Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

prettytigerbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettytigerbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Neon Birds (Bd.1) von Marie Grasshoff

Neon Birds

Marie Grasshoff beschreibt den Inhalt und die Grundidee ihres Buchs im Nachwort sehr treffend: „Supersoldaten kämpfen gegen Zombie-Cyborgs.“. Ein bisschen fühlt es sich beim Lesen tatsächlich so an, auch wenn die Zombies in Neon Birds rein optisch nicht allzu viel mit den zerlumpten Gestalten aus bekannten Horrorfilmen gemein haben.

Worum geht es in Neon Birds? Kurz & knapp: Eine mutierte künstliche Intelligenz droht die gesamte Menschheit zu versklaven, doch vier junge Erwachsene stellen sich der technischen Übermacht entgegen, um die Zukunft der zivilisierten Welt zu retten. Dieser rote Faden zieht sich kontinuierlich durch den ersten Band, doch darüber hinaus hat die Geschichte natürlich noch so einiges MEHR zu bieten.

Die Handlung der Neon Birds Trilogie beginnt bereits in den ersten Kapiteln so spannend, dass ich das Buch bis weit über Seite 200 hinaus nicht aus der Hand legen konnte. Die andere Hälfte der Geschichte habe ich noch am selben Abend gelesen - und das kommt bei mir wirklich selten vor. Allerdings hat Marie Graßhoff mit ihrer Idee bei mir genau ins Schwarze getroffen und ich kann es kaum erwarten, dass Ende der Woche schon der zweite Band erscheint. Besonders die Symbiose aus Technik auf der einen Seite und Wertschätzung der Pflanzenwelt auf der anderen Seite hat mich absolut überzeugt. Das Worldbuilding hat bei mir ohne Frage einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Die Story wird von vier unterschiedlichen Figuren getragen, die alle gleichermaßen interessant sind. Auch charakterlich könnten die Unterschiede nicht größer sein. Jeder von ihnen besitzt eine Vorgeschichte und gehört mittlerweile einer anderen Gruppierung innerhalb des Militärs an. Allein Andra fällt aus der Reihe, denn sie ist eine Yuna. Ihr Volk lebt abseits der großen Städte frei in der Wüste und hält sich so gut es geht aus den Kämpfen der Vereinten Nationen heraus. Alle Figuren sind authentisch, gut ausgearbeitet und wundervoll tiefgreifend.

Immer wieder bereichern geheime militärische Berichte, Steckbriefe der Protagonisten sowie treffende Illustrationen die Handlung und geben dem Leser somit Einblick in „Insider-Informationen“ über die Entstehung von KAMI und die Anfänge des Militärs. Die gesamte Story ist emotional aufgeladen, rasant & packend, sodass die Handlung wie ein Film vor mir abgelaufen ist. Ich liebe es, wenn es Geschichten schaffen, Bilder in meinem Kopf zu zeichnen - Marie Graßhoff ist das definitiv gelungen ♡

Am Ende des ersten Bandes ist vieles noch offen, einige Handlungsstränge bloß angeschnitten, sodass für die Folgebände der Reihe noch einiges an Potenzial vorhanden ist. Für mich ist Neon Birds definitiv ein Highlight. Ein actiongeladenes Science Fiction Abenteuer, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich kann das Buch nicht nur Fans des Genres empfehlen, sondern allen Lesern, die eine mitreißende, fantastische Geschichte lieben!

Cyber Trips (Bd.2) von Marie Grasshoff

Cyber Trips

Cyber Trips nimmt uns nach Neon Birds erneut mit ins Jahr 2101. Die künstliche Intelligenz KAMI droht die Menschheit zu vernichten. Immer mehr Menschen fallen ihren Nanocomputern zum Opfer und verlieren als Mojas die Kontrolle über ihren eigenen Körper. Nur eine kleine Gruppe von jungen Erwachsenen stellt sich KAMI entgegen - auch wenn die Lage nahezu aussichtslos scheint.

Ich liebe die Illustrationen von Mona Finden, die auch diesmal wieder das Innere des Buches schmücken. Alle Charaktere sind Symphatieträger und jeder einzelne von ihnen hat seine eigene Geschichte innerhalb von Cyber Trips zu erzählen, sodass ich auf jeder Seite mitgefiebert habe. Die Autorin schont ihre Figuren nicht, die Handlung spitzt sich immer weiter zu und KAMI schreckt vor nichts zurück, um die Menschen zu ihren Werkzeugen zu machen. Die künstliche Intelligenz selbst stellt einen wirklich faszinierenden Charakter dar, in dessen Gedankenwelt wir in einigen Kapiteln Einsicht erhalten.

Mit Cyber Trips zeigt die Autorin, dass Fortsetzungen nicht immer schwächer sein müssen als der Auftakt einer Reihe - ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, ob ich Neon Birds oder Cyber Trips lieber mochte. Der Abschlussband Beta Hearts erscheint im September und ich bin mir sicher, Marie Grasshoff wird es wieder krachen lassen - auch wenn ich für einige Figuren tatsächlich mit dem Schlimmsten rechne.

Erneut endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, der unheimlich neugierig auf den abschließenden Band der Trilogie macht. Marie Grasshoff versteht sich perfekt darauf, die Karten auf den letzten Seiten noch einmal neu zu mischen und dadurch die Spannung auf die Spitze zu treiben. Die Welt befindet sich im Krieg mit sich selbst. Kann es wirklich noch ein Happy End für die Menschheit geben?

Cyber Trips ist absolut einnehmend und falls ihr nichts gegen ein bisschen Science Fiction habt, kann ich euch die Reihe von Marie Grasshoff wärmstens empfehlen - es warten spannende Lesestunden auf euch! Die Geschichten lesen sich wie im Rausch und die Autorin hat für mich inhaltlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Eine actionreiche, temporeichen Handlung mit Explosionen, Emotionen & einem übermächtigen Feind, der die Menschheit zu vernichten droht. Love it. Cyber Trips reiht sich nach Neon Birds in meine Highlights 2020 ein. 445 Seiten, die einfach nur Spaß machen und mich gefesselt haben!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe (Bd.2) von Laini Taylor

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Der erste Teil von Lazlos Geschichte hat bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dennoch wird dieser inhaltlich noch einmal getoppt. Absolut verständlich, da sich durch die Aufteilung auf zwei Bände im Deutschen der eigentliche Spannungshöhepunkt erst im zweiten Teil Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe findet.

Der Traumschmied Lazlo und Sarai, die Muse der Alpträume, sind ein bezauberndes Paar, dessen Faszination füreinander in jeder noch so kleinen Geste spürbar ist. In ihren Träumen lernen sie einander kennen und lieben, wofür Laini Taylor eine ganze Palette an nahezu poetischen Worten gefunden hat. Und dennoch ist ihre gemeinsame Zukunft ungewiss, denn der Hass sitzt tief verwurzelt in Weep. Die Bewohner haben die Taten der Götter nicht vergessen und sind nicht bereit, zu verzeihen. Kann es Sarai dennoch gelingen, das grausame Vermächtnis ihrer Mutter zu abzuschütteln?

Ich war beim Lesen völlig gefangen in Laini Taylors wundervollen Formulierungen, die jede Zeile zu etwas Besonderem machen. Dieses Buch zu lesen fühlt sich beinahe selbst wie ein magischer Traum an. Jedes Detail ist passend arrangiert und lässt den Leser immer tiefer in die Mysterien von Weep eintauchen. Dabei ist die Erzählung komplex und offenbart mit jedem Kapitel neue Facetten. Die Charaktere entwickeln sich im Handlungsverlauf deutlich weiter und es ist spannend, ihre Veränderungen zu verfolgen.

Das Ende ist schließlich absolut atemberaubend und bittersüß zugleich. Laini Taylor zeigt ihr schriftstellerisches Talent in aller Deutlichkeit und holt emotional alles aus ihren Lesern heraus. Die Dramatik schraubt sich in unbekannte Höhen und nach der letzten Seite sehnt man die Fortsetzung mit jeder Faser herbei.

Ein traumhaftes Gebilde, in dem die Fantasie grenzenlos scheint. Laini Taylor entführt ihre Leser auf eine mystische Reise, in der alles möglich ist. Die Grenzen zwischen Traum und Wachen verschwimmen zu einer wunderbaren Geschichte, die ich euch allen nur ans Herz legen kann!

Lisa von Prettytigers Bücherblog

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 30.06.2019

Feel Again (Bd.3) von Mona Kasten

Feel Again

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:

Mit „Feel Again“ nimmt Mon Kastens Trilogie um die Studenten von Woodshill ihr Ende. Und obwohl ich durchaus etwas wehmütig bin, habe ich mich doch sehr auf diesen letzten Band gefreut, denn Sawyer und Isaac sind zwei interessante Charaktere, die auf den ersten Blick eigentlich nicht wirklich zusammenpassen. Sawyer lässt niemanden an sich heran. Sie ist rebellisch und nur ihre Schwester Paige vertraut sie blind. Ihr Liebesleben ist von belanglosen Affären geprägt und keiner ihrer Verehrer schafft es, mehr als ein One Night Stand für sie zu sein. Isaac hingegen ist weniger sprunghaft und sehr tiefgründig. Er ist lieb, nett, zuvorkommend, höflich und charmant - Eigenschaften, die Sawyer an einem Mann eigentlich überhaupt nicht schätzt. Und obwohl Isaac so gar nicht in ihr Beuteschema passt, verstehen sich die beiden blendend. Isaacs letzte Beziehung liegt schon eine ganze Weile zurück, was vor allem seiner Schüchternheit im Umgang mit Frauen geschuldet ist.

Durch Isaac und ihr gemeinsames Projekt lernt Sawyer neue Seiten an sich kennen. In seiner Gegenwart taut sie langsam auf und der Panzer um ihr Herz bekommt ein paar zarte Risse. Die Liebesgeschichte der beiden ist schüchtern und entwickelt sich sehr zurückhaltend. Ganz anders als im zweiten Band, als Dawn und Spencer sich so ungestüm ineinander verliebt haben. Leider steht Sawyers Fotoprojekt ihrem eigenen Glück im Weg, denn sie will Isaac zum Bad Boy machen und seine Verwandlung fotografisch festhalten. Dabei soll Isaac auch lernen, auf Frauen zuzugehen, doch ganz besonders dieser Punkt ihres Deals zerreißt Sawyer schlicht und einfach das Herz.

Da sie als Ich-Erzählerin fungiert sind ihre Gedanken und Emotionen ein offenes Buch, wohingegen nicht immer ganz offensichtlich ist, was Isaac denkt. Sawyer ist bei keiner Gelegenheit auf den Mund gefallen und doch ertappt sie sich dabei, wie sie in Isaacs Gegenwart oft befangen und etwas unbeholfen reagiert. Wenn ich alle Bände der Reihe miteinander vergleiche, hat mir die Geschichte von Sawyer und Isaac tatsächlich am besten gefallen. Die kribbelnde Spannung und der kleine Hauch Erotik ergeben genau die richtige Mischung, sodass ich das Buch an einem einzigen Abend gelesen habe. „Feel Again“ bildet für mich also den Höhepunkt der Trilogie. Sawyer und Isaac sind so verschieden und wer hätte gedacht, dass es für den Nerd und die Außenseiterin tatsächlich ein Happy End gibt.

Auch die anderen Paare spielen immer wieder eine Rolle und auch andere Nebencharaktere, wie beispielsweise Isaacs Mitbewohner Gian bereichern die Geschichte. Es gibt wirklich viele herzerwärmend schöne Momente und ich möchte die Lektüre von „Feel Again“ auf keinen Fall missen. Positiv zu erwähnen bleibt natürlich auch der moderne, unbeschwerte Schreibstil, der mich ein weiteres Mal nach Woodshill entführt hat und ein Teil der Clique werden ließ. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung, wer die Bücher also noch nicht kennt und sich für romantische New Adult-Romane begeistern kann, sollte die Trilogie unbedingt noch lesen ;)

Lisa von Prettytigers Bücherregal

Die silberne Königin von Katharina Seck

Die silberne Königin

Kurzmeinung:

Kurzmeinung:

Nach Tochter des dunklen Waldes ist Die silberne Königin mein zweites Buch von Katharina Seck und erneut hat mich ihr lebendiger Sprachstil direkt in die Welt der Erzählung entführt. Ein ewiger Winter hält das Land Glanzvoll und dessen Hauptstadt Silberglanz gefangen. Auch Emma leidet unter den immerwährenden Schneemassen. Erst eine längst vergessene Geschichte öffnet ihr die Augen - nur sie allein kann den Frost besiegen. Atmosphärisch dicht und wortgewandt bannt die Autorin den Winter auf die Seiten ihres Romans, sodass die klirrende Kälte selbst beim Lesen aus dem Buch herauszubrechen scheint. Emmas Abenteuer hat mich vom ersten bis zum letzten Kapitel gefangen genommen. Dabei erzählt die Autorin das Märchen von der silbernen Königin innerhalb von Emmas eigener Geschichte, sodass sich Die silberne Könign auf zwei Ebenen entwickelt. Ein winterliches Setting, eine fantasievolle Geschichte, hinter der mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die silberne Königin ist ein Märchen voller Fantasie, das gut in die kalte Jahreszeit an ein prasselndes Kaminfeuer passt.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen