Platzhalter für Profilbild

Zeilenfantasy

Lesejury Profi
offline

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Absolute Leseempfehlung

Seelenschnitte
0

INHALT
Victoria, eine erfolgreiche Journalistin führt das Leben, das sich viele wünschen. Eine tolle Familie, einen liebenden Ehemann, ein schönes Bauernhaus und erfolgreich ist sie auch. Als sie jedoch ...

INHALT
Victoria, eine erfolgreiche Journalistin führt das Leben, das sich viele wünschen. Eine tolle Familie, einen liebenden Ehemann, ein schönes Bauernhaus und erfolgreich ist sie auch. Als sie jedoch in ihrem Urlaub einen schlimmen Albtraum hat in dem ihre Tochter verschwindet gerät alles aus den Fugen. Aus Angst wird Panik, aus Panik wird Wahn und alles entgleitet ihr. Victoria stellt sich selbst in Frage, ist die Angst begründet oder steigert sie sich da rein? Dann entdeckt sie, dass tatsächlich Kinder nach einem bestimmten Muster verschwinden und beginnt dem auf dem Grund zu gehen. Eine gefährliche Jagd beginnt.
MEINUNG
Es ist in diesem Fall wirklich schwierig eine Rezi zu schreiben ohne zu spoilern, und das will ich auf keinen Fall! Das Buch beginnt quasi mit einer Vorschau des Endes, das finde ich immer super interessant. Da das am Anfang des Buchs direkt für eine Grundspannung sorgt und man unbedingt wissen möchte was da abgeht. Die Protagonisten sind alle auf ihre Art wirklich toll. Ich habe eigentlich jeden ins Herz geschlossen. Auch wenn mir Victoria zwischenzeitlich mit ihrer Art wiiiirklich auf die Nerven gegangen ist. Man kann aber dennoch verstehen warum sie so handelt und denkt wie sie es tut. Die Autorin hat die Gefühlswelt von Victoria wirklich verdammt gut dargestellt. Man bekommt immer kleine Rückblicke in ihre Vergangenheit und so baut man immer mehr Verständnis für Sie auf. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit haben es einem irgendwann wirklich schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Dann, als der Erzählstrang von Emma auftauchte, war ich total verwirrt und habe immer mehr an Victorias geistigen Zustand gezweifelt. Ich wusste nicht mehr was Wirklichkeit war und was dem Wahn von Victoria geschuldet war. Wow! Ab der Mitte des Buchs war ich wirklich gepackt und wollte die Geheimnisse ergründen. Und dann diese völlig unerwartete Wendung (Ich will nichts verraten) hat mich mit offenem Mund da stehen lassen. Wirklich gut umgesetzt! Umso weiter ich im Buch kam, umso mehr verstand ich Victorias nervige Art am Anfang. Es fügte sich einfach alles zu einem Ganzen.
FAZIT
Eine fesselnde, psychische Achterbahnfahrt mit packenden Wendungen und einer authentischen Protagonistin. Für mich war das eher ein Psychothriller als Thriller! Es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Absolutes Jahres-Highlight

The One - Finde dein perfektes Match
0

Inhalt:
Menschen können nun auf Nummer Sicher gehen was die Partnerwahl angeht. Dank der Entschlüsselung eines genetischen Codes, kann man nun den perfekten Partner finden, der sogar genetisch für einen ...

Inhalt:
Menschen können nun auf Nummer Sicher gehen was die Partnerwahl angeht. Dank der Entschlüsselung eines genetischen Codes, kann man nun den perfekten Partner finden, der sogar genetisch für einen geschaffen ist. Seit dieser Entdeckung geht die Scheidungsrate zurück und es gibt unzählig viele glückliche Paare. Klingt an und für sich perfekt, doch birgt dieses Konstrukt auch seine Tücken. Der für einen bestimmte Partner kann am anderen Ende der Welt leben, kann 40 Jahre älter sein, oder vielleicht noch gar nicht geboren sein oder sogar das gleiche Geschlecht haben, obwohl man heterosexuell ist. All diese Punkte kann man nicht beeinflussen. Man kann den Inhalt gar nicht wirklich wiedergeben ohne zu spoilern.

In dem Buch verfolgt man die Geschichten von 5 komplett unterschiedliche Menschen, die 5 völlig unterschiedliche perfekte Matches auf "Match your DNA" gefunden haben. Jedes "Paar" hat andere Voraussetzungen, Hintergründe und Geheimnisse.

Durch den tollen Schreibstil kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und lernt die Protagonisten gut kennen. Ich habe wirklich viel mit den Figuren mitgefühlt und konnte mich gut in die unterschiedlichen Charaktere hineinversetzen. Die Kapitel sind immer in der gleichen Reihenfolge aus Sicht der fünf Personen angeordnet. Diese sind relativ kurz gehalten, so dass die Kapitel wirklich nur so dahin fliegen. Es gab viele kleine Cliffhanger die es einem wirklich schwer gemacht haben das Buch aus der Hand zu legen und man musste ja immer schnell 4 andere Kapitel lesen um weiter in der Geschichte des Protagonisten zu lesen bei dem es gerade spannend wurde. Ich wurde auch immer wieder von den Wendungen und Ereignissen überrascht. Ich kann das Buch auch in kein festes Genre stecken, da es von allem etwas hatte. Ich hatte es mir definitiv anders vorgestellt aber wurde absolut überzeugt!

"The One" zählt definitiv zu den Büchern, die mich dieses Jahr wirklich vollkommen überrascht und überzeugt haben. Das Buch war so unfassbar gut, ich hätte es am liebsten an einem Stück durchgelesen. Aber leider macht einem da ja immer die Arbeit und das soziale Leben einen Strich durch die Rechnung :D

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Spannung Pur

Zimmer 19
0

Das Buch fängt rasant an und zieht einen direkt ins Geschehen.

Auf der Berlinale wird nicht das geplante Eröffnungsvideo gezeigt sondern die Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens. Die Ermittlungen ...

Das Buch fängt rasant an und zieht einen direkt ins Geschehen.

Auf der Berlinale wird nicht das geplante Eröffnungsvideo gezeigt sondern die Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens. Die Ermittlungen für Tom Babylon und Sita beginnt. Man erhält einige Einblicke in die Vergangenheiten der beiden, vor allem von Sita erfährt man Dinge aus ihrer Jungend, die nicht unerheblich für diesen Fall sind.



Ich hatte etwas Angst, dass ich nicht in das Buch und die Geschichte einfinden werde, dass mir zu viele Grundlegende Infos fehlen, da ich Band 1 noch nicht gelesen habe. Da aber die Charaktere am Anfang recht gut beschrieben wurden bin ich gut rein gekommen. Ich finde es klasse wie Marc Raabe seine Figuren in die Geschichte einbindet, wie er es schafft, dass man mit ihnen fühlt und wie die privaten Geschichten und Vergangenheiten der Personen in das Geschehen im Buch eingeflochten werden. Es war toll die Entwicklung in der Beziehung zwischen Sita und Tom zu verfolgen, wie sie durch ihre Schicksale unbewusst miteinander und mit dem Fall verbunden sind. Die beiden entsprechen keinen Stereotypen sondern haben auch ihr Schattenseiten mit denen sie zu kämpfen haben.


Die Verstrickung der Kapitel miteinander und die Wendungen haben es mir sehr schwer gemacht, das Buch mal aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen wurde konstant aufrecht gehalten. Auch wurden die einzelnen Gewaltszenen nicht unnötig brutal dargestellt sondern so, dass auch Menschen mit schwächeren Nerven sie ungestört lesen könnten. Das Ende lässt auf einen dritten Band hoffen! Band eins steht mittlerweile auch schon in meinem Regal und möchte gelesen werden! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Wie weit sind künstliche Intelligenzen entwickelt?

ICH Inkognito
0

Die Thematik, die in dem Buch behandelt wird, interessiert mich momentan immer und immer mehr. Das Buch zeigt unsere Abhängigkeit durch digitale Medien/Geräte auf und wohin sich die Digitalisierung noch ...

Die Thematik, die in dem Buch behandelt wird, interessiert mich momentan immer und immer mehr. Das Buch zeigt unsere Abhängigkeit durch digitale Medien/Geräte auf und wohin sich die Digitalisierung noch entwickeln kann und vor allem welche Auswirkungen die Entwicklung auf die Menschen und unseren Alltag haben kann. Durch den ganzen technischen Fortschritt ist es gar nicht so abwegig, dass sich eine künstliche Intelligenz ohne unseres Wissens problemlos weiterentwickeln kann und nicht mehr zu stoppen ist.



Der Schreibstil war sehr flüssig und die länge der Kapitel war sehr angenehm, nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Ich hatte etwas Angst, dass zu viele Fachbegriffe verwendet werden, da es streckenweise doch recht technisch war, aber in der Regel wurden die meisten Begriffe direkt erläutert. Dadurch hatte man auch einen kleinen Lerneffekt beim lesen! Es gab auch einige Passagen, Erkenntnisse und Weisheiten, die ich mir abfotografiert habe, da ich sie einfach wirklich toll fand.

Die Protagonisten in dem Buch fand ich sehr gelungen, jeder hatte eine gewisse Tiefe. Und sie waren so gut erklärt, dass man die Beweggründe und Charaktere der einzelnen Personen super nachvollziehen konnte.

Das Buch war von Anfang an spannend und fesselnd. Es ist kein reiner Roman, er besitzt auch einige Elemente, die einen Thriller ausmachen. Ziemlich interessant fand ich die Kapitel, die aus der Sicht der KI Omega Savanta erzählt wurden. So konnte man nachverfolgen, wie es zu der Weiterentwicklung kommt und vor allem auch wie schnell. Leider kam das Ende recht schnell, hier hätte ich noch ein paar mehr Seiten vertragen können, aber das tut dem Ende vom Inhalt her keinen Abbruch. Als das Buch ausgelesen war musste ich tatsächlich noch ein wenig darüber nachdenken, wie abhängig wir mittlerweile von unseren Smartphones etc sind. Wir lassen uns permanent Überwachen und merken es nicht mal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Durchgehend Spannend

Eisige Tage
0

Klappentext:

Die Welt des Verbrechens beginnt vor deiner Haustür ...

Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts ...

Klappentext:

Die Welt des Verbrechens beginnt vor deiner Haustür ...

Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden. Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zunächst nach einem Routine-Mordfall aussieht, entpuppt sich rasch als ein Dickicht krimineller Verstrickungen: Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material, darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens, das seit einer Woche vermisst wird. Während die Stadt im Schnee versinkt, müssen die Ermittler eine düstere Welt betreten, in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben …



Als ich das Cover gesehen habe, wusste ich, ich muss dieses Buch haben! Ich bin ja leider wirklich ein klassisches Verpackungsopfer :D und ich wurde nicht enttäuscht!



Das war mein erstes Buch von Alex Pohl, eher bekannt unter dem Pseudonym L. C. Frey und was soll ich sagen? Ich fand es spitze!

Das Buch hatte von Anfang an meine Aufmerksamkeit. Der Schreibstil war super und flüssig zu lesen, auch die teilweise "derberen" Formulierungen fand ich gut. Viele stören sich ja an Zeitsprüngen oder an dem Wechsel zwischen verschiedenen Handlungssträngen, aber ich mag sowas total gerne, die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten zu sehen, die Vorgeschichte zu den Charakteren zu erfahren etc. Die Charaktere waren super beschrieben und hatten alle eine gewisse Tiefe. Vorallem die zwei Komissare Seiler und Novic find ich toll, beide haben ihre Geheimnisse und Päckchen zu tragen, die es definitiv in sich haben! Ich glaube hier sind noch weitere Bücher in Planung!? Darauf freue ich mich sehr, vorallem darüber, mehr über die beiden Ermittler zu erfahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere