Cover-Bild Was perfekt war

Was perfekt war

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›All Your Perfects‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#wasperfektwar

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Veröffentlicht am 08.03.2020

Quinn und Graham

Graham und Quinn lernen sich in einer sehr untypischen und verletzenden Situation kennen und doch auch lieben. Nach nur einem Jahr folgt die Hochzeit und eine ganz wundervolle Ehe. Doch wie sieht es nach Acht Jahren aus? Ist die Liebe noch so wie sie sein sollte? Wird die Ehe zerissen?

Das Cover finde ich schön. Der Schreibstil ist einnehmend, emotional und authentisch. Real gehalten wird hier eine sehr emotionale Achterbahnfahrt beschrieben. Das Buch ist aus Quinns Sich geschrieben, was ich manchmal etwas schade fand, denn ich hätte gerne auch viel mehr von Graham gelesen. Wie es ihm geht, was er denkt und fühlt. Aber gut.
Außerdem springt der Leser zwischen "damals" und "jetzt" hin und her. Was aber gut gekennzeichnet wurde, wodurch es ein leichtes war zu sehen ob man gerade in der Vergangenheit oder in der Gegenwart steckt.
Als Leser werde wir im "damals" mitgenommen auf eine Reise durch die Beziehung von Quinn und Graham, wie diese Begann und welche Wege sie gegangen sind.
Im "jetzt" erfahren wir wie es aktuell aussieht. Wie sehr Quinn sich abschottet. Sie lässt Graham nicht an sich ran, zeigt uns wie festgefahren sie in ihren Handlungen und Gefühlen ist durch ein Ereignis was ersehnt und doch nicht erfüllt wird.

Es ist schrecklich zu sehen welchen Weg die beiden gehen, welche Zerissenheit trotz der vorhandenen Liebe entstanden ist.
Das Buch hat mich mitgenommen. Ich konnte Quinn oftmals verstehen und manchmal absolut gar nicht. Graham hat wirklich vieles versucht und Quinn reagiert so gar nicht darauf. Daher hätte ich gern gewusst wie es Graham geht.

Nun gut, das Buch ist emotional geschrieben. Ich empfand es als sehr greifbar und real. Manchmal war ich wirklich hin und hergerissen. An manchen Stellen hätte ich Quinn gerne einfach geschüttelt in der Hoffnung das sie aufwacht und wieder anfängt zu leben.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte die mich mitgenommen hat. Sie hat mir gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Sie regt auch zum nachdenken an, rüttelt einen vielleicht sogar wach. Von mir gibt es vier Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2020

sehr tragisch, gefühlvoll! mal wieder ein Buch von Colleen Hoover das mich voll überzeugt hat

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …"

Dieses Buch von Colleen Hoover war sehr traurig und herzzerreißend.

Die Idee dass immer ein Kapitel aus der Vergangenheit und danach ein Kapitel aus der Gegenwart kam war spannend.
Vor allem bei dieser Geschichte und dieser Umsetzung, denn die Vergangenheit schildert die Anfänge der Liebesgeschichte und dort sind die beiden noch so glücklich und gleich im nächsten Kapitel hat man wieder die jetzige Situation in der die Ehe kurz vor dem aus steht und es vor Problemen nur so wimmelt.

Dadurch bekommen die Geschehnisse aus der Vergangenheit leider einen sehr traurigen Touch weil man was was noch auf die beiden zukommt.

In dieses Buch geht es darum dass auch eine Beziehung in er noch Liebe herrscht, zerstört sein kann. Hier durch das brisante Thema, dass das Paar keine Kinder bekommen kann.
Dieses Thema ist so traurig und aufwühlend und wird hier richtig gut beschrieben. Die Problematik dieses Thema wird gut aufgezeigt, auch ein paar indirekte Fakten werden gezeigt.

Während des Lesen ist es mir gar nicht aufgefallen, aber danach hab ich gemerkt, dass die Geschichte gar nicht richtig in einem Alltag eingebettet war. Sie erzählt hauptsächlich die Momente zwischen Quinn und Graham.
Dann noch Momente zwischen Quinn und ihrer Schwester, ab und zu in Verbindung mit ihrer Mutter.
Auch mal was zu Grahams Familie.
Aber es kommt gar nichts zu sonstigen Freunden von Quinn, ihrer Arbeit oder Alltagsgeschehnisse.

Wie gesagt beim Lesen hat es mich eigentlich nicht gestört, aber ich hätte es schön gefunden wenn man noch mehr mit Quinn erlebt hätte.

Es wäre auch sehr schön gewesen, wenn man mal aus Grahams Sicht gelesen hätte, aber dazu kam indirekt etwas.

Der Schreibstil von Colleen Hoover war ein wahrer Genuss, auch wenn die Geschehnisse sehr tragisch waren.

Das Ende hat mir gut gefallen. Die Lösung die gefunden war gut ausgedacht.

Achtung SPOILER:

Die beiden lernen sich dadurch kennen, dass Graham seiner Freundin gefolgt ist als diese ihn betrügt. Sie betrügt ihn mit dem Verlobten von Quinn.
Graham ist mit in Quinns Wohnung, aber sie schlafen dann doch nicht miteinander. Diese Situation ist zwar eigentlich traurig, aber hier auch spannend und fast lustig.

Sechs Monate später treffen sie sich wieder und danach sind sie zusammen.War der 8.8. Sehr lustige Widerbegegnung.

Das Problem das die Probleme in der Gegenwart angestoßen hat, ist dass Quinn keine Kinder bekommen kann (künstliche Befruchtungen haben nicht funktioniert und Adoptionsanfragen wurden abgeleht, weil Graham in seiner Jugend einmal in einem Unfall verwickelt war (nicht seine Schuld) und er betrunken war, sein bester Freund ist gestorben und dessen Bruder wurde dauerhaft verletzt).
Ich finde die Geschichte wie dieses Thema aufgebaut wurde sehr gut gemacht.
Auch wie die verschiedenen Optionen ausgelotet wurden.

Quinn verbindet mittlerweile Sex mit Enttäuschung und Schmerz, weil sie immer durch ihre Tage mitbekommt dass sie nicht schwanger ist.
An sich wie psychische Folter, denn sie verbindet Sex mitlerweile mit dem Schmerz der Kinderlosigkeit.

Die beiden reden kaum noch mitteinander und Quinn geht Graham aus dem Weg, zieht sich zurück und ist in einem schwarzen Loch.

Quinn überlegt immer wieder ob sie sich trennen soll, vor allem weil sie daran denkt, dass Graham dann Kinder haben könnte.

Am Ende hat Graham zweimal was mit einer anderen Frau, "nur" küssen. Er sagt erst es lag daran das die andere ihn an die Quinn von früher erinnert.
Irgendwo war es passend, aber ich fand es scheiße, vor allem weil sie ihn zwingt es zu beichten. Besser hätte ich es gefunden wenn es nur einmal passiert wäre und Graham gleich gebeichtet hätte. Es war eine Kollegin, danach kündigt er.

Quinn hat eine Fehlgeburt, die Eizelle hatte sich falsch eingenistet. Ihr wird die Gebärmutter entnommen.

Danach ist sie bei ihrer Schwester in Italien. Diese ist schwanger.
Graham kommt nach und sie öffnen die Schatulle.
Darin haben sie an ihrem Hochzeitstag Liebesbriefe rein. Die Schatulle wollten sie öffnen wenn sie vor der Scheidung stehen, aber eigentlich erst am 25 Hochzeitstag.
Graham liest sein Brief nicht, denn er denkt sie bekommen es hin.
Quinn bekommt sogar drei. Den ersten Liebesbrief und dann noch 3, welche die Graham über seine Gefühle geschrieben hat (nach 1, 5 und jetzt). Er liebt sie noch, hat sie betrogen um sich selst zu sabotieren, weil er das Gefühl hat das er sie traurig macht und dadurch wollte er die Trennung einleitung wollte.

Sie reden und es gibt einen Zeitsprung.
Sie haben es geschafft sich durchzukämpfen. Quinn kann sich wieder auf das positive konzentrieren.
Sie reisen jetzt und Quinn hat ein Buch geschrieben.
Am Ende adoptieren sie einen Hund. Am 8.8 um 0.0 nach zehn Jahren weckt Graham Quinn und sagt dass er recht hatte dass sie nach zehn Jahren glücklich verheiratet sind.
Quinn fällt für den Hund der Name August ein.

Witzig war auch, dass es ein Easter Egg zu Colleen Hoovers Bücher Forever Hope, Looking for Hope und Finding Cinderella gab. Und zwar hat Quinns Schwester, die ja in Italien lebt, erzählt dass sie eine Austauschschülerin bekommt die eigentlich Seven heißt sichaber Six nennt, also Skys beste Freundin.

Irgendwo fand ich es gut, dass es was das Kinderthema angeht kein Happy End gab, auch wenn ich in Bücher eher für "unrealistische Happy Ends" bin.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Tolle Liebesgeschichte!

Graham und Quinn lernen sich unter nicht besonders schönen Umständen kennen. Wie das Schicksal es so will, führt es beide zusammen. Doch auch eine lange Beziehung bzw eine Ehe hat seine Höhen und Tiefen, die es zu bewältigen gilt.

Die Gliederung des Buches hat mir super gefallen. Zum einen, weil die Kapitel eher kurz gehalten sind und zum anderen, weil die Kapitel immer gewechselt haben zwischen der damaligen Zeit, wo sich Graham und Quinn kennengelernt haben und zum jetzigen Zeitpunkt, in dem die beiden schon einige Jahre verheiratet sind.

Die Geschichte der beiden Protagonisten fand ich sehr berührend, denn Colleen Hoover greift in diesem Buch ein Thema auf, das viele Paare betrifft, aber selten in Büchern angesprochen wird. Das hat für mich persönlich das Buch spannend gemacht, da man gut sieht, dass Beziehungen oder Ehen auch Tiefpunkte haben, die oft nicht leicht zu meistern sind.

Der Schreibstil war toll, vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft, was die Autorin Graham oft sagen lassen hat. Der Schreibstil konnte man leicht und schnell lesen und viele Textausschnitte fand ich wunderschön.

Quinn ist eine Frau, in die ich mich in manchen Situationen gut hineinversetzen kann. Anstatt mit jemanden über ihre Probleme zu reden, frisst sie lieber alles in sich hinein und zerbricht innerlich daran.
Graham hingegen hab ich sehr liebgewonnen, da er ein sehr sympathischer Mensch ist und nie die Liebe zu Quinn verloren hat und immer um seine Ehe gekämpft hat.

Fazit:
Der Vergleich Damals - Heute war für mich sehr interessant zu lesen, da man gut sieht, dass wahre Liebe selbst die schwierigsten Zeiten überstehen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Kannst du mich noch lieben ?

Colleen Hoover ist zurück . Mit "Was perfekt war" kommt sehr erwachsen daher .

Colleen Hoover ist zurück . Mit "Was perfekt war" kommt sehr erwachsen daher .

Quinn und Graham lernen sich in einer der schlimmsten Situationen kennen die es geben kann ...sie erwischen ihre jeweiligen Partner beim fremd gehen...sie fühlen sich trotz des schlechten Zeitpunkts ihrer ersten Begegnung zu einander hingezogen . Finden schnell heraus daß sie Seelenverwandte sind und heiraten . Happy end , Geschichte vorbei ...doch nicht bei Colleen Hoover ! Sie zeigt wie schwierig das Eheleben manchmal sein kann und das nicht alles "Friede Freude Eierkuchen " ist .

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt . Wir haben das früher , in dem das kennen lernen beschrieben wird . Und im heute (8 Jahre später) erleben wir sehr berührend geschrieben die Probleme die eine Ehe haben kann .

Wo das früher fröhlich und luftig erzählt wird , ist das heute emotional und von Trauer durchzogen . Die Autorin schafft beide Erzählstränge realistisch zu erzählen . Es wirkt nie "gespielt" ...

Veröffentlicht am 15.12.2019

Sehr bedrückend, aber trotzdem schön

Broschiert: 300 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (25. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423230018
Originaltitel: All your Perfects
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €
auch als E-Book und ...

Broschiert: 300 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (25. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423230018
Originaltitel: All your Perfects
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Sehr bedrückend, aber trotzdem schön

Es ist nicht gerade der unbeschwerteste Tag in Quinns und Grahams bisherigem Leben, als sie sich kennenlernen, aber der Anfang eines Lebens, das fast perfekt sein könnte. Doch das Schicksal stellt ihre Liebe auf eine große Probe.

Das große Thema dieses Romans ist eines, das viele Paare betrifft. Und damit meine ich nicht, dass man im Laufe der Zeit weniger miteinander spricht. Obwohl auch das ein Kernpunkt dieses Buches ist und quasi mein einziger Kritikpunkt. Die Liebe zwischen Quinn und Graham ist so perfekt - zumindest am Anfang. Doch immer mehr zieht Quinn sich mit ihrem Problem in sich zurück und weist damit Graham von sich, bis ihre Ehe fast vor dem Aus steht. Hätte sie mit ihm darüber offen gesprochen, wäre es nie so weit gekommen. Das wirkt auf mich irgendwie gekünstelt und nicht glaubwürdig. Es ist lediglich ein Schachzug der Autorin, damit der Plot funktionieren kann. Denn eigentlich passt dieses Verhalten gar nicht zu den Charakteren.

Trotzdem habe ich dieses Buch sehr gern gelesen, wobei mir die Damals-Kapitel besser gefallen haben. Darin entsteht eine wirklich unglaubliche Liebe, die vielleicht ein wenig kitschig wirkt, aber trotzdem einfach schön zu lesen ist. In den Jetzt-Kapiteln suhlt Quinn sich vor allem in Selbstmitleid und lässt sich von ihrem Problem überrollen.

Der ganze Roman ist sehr emotional, und am Schluss brauchte ich dann auch noch Taschentücher. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, aber man sollte vielleicht nicht zu viele Erwartungen haben.

★★★★☆