Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Lustige und spannende Kurzgeschichten mit bekannten Kinderbuch-Helden und großer Fiebelschrift für Leseanfänger (etwa 2. Klasse)

Ich kann lesen! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen

Verse, Geschichten und Rätsel von großen Autoren für kleine Leser:

- "Der irrste Schultag" von Edith Schreiber-Wicke
- "Dr. Brumm liest ein Buch" von Daniel Napp aus "Dr. Brumm gibt Gas"
- "Kommt ...

Verse, Geschichten und Rätsel von großen Autoren für kleine Leser:

- "Der irrste Schultag" von Edith Schreiber-Wicke
- "Dr. Brumm liest ein Buch" von Daniel Napp aus "Dr. Brumm gibt Gas"
- "Kommt ein Vogel gelaufen" von Thomas Fuchs aus "Der Vogel Kakapo"
- "Die Geschichte von den Ferkelchen" von Jrsula Wölfel aus "Siebenundzwanzig Suppengeschichten"
- "Mein bester Freund und die Schatzsuche" von Joachim Friedrich
- "Vom Drachen, der zu den Indianern wollte" von Ottfried Preußler
- "Was ist ein Schnurps?" von Michael Ende
- "Tausche kleine Schwester gegen ..." von Daniela Kulot
- "Ibo traut sich" von Thomas Brinx
- "Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen" von Edith Schreiber-Wicke
- "Urmel kommt zur Welt" von Max Kruse aus "Geschichten vom Urmel"

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich sich eine farbenfrohe Illustration (teils halb- mal ganzseitig).
Das Buchcover wurde von Astrid Henn illustriert, wohingegen die farbigen Zeichnungen aus den Originalgeschichten stammen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser (etwa ab der 2. Klasse)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, der Text ist durchgehend linksbündig. Jedoch fehlt meist eine Unterteilung der einzelnen Erzählungen (Absätze, Kapitel o.ä.).

Die Geschichte von Dr. Brumm, die von vorneherein bereits kurz ist, wurde seltsamerweise in zwei Teile gesplittet.

"Ibo traut sich" ist in viele kurze Kapitel unterteilt, was das Lesen enorm erleichtert.

Bei einigen Geschichten ist es jedoch fraglich, ob sie für Erstleser geeignet sind:
Insbesondere bei Urmel und den Sprachfehlern der Bewohner Titiwus komme selbst ich beim Vorlesen manchmal ins Straucheln.
"Tschuerst techerbricht man sich immer die Techunge! bzw. Zuerst zerbrächt man säch ämmer dä Zunge!"

Mein Eindruck:

Bereits optisch macht das Buch einen hochwertigen Eindruck, denn es ist gebunden, kompakt und für Leseanfänger vom Gewicht her nicht zu schwer.

Dieser Sammelband enthält eine kunterbunte Mischung aus humorvollen, abenteuerlichen und spannenden Kurzgeschichten.

Alle Erzählungen sind Original-Werken entnommen z. B. "Kommt ein Vogel gelaufen" von Thomas Fuchs aus "Der Vogel Kakapo".

Doch auch wenn man die Charaktere Urmel, Dr. Brumm u.a. oder die vorherige Handlung des jeweiligen Buches noch nicht kennt, kann man leicht der Geschichte folgen.

Zusätzlich zu den Kurzgeschichten gibt es Reime (Was ist ein Schnurps? und Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen) und Wörter-Rätsel.

Nicht alle Geschichten gefallen mir gleich gut bzw. schlecht.

Top:
"Urmel kommt zur Welt" ist der Beginn der großartigen Abenteuer des kleinen, frechen Urmel. Da ich mit diesen Geschichten aufgewachsen bin, bin ich wahrscheinlich ein wenig voreingenommen

"Tausche kleine Schwester gegen ..." ist eine irre lustige Geschichte, die vielen Geschwisterkindern sehr bekannt vorkommen wird.

Bei "Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen" können Kinder mitdichten, da bei jedem der Vierzeiler das letzte Wort fehlt.

Flop:
Keine

Alle anderen sind guter Durchschnitt.

Bei der Vergabe der Sterne habe jede Geschichte separat betrachtet und der Mittelwert daraus schlägt sich bei der endgültigen Bewertung nieder (4,5 von 5 Sternen).

Fazit:

Für den Preis erhält man eine sehr gute Qualität und einen kleiner Wälzer für Leseanfänger. Falsch machen kann man hier nichts, denn selbst wenn von den Geschichten nur drei oder vier gefallen, hat sich die Lektüre bereits gelohnt.

Favorit:
"Urmel kommt zur Welt"

Flop:
Keine

Aufgrund der großen Fibelschrift für geübte Leseanfänger (etwa 2. Klasse) sehr gut geeignet.

Zudem sind die (teilweise) nachcolorierten Zeichnungen und farbigen Illustrationen zauberhaft.

...
Rezensiertes Buch "Ich kann lesen! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen" aus dem Jahr 2016

Achtung: Diese Ausgabe ist eine "leicht veränderte" Neuauflage. Das Original ist 2011 erschienen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

kurzweilige und abenteuerliche Schatzsuche mit vielen wilden Dschungeltieren

Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel

Der kleine Drache Kokosnuss macht gemeinsam mit seinen Freunden dem Stachenschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar beim Spielen einen großartigen Fund: ein Fetzen Leder mit einer geheimnisvollen Zeichnung.

Für Matilda ist sofort klar, dass es sich hierbei nur um eine Schatzkarte handeln kann.

Mutig begeben sich die drei Freunde auf eine abenteuerliche Schatzsuche quar durch den Dschungel .
Tiger, Krokodile, Würgeschlangen und ein einsamer Gorilla lassen nicht lange auf sich warten ...

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:
Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind daher mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der (Hör-)Bücher man beginnt oder ob man schon welche gehört bzw. gelesen hat, ist irrelevant, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies kurz erläutert.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Mut, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der beiden Drachenkinder Kokosnuss und Oskar sowie dem Stachelschwein Matilda zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Abenteuer.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers. Philipp Shepmann sorgt mit verschiedenen Stimmlagen dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel ist mit etwa 45 Minuten Spielzeit für jüngere Hörer nicht zu lang. Es wird zudem durch musikalische Untermalung und passende Hintergrundgeräusche aufgelockert und ist dadurch spannend und kurzweilig gestaltet. Für lange Autofahrten und verregnete Nachmittage ideal.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich und runden das Hörbuch ab.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Das Abenteuer ist spannend gestaltet und der Zuhörer kann prima mitfiebern.

Das Tolle an der Geschichte ist, dass ähnlich einer Schnitzenljagd immer neue Aufgaben gelöst werden müssen und hierfür immer andere Fähigkeiten der drei Freunde gefordert werden. Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sowie Freundschaft wird in allen Kokosnuss-Abenteuern groß geschrieben und auch bei dieser Schatzsuche im Dschungel kommt dies erneut sehr gut zur Geltung.

Einzig der Ausgang der Schatzsuche hat enttäuscht.

Spoiler!!!

Warum einen Schatz finden, wenn man ihn am Ende nicht behalten darf? Natürlich ist ein verstecker Schatz nur so lange einer, wie er verborgen bleibt und gesucht werden kann. Aber dem Zuhörer hätte es besser gefallen, wenn die Schatzkiste von den drei Abenteurern mitgenommen worden wäre. Goldmünzen kann doch jeder gebrauchen!

Spoiler Ende!!!

Fazit:

Ein spannendes und abenteuerliches Hörspiel zum Mitfiebern, Miträtseln und Mitlachen!

Das Ende hat allerdings enttäuscht bzw. verwirrt.

Die Umsetzung als Hörbuch/-spiel ist wie immer sehr gut gelungen.

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel" aus dem Jahr 2009

Veröffentlicht am 22.11.2019

Wer noch kein Weihnachtsbuch hat, ist hiermit gut beraten, da Klassiker und auch unbekannte Geschichten/Gedichte vertreten sind.

O du schöne Weihnachtszeit ... mit CD

- Backrezepte

- Bastelanleitungen

- Platz für den Wunschzettel des Kindes

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite begleiten farbige Illustrationen die Geschichte, das Gedicht usw. am oberen Seitenrand umrahmt von verschiedenen Bordüren.

Der moderne Zeichenstil gefällt: viel weihnachtliches rot und grün, schneebedeckte Tannen, zauberhaft gestaltete Engel und Tiere, die ein wenig kitschig daherkommen.

Beim Weihnachtsmann musste ich allerdings zweimal hinschauen, denn durch seine kindlichen Gesichtszüge wirkt er trotz langem Rauschebart sehr weiblich. Seine Siluette gleicht der der Engel, Musikerinnen und ist kein Vergleich zur "üblichen" Darstellung eines dickbäuchigen, rotwangigen, bärtigen alten Mannes. Durch den roten Mantel und die passende Mütze geht die Gestalt auch nicht als Christkind durch.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

Die Schrift und der Zeilenabstand sind sehr klein und erst für fortgeschrittene Leser geeignet.

Mein Eindruck:

Bereits auf den ersten Blick ist alles dabei, was man zur weihnachtlichen Einstimmung braucht:

Die Weihnachtsgeschichte, Märchen (Sterntaler) und klassische Gedichte (Knecht Ruprecht, Weihnachten von Joseph von Eichendorff).

Aber auch unbekannte, moderne Geschichten und weihnachts-untypische Märchen wie "Frau Holle" oder "Schneeweißchen und Rosenrot".

Die Lieder sind ebenfalls Klassiker (Lasst uns froh und munter sein, alle Jahre wieder, o Tannenbaum) und aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken.

Es werden alle Strophen und Noten zum Musizieren angegeben.

Die Backrezepte z.B. Butterplätzchen sind einfach gehalten, um letztere mit der ganzen Familie zu backen, zu verzieren und zu verzehren

Beim Basteln gibt es nichts Neues, aber traditionelles und ebenfalls für Kinderhände geeignetes: Strohsterne, Tannenzapfen-Nikoläuse usw.

Das Buch ist ein Füllhorn an Gedichten, Geschichten und Liedern, zusätzlich ergänzt durch kindgerechte Backrezepten und Bastelanleitungen.

Die vielen modernen und farbigen Illustrationen runden das Ganze ab.

Die CD enthält Lesungen der Geschichten/Gedichte (z. B. Knecht Ruprecht, das Christkind) sowie Zwischenmusik. Die Erzählerin trägt die Texte leider eintönig und etwas lieblos vor. Die musikalische Untermalung/Zwischenmusik ist in Ordnung. Lieder zum Mitsingen sind auf der CD nicht enthalten. Sie ist eine kurzweilige Ergänzung zum Buch, wird bei uns aber so gut wie nie gehört.

Fazit:

Wer noch kein Weihnachtsbuch hat, ist hiermit gut beraten, da viele Klassiker aber auch unbekannte Geschichten/Gedichte vertreten sind.

Fünf Sterne für das Buch (Auswahl der Geschichte/Geschichten), vier Sterne für die Illustrationen und drei Sterne für die CD (Sprecher, Musik).

Rezensiertes Buch "Oh du schöne Weihnachtszeit" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 20.11.2019

spannender, altersgerechter Krimi, grundverschiedene Charaktere, die sich perfekt ergänzen. Moderner Zeichenstil, leider wenige s/w Bilder.

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Die "Schnüfflerbande" besteht aus Theo, Elsa und dem Hamster Mister Marple.

Ihr Motto lautet "Die Schnüfflerbande hilft bei Ermittlungen aller Art!".

Als Dackel Bruno vermisst wird, übernehmen ...

Die "Schnüfflerbande" besteht aus Theo, Elsa und dem Hamster Mister Marple.

Ihr Motto lautet "Die Schnüfflerbande hilft bei Ermittlungen aller Art!".

Als Dackel Bruno vermisst wird, übernehmen die Juniordetektive ihren ersten Fall ...

Verlagsempfehlung zum Lesealter:

ab 8 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiß Illustration (mal klein, dann halb- sowie ganzseitig), die die jeweilige Handlung wieder gibt.

Zusätzlich schaut der Hamster Mister Marple fröhlich neben jeder Kapitelüberschrift und seinen Schnüffler-Protokoll-Einträgen. Noch dazu ist sein Schatten Teil der Seitenzahlen.

Den Zeichenstil von Nikolai Renger kenne ich bereits aus anderen Kinderbüchern und empfinde die Gestaltung der Tiere, insbesondere Mister Marple, als sehr gelungen, die der Menschen jedoch als durchwachsen, was an der fehlenden Colorierung liegen kann. Denn bei fast allen Charakteren liegen dunkle Schatten unter den Augen, die selbst ihre freundlichen Blicke düster wirken lassen.

Illustrationen und Erzählung passen sehr gut zueinander, beim (Vor-)Lesen gibt es viel zu entdecken, jedoch hätten es gerne ein paar Bilder mehr sein dürfen

Mein Eindruck:

Bei Detektivgeschichten für Kinder liegt die Messlatte sehr hoch, da ich mit den Büchern und Hörspielen der drei Fragezeichen groß geworden bin und alles verschlungen habe.

Bei der "Mister Marple"-Lektüre kommen ungewollt Aussprüche der drei Fragezeichen wie "Wir übernehmen jeden Fall!" oder "Ermittlungen aller Art" in den Sinn und automatische Vergleiche lassen sich nicht ganz vermeiden.

"Mister Marple und die Schnüfflerbande" ist u.a. wegen des außergewöhnlichen Hamsterdetektivs, seinem tollen Namen und meiner Vorliebe für Kriminalgeschichten (egal ob für Kinder oder Erwachsene) bei mir eingezogen.

Die Charaktere gefallen mir sehr gut, denn jeder der drei Nachwuchsdetektive hat besondere Eigenschaften, die sich perfekt ergänzen:

- Theo hat unter anderem eine Bakterien-/Viren- und Spinnen-Phobie (wie auch seine Eltern), er ist übervorsichtig und trägt durchgehend neongelbe Warnweste oder Helm und Bergsteigermontur, um ins Baumhaus zu gelangen. Bevor er das Haus verlässt kontrolliert er die Wetter-App und er ist ein Ordnungsfanatiker und Einzelgänger. Zu Beginn bezeichnet ihn Mister Marple als "Schnarchnase". Trotz seiner ruhigen und vorsichtigen Art ist er ein sympatisches und cleveres Kerlchen.

- Elsa ist Theos neue Nachbarin. Sie ist ein abenteuerlustiger und mutiger Wildfang, redet wie ein Wasserfall und ist kontaktfreudig und aufgeschlossen. Dadurch entdeckt sie Mister Marples besonderes Talent und lockt Theo ein wenig aus der Reserve.

- Theo hat seinen Hamster Mister Marple, nach seiner Lieblingsdetektivin Miss Marple benannt. Mister Marple lauscht jeden Abend den Kriminalfällen und hat mittlerweile ein feines Spürnäschen. In seinen Adern fließt Detektivblut und mit seinem witzigen Fitnessprogramm bringt er sich in Form.

"Die Welt ist bunt." Wie einer der Nebencharaktere bemerkt. Dies und die Botschaft "jeder ist gut so, wie er ist" sowie der Zusammenhalt des ungleichen Teams ist aus pädagogischer Sicht Gold wert.

Besonders interessant ist die Erzählperspektive, denn die Geschichte wird ausschließlich von Theo, d.h. als Ich-Erzähler, wiedergegeben.

Zum Kapitelende folgt dann "Mister Marples Schnüffler-Protokoll", abgesetzt durch eine andere Schriftart und gekennzeichnet durch eine Illustration (Mister Marple im Trenchcoat und mit Lupe auf Spurensuche). Hier berichtet der Hamster aus seiner Sicht.

Das erste Abenteuer der Schnüfflerbande liest sich leicht und ist spannend und modern erzählt, man kann prima mitfiebern und mitkombinieren, denn von Beginn an wird der Leser in die spannende Handlung gezogen. Typische Detektivszenen wie beispielsweise eine verdeckte Ermittlung bei Nacht, eine Verfolgungsjagd und Verwirrspiele dürfen nicht fehlen.

Ein toller Kriminalfall für Detektivgeschichten-Neulinge!

Der zweite Band dieser Reihe "Mister Marple und die Schnüfflerbande - Die Erdmännchen sind los" erscheint im März 2020 und ist direkt auf die Wunschliste gewandert, was neben dem pfiffigen Mister Marple hauptsächlich den Erdmännchen zu verdanken ist.

Fazit:

Ein spannender und altersgerechter Kriminalfall mit typischen Detektivgeschichten-Elementen und sympathischen Charakteren, die sich durch ihre Unterschiede perfekt ergänzen.

Statt schwarz-weiß Illustrationen hätte ich mir mehr Farbe gewünscht sowie ein paar zusätzliche Zeichnungen. Der Zeichenstil gefällt mir aber gut.

Ich freue mich schon darauf, in weiteren "tierische Angelegenheiten" mit den Theo, Elsa und Mister Marple zu ermitteln!

...

Rezensiertes Buch "Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 20.11.2019

Kurzweiliges, spannendes und lehrreiches Abenteuer im Alten Ägypten. Leider zu Lasten der Nebencharaktere, die ungewohnt lieblos wirken.

Der kleine Drache Kokosnuss - Expedition auf dem Nil

Der kleine Fressdrache Oskar soll einen Schulaufsatz über die Pharaonen schreiben. Doch die Informationen nur aus Büchern zu erlesen, ist entsetzlich langweilig.

Und deshalb reisen Oskar und seine ...

Und deshalb reisen Oskar und seine Freunde der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda ein weiteres Mal mithilfe des Laserphasers und einem besonderen Fluggerät, dem "Drachen-Ei", in das Alte Ägypten, um mehr über den Bau der Pyramiden und die Pharaonen zu erfahren.

4.500 Jahre in der Vergangenheit angekommen, müssen die drei Freunde mit ihrem Drachenmobil notwassern und stecken unverhofft mitten in einem neuen gefährlichen aber lehrreichen Abenteuer ...

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers. Philipp Shepmann meistert die Lesung mit Bravour: mithilfe verschiedener Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch sehr gut unterscheiden kann.

Das Hörbuch mit einer Spielzeit von fast einer Stunde ist für jüngere Hörer nicht zu lang, denn es wird durch musikalische Untermalung (orientalische Musik) und zur Handlung passende Geräusche aufgelockert. Es ist keine klassische Lesung und aufgrund der Art vorzulesen wirken die Figuren lebendig. Man merkt die Liebe zum Detail.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich, ein Ohrwurm und runden das Hörbuch ab!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Wir haben bereits mit Professor Champignon und Kokosnuss und seinen Freunden das Geheimnis der Mumie ergründet und uns auf das nächste Ägypten-Abenteuer sehr gefreut.

Spannende und lehrreiche Passagen wechseln sich in diesem Abenteuer ab, so dass der Hörer neben einem kurzweiligen Abenteuer auch noch etwas Sachwissen ganz nebenbei vermittelt bekommt.

Beispielsweise war es im Alten Ägypten eine große Straftat, den Pharao zu beleidigen und in einem solchen Fall steckte man schneller im Kerker, als man gucken konnte.

Die Wortschöpfung "Matschbanane" durch den Pharao und die darauffolgende Antwort "Hanswurst" durch den Ägypter Schepi, der daraufhin in den Kerker verband wurde, sorgt für Lacher.

Die Nebencharaktere, z. B. der kleine nubische Junge Schabako, der seinen Vater mit Hilfe der Zeitreisenden aus dem Kerker befreien möchte, sind dieses Mal nicht so interessant gestaltet und wirken ungewohnt blass und lieblos. Die Wiederholung von Schlepis Slogan ist eher nervend als lustig.

Dafür ist das Abenteuer, insbesondere die Rettungsaktion und die dramatische Flucht, rasant und kurzweilig erzählt.

Wir freuen uns trotzdem auf weitere Kokosnuss Abenteuer und hoffen auf noch mehr Expeditionen zu den Mumien, Pyramiden und Pharaonen!

Fazit:

Kurzweiliges, spannendes und lehrreiches Abenteuer im Alten Ägypten. Leider zu Lasten der Nebencharaktere, die ungewohnt blass und lieblos wirken.

Die Umsetzung als Hörbuch ist wie immer sehr gut gelungen!

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss Expedition auf dem Nil" aus dem Jahr 2015