Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

alexandra_g293 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alexandra_g293 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ein Meisterwerk eines bitterbösen Beziehungs-Thrillers

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Inhalt
„Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. Dann erhält er sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?
Selten wurde so raffiniert, abgründig und brillant manipuliert wie in diesem Psychogramm einer Ehe - ein teuflisch gutes Lesevergnügen.

Rezension
Gone Girl ist mit Abstand der beste Thriller den ich bisher gelesen habe und auch die anderen Thriller von Gillian Flynn kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne in diesem Genre liest.

Der Erzählstil gefiel mir in diesem Buch - meinem ersten Thriller der Autorin -, sehr gut.
Die Geschichte wird aus der Sicht beider Ehepartner erzählt, der Schreibstil ist angenehm, zugleich grotesk und subtil.
Die Handlung entwickelt sich stets ohne große Pausen oder unnütze Ausschmückungen weiter. Neben den vielen Wendungen, die das Buch bietet endet auch fast jedes Kapitel mit einem Cliffhänger, was das Lesen sehr aufregend und spannend macht. Gillian Flynn manipulierte mit ihren Worten meine Sinne und Gedanken; die Auflösung hat mich umgehauen und sehr überrascht.

Die Verfilmung von „Gone Girl“ ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit dem Buch; wenngleich gut.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine erschütternde Berichterstattung!

Hope

Inhalt
„Helfen Sie mir, ich bin Amanda Berry … Ich wurde entführt und bin seit zehn Jahren verschwunden!“

Inhalt
Am 6. Mai 2013 wurde in Cleveland ein unvorstellbares Verbrechen aufgedeckt: Drei junge Frauen wurden von einem Mann aus ihrer Nachbarschaft entführt und über ein Jahrzehnt lang gefangen gehalten, misshandelt und missbraucht. Amanda Berry gebar ihrem Entführer sogar eine Tochter.
Dieses Buch, geschrieben von den Opfern Amandy Berry und Gina DeJesus, berichtet vom Überlebenskampf der Entführten, von unvorstellbarem Leid und ihrer unerschütterlichen Hoffnung auf Rettung und ein normales Leben. Ergänzt wird ihre bewegende Geschichte durch Berichte der Journalisten und Pulitzer-Preisträger Mary Jordan und Kevin Sullivan von der Washington Post über die verzweifelte Suche der Familien und der Behörden nach den Vermissten. Die beiden jungen Frauen leben inzwischen glücklich mit ihren Angehörigen vereint in Cleveland.

Rezension
Ein unfassbarer Fall, der in dieser Veröffentlichung von den beiden Entführten Frauen Amanda Berry und Gina DeJesus berichtet und den Fall in alle Einzelheiten zerlegt. Es handelt sich hierbei um eine Berichterstattung, nicht um einen Roman oder eine Erzählung.
Der Bericht der Frauen und Journalisten wird durch Bilder vom Tatort und abgedruckten Briefen und Nachrichten erweitert. Das Buch bringt im Vergleich zu anderen Büchern, die man in seiner Freizeit liest, keine Freude. Es macht traurig und nachdenklich und ich bete, dass beide Frauen heute glücklich sind und nicht mehr allzu oft an ihre Zeit als Gefangene und den Missbrauch zurückdenken oder daran erinnert werden. Ich hoffe, das Schreiben des Buches ermöglichte es ihnen, ihr Leid verarbeiten zu können.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Das Buch hat mich gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen!

Faded - Dieser eine Moment

Inhalt
Es heißt: Berühmtheit hat ihren Preis. Doch was, wenn der Preis die Liebe deines Lebens ist?

Inhalt

Als Felicity Wilde mit nichts außer einem gefälschten Ausweis, ihrer alten Gitarre und ihren Songtexten in Nashville ankommt, will sie nur eins: sich so unauffällig wie möglich ein neues Leben aufbauen. Aber sie hat nicht mit Ryder Woods gerechnet. Der stadtbekannte Rockstar zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. So sehr Felicity auch versucht, die Gefühle, die er in ihr weckt, zu unterdrücken, fasziniert er sie bei jeder Begegnung mehr. Und schließlich können die beiden nicht anders, als der Anziehung zwischen ihnen nachzugeben. Doch als Ryder einen Plattenvertrag angeboten bekommt, scheint ihre gemeinsame Zeit zu einem Ende zu kommen. Denn ein Leben im Rampenlicht an Ryders Seite ist für Felicity eigentlich unmöglich ...

Rezension
Den ersten Band des Duets „Faded“ durfte ich im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen.
Zunächst hat mich das Cover schon auf den ersten Blick überzeugt; wie so ziemlich jedes Cover im LYX-Verlag ist auch dieses wahnsinnig schön und detailreich gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr und hat mich extrem gefesselt. Julie Johnson schreibt sehr gefühlvoll und ergreifend; in diesem Buch habe ich einige neue Lieblingszitate gewonnen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich die fast 400 Seiten gelesen und war sehr enttäuscht zu hören, dass ich nun noch 2 Monate auf Band 2 warten muss. Auch die 1-wöchigen Leseabschnitte haben mich in dieser Leserunde tatsächlich manchmal ein bisschen genervt, weil ich es wirklich nicht abwarten konnte, weiterzulesen.

Die beiden Hauptcharaktere Felicity und Ryder sind zwei tolle Charaktere, in die ich mich direkt reinfinden konnte, wozu in jedem Fall auch die Erzählung aus 2 Perspektiven (nämlich aus der von Felicity und Ryder) beigetragen hat. Beide Charaktere wirken sehr gefühlvoll, ihre Schicksale und deren Vergangenheit machen ihre Beweggründe nachvollziehbar und sehr authentisch. Die Gefühle beider Charaktere waren mir stets präsent. Ein bisschen zu kurz kam in diesem Band die Vergangenheit von Felicity. An dieser Stelle hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet, da diese Felicity scheinbar stark beeinflusst hat und weiter eine große Rolle in ihrem Leben spielt. Ich habe aber große Erwartungen an den 2. Band und gehe davon aus, dass diese dort dann mehr im Fokus steht.

Die Handlung entwickelt sich stetig weiter ohne auch nur auf ein paar Seiten still zu stehen, was ich wirklich beeindruckend finde und mir so auch in keinem anderen New Adult-Roman so positiv aufgefallen und herausgestochen ist. Auch wenn es zunächst nach einer typischen Rockstar-Romanze klingt und es die im Rückblick mit all seinen Klischees wahrscheinlich auch ist, hat Julie Johnson den Fokus in ihrem Buch ganz anders gelegt. Es wird kein großes Tamtam darum gemacht, wie Felicity & Ryder zueinander finden. Sie finden sogar ziemlich schnell und auf einem sehr harmonischen Weg zueinander; anders als anfänglich erwartet, da Felicity wie im Klappentext bereits beschrieben „…die Gefühle, die er in ihr weckt, zu unterdrücken…“ versucht. Der Fokus in diesem Buch liegt, anders als in vielen anderen Romane, nicht auf dem Weg, wie die beiden zueinander finden. Vielmehr geht es um die Probleme, die sich in der Beziehung zweier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ergeben und um die Frage, ob eine solche Beziehung stand halten kann. Dieser Blickwinkel hat mir besonders gut gefallen. Letztere Frage werden wir wohl erst nach dem 2. Band beantworten können; darauf bin ich aber jetzt schon sehr gespannt.
Das (vorläufige) Ende hingegen empfand ich im Vergleich zum Rest des Buches etwas schwach; meiner Meinung nach passte die Entscheidung Felicity auch nicht zu dem Bild, was ich das ganze Buch über von ihr hatte. Ich gehe davon aus, dass genau an diesen Lücken jedoch im 2. Band angeknüpft wird und freue mich sehr, wenn dieser Ende Februar erscheint.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein Thriller, der dich an dir selbst zweifeln lässt!

Das Paket

Inhalt
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Rezension
„Das Paket“ war mein erstes Buch von Fitzek und ich bin wahnsinnig begeistert! Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen, der Erzählstil ist fantastisch - spannend, grausam und sehr authentisch.
Zunächst hatte ich bedenken, da das Buch nicht in der Ich-Perspektive, sondern in der 3. Person geschrieben ist; was mich bei anderen Büchern oft stört und ich nicht in die Geschichte reinfinden kann. Bei Fitzek war das diesmal überhaupt nicht der Fall; es ist mir eigentlich sogar gar nicht aufgefallen. Die Kapitel sind mit max. ca. 10 Seiten sehr kurz gehalten, was ich persönlich aber sehr gerne habe, weil ich oft auch unterwegs lese und so immer ein schnelles vorzeitiges Ende finde. Ich habe mir oft vorgenommen, nur noch schnell ein einziges Kapitel zu lesen; einhalten konnte ich es bei diesem Buch NIE! Es lief immer mindestens auf 5 Kapitel hinaus, an deren Ende ich mich dann auch zwingen musste, das Buch endlich beiseite zu legen und schlafen zu gehen. Fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger, der dich deine Theorien stets in Frage stellen lässt. Bis zum Finale auf den letzten 60 Seiten hatte ich absolut keinen Schimmer von dem, was sich tatsächlich abgespielt hatte und trotzdem passte alles so unglaublich gut zusammen! Das ist es meiner Meinung nach, was einen Thriller ausmacht.

Das wird keinesfalls der letzte Thriller von Fitzek gewesen sein und ich bin sehr gespannt auf alle weiteren die ich lesen werde. Ein grandioser Autor, wie ich finde.

Veröffentlicht am 18.10.2019

So viel Gefühl in einem einzigen Roman!

Wenn Donner und Licht sich berühren

Rezension
„Wenn Donner und Licht sich berühren“ war das erste Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe und es hat mich total berührt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich liebe die Farbe in Kombination mit den Wolken und auch den Titel, der für sich alleine steht und schon so viel Tiefe beweist.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gefühlvoll und echt bis ins kleinste Detail. Mit ihren Worten hat Sie mich oft zu Tränen gerührt - und das ist mir zuvor bei noch keinem Buch passiert. Sie hat mein Herz brechen lassen und es geschafft, es bis zum Ende des Romans wieder zusammenzusetzen.

Der Roman wechselt zwischen 2 Perspektiven - der Perspektive von Jasmine und der von Elliott. Das, in Kombination mit dem Schreibstil von Brittainy C. Cherry, ermöglicht einen unglaublich guten Einblick in die Welt und vor allem die Gefühlslage beider Protagonisten, die jeder für sich mit ihrem Leben zu kämpfen haben und unterschiedlicher nicht sein könnten.
Jasmine hat im Gegensatz zu Elliot keine harmonischen Familienverhältnisse. Ihre Mutter gibt ihr die Schuld, damals nicht Karriere gemacht zu haben und zwingt ihrer Tochter nun diesen Traum auf. Die Schule ist Jasmines Zuflucht: Hier kann sie ein normaler Teenager sein und ist beliebt, doch ihre Mutter sieht das nur als Ablenkung von ihrer erfolgreichen Karriere als Popsängerin an. Jasmine versucht dennoch alles, um von ihrer Mutter geliebt zu werden. Sie möchte, dass ihre Mutter stolz auf sie ist - und das ist sie nur, wenn sie erfolgreich ist.
Elliot hingegen wächst in einer sehr harmonischen und liebevollen Familie auf, hat aber dafür in der Schule umso mehr mit Mobbing durch seine Mitschüler zu kämpfen. Diese Attacken sind meist sehr grausam und sehr detailliert beschrieben - so dass sie dem Leser das ein oder andere Mal auf jeden Fall eine Gänsehaut verpassen.
Er ist ein ganz anderer Charakter, als die meisten Protagonisten in diesem Genre: Elliot ist schmal und klein, schüchtern und stottert. Er ist auf den ersten Blick nicht der Typ Junge, in den sich schöne Mädchen wie Jasmine verlieben - und doch erobert er ihr Herz durch seine Musik und seine liebevolle Art. Auch ich muss gestehen, mich in den sechzehnjährigen Elliott verliebt zu haben!
Als Elliotts Familie ein herber Schicksalsschlag heimsucht, verändert sich sein Charakter komplett und ich habe mich am Ende sehr gefreut, dass dieser sich zum Ende der Geschichte wieder wandelte.

Einen solchen Leistungsdruck wie Jasmine ihn erlebt, erleben sicher viele Jugendliche in ihrem Elternhaus auch. Auch Mobbing ist ein durchaus aktuelles Thema in Schulen. Die Geschichte behandelt damit sehr wichtige Themen und der Schreibstil der Autorin macht das ganze so unfassbar authentisch und real. Zudem geht Brittainy C. Cherry auf Themen wie Trauerbewältigung und Missbrauch ein, auch wenn letzteres in dieser Geschichte nicht im Fokus steht. Die Zeilen, die sie der Trauer und dessen Bewältigung gewidmet hat haben mich unglaublich berührt und stark gemacht.
Ich empfand außerdem die Art und Weise, wie die Autorin Musik als Heilmittel der Seele dargestellt hat, wunderschön. Es hat meinen eigenen Blickwinkel darauf verändert und ich habe gemerkt - Brittainy C. Cherry hat Recht!

Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der selbst schonmal eine ihm nahestehende Person verloren hat. Die Geschichte wird dich zunächst zerreißen, doch das ist wichtig, damit das Herz wieder heilen kann.