Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Mittendurch

Ein vergifteter Kronprinz. Eine Dienerin, die zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Jede Menge Geheimnisse. Und eine Reise ins Unbekannte machen diese Geschichte aus.
Eine Welt die sich über Düfte aus ...

Eine Welt die sich über Düfte aus macht. Der Sprachstil macht das Ganze sehr einzigartig. Es wird durch eine gute Wortwahl alles sehr bildlich dargestellt ohne sich in Details zu verlieren. Gerade am Anfang wird man direkt in die Geschichte reingeworfen und man muss sich zurecht finden, doch das klärt sich Stück für Stück.
Rakel, unsere Heldin der Handlung, hat eine sehr feine Nase und so eine ist Gold Wert. Ihr eigentlicher Plan, um gutes Geld zu verdienen, geht nicht auf und sie findet sich an einen Ort wieder wo sie nie sein wollte.
Als wäre dies noch nicht alles befindet sie sich bald noch unter Mordverdacht und sie muss fliehen, Ungewollt wird sie von Ash begleitet, den Harnisch des Prinzen. Er will ihr helfen ein Gegenmittel für den Prinzen zu finden.
Rakel geht fast immer mit dem Kopf durch die Wand wie man so schön sagt, sie ist impulsiv und handelt auch so.
Ash ist eher ein Charakter, der sich nicht so gern in die Karten sehen lassen möchte, zumal grad ihn auch ein Geheimnis umgibt, welches er versucht mit aller Macht zu verbergen.
Beide Charaktere haben mir gut gefallen, frech und verletzlich zugleich Klasse fand ich das man zwar merkt dass die beiden sich mit der Zeit anziehend finden, aber es entsteht keine Liebesgeschichte, die die Haupthandlung in den Hintergrund drängt. Bitte mehr davon.

Das Worldbuilding hat mir an sich gut gefallen. Düfte, Sternbilder, Götter, alles spielt irgendwie ein Rolle. Ich fand es ganz interessant das Düfte hier eine gewisse Rolle spielen.
Spannend auf gebaut mit einigen Geheimnissen und einer teilweisen Auflösung, mit der ich so nicht gerechnet habe. Die Zusammensetzung des Giftes sowie des Gegenmittel und wer da hinter steckt. Das war eine Frage deren Antwort bis zum Schluß so gut wie offen blieb.
Es steckt auf jeden fall mehr in dieser Geschichte als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Ein wenig hätte ich mir eine Karte gewünscht um mich besser zurecht zu finden. Auch wenn alles wirklich gut beschrieben wurde, hatte ich doch so meine Probleme wo was liegt.
Ansonsten bin ich sehr auf den zweiten Band gespannt wie es mit Rakel und Ash weiter geht.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein Buch mit sieben Siegeln

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone

Meinung

Shadowscent gehört für mich zu jenen Büchern, deren Cover und Inhaltsangabe einen solch starken Sog auf mich ausübten, das ich nicht anders konnte als diese Geschichte zu lesen. Das Design ist atemberaubend schön und zeugt von Anmut und Grazie. Ich war Feuer und Flamme, doch leider wurde meine hohe Begeisterung erst einmal durch den Anfang gedämpft.

Besonders der Einstieg sowie der Erzählstil fielen mir nicht leicht. Ich sah mich zunächst in einem Wirrwarr aus Begriffen, bekannten und weniger bekannten Düften sowie einem Kaiserreich das der alten Welt entstammt. Alles war neu für mich und so recht hatte ich weder den Durch- noch Überblick. An dieser Stelle hätte ich mir von der Autorin mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen gewünscht, um den Einstieg so sanft wie möglich zu gestalten.

Stattdessen wird man sofort ins Geschehen geworfen, hat kaum Zeit sich alles in Ruhe anzusehen, jeden Eindruck und jedes Geschehen auf sich wirken zu lassen sowie eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Mit jeder Seite nahm dieses zähe Gefühl zwar ab, doch war somit der erste Eindruck für mich getrübt.

Was dann allerdings geschah, kann ich nur als wahre Naturgewalt bezeichnen, als eine Farb- und Geruchsexplosion die über mich hinweg rollte, wie ein wütender Orkan über eine ganze Stadt. Ich wurde mitgerissen von der Bild- und Sprachgewandtheit, die ich nun immer mehr zu schätzen und lieben wusste. Niemals hätte ich dieses Ausmaß erahnen können.

Der Spannungsbogen nahm immer mehr zu, suchte ich anfangs doch vergeblich nach ihm da insbesondere die ersten Kapitel zu wuchtig und überladen an Informationen sind, sodass ich schlussendlich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich fand nun auch den Roten Faden und folgte ihm unaufhörlich durch ein Abenteuer, von meisterlicher Brillanz und perfiden Plänen durchzogenen.

Durch die Perspektivenwechsel zwischen Rakel und Ash, lernte ich die beiden Charaktere immer mehr lieben, empfand ihre Gestaltung als authentisch, realistisch und natürlich. Anfangs tat ich mich schwer ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen, doch auch dies änderte sich in eine Richtung, die ich zu Beginn einfach noch nicht absehen und erahnen konnte.

Ich begleitete sie voller Freude, Staunen und Faszination auf ihrem Weg. Lechzte nach jedem Geheimnis und Rätsel das es zu ergründen gab, und musste einmal mehr feststellen in welch atemberaubender Welt ich mich befand, die vor Ideenreichtum und Vielschichtigkeit nur so strotzte. Auch wenn ich sagen muss das mir manch ein fremdländischer Begriff, Ort oder Name, leider nicht im Gedächtnis blieb, obgleich der Tatsache das gerade dieser Touch dem Buch seinen Charme und seine Besonderheit verleiht.

Ab einem gewissen Punkt im Buch stoben die Emotionen und Gefühle auf, wie Pusteblumen Samen durch ein Feld, in das man hineingeht ohne zu wissen was alles geschehen wird. Es wurde dramatisch und hoch spannend, der Nervenkitzel versorgte meine Adern mit Adrenalin und mein Herz drohte mehr als einmal zu zerbersten. Die Autorin setzt gekonnt Wendungen und Überraschungen ein, manches erwartet manches überhaupt nicht, sodass ich völlig verblüfft vor den Seiten stand und nicht mehr ein oder aus wusste.

Der Showdown hatte es zudem auch noch in sich, welch fulminanter und phänomenaler Abschluss. Wie sehr habe ich gebangt, gelitten, mitgefiebert und den Atem angehalten. Jede Seite zum Schluss war wie eine Droge für mich, deren Sucht allumfassend war. Ich bin ein großer Fan fieser Chliffhanger und kann nur sagen: Meisterhaft!

Fazit

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ ist eine Geschichte, voller Ideenreichtum und Vielschichtigkeit, die nur leider zunächst durch einen holprigen und zähen Anfang getrübt wird. Hinter diesen Seiten stecken eine Bildgewalt und Sprachgewandtheit, die nicht vermuten lässt, welch meisterliche Fantasy hier auf den Leser wartet.

Ein Highlight wurde es für mich nicht, da ich anfangs meine Probleme hatte überhaupt in das Geschehen hineinzufinden, doch mit jeder weiteren Seite lernte ich das Buch zu lieben und blieb schlussendlich begeistert, fasziniert und erstaunt zurück.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.12.2019

Die Finsternis wird wieder blühen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …

Meinung

Wenn der Löwe die verlorene Krone trägt, wird er die Nacht nicht überleben (Zitat) ...

"Shadowscent - Die Blume der Finsternis" ist der erste Band einer Reihe von P.M. Freestone. Das Buch ist am 17. Dezember 2019 bei Dragonfly, einem Imprint des HarperCollins Verlages Germany, erschienen, umfasst 384 Seiten, ist als ebook, gebundene Ausgabe und als Hörbuch erhältlich. Der Debütroman der Autorin ist ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Der Mensch ist alles andere als ein schlechter Riecher. Seit Urzeiten hilft uns der Geruchssinn zu überleben. Schon in vorchristlicher Zeit wussten wir, wie man Düfte herstellt und wozu man sie einsetzt. Heute gibt es ganze Industrien, die uns und unserer Umgebung zu einem neuen Geruch verhelfen. Der erste Prinz von Aramtesch wird bewusstlos in den Gärten der Hüterin der Düfte aufgefunden. Die Dufthüterin selbst ist tot und die gesamte Anlage, die die Heimat der wertvollsten Blume des Landes ist, steht in Flammen. Rakel, die kurze Zeit zuvor in den Dienst der Dufthüterin gezwungen wurde, will Beschuldigungen von sich weisen und bricht auf, ein Heilmittel für den Prinzen und Antworten zu finden. Ash ist mit einem Eid an den Prinzen gebunden. Als sein Beschützer schließt er sich Rakel an, um nach einem Gegenmittel für das mysteriöse Gift zu suchen.

Die Finsternis wird wieder blühen (Zitat) ...

Rakel lebt in einem kleinen Dorf am Rande des Kaiserreiches. Sie kann sich und ihren Vater gerade so über die Runden bringen, doch ihr Vater ist krank und zum Sterben verurteilt. Obwohl Rakel eine besondere Begabung für Düfte besitzt, ist sie nur in der Lage ihm Erleichterung zu verschaffen, nicht aber ihn zu heilen. Bislang würde kein Heilmittel für die Fäulnis gefunden. In ihrer Verzweiflung schmiedet Rakel einen riskanten Plan und landet durch Verrat in den Händen der Dufthüterin. Niemanden hasst Rakel mehr, denn diese ist für den Tod ihrer Mutter verantwortlich. Ashradinoran, genannt Ash, ist der Harnisch des Kronprinzen und somit ist ihrer beider Leben verbunden. Als Leibwächter steht für ihn das Leben des Prinzen an erster Stelle. Ein gemeinsames Erlebnis in der Kindheit hat sie zusammengeschweißt und gemeinsam hüten sie Ashs Geheimnis. Viele Jahre haben sie das Palastgelände nicht verlassen, doch nun soll der Prinz politische Aufgaben übernehmen. Interessant und ansprechend gestaltete Charaktere die man mit Lesevergnügen begleitet. Ihr Tun und ihre Gedanken sind meist verständlich und nachvollziehbar.

Folge dem Weg der Sterne (Zitat) ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Sofort erkennt der Leser den Status von Düften, Gerüchen und Gestank. Diese sind mit der Welt und allen Lebenslagen verknüpft, und übernehmen somit eine sehr wichtige Rolle. Frau Freestone versucht ihr Setting vielseitig zu gestalten. Von Hitze flirrende Wüstenregionen, Gebirgszüge mit kalten Strömen und Zedernwäldern, Ödland mit brodelten Schwefeltümpeln, ein Bassin mit Torfinseln und fruchtbares Küstenreich. Fünf Provinzen die zu einem Kaiserreich zusammengefasst wurden, auf die man aber näher hätte eingehen können. Rakels und Ashs Suche findet an interessanten und sehr unterschiedlichen Schauplätzen statt. Der Bücherliebhaber erkennt schnell, dass hier einiges im Verborgenen liegt, das Geheimnisse aufgedeckt werden müssen und es die Vergangenheit zu ergründen gilt. Er trifft auf Überraschendes und Vorhergeahntes. Eine neugierig machende Grundstimmung ist zwischendurch vorhanden. Diese steigt am Ende an. Da überschlagen sich die Ereignisse. Jedoch gestalte sich die Handlung vorneweg für mein Gefühl etwas zu gemächlich und zu zäh. Es macht Spaß die Protagonisten zu begleiten und die Geschehnisse aus zwei Blickwinkeln zu betrachten. Am Ende bleibt der Leser mit vielen Fragen zurück und muss sich gedulden, um die Abenteuer, die Machtspiele und die Konflikten weiterverfolgen zu können.

Der Orden von Asmudtag (Zitat) ...

Erzählt wird abwechselnd von Rakel und Ash in gegenwärtiger Zeitform. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, deutlich und bezeichnend führt Frau Freestone durch die Zeilen. Die Sprache ist geruchslastig und zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist gemächlich und teilweise etwas zäh.

Fazit: "Shadowscent - Die Blume der Finsternis" ist der erste Band einer Reihe von P.M. Freestone. Eine Geschichte voller Düfte, Gerüche und Gestank spielend in einem Kaiserreich, das aus fünf Provinzen zusammengesetzt wurde und in welchem Machtspiele und Intrigen Kreise ziehen, die erst erkundet werden müssen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Die Söhne des Kaidon mögen eine Quelle des Tratsches sein, aber der tätowierte Krieger und seinesgleichen sind der Stoff für Lagerfeuergeschichten. Ich hätte nie geglaubt, mal einen zu Gesicht zu bekommen. Aber hier steht er, aus Fleisch und Blut, mit unerbitterlichem Blick. Ein durch lebenslangen Eid gebundener Kaiserlicher Leibwächter. Ein Harnisch."

Reihe

Band 1: Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Band 2:

Veröffentlicht am 18.12.2019

Düfte

Klappentext

Klappentext
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre verborgenen Wahrheiten erkennen ...
Meinung
Manches kann man stärker riechen, anderes gar nicht. In diesem Buch sind Gerüche auch Gifte und Gegengifte. Ein ganz neues Fantasy Thema.
Die Hauptpersonen sind sich fremd müssen aber gemeinsam eine schier unlösbare Aufgabe erfüllen. Dabei kommen sie sich näher.
Das wird hier nicht mit viel Romantik dargestellt, sondern als eine ganz normale Entwicklung, etwas was sehr schön zu lesen war. Kein überflüssiges Liebesgedöns, dass hier auch nicht gepasst hätte.
Etwas haben mir Erklärungen zu dieser Welt gefehlt, auch Gründe warum einzelne Herrscher nicht grün mit einander sind, fehlten. Auch die anderen Personen kamen etwas zu kurz.
Insgesamt war es trotzdem spannend zu lesen

Veröffentlicht am 18.12.2019

Im Kaiserreich der Düfte

Um teure Medizin für ihren kranke Vater besorgen zu können, geht Rakel in die Hauptstadt des Kaiserreichs Aramtesch. Ihre Begabung für Düfte soll ihr helfen, die begehrte Ausbildung zur Meisterparfümeurin zu bekommen, nur so wird sie jemals genügend Geld verdienen, um ihrem Vater die benötigten Duftstoffe zu beschaffen. Doch durch eine Intrige verliert sie die Chance auf die Lehrstelle und muss nun als leibeigene Dienerin für die Dufthüterin Sephine arbeiten.

Kurze Zeit später wird der Kronprinz, der anlässlich des seltenen Blütenmondes in Rakels Heimatprovinz zu Besuch ist, vergiftet aufgefunden. Sephine stirbt in dieser Nacht und nur Rakel hat eine Ahnung, wie der Prinz gerettet werden kann. Gemeinsam mit dessen persönlichem Leibwächter Ash macht sich die junge Frau auf den Weg durch das gesamte Kaiserreich, um die äußerst seltenen Zutaten für das Gegengift zu suchen. Dabei ist ihnen die kaiserliche Garde immer dicht auf den Fersen, denn Rakel und Ash gelten als Hauptverdächtige des Anschlags auf den Prinzen.

Mit "Shadowscent - Die Blume der Finsternis" hat P.M. Freestone eine Geschichte erschaffen, die mich schnell in die fremdartige Welt von Aramtesch entführt hat. Dabei hatte der Roman für mich die richtige Menge an Spannung, nach dem gemächlichen Anfang, in dem die beiden Protagonisten in ihrem jeweiligen Alltag vorgestellt wurden, nahm die Erzählung zuerst langsam an Fahrt auf, während der letzten einhundert Seiten konnte ich dann nicht mehr aufhören zu lesen. Rakel und Ash waren mit gleich sympathisch und ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet. Die zarten Gefühle, die beide im Lauf der Geschichte füreinander entwickelt haben, wurden dezent im Hintergrund dargestellt und haben sich gut in den Erzählstrang eingefügt. Lediglich der fiese Cliffhanger am Ende hat mich gestört, auch wenn die Autorin in ihrem Nachwort eine Fortsetzung verspricht, in der die Neugier des Lesers befriedigt werden soll.

Fazit: Die fantastische Geschichte hat mich ins Kaiserreich der Düfte entführt, ich habe das Buch gern gelesen, nur der Cliffhanger am Schluss hat das Leseerlebnis getrübt.