Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

Lesejury Star
offline

alexandra_g293 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alexandra_g293 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein Thriller, der dich an dir selbst zweifeln lässt!

Das Paket
0

Inhalt
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt ...

Inhalt
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...


Rezension
„Das Paket“ war mein erstes Buch von Fitzek und ich bin wahnsinnig begeistert! Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen, der Erzählstil ist fantastisch - spannend, grausam und sehr authentisch.
Zunächst hatte ich bedenken, da das Buch nicht in der Ich-Perspektive, sondern in der 3. Person geschrieben ist; was mich bei anderen Büchern oft stört und ich nicht in die Geschichte reinfinden kann. Bei Fitzek war das diesmal überhaupt nicht der Fall; es ist mir eigentlich sogar gar nicht aufgefallen. Die Kapitel sind mit max. ca. 10 Seiten sehr kurz gehalten, was ich persönlich aber sehr gerne habe, weil ich oft auch unterwegs lese und so immer ein schnelles vorzeitiges Ende finde. Ich habe mir oft vorgenommen, nur noch schnell ein einziges Kapitel zu lesen; einhalten konnte ich es bei diesem Buch NIE! Es lief immer mindestens auf 5 Kapitel hinaus, an deren Ende ich mich dann auch zwingen musste, das Buch endlich beiseite zu legen und schlafen zu gehen. Fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger, der dich deine Theorien stets in Frage stellen lässt. Bis zum Finale auf den letzten 60 Seiten hatte ich absolut keinen Schimmer von dem, was sich tatsächlich abgespielt hatte und trotzdem passte alles so unglaublich gut zusammen! Das ist es meiner Meinung nach, was einen Thriller ausmacht.

Das wird keinesfalls der letzte Thriller von Fitzek gewesen sein und ich bin sehr gespannt auf alle weiteren die ich lesen werde. Ein grandioser Autor, wie ich finde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2019

So viel Gefühl in einem einzigen Roman!

Wenn Donner und Licht sich berühren
0

Inhalt
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts ...

Inhalt
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist.

Rezension
„Wenn Donner und Licht sich berühren“ war das erste Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe und es hat mich total berührt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich liebe die Farbe in Kombination mit den Wolken und auch den Titel, der für sich alleine steht und schon so viel Tiefe beweist.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gefühlvoll und echt bis ins kleinste Detail. Mit ihren Worten hat Sie mich oft zu Tränen gerührt - und das ist mir zuvor bei noch keinem Buch passiert. Sie hat mein Herz brechen lassen und es geschafft, es bis zum Ende des Romans wieder zusammenzusetzen.

Der Roman wechselt zwischen 2 Perspektiven - der Perspektive von Jasmine und der von Elliott. Das, in Kombination mit dem Schreibstil von Brittainy C. Cherry, ermöglicht einen unglaublich guten Einblick in die Welt und vor allem die Gefühlslage beider Protagonisten, die jeder für sich mit ihrem Leben zu kämpfen haben und unterschiedlicher nicht sein könnten.
Jasmine hat im Gegensatz zu Elliot keine harmonischen Familienverhältnisse. Ihre Mutter gibt ihr die Schuld, damals nicht Karriere gemacht zu haben und zwingt ihrer Tochter nun diesen Traum auf. Die Schule ist Jasmines Zuflucht: Hier kann sie ein normaler Teenager sein und ist beliebt, doch ihre Mutter sieht das nur als Ablenkung von ihrer erfolgreichen Karriere als Popsängerin an. Jasmine versucht dennoch alles, um von ihrer Mutter geliebt zu werden. Sie möchte, dass ihre Mutter stolz auf sie ist - und das ist sie nur, wenn sie erfolgreich ist.
Elliot hingegen wächst in einer sehr harmonischen und liebevollen Familie auf, hat aber dafür in der Schule umso mehr mit Mobbing durch seine Mitschüler zu kämpfen. Diese Attacken sind meist sehr grausam und sehr detailliert beschrieben - so dass sie dem Leser das ein oder andere Mal auf jeden Fall eine Gänsehaut verpassen.
Er ist ein ganz anderer Charakter, als die meisten Protagonisten in diesem Genre: Elliot ist schmal und klein, schüchtern und stottert. Er ist auf den ersten Blick nicht der Typ Junge, in den sich schöne Mädchen wie Jasmine verlieben - und doch erobert er ihr Herz durch seine Musik und seine liebevolle Art. Auch ich muss gestehen, mich in den sechzehnjährigen Elliott verliebt zu haben!
Als Elliotts Familie ein herber Schicksalsschlag heimsucht, verändert sich sein Charakter komplett und ich habe mich am Ende sehr gefreut, dass dieser sich zum Ende der Geschichte wieder wandelte.

Einen solchen Leistungsdruck wie Jasmine ihn erlebt, erleben sicher viele Jugendliche in ihrem Elternhaus auch. Auch Mobbing ist ein durchaus aktuelles Thema in Schulen. Die Geschichte behandelt damit sehr wichtige Themen und der Schreibstil der Autorin macht das ganze so unfassbar authentisch und real. Zudem geht Brittainy C. Cherry auf Themen wie Trauerbewältigung und Missbrauch ein, auch wenn letzteres in dieser Geschichte nicht im Fokus steht. Die Zeilen, die sie der Trauer und dessen Bewältigung gewidmet hat haben mich unglaublich berührt und stark gemacht.
Ich empfand außerdem die Art und Weise, wie die Autorin Musik als Heilmittel der Seele dargestellt hat, wunderschön. Es hat meinen eigenen Blickwinkel darauf verändert und ich habe gemerkt - Brittainy C. Cherry hat Recht!

Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der selbst schonmal eine ihm nahestehende Person verloren hat. Die Geschichte wird dich zunächst zerreißen, doch das ist wichtig, damit das Herz wieder heilen kann.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein (für mich) etwas anderer und wunderbarer Thriller

Was nebenan passiert ist
1

Inhalt
Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ...

Inhalt
Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter?

Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Denn sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann ...


Rezension
Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Ich konnte mich sehr gut in das Setting und die „Gegebenheiten der Zeit“ einfinden und kam dadurch auch direkt in ein richtiges „Lesefieber“ - ich wollte das Buch nicht mehr weglegen.

Ich habe damit auf jeden Fall eine neue Autorin entdeckt, von der ich definitiv weitere Geschichten lesen möchte Schade nur, dass es bisher keine Print-Version gibt - zu gerne würde ich mir das Buch ins Regal stellen! Neben der Handlung gefällt mir nämlich auch das Cover sehr gut. Mein nächstes Buch wird definitiv „Die Tochter“ von der selben Autorin sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein gelungener Abschluss mit Blick auf alle Figuren

Save Us
0

Inhalt
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben ...

Inhalt
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind ...

Rezension
Nachdem mich der erste und zweite Band der Reihe schon überzeugt hatte, hatte ich genauso hohe Ansprüche an den 3. Band.
Der Schreibstil von Mona Kasten hat mich auch in diesem Band nicht enttäuscht; unglaublich fesselnd, gefühlvoll und spannend.
Man muss allerdings dazu sagen, dass der Fokus des 3. Bands weniger auf Ruby & James, sondern vielmehr auf den ganzen Nebencharakteren basiert. Vor allem James Schwester und ihre Beziehung zu einem Lehrer der Maxton Hall wird hier beleuchtet, aber auch alle anderen Teilnehmer der Clique bekommen ihre Geschichte.
Auch hier kamen neue Perspektiven dazu und die von James und Ruby wurden zunehmend durch andere abgelöst. Andere mag das stören, mir hat es eigentlich sehr gut gefallen und ich glaube nicht, dass das Buch so spannend gewesen wäre, wenn auch der 3. Teil wieder nur von Ruby und James' Liebesgeschichte gehandelt hätte - irgendwann ist jede Handlung vorbei und das Potenzial ausgeschöpft; und das hat Mona Kasten auch hier sensationell umgesetzt. Ich empfand es als ein sehr gelungenes Ende einer großartigen Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2019

Eine sehr gelungene Fortsetzung von Save Me!

Save You
0

Inhalt
Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall ...

Inhalt
Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen ...

Rezension
Nachdem ich den ersten Band „Save Me“ innerhalb von ein paar Tagen verschlungen hatte, musste auch der zweite Teil her und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story wurde wunderbar fortgesetzt, sehr durchdacht und nicht langweilig. Oft hat man ja das Gefühl, Büchern würde ein 2. Teil „aufgezwungen“, der an sich irgendwie gar nicht nötig ist und stets langweiliger erscheint als der erste Band. Bei diesem Buch war das meiner Meinung nach nicht der Fall; gerade durch das offene und sehr tragische Ende des 1. Bands musste ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Ebenso wie im 1. Band wurde auch hier im stetigen Perspektivenwechsel erzählt; meist Ruby und James, hier kam jedoch auch Ember (Rubys Schwester) des Öfteren hinzu und hat die Geschichte aus ihrer Sicht fortgesetzt - meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung. Mir gefällt das bei Büchern immer sehr gut, da man so einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere bekommt und ich mich so immer besser in einen Charakter einfinden und mich mit ihnen identifizieren kann.

Der Schreibstil von Mona Kasten gefiel mir auch in diesem Teil sehr gut: sehr flüssig, gefühlvoll und leicht zu lesen.„Save You“ fand ich im Vergleich zu „Save Me“ allerdings sogar noch emotionaler, die Beziehung von Ruby und James wird auf die Probe gestellt. Ruby wächst über sich hinaus, stellt sich völlig selbstlos verschiedenen Herausforderungen und auch James muss sich beweisen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere