Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Phantasievoll, spannend und lehrreich. Bastian Pastewka erweckt auf unverwechselbare Art und Weise die Charaktere zum Leben.

Armstrong

Was wenn das erste Lebewesen auf dem Mond nicht der Mensch sondern eine kleine Maus war?

Ein aufgeweckter und wissbegieriger Mäuserich ist sich - im Gegensatz zu seinen Mäusefreunden - sicher, dass der Mond nicht aus Käse besteht. Ganz genau beobachtet er dessen nächtliches Ab- und Zunehmen und fasst den Entschluss mit Hilfe einer Rakete zum Mond zu fliegen, um seine Theorie zu beweisen.

Obgleich von seinen Freunden müde belächelt kann ihn nichts und niemand aufhalten!

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Ich habe zuerst das Hörbuch gehört und erst später das dazu passende Buch gelesen. Trotzdem waren mir bereits einige Zeichnungen bekannt und - da das Buch gerade wegen seiner großformatigen Illustrationen und Skizzen besticht - bin ich mit geringer Erwartung an das Hörbuch herangegangen.
Das Buch wird gelesen von Bastian Pastewka und ist zudem musikalisch untermalt und passend mit Hintergrundgeräuschen ausgestattet.
Je nach Charakter wird die Stimmlage gewechselt, so dass man klar heraushören kann, wer gerade spricht. Sprachfehler, Dialekte oder Akzente werden humorvoll verknüpft und man vergisst fast, dass man einem Hörbuch und keinem Hörspiel lauscht und nur eine einzelne Person spricht (spätestens beim Stimmengewirr der schnatternden Mäuse).

Die Umsetzung des Abenteuers in ein kurzweiliges Hörerlebnis ist genial und rundum gelungen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Neben dem lehrreichen, kindgerechten wissenschaftlichen Teil gefällt mir besonders der unerschütterliche Glaube der kleinen Maus. Kein Zweifel, kein noch so großer Rückschlag halten sie auf.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam und man fiebert durchgehend mit immer in der Hoffnung, dass sich der große Traum der kleinen Maus erfüllt.

Eine abenteuerliche Geschichte für Groß und Klein!

Fazit:
Eine spannende, lehrreiche und abenteuerliche Geschichte einer kleinen, mutigen Maus, die so schnell nicht aufgibt.

Einzeln bereits ein großartiges Hörvergnügen und in Kombination mit den Illustrationen des gleichnamigen Buches ein WOW-Erlebnis!

...

Rezensiertes Hörbuch: "Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 25.01.2020

Eine emotionale Achterbahnfahrt: mal ernst und traurig, doch auch humorvoll und einfühlsam und voller Überraschungen. Nicht nur für Kinder.

Freischwimmen

Cymbeline Iglu - von allen kurz Cym genannt - ist neun Jahre alt und noch nie in seinem Leben geschwommen.

Als in der Schule die erste Schwimmstunde bevorsteht, traut er sich jedoch nicht, etwas zu sagen. Im Gegenteil er lässt sich auf ein Wettschwimmen gegen den miesesten Typen an seiner Schule ein. Zum Wettkampf kommt es gar nicht erst, da Cym nach dem Sturz ins Wasser zu ertrinken droht.

Da nach seinem Unfall der Familiensegen endgültig schiefhängt und sein Leben im Chaos zu versinken droht, sucht Cym mutig nach der Wahrheit.

Warum sind die Erwachsenen beim Thema "Schwimmen" plötzlich so still und lenken vom Gespräch ab?
Erzählen sie die reine Wahrheit oder nur einen Teil davon? Was hat der mysteriöse Tod seines Vaters damit zu tun?

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Das Buch hat mich auf den ersten Blick gleich überrascht. Die Covergestaltung gefiel mir bereits im Katalog aber live sieht das Buch noch schöner aus, da es passend zum Thema "unter Wasser" metallischblau schimmert und glänzt.

Auch wenn es nur wenige Illustrationen enthält, ist es dennoch effektvoll gestaltet:

Ein Aufschrei oder wichtige Ausrufe sind fett gedruckte Großbuchstaben und die Schriftart ähnelt Pinselstrichen - je nach Wichtigkeit nimmt auch mal ein einzelner Satz eine komplette Seite ein.

Zusätzlich finden sich zahlreiche Luftblasenillustrationen am Seitenrand und am Ende jedes Kapitels kleinere Zeichnungen z. B. Schwimmbrille oder ein Blumenstrauß.

Es gibt auch eine doppelseitige Skizze vom schattenhaften Cym im menschenleeren Schwimmbad.

Die Geschichte von Cym wird aus seiner Perspektive und in der Ich-Form erzählt. Dies und der lockere und moderne Schreibstil lassen den Leser rasch mit dem Protagonisten mitfühlen.

Cymbeline Iglu - er verdankt seinen ungewöhnlichen Namen seinem schauspielernden und Shakespeare liebenden Vater - ist mir von Beginn an sympatisch. Er ist etwas schüchtern, aber mutig wenn es darauf ankommt und für sein Alter schon sehr erwachsen und selbständig.

Da seine Mutter, eine alleinerziehende Künstlerin mit Geldsorgen, nach Cyms erfolglosem ersten Schwimmversuch psychisch am Ende und ein Klinikaufenthalt unvermeidbar ist, wird ihr Sohn vorerst an die Verwandtschaft weitergereicht.

Die Mutter wie auch sein Onkel Bill und seine Tante Mill hüten das Familiengeheimnis rund um den Tod von Cyms Vater vor acht Jahren. Obwohl Cym bereits neun Jahre alt ist, wird über die Umstände nicht gesprochen, sogar davon abgelenkt und ein großes Geheimnis aus der Vergangenheit gemacht.

Einfühlsam und realistisch schildert die Geschichte Cyms Gedanken und Gefühle. Beispielsweise spürt er keine Verbindung zu seinem Vater, der Mann auf den Fotos auf dem Kaminsims ist für ihn ein Fremder.

Nach und nach kommt immer mehr Licht ins Dunkel.

Cym geht im eigenen Haus auf Spurensuche und nimmt hierbei den Leser an die Hand. Zusätzlich stellt er immer wieder Fragen an die Leser ("Kennt ihr das auch ...?"), so dass man tatsächlich mitten in der Geschichte ist bzw. ein Teil davon wird.

Besonders gefällt mir, alles aus der Sicht des Kindes zu erleben, welches trotz der Tatsache, dass der Unfall sein Leben und das seiner gesamten Umgebung auf den Kopf stellt, sehr gefasst agiert.

Neben dem Gefühlschaos der Mutter aber auch von Cym wegen seiner Mutter und dem Streit mit seinem besten Freund Lance gibt es aber auch viele lustige und rührende Szenen.

Ich hatte aufgrund der Leseprobe eine gewisse Vorstellung wie sich die Geschichte entwickeln könnte und war sehr überrascht, dass sie eine völlig andere Wendung nimmt und ein noch überraschendes Ende.

Fazit:

Eine einfühlsam erzählte Geschichte für Kinder aber auch für Erwachsene, denn sie zeigt, wie wichtig es ist, Kinder ernst zu nehmen und auch schlimme Ereignisse zu besprechen statt nur einen Teil der Wahrheit oder gar nichts anzuvertrauen.

Trotz der traurigen Thematik bleibt der Humor aber nicht auf der Strecke was dem liebenswerten Protagonisten und dem leichten und modernen Schreibstil zu verdanken ist.

Rezensiertes Buch "Freischwimmen" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 19.12.2019

Eine herzerwärmende Geschichte über beste Freunde und imaginäre Freunde, zauberhaft und detailreich illustriert.

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Snuffi Hartenstein ist nicht einfach nur irgendein Hund. Er ist Nikos bester Freund und die zwei machen alles gemeinsam: Schwimmen, Skaten, Eisessen, Pausenbrotteilen ... Sogar in der Schule sitzen die beiden nebeneinander.

Doch da gibt es noch eine weitere Besonderheit: Snuffi ist unsichtbar!

Doch dann taucht in Nikos Klasse eines Tages ein neuer Schüler auf: Ole.

Ole sitzt nun neben Niko, skatet mit ihm und teilt das Pausenbrot.

Was soll nun aus Snuffi werden?

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Besonders Snuffi und Mucki sind zauberhaft. Ihre Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher.

Eines der Lieblingsbilder umfasst eine komplette Doppelseite: im totale Chaos liegen die Freunde Snuffi und Mucki auf dem Sofa und es gibt sehr viele Kleinigkeiten zu entdecken. Die folgende Doppelseite ist dagegen das komplette Gegenteil in tiefstem schwarz.

Überhaupt sind die Zeichnungen sehr detailliert und laden zum Betrachten ein. Und sie stecken voller Ideen, um die Handlung zu spiegeln:

Die vielen Zeichnungen von Niko und Snuffi bei ihren Freizeitaktivitäten (Eisessen, Skaten usw.) bzw. in der Schule, und anschließend exakt die gleichen mit Niko und Ole, die deutlich machen, dass der imaginäre Freund durch einen neuen besten Freund ersetzt wurde.

Die Freunde Mucki, Snuffi und Kater Harry müssen, um wieder in die Menschenwelt zu gelangen, den ganzen Weg, d.h. alle Seiten zurück laufen.

Snuffi und ein Teil seiner Sprechblase verschwinden tatsächlich links aus dem Bild. Einfach, aber genial!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser, denn die Schrift ist groß und auf jeder Seite gibt es (meist) nicht zu viel Text.

Mein Eindruck:

Die beiden unsichtbaren Hunde Snuffi (Nikos imaginärer Freund) und der Mops Mucki (Oles imaginärer Freund) sind liebenswert und lustig und stecken voller Überraschungen. Aus dem Nirgendwo, in dem sie gelandet sind, da Niko und Ole sie nicht mehr brauchen, erschaffen sie mit viel Phantasie ihre eigene Welt. Auch wenn sie sich hierbei nicht immer einig sind, werden sie dicke Freunde.

Richtig spannend wird es mit Kater Harry, denn er möchte wieder zurück in die Menschenwelt zu seiner Luise und nimmt die beiden Hunde mit auf eine lustige und fantasievolle Reise.

Auch wenn Ole und Niko als beste und dickste Freunde die beiden Hunde tatsächlich nicht mehr brauchen, finden Snuffi und Mucki durch Zufall einen anderen Weg, um ein einsames Kind glücklich zu machen.

Mir gefällt besonders, dass das Buch sich an eine große Zielgruppe richtet:

Jüngeren Kindern kann es vorgelesen werden, Grundschüler können es selbst lesen, es ist zudem geschlechterneutral.

Auch die tierischen Freunde sind gut gewählt, denn welches Kind hätte nicht gerne einen Hund oder eine Katze.

Die Frage, ob es "normal" ist, einen unsichtbaren Freund zu haben, stellt sich erst gar nicht.

Auch dass Freundschaften auseinander gehen und neue beste Freunde alte ablösen können wird kindgerecht thematisiert. Dank des Happy Ends sind am Ende alle glücklich.

Eine zauberhafte Geschichte für große und kleine Leser!

Fazit:

Eine fantasievolle und lustige Geschichte über Freundschaft und imaginäre Freunde.

Zauberhaft und fantastisch illustriert. Man entdeckt mit jedem Mal immer neue Kleinigkeiten.

Rezensiertes Buch "Snuffi Hartenstein" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein wunderschönes Buch fürs Herz über die Magie der Bücher und des Geschichtenerzählens. Zauberhaft illustriert!

Franklins fliegende Buchhandlung

Der Drache Franklin liebt Bücher über alles und liest für sein Leben gern.

Wie schön wäre es, mit einem Freund an seiner Seite, dem er aus all seinen Lieblingsbüchern vorlesen kann!

Er verlässt ...

Der Drache Franklin liebt Bücher über alles und liest für sein Leben gern.

Er verlässt seine Bücherhöhle, um im benachbarten Dorf, einen Freund zu finden. Aber alle Mensch haben Angst vor Franklin.

Alle bis auf Luna. Das kleine Mädchen liebt Drachen und Bücher und abenteuerliche Geschichten.

Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um all ihre Lieblingsgeschichten den Menschen näher zu bringen.

Covergestaltung/llustrationen:

Bereits das Cover zeigt Drache Franklin und Luna eingekuschelt und umschlungen beim Schmökern.

Bis auf den großen Vollmond ist das Titelbild dunkel gehalten, so dass die kleinen Metallic-Elemente (Sternchen, Bücher, Fledermaus) und die Schrift des Buchtitels besonders gut zur Geltung kommen.

Jeder Doppelseite ist ausgefüllt mit wunderschönen farbigen Illustrationen, die durch das große Format des Buches noch besser zur Geltung kommen.

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Auf einem meiner Lieblingsbilder liest der riesige Drache Franklin umgeben von hunderten von Büchern den kleinen Mäusen vor. Obwohl Franklin gigantisch und auf den ersten Blick furchteinflößend erscheinen könnte, liegt immer etwas Freundliches in seinem Blick und ein Lächeln auf seinen Lippen.

Luna mit ihren feuerroten Haaren und ihrem dauerroten Spitznäschen ist ebenfalls wunderschön illustriert. Sie ist auch zeichnerisch der perfekte Gegenpol zu Franklin mit seiner dunkelgrünen Schuppenhaut. Obwohl sie sehr klein ist wirkt sie dank gerader Haltung und in die Seite gestemmter Hände mutig und überzeugend.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die einzelnen Seiten enthalten wenig Text.

Mein Eindruck:

Franklin ist ein herzensguter Drache, der nicht nur das Lesen und die Bücher liebt, sondern auch hilfsbereit gegenüber den Tieren in seiner Nachbarschaft ist.

Man leidet mit ihm, sobald alle schreiend vor ihm weglaufen oder sich verstecken.

Die Wiederholungen gefallen sehr und sind alles andere als monoton: Franklin begegnet einem Menschen und stellt sich höflich vor, der Mensch flüchtet vor Schreck und der Drache kehrt in seine Höhle zurück, wo er zuerst etwas liest und anschließend mit Hilfe des Gelesenen den Mäusen, Glühwürmchen, Fledermäusen usw. hilft.

Erst die Begegnung mit Luna (die im Wald sitzt und liest - sehr passend), bricht diesen Kreislauf. Sie hat keine Angst und geht sogar den ersten Schritt auf ihn zu.

Bei der Umsetzung des Planes einer fliegenden Buchhandlung revanchieren sich die Tiere bei Franklin und dank Lunas überzeugender Art bleiben die Menschen.

Es sind die vier Kleinigkeiten, die diese Geschichte zu einer besonderen machen.

Neben der Bücherliebe kommt auch die Freundschaft nicht zu kurz.

Einzig und allein die Kürze der Geschichte wurde vom Zuhörer bemängelt und ich muss gestehen, dass auch ich sehr gerne noch weitergelesen hätte

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte über zwei bücherliebenden Freunde für alle Bücherverrückten.

Zauberhaft illustriert und liebevoll erzählt.

Rezensiertes Buch "Franklins fliegende Buchhandlung" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 19.12.2019

Fantasievolles und humorvolles Abenteuer über Freundschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft mit vielen farbenfrohen, modernen Illustrationen.

Otto und der kleine Herr Knorff

Knobelius Knorff will endlich das wilde Knorffien verlassen, denn die anderen Knorffe haben nur Unsinn im Sinn und lieben das Chaos und Feste: es wird gerülpst, gekleckert und geprügelt und am Ende gesungen.

In der Menschenwelt gefällt es Herrn Knorff bestimmt viel besser, denn dort herrscht Ordnung und Sauberkeit. Menschen sind freundlich und höflich.
Das denken zumindest die Knorffe, denn in der Menschenwelt angekommen, trifft den kleinen Herrn Knorff fast der Schlag: Hier geht es fast schlimmer zu als in Knorffien!

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen verschiedenster Größen.

Zudem sind die Knorff-Gedichte farbig gedruckt.

Der Zeichenstil ist modern und Mimik und Gestaltung der Personen gefallen sehr.
Wenn Herr Knorff beschämt dreinblickt, lässt er nicht nur die Schultern sondern auch seine spitzen Ohren hängen.
Mit Otto können sich kleine Leser (egal ob Junge oder Mädchen) schnell identifizieren.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für etwas geübte Leser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die Kapitel ind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Abenteuer von Otto und Herrn Knorff.

Gleich zu Beginn zieht man unweigerlich Parallelen zwischen der Knorff-Insel und dem Schlumpf-Dorf, beides gut vor den Menschen verborgen und bislang unentdeckt. Zudem haben Knorffe eine große Ähnlichkeit zu den Kobolden aufgrund ihrer chaotischen Art und der Liebe zum Gedicht, sowie der Tatsache, dass sie bei dem Menschen bleiben müssen, bei dem sie zuerst landen (wie der Pumuckl).

Trotzdem sind Knorffe etwas ganz besonderes und eigenes, allen voran Herr Knobelius Knorff, der mit seiner Höflichkeit, Sauberkeit usw. anscheinend aus der Art geschlagen ist.

Neben Chaos lieben die Knorffe es zu schimpfen. Mit "Du Nieselpamp!" oder "Du Knarzkopp" bleibt es aber jugendfrei
Das allerschlimmste Schimpfwort ist "Du Mensch!!!", weil Menschen Ordnungsfanatiker und somit das komplette Gegenteil zu den Knorffen sind.

Der Schreibstil ist modern und das Abenteuer liest sich dadurch leicht und wie im Flug.

Die Charaktere sind liebenswert und man schließt den kleinen Herrn Knorff sofort ins Herz. In Otto findet er schnell einen guten Freund, obwohl die zwei unterschiedlicher nicht sein könnten.

Denn Otto könnte selbst als Knorff durchgehen: sein Kinderzimmer ist derart chaotisch mit Spielzeug und dreckiger Wäsche in allen Ecken verteilt, seine Kleidung ist über und über mit Farbklecksen bedeckt (von Ottos wirrem Wuschelkopf ganz zu schweigen).
Knobelius Knorff möchte am liebsten sofort wieder umkehren.

Dabei ergänzen sich die beiden perfekt, denn jeder braucht hin und wieder einen weisen Ratschlag von Knobelius Knorff:
"Oft ist es später als geahnt,
da hilft es, wenn man vorher plant.
Dies erspart dir Eile, Stress und Hast
und auch so manche andre Last."

Nur weiß Otto zu Anfang den Aufräumeifer von Herrn Knorff noch nicht zu schätzen und dies führt zu vielen lustigen Situationen, die Groß und Klein zum Lachen bringen.

Fazit:

So einen kleinen Herrn Knorff hätte jeder gerne zum Freund.

Wunderschön erzähltes Abenteuer mit Spannung und viel Humor, liebenswerten Charakteren und zauberhafter, modernen und farbenfrohen Illustrationen.

Wir sind schon gespannt auf Band 2 und 3!

Rezensiertes Buch "Otto und der kleine Herr Knorff" aus dem Jahr 2017