Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2020

Der emotionale Abschluss einer japanisch angehauchten magischen Saga

Im Schatten des Drachen

Der letzte Kampf um die Drachenrolle und den tausendjährigen Wunsch hat schon begonnen und er wird Opfer fordern!

Yumeko und ihre Gefährten machen sich auf zum letzten Teil der Reise auf die geheimnisvollen Inseln des Mondclans um dort Unterstützung zu finden und den Weg zum Altar der Anrufung zu beschreiten. Doch es lauern unvorstellbare Gefahren auf den letzten Metern und jeder der Gefährten muss zum letzten Mal alles geben was möglich ist. Der letzte Pfeil findet seinen Weg und das letzte Schwert reißt Wunden, bevor sich der wahre Gegner zeigt und der magische Kampf um die Sicherheit der Menschen und Kami beginnt. Werden die Gefährten siegreich sein?

Der letzte Band der Trilogie rund um die Kitsune Yumeko und den Dämonenjäger Tatsumi war ein absolut würdiger Schluss einer tollen japanisch angehauchten Geschichte die ich sehr geliebt habe.
Das Setting, die Charaktere und einfach das ganze Gefühl in der Geschichte war umwerfend, als würde man sich mitten in einem Anime befinden. Auch in diesem Abschluss war die Handlung wieder spannend und actionreich, auch wenn teilweise ein wenig mehr der Fokus auf den Gefühlen und Beziehungen der Charaktere lag. Die Reise war wieder lang und beschwerlich, stellenweise hat sie sich fast ein wenig gezogen, aber das war zu verschmerzen für mich. Es gab wieder wunderbar magische Szenen, von denen mich manche ein wenig an bekannte Anime-Klassiker wie "Prinzessin Mononoke" erinnert haben ♥ Einige letzte Geheimnisse werden aufgedeckt und auch der ein oder andere Plottwist wartet noch auf uns vor dem finalen Kampf. Dabei muss ich sagen, dass es am Ende fast ein wenig zu viel war an Hindernissen, Gegnern und dergleichen, da hatte ich das Gefühl, dass die Autorin unbedingt nochmal alles reinpacken wollte. Aber es ist dennoch gut gelungen und das Finale war so emotional, dass ich ohne Witz zum einen die ganze Nacht durchgelesen habe und abschließend mein komplettes Kissen vollgeheult habe. Das spricht auf jeden Fall für die emotionale Komponente des Buches. Das Ende war nicht ganz so wie ich mir das erhofft hatte, hat das Buch aber dennoch wunderbar abgeschlossen und ich werde die Geschichte definitiv im Herzen behalten und auch ins Regal stellen. Nach der "Unsterblich-Trilogie" der Autorin bisher mein absoluter Favorit!

Der emotionale Abschluss einer japanisch angehauchten magischen Saga die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Freut euch auf ein mutiges Fuchsmädchen, einen höllisch-starken Dämonenjäger und weitere Charaktere die ich sehr liebgewonnen habe und folgt ihnen auf ihrem letzten Weg um den Untergang der Menschen und Kami zu verhindern. Eine epische letzte Schlacht und ein grausamer Gegner warten auf die Gefährten. Taschentuch-Alarm !

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/07/rezi-im-schatten-des-drachen-schatten.html

Veröffentlicht am 15.05.2020

Vengeful war für mich eine wirklich unterhaltsame Geschichte

Vengeful - Die Rache ist mein

Marcella ist als ehrgeizige Frau eines Mafia-Mitglieds so einiges gewöhnt und auch durchaus bereit Opfer zu bringen. Als sie ihr Ehemann jedoch nach einem Streit um die Ecke bringt, schwört sie Rache - Rache an ihrem Ehemann und allen die sie bisher belächelt haben. Denn Marcella hat überlebt und in ihr erwachen zerstörerische Superkräfte, die sie zu einer der stärksten EO überhaupt machen. Nimm dich in Acht, Unterwelt von Merit! Eine starke Frau schreckt vor nichts zurück um an die Spitze zu gelangen!
Doch da gibt es immer noch Victor Vale, mittlerweile auf der Suche nach EOs mit ganz bestimmten Fähigkeiten, zusammen mit der jungen Sydney und dem Hacker Mitch.
Und auch Eli Ever mit seinem "göttlichen" Auftrag ist noch nicht so von der Bildfläche verschwunden wie erhofft...

Vicious hat mir als Auftakt der Bücher rund um die EOs, die extraordinären Menschen ja schon sehr gut gefallen. Ich mochte die Story rund um Victor, Sydney und Mitch sowie Eli und den Werdegang der beiden sehr gerne. Auch die Idee dahinter wie EOs entstehen und wie das Ganze dann zu einem ersten finalen Showdown zusammen gefunden hat war wirklich super spannend und hat mir gut gefallen.
Hier im zweiten Teil ist Victor nicht mehr ganz so auf der Höhe seiner Macht und hat mit schlimmen Problemen als Reaktion auf sein Treffen mit Eli zu kämpfen. Mitch und Sydney begleiten ihn auf seiner Suche nach einer Lösung und verfolgen dabei ihre eigenen Pläne.
Eli dagegen erlebt seine ganz eigene Hölle während neue Charaktere die Bühne betreten und ihre Fähigkeiten offenbaren. Alle waren spannend aber vor allem Marcella mit ihrem unbändigen Willen und Selbstvertrauen hat mich beeindruckt. Auch wenn ihre Methoden zweifelsfrei mehr als fragwürdig sind, finde ich sie doch spannend als starke Frauenfigur die nicht nur Victor und Eli das Leben schwer macht.
Generell fand ich diesen Teil einfach noch ein wenig runder und aufregender als den Auftakt und ich habe mich gefreut auch endlich etwas mehr über Elis Vergangenheit und Motive zu erfahren.
Das einzige was mich nach wie vor ein wenig verwirrt hat waren die unzähligen Zeitsprünge, die dennoch genau den Kick geben, der die Bücher zu einer besonderen Geschichte macht.
Ich persönlich fand das Ende doch noch sehr offen und fast ein klein wenig unbefriedigend und hoffe irgendwie dass dort doch noch etwas kommt in der Hinsicht. Wer weiß ob wir noch was von den mir liebgewordenen Anti-Helden hören werden.

Vengeful war für mich eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die vor allem durch neue Charaktere und großen Veränderungen bei den alten neue Spannung erzeugt hat. Für mich war vor allem Marcella eine starke und fesselnde Persönlichkeit die Schwung in die Bude gebracht hat. Aber auch die bekannten Charaktere hatten wieder ihren Reiz und sie sind mir einfach als liebenswerte Anti-Helden ans Herz gewachsen. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen potentiellen Folgeband und bin sehr glücklich das Vengeful für mich Vicious noch übertreffen konnte.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/05/rezi-vengeful-die-rache-ist-mein.html

Veröffentlicht am 07.04.2020

Für mich das richtige Buch zur richtigen Zeit

Rabenprinz

Weithin für ihre Kunstfertigkeit in der Malerei bekannt, gehören vor allem die Elfen zu den Kunden der jungen Isobel. Ihre Kunst lässt sie sich mit wohldurchdachten Zaubern bezahlen. Dabei ist jeder Wunsch ein Spiel mit dem Feuer, denn die Elfen sind nicht nur schön, sondern vor allem gefährliche Kreaturen für die Zeit keine Rolle spielt und Menschen nur ein netter Zeitvertreib sind.
Selbst nicht fähig Kunst zu erschaffen, gilt diese als Statussymbol und sogar der Prinz des Herbstlandes Rook findet seinen Weg in ihre Galerie. Isobel begeht jedoch einen folgenschweren Fehler der sowohl ihr Leben, als auch das des Prinzen kosten könnte. Doch ist es ihr möglich einem Elfen soweit zu vertrauen dass es gelingt den drohenden Tod abzuwenden?

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte rund um die Malerin und den Elfenprinzen. In der amerikanischen Buchszene war das Buch lange im Gespräch und wurde sehr kontrovers diskutiert. Für mich hat vor allem der poetische und einfach nur wunderschöne Schreibstil die Faszination an diesem Buch ausgemacht. Die Elfen legen als Rasse sehr viel Wert auf Höflichkeit, ja sind fast schon dazu gezwungen und auch die Menschen passen sich aus Selbstschutz daran an. Die ganze Sprache ist daher einfach angenehm und schön zu lesen. Auch der Umgang ist ausgesprochen höflich, gepaart mit der andauernden unterschwelligen Gefahr die die Elfen trotz aller Etikette darstellen.
Für mich eine interessante Mischung. Dabei ist im Buch nicht alles hübsch und clean. Es geht stellenweise auch ziemlich gruselig, brutal und dezent eklig zu. Das war aber gerade als Gegensatz zu den überbetont schönen Elfen gelungen bei denen mehr Schein als Sein herrscht.
Isobel als Charakter hat mir gut gefallen. Sie tritt für ihr Alter sehr erwachsen und vorsichtig auf, ist gerade zu ein Profi im Umgang mit Elfen und eher von der in sich gekehrten Sorte. Als sie auf Rook trifft, der so ganz andere Charakterzüge hat als die Elfen die sie kennt, verändert sich ihre Haltung recht schnell - für viele Leser zu schnell. Eine Kritik die ich durchaus nachvollziehen kann. Es hat schon was von typischer Insta-Love. Auch bleibt bei beiden die Vergangenheit ein wenig blass.
Aber ich muss gestehen, das Buch hat mich in seiner Gesamtheit so gut unterhalten - ich konnte darüber hinwegsehen. Ich fand es spannend und rasant und einfach super angenehm zu lesen. Ich war in einer kleinen Leseflaute aus der das Buch mit Bravour holen konnte. Auch die Liebesgeschichte konnte mich in Laufe der Story packen, Rook ist mir ans Herz gewachsen und ich mochte die Darstellung der Elfen und ihrer Welt. Daher kam das Buch vielleicht für mich einfach stimmungsmäßig zur richtigen Zeit - die teilweise doch recht schlechten Kritiken kann ich allerdings doch nicht so ganz verstehen. Ich würde sehr gerne mehr von der Autorin lesen.

Für mich das richtige Buch zur richtigen Zeit und daher ein gefühlsmäßiger Volltreffer mit einer interessanten Interpretation von Elfen und den Ländern der Jahreszeiten. Wenn ihr Lust auf Fantasy mit einer tollen Sprache und angenehmen Charakteren habt und über eine eher Ista-Love mäßige Liebesgeschichte hinweg sehen könnt, dann kann ich euch das Buch ans Herz legen. Das Buch hat definitiv mehr Liebe verdient ♥ Ich habe es auf jeden Fall geliebt und an zwei Tagen verschlungen.

*Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/04/rezi-rabenprinz-von-margaret-rogerson.html

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein großartiges Buch über eine subtile und tragisch-schöne Liebesgeschichte

Das Lied des Achill

Dies ist die Geschichte von Patroklos, verbannter Sohn eines an Ruhm verlorenen Mannes und sein Leben mit Achill, Sohn der Thetis und des Königs Peleus. Größter Krieger Griechenlands und Hoffnung der Götter, Heerführer der Myrmidonen im Kampf um Troja. Eine Geschichte voller Liebe, Hoffnung, Ruhm und Trauer die in einem blutigen Kampf ein Opfer fordern wird.
Denn unendlicher Ruhm kommt immer mit einem Preis...

Große Liebe, kann ich bei dem Buch nur sagen.
Wie bei schon bei "Circe" ist schon einfach der Schreibstil der Autorin es wert sich mit ihren Büchern zu befassen. Einfühlsam, emotional und einfach nur wunderschön in der Wortwahl, macht er das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Und sie schafft es dadurch, den bekannten Helden der griechischen Mythologie Leben einzuhauchen und uns hautnah an deren Geschichte und Heldentaten teilnehmen zu lassen.
Patroklos war mein ganz besonderer Schatz in diesem Buch. Er ist ein eher introvertierter Charakter, ist aber deswegen nicht weniger ausdrucksstark. Wir begleiten die Jahre im Leben des Achill und die berühmte Schlacht um Troja wegen der schönen Helena aus seiner Sicht. Erleben wie sich langsam zarte Bande zwischen ihm, dem unscheinbaren und verstoßenen Prinzen und Achill, dem Nymphensohn mit dem Goldhaar und der überragenden Schnelligkeit bilden. Dabei bleibt die Liebe der beiden meist eher subtil beschrieben, aber jederzeit von Emotionen geprägt. Das Kernstück der Geschichte sind neben der Jugend und der Ausbildung durch den Zentauren Chiron dann die letzte Schlacht um Troja, eine gefährliche Prophezeiung und ein tragischer und alles zerbrechender Fehler. Der Krieg ist ebenso emotional beschrieben wie die Liebesgeschichte. Man fiebert mit, es wird blutig und zermürbend, aber ohne zu plastisch und effektheischend zu sein und das Ende war noch das Sahnehäubchen. Kurz und knapp: Ich habe das Buch geliebt, ich habe die Charaktere geliebt (auch wenn Achill ab und an mal geschüttelt werden darf) und ich habe die Umsetzung geliebt. Ich kann es kaum erwarten, dass weitere Bücher der Autorin hoffentlich auch in diesem Genre erscheinen.

Ein großartiges Buch über eine subtile und tragisch-schöne Liebesgeschichte. Eine ganz besondere Sichtweise auf die Ereignisse der sagenumwobenen Schlacht um Troja und auf einen der größten Krieger der griechischen Mythologie. Ein wunderschöner Schreibstil und Charaktere voller Emotionen machen dieses Buch für mich zum Highlight im März ♥

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/03/rezi-das-lied-des-achill-von-madeline.html

Veröffentlicht am 22.12.2019

Für mich definitiv kein Lückenfüller

Im Schatten des Schwertes

Nach den Ereignissen in der Burg der Blutmagierin trägt Yumeko nun nicht nur die Bürde, die Drachenrolle sicher in den Tempel zu geleiten, sondern sie hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Tatsumi aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nicht nur weil ihr der Samurai inzwischen lieb und teuer geworden ist, sondern weil ihn ansonsten ein schlimmes Schicksal seitens des Clans der Kage erwarten würde. Denn nichts ist eine schlimmere Schande als ein besessener Dämonenjäger der mordend durch die Lande zieht. Doch das sind nicht Yumekos einzige Probleme. Da wäre dann noch ein grausamer Dämonenmeister der ebenfalls nach der Drachenrolle zu suchen scheint...

Der zweite Band der Reihe schließt nahtlos an den ersten an und wir bekommen wieder verschiedene Sichtweisen der Ereignisse zu lesen. Wie immer natürlich Yumeko, die in diesem Band nicht nur das Schicksal des Landes wegen der Drachenrolle in den Händen hält, sondern auch Tatsumis Leben und seine geistige Gesundheit. Yumeko lernt in diesem Band sowohl ihre eigenen Stärken und Schwächen als Kitsune kennen und reift im Laufe der Storyline sichtlich vom unbedarften kleinen Tempelmädchen zu einer starken und mutigen Heldin, die lernt kluge und weitreichende Entscheidungen zu treffen. Und auch ihre Gefühle für Tatsumi scheinen ihr langsam immer klarer zu werden.
Außerdem erhalten wir Einblicke in die Gedankenwelt Hakaimonos und folgen ihm auf seiner ganz eigenen Mission dabei, Rache an den Kage zu nehmen. Dieser Erzählstrang hat mir persönlich wirklich gut gefallen.
Die Geschichte im zweiten Band der Reihe war für mich wieder durchweg spannend. Wir erfahren mehr über den Clan der Kage und Tatsumis Vergangenheit, lernen Yumekos Fähigkeiten besser kennen, die Beziehungen innerhalb der Gruppe um Yumeko erreichen neue und für mich sehr gelungene Dimensionen und das Ende war wieder ganz anders als ich das erwartet hatte.
Für mich definitiv kein Lückenfüller sondern ein vollwertiger Band der die Geschichte weiter voran treibt und Lust macht auf den finalen Teil!

Yumeko muss in diesem Band wieder alles geben um die zu retten die sie liebt und um zu verhindern dass der Drachenwunsch das ganze Land ins Chaos stürzt. Das Buch hält durchweg die Spannung aufrecht, bietet einige unerwartete Wendungen, vor allem gegen Ende hin und konnte mich wieder wirklich gut unterhalten. Ich liebe einfach das alt-japanische Setting, die Chaosbande rund um Yumeko und die ganz zarte Lovestory zwischen der Kitsune und dem Dämonenjäger ♥

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/12/rezi-im-schatten-des-schwertes-schatten.html