Profilbild von hexe2408

hexe2408

Lesejury Star
offline

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hexe2408 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

schöne Ideen

WW - Genial saisonal!
0

Ich bin selbst nicht im WeightWatchers Programm und einfach neugierig auf das Buch geworden, weil ich Lust auf saisonale Rezepte und neue Ideen hatte. Das Punktesystem ist aber natürlich mit integriert ...

Ich bin selbst nicht im WeightWatchers Programm und einfach neugierig auf das Buch geworden, weil ich Lust auf saisonale Rezepte und neue Ideen hatte. Das Punktesystem ist aber natürlich mit integriert und zu Beginn des Buches zumindest so weit erklärt, dass man die Unterschiede in den Bepunktungen der einzelnen Pläne nachvollziehen kann. Aber auch ohne Punkte zu zählen, kann man die Rezepte nachkochen oder Ideen daraus ziehen. Die Angaben zu den Kalorien geben zusätzlich eine kleine Hilfestellung, wenn man darauf achten möchte.
Die Aufteilung des Buches in die vier Jahreszeiten hat mir gut gefallen. Dadurch wird das Augenmerk jeweils auf verschiedene Produkte gelegt, die für die entsprechende Jahreszeit typisch sind. So kann man dann nicht nur saisonal, sondern größtenteils eben auch regional einkaufen und kochen. Viele Rezepte kann man sicher auch mit Zutaten ergänzen, die man gern noch dabei hätte oder welche austauschen, die man vielleicht nicht so gern mag. Insgesamt bietet das Kochbuch eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Ideen und Kombinationen. Auch wenn ich nicht alle davon mag, weil ich die Zutaten nicht esse oder die Mischung doch etwas ungewöhnlich finde, so wird sicher für jeden etwas Interessantes dabei sein, was man gern ausprobieren möchte.
In der Einleitung sagt Sternekoch Andi Schweiger auch, dass er kreative und ausgefallene Varianten präsentieren will und dieses Versprechen hält er an vielen Stellen auf jeden Fall.
Ein wenig schade fand ich, dass von einigen Zutaten nur sehr geringe Mengen benötigt, wie bei den Kräutern im Frühling. Wer einen eigenen Garten hat oder auf dem Balkon Kräuter pflanzt, kann problemlos ein oder zwei Stängel von verschiedenen Kräutern in ein Gericht geben. Wenn man jedoch extra Kräuter kaufen müsste und dann nur wenige Stängel benötigt von verschiedenen Kräutern, ist das vielleicht nicht ganz ideal. Das meiste kann man sicher weiter verarbeiten, wenn es dann einmal da ist, ich empfand es nur einfach nicht als so richtig praktisch. Auch in anderen Rezepten ist mir aufgefallen, dass teilweise zahlreiche verschiedene Zutaten in recht kleinen Mengen verwendet werden, so dass man dann sehen muss, was man mit den Resten macht.
Neben den Gerichten gibt es häufig noch kleine Informationen zu den Zutaten oder Tipps, was man wie gut austauschen oder ergänzen kann. So werden die Ideen dann noch vielfältiger und individuell anpassbar.
Die Kennzeichnung, ob ein Rezept vegetarisch, glutenfrei, nussfrei, laktosefrei oder vegan ist, hilft bei der Orientierung und gibt einen schnellen Überblick. Viele der Gerichte sind ansprechend und appetitlich angerichtet, so dass man auch Lust bekommt, sie auszuprobieren.
Das Register nach Zutaten finde ich ebenfalls nützlich. So kann man schauen, womit man gern kochen möchte und findet dann sofort die passenden Ideen, ohne jedes Mal das gesamte Buch durchschauen zu müssen.
Ein Kochbuch, das für jeden etwas bietet. Egal ob man Süßes, Herzhaftes, Salat oder Fisch bevorzugt, für jede Richtung ist etwas bei und durch die saisonalen Zutaten sind die Rezepte auch alle sehr unterschiedlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.12.2019

drei Freundinnen und ihre nächsten Katastrophen

Stück für Stück ins Glück - Folge 02
0

Da es sich um die zweite Folge handelt, könnte meine Rezension kleine Spoiler enthalten, auch wenn ich mich bemühe, nichts zu verraten. Man sollte bei Folge 1 beginnen, damit man die Chance hat, die drei ...

Da es sich um die zweite Folge handelt, könnte meine Rezension kleine Spoiler enthalten, auch wenn ich mich bemühe, nichts zu verraten. Man sollte bei Folge 1 beginnen, damit man die Chance hat, die drei Freundinnen bei ihrer gesamten Entwicklung zu begleiten, auch wenn einige Dinge noch mal aufgegriffen werden.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel verraten, da die Handlung fast nahtlos an die erste Folge ansetzt. Bei Kate, Lu und Dani läuft im Moment einiges nicht so rund. Jeder hat mit seinen Problemen zu kämpfen und zusätzlich gibt es da noch diese uralte Liste, die sie nun vor weitere, neue Herausforderungen stellt.

Wie auch die erste Folge habe ich diese Geschichte wieder als Hörbuch gehört. Ich mag die angenehme Stimme und fühlte mich wieder von Beginn an mitgenommen. Durch die Wechsel in Stimmlage, Sprechweise und Betonung kann man die einzelnen Figuren gut auseinanderhalten. Anschauliche Beschreibungen lassen die Charaktere und die Handlung zusätzlich lebendig werden.
Die drei Freundinnen könnten kaum unterschiedlicher sein und doch gibt es einige Dinge, die sie verbinden und so wie es aussieht auch noch in nächster Zeit zusammenschweißen wird.
Nicht jede der drei ist mir gleich sympathisch, aber die Mischung gefällt mir gut. Man kann sich gut vorstellen, dass es diese Frauen irgendwo wirklich gibt. Jede hat ihre Ecken und Kanten, ihre Macken, Probleme, Sorgen, Wünsche und geheimen Hoffnungen. Sie sind nicht idealisiert oder künstlich perfekt gemacht und genau das macht es in der Konstellation so schön und teilweise auch wirklich amüsant zu verfolgen.
Einige Entwicklungen zeichnen sich ab, anderes kommt eher unerwartet, so wird es auf jeden Fall nicht langweilig, die Frauen zu begleiten und man kann gespannt sein, welche Katastrophe als nächstes auf sie zukommen wird.
Als Zuhörer begleitet man Kate, Lu und Dani immer mal wieder einzeln oder gemeinsam, dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gefühle, auch wenn sie diese teilweise vor den anderen verbergen. Nicht alle ihre Gedanken und Aktionen sind unbedingt nachvollziehbar, aber trotzdem auch nicht unrealistisch. Wenn man verletzt ist, können schon mal Rachegedanken aufkommen. Auch wenn man das selbst vielleicht nicht umsetzen würde, sorgte es beim Zuhören schon für ein Schmunzeln. Wer weiß, was ihnen als nächstes in den Sinn kommen wird, schließlich gibt es noch sehr viele Punkte auf ihren Listen zu erfüllen und ganz nebenbei gibt es da ja auch noch das „alltägliche“ Leben, das mit zahlreichen Schwierigkeiten um die Ecke kommt.
Fazit

Eine schöne zweite Folge, die einem weitere Einblicke in das Leben der drei Frauen gibt. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Protagonistenkonstellation, mit der es wohl nicht so schnell langweilig wird. Ich freu mich schon auf weitere Folgen mit Kate, Lu und Dani.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

neue Probleme, neue Chancen- Freundinnenchaos die 3.

Stück für Stück ins Glück - Folge 03
0

Folge 3 – um die Entwicklungen der drei Freundinnen richtig nachvollziehen und begleiten zu können, sollte man besser bei Folge eins anfangen, auch wenn es an der Stelle der Geschichte vielleicht noch ...

Folge 3 – um die Entwicklungen der drei Freundinnen richtig nachvollziehen und begleiten zu können, sollte man besser bei Folge eins anfangen, auch wenn es an der Stelle der Geschichte vielleicht noch möglich wäre, die wichtigsten Zusammenhänge zu erfassen.

Die Handlung geht in den Folgen direkt weiter, deswegen möchte ich dazu auch gar nicht so viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen. Die Entwicklungen beziehen sich auf die Ereignisse der vorangegangenen Folgen.
Kate, Lu und Dani bemühen sich, ihre geheimein, vergessenen Wünsche wieder ans Tageslicht zu fördern und ganz nebenbei ihr etwas aus den Bahnen geratenes Privatleben wieder in Ordnung zu bringen. Doch umso mehr sie versuchen, für sich selbst Genugtuung zu bekommen oder im Job bzw. Privatem voran zu kommen, umso mehr manövrieren sie sich in weiteres Chaos. Ihre Aktionen laufen etwas aus dem Ruder, bringen sie in peinliche Situationen und ziemliche Erklärungsnot.
Bei den drei Freundinnen weiß man eigentlich nie, was ihnen als nächstes wieder in den Sinn kommt. Das macht es so schön, sie zu begleiten. Immer wieder gibt es Überraschungen und Wendungen, die neue Möglichkeiten und Konsequenzen nach sich ziehen.
Einige Entwicklungen deuten sich natürlich an, nicht alles kommt völlig unerwartet, aber irgendwie werden mir die drei trotzdem immer sympathischer, auch oder gerade weil sie so einige Macken und Eigenarten haben, die sie authentisch machen.
Wie auch die ersten Folgen habe ich wieder auf das Hörbuch zurück gegriffen. Mir gefällt die Sprecherin sehr gut, die einen auf lebendige Weise durch die Handlung führt. Besonders gelungen sind die Anpassungen in Aussprache, Tonlage und Sprechtempo, die es einfach machen, die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten und ihnen gleichzeitig noch mehr Eigenständigkeit verleihen.
Ich bin wirklich neugierig, wie es mit den drei Frauen weitergehen wird, welches Chaos sie sich als nächstes an Land ziehen und welche Dinge sich vielleicht doch schneller klären, als sie im Moment annehmen.
Fazit

Eine Reihe, die mitten aus dem Leben gegriffen ist. Hin und her gerissen zwischen Verpflichtungen, Familie, eigenen Hoffnungen und vergessen geglaubten Wünschen müssen Dani, Lu und Kate irgendwie ihren Weg finden, ohne sich dabei komplett zu verlieren. Witzig und charmant zu verfolgen, auch wenn man mit den Damen nicht unbedingt tauchen wollen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

drei Freundinnen, eine Liste, viel Chaos und Gefühl

Stück für Stück ins Glück - Folge 05
0

Ich bemühe mich, in meinen Rezensionen keine Inhalte zu spoilern, ich empfehle aber auf jeden Fall, die Reihe von Beginn an zu lesen/hören, da die Handlung in den Folgen aneinander anknüpft und fortgeführt ...

Ich bemühe mich, in meinen Rezensionen keine Inhalte zu spoilern, ich empfehle aber auf jeden Fall, die Reihe von Beginn an zu lesen/hören, da die Handlung in den Folgen aneinander anknüpft und fortgeführt wird. Auch um die Entwicklungen zwischen den Frauen und den anderen Charakteren gut nachempfinden zu können, ist es hilfreich, wenn man ihren Weg begleitet und nicht mitten drin einsteigt.

Wie zu erwarten war, hat das Ende der vierten Folge ziemlich Auswirkungen auf die weiteren Entwicklungen zwischen den Freundinnen, denn niemand kann sich vor dem verschließen, was da nun passiert ist. Und obwohl es die Stimmung und Handlung überschattet, gibt es ihnen auch neue Motivation und Kraft für weitere Abenteuer.
Über einige ihrer Wünsche und Aktionen kann man wohl nur den Kopf schütteln, aber wenn man daran denkt, wie jung wie waren, als sie ihre Liste erstellt haben, die sie nun nach und nach abzuarbeiten versuchen, muss man sich natürlich auch nicht wundern. Die Gedanken waren dort eben noch etwas anders geartet.
Besonders schön finde ich, dass es doch immer wieder unerwartete Wendungen und Entwicklungen gibt, Momente zum Schmunzeln, zum Wundern, zum Ärgern oder Fassungslos sein, aber am Ende wirkt es doch wie mitten aus dem Leben gegriffen und passt irgendwie zu den drei Chaosfreundinnen. Auch wenn man nie so genau weiß, mit welcher Idee sie als nächstes um die Ecke kommen, rutscht es nicht ins Unmögliche oder völlig Absurde ab. Jede trägt auf ihre Art dazu bei, dass es weiter geht und nie langweilig wird. Parallel zu ihren Listen-Erfahrungen bemüht sich aber auch jede Frau, ihr eigenes Leben in geordnetere Bahnen zu lenken – mal mehr,mal weniger erfolgreich. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie jede der Frauen versucht ihren Weg zu gehen und sie sich von den Rückschlägen nicht komplett unterkriegen lassen, auch wenn sie nicht immer die Kraft haben, sofort weiter zu machen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch sehr angenehm wäre, die Geschichten der Reihe zu lesen, trotzdem bin ich bisher bei den Hörbüchern geblieben. Es macht die Charaktere und die Erlebnisse noch mal viel lebendiger und durch die sehr angenehme Stimme und die tollen Anpassungen zum Unterscheiden der Figuren, macht es mir viel Spaß den Hörbüchern zu lauschen. Auch die Veränderungen in der Atmosphäre und die Emotionen werden gut transportiert und wirken sehr authentisch. Ich freu mich schon auf die nächste Folge, denn auch das Ende von Folge 5 verspricht wieder Zoff und erneutes Chaos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

drei Freundinnen, eine Liste, viel Chaos und Gefühl

Stück für Stück ins Glück - Folge 04
0

Da sich die Handlung direkt auf die Vorgängerfolgen bezieht, sollte man am Anfang beginnen, auch wenn es immer mal wieder kleine Hinweise auf die vorangegangenen Ereignisse gibt

Die Handlungsstränge laufen ...

Da sich die Handlung direkt auf die Vorgängerfolgen bezieht, sollte man am Anfang beginnen, auch wenn es immer mal wieder kleine Hinweise auf die vorangegangenen Ereignisse gibt

Die Handlungsstränge laufen parallel zueinander und führen einen in dieser Folge an ganz unterschiedliche Orte. So kann man die Leben der drei Freundinnen getrennt voneinander verfolgen, auch wenn es immer wieder Berührungspunkte und Verbindungen gibt, sie miteinander telefonieren, sich treffen und neue Pläne schmieden.
Für Dani, Lu und Kate läuft nach wie vor nicht alles, wie sie es sich gewünscht hatten. Es gibt neue Schwierigkeiten, neue Herausforderungen, neue Wünsche, die sie sich erfüllen und neue Verwünschungen, die sie dem einen oder anderen hinterher rufen wollen. Umso weiter man in den Folgen voranschreitet, umso ernster, aber auch witziger wird die gesamte Geschichte. Auf der einen Seite erleben die Freundinnen Dinge, die sie vielleicht ohne ihre Wunschliste niemals in Angriff genommen hätten, auf der anderen Seite holt sie aber auch ihr Leben und die Realität immer wieder ein. Die Kombination aus unbeschwerten Momenten, traurigen Passagen, chaotischen Missgeschicken und Selbstzweifeln sorgt für Unterhaltung und Abwechslung. Gleichzeitig werden die Charaktere damit auch noch lebendiger und authentischer.
Nach wie vor finde ich die Sprechweise, Betonung und Veränderungen in der Stimmlage sehr angenehm, ausdrucksstark und einfach passend für die Charaktere, die dargestellt werden sollen. Durch die Anpassungen kann man die Figuren unterscheiden und ihre Eigenarten werden unterstützend herausgearbeitet. Die unterschiedlichen Emotionen werden gut transportiert und für den Hörer greifbar, meistens fühlt man sich, als würde man irgendwo neben den Freundinnen stehen und die Handlung selbst verfolgen.
Das Ende der vierten Folge ist für den Fortgang der Reihe von großer Bedeutung, da sich ein möglicher Wendepunkt andeutet. Sehr spannend gestaltet, auch wenn man als Leser/Hörer von dem „Geheimnis“ schon wusste. Ich bin neugierig, wie es danach nun weitergehen wird, ob die Zusammenkünfte intensiver oder doch überschattet werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere