Profilbild von RebekkaT

RebekkaT

aktives Lesejury-Mitglied

RebekkaT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RebekkaT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Theater

"Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" und "Einladung zum Klassentreffen" von Martin Schörle aus dem Engelsdorfer Verlag

"Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten"
Es geht um Hans Fredenbek, ...

"Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten"
Es geht um Hans Fredenbek, einen Endvierziger, der dank regelmäßiger alters- und dienstabhängiger Beförderungen ausgesorgt hat. Er ist verheiratet - ja, auch mit seinem Beruf - und ist eher unscheinbar und penibel, was mich gleich an einige typische Bilder aus meinem eigenem Berufsleben denken lässt, aber er ist auch eher hektisch und wirr. Alleine wie er über ein einfaches Radiergummi redet, lässt mich schmunzeln, am Ende wird seine Liebe zu Radiergummis nochmal klar.
Herr Fredenbek hält einen Monolog vor dem Publikium. Er kommt mit vielen Klischees aus dem Leben eines Beamten um die Ecke, hält sich an Kleinigkeiten auf und strotzt nur so vor Sarkasmus. Die Sätze sind schlau durchdacht und ich stelle ihn mir förmlich vor, wie er in seinem unscheinbaren Büro steht und über das Leben nachdenkt. Er lebt seine VBB (Vollkommenene Beamtenbefriedigung) aus, und dann kam am Ende ein Fax seiner Ehefrau...

"Einladung zum Klassentreffen"
Ein Handy klingelt und sie (Marina) und er (Carsten) beginnen eine Unterhaltung. Eigentlich geht es um das 20-jährige Abiklassentreffen, doch zufällig geht es gleichzeitig um das Leben, um Mitschüler, um ihre Leben - und immer mehr rückt das Klassentreffen in den Hintergrund. Die Geschichte ist so spannend, dass die Mitfahrer im Zug unbedingt das Ende wissen wollen. Zwischen dem Hauptgespräch gibt es immer wieder Rückblicke von Marina. Marina mit Ex-Mann, mit der Therapeutin. Und es wird klar, dass Carsten und Marina doch mehr verbindet...

Beides sind sehr unterschiedliche Theaterstücke und ich kann mir beide Stücke gut auf einer Bühne vorstellen. Ich bin Fan von Hans Fredenbek, aber auch die "Lebens-und Leidensgeschichte", in der es letztendlich im zweiten Stück geht, hat mir sehr gut gefallen. 25 Jahre bzw. 20 Jahre in ein Theaterstück zu packen, ist schon eine Kunst - sich dabei nicht zu verrennen zeugt von Können! Der Autor schafft es, mich neugierig auf die Personen zu machen, lässt mich die Beamtenstube sehen und das Zugabteil fühlen. Das hin und her in beiden Stücken fesselt und die Stücke lassen sich leicht lesen. Ich gebe 5 von 5 Punkten und bin gespannt auf mehr vom Autor!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Darf in keinem Haushalt fehlen!

Naturheilkunde für Frauen

Naturheilkunde für Frauen" von Helga Ell-Beiser

Naturheilkunde für Frauen" von Helga Ell-Beiser

In 8 Kapiteln erzählt und beschreibt Helga Ell-Beiser mit einer unglaublichen Liebe und Ausdauer die Naturheilkunde für Frauen. Hier gibt es unterschiedliche Pflanzenporträts, verschiedene Kuren/Therapien, aber ganz besonders wird auf den weiblichen Körper geschaut und was wir in Bezug auf unsere Organe und Hormone machen können.
Von Menstruationsbeschwerden bis zur Nebennierenrinde über Wechseljahresbeschwerden bis hin zu Herz, Kreislauf und Gefäße. Auch wird die Gendermedizin angesprochen, darüber wissen einfach noch immer viel zu wenig Mediziner bescheid: z. B. sieht das klinische Bild eines Herzinfarktes ganz anders aus als beim Mann, und trotzdem wird oft nur das männliche Bild gelehrt und gelernt!

Cover: ziert ein saftiges Blatt Schöllkraut; Symbolik: "Freunde, die noch kommen" und hier werden sich sicher ganz viele Freunde finden!

Schreibstil: Angenehm, nicht erschlagend, trotz der vielen Informationen. Auflockerungen durch extra Ratschläge für Kollegen, schöne Bilder und viele Rezepte.

Was für ein Buch! Ich habe es genossen, alles mögliche aufgesogen und rausgeschrieben. Viele Sachen werde ich ausprobieren, an mir und mit Absprache auch auf der Wöchnerinnenstation, im Kreißsaal und der Gynäkologie, wo ich gerade arbeite. Viele Erkrankungen/Schwächen können alleine mit der Natur geheilt oder gelindert werden und immer kann man Naturheilkunde präventiv oder unterstützend anwenden - und außerdem macht das selbermachen einfach Spaß!
Ich habe beim Lesen richtig Lust auf eine Fastenkur/Entgiftungskur bekommen, die Sanierung des Darmes ist auch immer eine gute Sache.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten, mir hat nichts gefehlt, ich bin sehr angetan und werde das Buch, gerade im Kollegenkreis und für Patienten, weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Unbeschreiblich!

Matthäus-Passion

"Matthäuspassion - ein humorvoller Roadmovie aus Israel" von Robert Scheer aus dem Hamsa Verlag

Lothar Matthäus ist Trainer des israelischen FC Maccabi Netanja und soll sich eigentlich mit seinem Dolmetscher auf Talentsuche begeben. Der Dolmetscher und Ich-Erzähler im Buch wird von seinem großartigen Onkel Sauberger begleitet und man kann sagen, dass das die Reise erst zu dem macht, was sie ist: einer Geschichte mit soviel Liebe zum Detail, soviel Witz - und einem ständig knurrenden Magen, denn Onkel Sauberger liebt die Sau in allen Varianten.

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Rober Scheer versteht es wie kaum ein anderer, mich ständig zum breiten Grinsen und schallenden Lachen zu bringen - ja, auch in der Straßenbahn! Ich musste mich zwingen, langsam zu lesen, damit ich viel von dem Buch habe. Es ist nicht nur der einzigartige Humor des Autors: die Sprache zwischen den Zeilen, das Nichtgeschriebene, macht seine Bücher für mich zu einer wertvollen Lektüre.
Es gibt viel interessantes, wo ich gleich nachgucken musste, ob das stimmt oder der Fantasie des Autors geschuldet ist, z. B. wie das "Hallo" am Telefon entstanden ist, oder was Schweine im Stall am liebsten für Musik hören: Weisheiten von Onkel Sauberger, der perfekt darsgestellt wurde. Ich fühlte mich umringt von der Truppe und war mit ihnen im orthodoxen Hotel mit dem mobilen Kühlschrank, ich lag am See Genezareth und kann mir Lothar Matthäus bildlich vorstellen, wie er da mit seiner schwarz-rot-goldenen Unterhose im Wasser stand. Danke Robert, das bekomm ich nie mehr aus meinem Kopf raus!
Auch ein kurzer Ausflug und somit eine Andeutung zu Robert Scheers erstem Buch "Der Duft des Sussita", wo ein Kamel die Sussita frisst, lässt mich nochmal an dieses lesenswerte Buch denken und schon muss ich wieder lachen...

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mal was anderes!

Poet X

"Poet X" von Elizabeth Acevedo aus dem rowohlt rotfuchs Verlag

"Poet X" von Elizabeth Acevedo aus dem rowohlt rotfuchs Verlag

Für Xiomara wurde ein dreiminütiges Video über eine Frau, die über ihr Leben spricht, zu einem Geschenk, das ihr einen Schauer durch den Körper jagte. Sie hat ihre Art gefunden, sich auszudrücken - das wird ihr klar, sie muss ihre Worte nicht mehr in ihrem Inneren verstecken, verstecken vor allem vor ihrer so strenggläubigen Mutter.
Sie will alle ihre Geheimnisse nach außen tragen, sie will ihre Gefühle nicht mehr verbergen und gründet den Slam-Poetry-Club.

Cover: Bunt und schrill, fällt auf
Schreibstil: Ein ganzes Buch in Poetry Slam, geht da nicht etwas verloren? Kann man da alles so ausdrücken, dass verschiedene Stimmungen entstehen? Oh ja, Elizabeth Avevedo kann das! Die kurzen Texte sind voll Power, mit viel Gefühl - und zum Schluss hatte ich eine Geschichte.

Ich gebe zu, dass ich erst etwas skeptisch war, ob mich Poetry Slam fesseln kann. Ich kannte bisher die kurzen, intensiven, vorgetragenen Texte, aber ein sich aufbauendes Buch? Umso faszinierter bin ich jetzt von dem, was sich in meinem Kopf abgespielt hat. Ich sehe mehr Bilder, denke mehr nach, empfinde mehr, da mir die Texte auch Freiraum dazu geben; und das nach jedem Text.
Manche habe ich schnell gelesen und vergessen, einige habe ich mehrmals lesen müssen - und einige bewegen mich jetzt noch.
Xiomara - die zum kämpfen bereit ist, kämpft sich frei! Von einem Mädchen, das seine Haut zwingt, so dick zu werden wie sie selbst ist (S.11) bis hin zu einer Frau, die ihr Gedicht vorträgt wie ein eingepacktes Präsent, das verschenkt werden soll (S. 343).
Die Beziehung zu ihrer Mutter wird lockerer! Am Anfang fand ich die Mutter unglaublich schrecklich, auch Pater Sean wurde für mich zum "Hassobjekt" mit diesen leeren Worten des Glaubens, diesem Zwang! Ich wurde zum Schluss mit beiden versöhnt und bin froh, die Entwicklung verfolgt zu haben.

Noah T. (16 Jahre)

Veröffentlicht am 13.09.2019

Psychopathisch

Meine wunderbare Frau

"Meine wunderbare Frau" von Samantha Downing aus dem Goldmann Verlag

"Meine wunderbare Frau" von Samantha Downing aus dem Goldmann Verlag

Mutter, Vater und zwei Kinder in einer umzäunten Idylle in Hidden Oaks. Sie Immobilienmaklerin, er Tennislehrer, die Kinder im Teenageralter auf einer Privatschule, es könnte alles so idyllisch sein - und doch haben beide Eltern Geheimnisse. Geheimnisse zusammen und jeder vor dem anderen.
Wenn sie alleine sind, besprechen sie, wie sie junge Frauen auswählen und ermorden. Wir werden mitgenommen, wenn "Tobias" die passende Frau sucht und erfahren, wie Millicent diese übernimmt.
Natürlich bleiben die Morde nicht verborgen und so machen sich Presse und Polizei auf die Suche nach dem Mörder.

Cover: recht harmlos, mit dem Titel dazu wirkt es fast niedlich. Wenn das Wort "Thriller" nicht in roten Buchstaben zu lesen wäre, würde man eher an einen harmlosen Roman denken.

Schreibstil: Ich-Erzählung aus seiner Sicht! Seinen echten Namen erfährt man nicht. Von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich fesselnd und spannend.

Es ist schwierig, eine Rezension zu verfassen, wenn die Aufregung noch spürbar nachhängt, ich aber nichts verraten darf!
Ich fand es unglaublich spannend zu sehen, wie die zwei denken. Wie sie sich einen "Sündenbock" gesucht haben, mit der Presse gespielt haben und dabei mehr oder weniger cool geblieben sind; ihre Reaktionen, wenn sie in die Enge getrieben wurden. Mich fasziniert das Böse in dieser Geschichte, weil es planvoll und intelligent daherkommt, auch wenn es grausam ist.
Das Buch hat was von Dexter, als er auf seine Freundin Hannah stößt, nur diesmal umgekehrt!
Die Geschichte ist genial aufgebaut und alles klärt sich für mich logisch auf.
Traue nie einer betrogenen Frau!