen? Simply Clean verspricht uns Tipps und Tricks wie wir ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause schaffen können mit vielen selbstgemachten Reinigungsrezepten. Putzmitteln enthalten oftmals allerlei Chemikalien und Giftstoffe auf die wir verzichten sollten zugunsten unserer Gesundheit. Essig, Zitronensäure und Natron sind richtige Power Saubermacher der Natur und ich benutze sie auch weitgehend zu Hause. Von daher gab es nicht viele Tipps die mir unbekannt waren. Einige davon waren uach mehr für den amerikanischen Markt gedacht. Was mir gefallen hat war die Auflistung, Heutzutage findet man ja eigentlich alles im Internet, von daher braucht man so ein Buch eigentlich gar nicht, aber alles beisammen zu haben ist auch eine gute Sache, dann man braucht nicht alles immer wieder zu suchen, auszudrucken usw.
Insgesamt enthielt das Buch viele nützliche Tipps und Rezepte, trotzdem sollte man es mit dem Putzen nicht so shet übertreiben, denn das Leben ist kurz!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Eine gute Fortsetzung

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Bei Doggerland -Tiefer Fall handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Man sollte den ersten Teil gelesen haben, um die Protagonisten besser zu verstehen und sich mit den Hintergrundinformationen bekannt zu machen. Wie schon in ersten Fall der Reihe, spielt „Tiefer Fall“ auch auf der fiktiven Inselgruppe Doggerland, irgendwo zwischen Großbritannien und Norwegen.
Die Ermittlerin Karen Eiken Hornby ist wegen einer Knieverletzung in der Vorweihnachtszeit krankgeschrieben doch es kommt so, dass sie doch noch einen Fall übernehmen muss. Auf der nördlichsten Insel der Doggerlandgruppe, Noorö, ist ein alter Mann einen Abhang hinuntergestürzt und gestorben. Erst sieht es nach einem Unfall aus, doch bald ist klar, dass es Mord war. Und es bleibt nicht nur bei einem Opfer.
Karen ermittelt detailiert und befragt jeden in der Familie, gleichzeitig aber hat sich auch mit vielem Privatem zu kömpfen, denn es kommen Veränderungen in ihrem Leben auf. Der Schreibstil ist dem ersten Buch treu geblieben detailiert uns spannend und di Auflösung des Falles war zwar überraschend aber solide und aufschlussreich. Eine gute Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Abnehmen nach Jahreszeit

WW - Genial saisonal!

Weight Watchers hat zusammen mit dem Sternekoch Andi Schweiger dieses praktische Kochbuch veröffentlicht. Es beinhaltet leckere Rezepte für jede Jahreszeit und zeigt noch hinzu wie man leicht mit den berühmten Punkten abnehmen kann. Wie auch der Titel schon zu erkennen gibt, werden saisonale Zutaten nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter sortiert und verwendet. Von einer Liste kann man anhand von Symbolen sehen was glutenfrei, vegetarisch, vegan und laktosefrei ist, sowie erfährt man einiges über die Zubereitung und den Brennwert und alles ist natürlich mit tollen Bildern geschmückt. Die Rezepte sind generell recht schnell und unkompliziert zum Nachzukochen und garantien dabei noch leckere kalorienarme Resultate. Was will man mehr? Ich bin gespannt ob ich mich daran halten kann und ob das Ergebnis sich wirklich zeigen kann. Aber dies wird sich nach der Weihnachtszeit zeigen, wo man nach dem vielen Schlemmern wirklich wieder in Form kommen möchte.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Liebesroman und Spionagegeschichte

Alles, was wir sind

In den Zeiten des kalten Krieges will Moskau unbedingt verhindern, dass Pasternaks Lebenswerk "Doktor Shiwago" in Russland erscheint um die Bevölkerung nicht gegen sich aufzubringen, denn das Werk ist angeblich gegen das Regime. Gleichzeitig will die CIA mit dieser einzigartigen Waffe den Widerstand in der Sowjetunion wecken. Deshalb wird das Buch heimlich heraus geschmuggelt und als erstes in Italien veröffentlicht, wo es für Furore sorgt und ein Bestseller wird.
Für diese Aufgabe wird die junge Irina engagiert, eine Russin, die in den USA aufgewachsen ist und bei der CIA offiziel als Schreibkraft arbeitet. Aus der Seite Russlands lernen wir Olga kennen, die Geliebte Pasternaks, die für diese Liebe vieles einstecken muss, jedoch ihr ganzes Leben lang ihrer Liebe treu bleibt.
Das Buch Störung jeweils aud der Ich- perspektive geschrieben, die Geschichte ist spannend und lebendig und die Charaktere werden einem über die Länge des Buches vertraut und sympatisch. Insgesamt eine lohnende Lektüre über etwas mehr über den historischen Hintergrund dieser Zeit zu erfahren, obwohl so einiges trotzdem fiktiv ist.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Etwas zu blutig

Opfer

Nördlich in der Nähe von Stockholm wird ein schwer misshandelter und gefolterter Mann gekreuzigt in einer Scheune aufgefunden. Als Kriminalhauptkommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission eintrifft, stellt er schockiert fest, dass der Mann noch lebt. Das Opfer, Marco Holst, ist ein Schwerverbrecher. War Rache das Motiv? Bevor er eine Aussage machen kann, was sich ohnehin schwierig gestalten würde, weil Ihm die Zunge herausgeschnitten wurde, stirbt dieser jedoch im Krankenhaus.
Die Reichsmordkommission beginnt blind in alle Richtungen zu ermitteln, ein Muster ist zunächst nicht erkennbar. Auch die Reporterin Alexandra Bengtsson vom Aftonbladet beginnt zu recherchieren und berichtet über den Fall. Dann geschehen jedoch weitere Morde an Kriminelle, alle auf unterschiedlichste Weise gefoltert und verstümmelt. Die Ermittler müssen in der Vergangenheit wühlen und das wahre Tatmotiv erkennen, während die Zeit davonrasst.
Bo Svenström hat hiermit einen äußerst blutigen Thriller geschrieben, der nicht zurückschreckt mit all den blutigen Details die schokierensten Szenen zu beschreiben. Ein wenig zu viel des Guten meiner Meinung nach, etwas weniger wäre mehr. Die Spannung jedoch hält sich auf hohem Niveau.