Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ein weiteres Meisterwerk aus der Feder von Sarina Bowen

Never Let Me Down

Never Let Me Down ist ein Stand Alone von Sarina Bowen und erzählt die Geschichte von Rachel. Die 17-jährige wohnt nach dem Tod ihrer Mutter in einem Pflegeheim, da ihr Vater nur eine Affäre war - und doch wissen sie von der Existenz des jeweils anderen. Denn ihr Vater ist Frederik, ein gefeierter Rockstar, und schon lange schwärmt sie für ihn. Als er von dem Tod von Rachels Mutter erfuhr, nimmt er sie sofort zu sich und kümmert sich um sie. Doch mit dem Umzug kommt auch ein Schulwechsel und so beginnt Rachel ihr Studium am Clairborne College. Dort verliebt sie sich in Jake, der ihr als Pate zur Seite steht, aber es stehen noch einige unbeantwortete Fragen offen, die sie klären muss, um ihren Frieden zu finden.

Die Handlung ist in sich schlüssig erzählt und hat mich von Beginn an gefesselt. Rachel ist eine unglaublich liebe Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist, und das nicht nur ob ihres schlimmen Schicksals. Dass ihr Vater, der sie bis dato nicht kannte, so herzlich aufnehmen würde, ist keine Selbstverständlichkeit und zeugt sowohl von Scham als auch dem Versuch, Verlorenes wieder gut zu machen. Doch sie landet in einem herzlichen Umfeld, denn auch seine Band-Kollegen nehmen sie direkt in den engen Kreis auf. Ihre Ankunft am College, vor der sie arge Angst hatte, wurde ihr durch Jake als Paten und ihre Mitbewohnerin Aurora um einiges erleichert und so konnte sie optimal in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt starten.

Von der Charakteren sind mir besonders Jake und Aurora besonders lieb, wohingegen Rachels Exfreund Haze einfach nur dämlich war - und für mich der wahre Antiheld der Geschichte.

Die Geschichte behandelt sowohl den Verlust eines Familienmitglieds als auch die Wieder-Eingliederung in eine familiäre Struktur, das Erwachsenwerden und sexuelle Übergriffigkeit und kulturelle Diversität. Das finde ich eine umfassende und gut integrierte Bandbreite, sodass der Roman auch dahingehend eine wichtige Rolle innehat.

Das Cover ist unglaublich schön gestaltet und hat einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten.

Insgesamt ein toller Roman, der mit eine wunderbare Lesezeit beschert hat.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Mysteriös und packend

Der Choreograph

Die Dinge sind, was sie sind, jedes ruht in seinem eigenen Wesen, unterschieden von den anderen und von meinem Bewusstsein.

Der Choreograph ist der erste Roman von Håkan Nesser und erscheint zu seinem 70. Geburtstag erstmals auf Deutsch. Es ist die Geschichte von einem Mann und einer Frau, die sich am Ende eines langen Winters treffen und zueinander hingezogen fühlen. Als würden sie von einem unterbewussten Choreographen gelenkt, werden sie ein Liebespaar. Gemeinsam fahren sie zu einem abgelegenen Ferienhaus, doch immer wieder verschwindet die Frau, und bald versteht der Mann nicht mehr, was eigentlich passiert.

Mit einfachsten sprachlichen Mitteln hat Håkan Nesser eine kraft- und eindrucksvolle Geschichte verfasst, die mich ob ihrer unnachahmlichen und einzigartigen Sprachgewalt in den Bann gezogen hat. Immer im Fokus der Geschichte ist die paradoxe Liebe des Mannes zu der geheimnisvollen Frau, die er nicht handhabbar machen kann. Die Beschreibung von kurzen Bruchstücken der Vergangenheit im Wechsel mit der Gegenwart unterstreicht die offensichtliche Verwirrung des Mannes, der in die Irre geführt wurde und schließlich vor einer schwerwiegenden Entscheidung steht. Die allmähliche Dechiffrierung der Handlungsorte und Personen hebt diesen Zustand noch zusätzlich hervor.

Das Buch hat mich in seiner Gesamtheit auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene enorm beeindruckt, und ich kann es sehr empfehlen.

Vielen Dank an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Düster und einfach nur gut!

All Saints High - Die Prinzessin

Die Prinzessin ist der erste Band der All Saints High-Reihe von LJ Shen, dem Spin-Off der Sinners of Saint. Daria Followhill ist allseits bekannt und beliebt, eine wahre Highschool-Prinzessin. Doch diese Aufmerksamkeit erfährt sie zuhause nicht in diesem Ausmaß: Ihre Mutter und Ballettlehrerin Melodie interessiert sich viel mehr für die talentierte Silvia Scully und fördert ihren Traum. Davon hat Daria genug und zerstört ihr mit einer kleinen Intrige ihre Zukunft. Daraufhin verschwindet sie spurlos.
Als Jahre später die Mutter von Silvia und ihrem Zwillingsbruder Penn stirbt, nehmen Darias Eltern in bei sich auf. Damit ist das Feuer entfacht, denn Daria und Penn können sich auf den Tod nicht riechen - und doch können sie das Knistern nicht missachten...

Was für eine grandios düstere und ausdrucksstarke Geschichte! LJ Shen hat einen wunderbar lebendigen und zeitgenössischen Schreibstil, der alle Handlungen und die Charaktere optimal unterstreicht. Mit einer eindrucksvollen Rückblende berichtet sie zunächst von den Hintergründen Darias Tat und führt den Leser so allmählich in die neue Generation ein, die Kinder der Hot Holes, bevor die Geschichte in die Gegenwart schwenkt.

Die Charaktere haben eine feinfühlige Tiefe mit individuellen Problemen und intensiven Gefühlen. Selten habe ich solche kaputten und gleichzeitig strahlenden Protagonisten erlebt, die mir ans Herz gegangen sind.

Der Verlauf der Handlung war aufgrund der Menge an neuen Charakteren zeitweise eher undurchsichtig nachvollziehbar - aber gerade das hat die Geschichte ungemein bereichert und belebt.

Das Buch hat mir einige intensive Erkenntnisse geliefert, die ich in meinem Herzen und meinen Gedanken behalten und bewegen werde - und dafür bin ich ungemein dankbar.

Ein grandioser Auftakt einer neuen Reihe!

Veröffentlicht am 23.12.2019

Zauberhaft!

Wie Bienen und Menschen zueinanderfanden

Bienen zu hüten ist, wie Sonnenstrahlen zu lenken.

Bienen zu hüten ist, wie Sonnenstrahlen zu lenken.

Lotte Möller beschreibt in Wie Bienen und Menschen zueinanderfanden eindrucksvoll, wie die Biene für den Menschen an Bedeutung gewonnen hat. In einem Streifzug durch die Jahreszeiten und Jahrhunderte berichtet sie von ersten Aufzeichnungen im Mittelalter, über die wirtschaftliche Bedeutung in der heutigen Zeit und vor allem in Anbetracht des Klimas sowie ihre Rolle in popkulturellen Veröffentlichungen wie Winnie the Puh. Begleitet werden sie prägnant verfassten Texte und Geschichten von über 200 Abbildungen und Fotos.

Ein wunderbares Buch für alle Bienenliebhaber und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Stürmische Romantik

Find me in the Storm

Also renne ich, renne, so schnell ich kann, als könnte ich vor meinen eigenen Gefühlen davonlaufen.

Als der Fernsehstar Joshua Hayes für einige Wochen in ihr Bed & Breakfast an der irischen Küste zieht, findet sich Airin in einem Sturm der Gefühle wieder. Schnell ist sie seinem Charme und Witz verfallen, und geht mit ihm eine ungewöhnliche Wette ein. Wäre das nicht genug, herrscht seit der Trennung ihrer Eltern ein erbitterter Familienstreit um die Zukunft des Hostels. Airin tut alles dafür, es behalten zu können, wird jedoch immer wieder von ihren Gefühlen übermannt...

Kira Mohn hat mit der Geschichte von Airin und Joshua einen wundervollen Abschluss der Leuchtturm-Trilogie geschaffen; einer Geschichte voller Herzschmerz und Humor, empathischen Protagonisten vor einer atemberaubenden Kulisse, die Fernweh aufkommen lässt. Das Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten geschah für meinen Geschmack zu plötzlich und machte dadurch zu schnell anfängliche Spannung zunichte, doch insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich werde das Leben im heimeligen Casteldunns vermissen.