Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Veröffentlicht am 01.07.2019

Interessante High Society Geschichte

Titel: Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Reihe: Die Prinzessinnen von New York; Band 1
1 Scandal | 2 Rumors | 3 Gossip | 4 Secrets
Autorin: Anna Godbersen
Verlag: LYX
Preis: 9,99 € EBook; 12,90 ...

Titel: Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Erscheinungsdatum: 28.06.2019
Seitenzahl: 383

Der Inhalt

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert … [Quelle: LYX Verlag]

Die Autorin

Anna Godbersen wurde 1980 in Berkeley, Kalifornien, geboren und studierte Englische Literatur am Barnard College in New York. Sie schreibt Buch-Rezensionen und arbeitet als freie Literaturkritikerin u.a. für The New York Times Book Review. Weitere Informationen unter: annagodbersen.com [Quelle: LYX Verlag]

Der erste Satz

Elizabeth Adora Holland war zu Lebzeiten sowohl für ihren Liebreiz als auch für ihre moralische Unfehlbarkeit bekannt gewesen und würde daher nach ihrem Tod zweifellos einen besonderen Platz mit hervorragender Aussicht im Himmel ergattern.

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag die Farben und die ganze Gestaltung sehr. Ich finde es passt sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem etwas hochgestochenen Schreibstil aus der Erzählerperspektive geschrieben. Da die Geschichte im Jahr 1899 spielt, passt die etwas höhere Wortwahl aber absolut. Anfangs war der Schreibstil etwas anstrengend, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und konnte die Geschichte irgendwann flüssiger lesen. Der Erzähler begleitet ständig andere Charaktere, was ich sehr schön finde, da man so direkt sämtliche Intrigen und Geheimnisse offenbart bekommt. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es immer einen kleinen Text, entweder einen Zeitungsausschnitt oder Auszüge aus Benimmregeln der damaligen Zeit, das hat mir richtig gut gefallen.

Charaktere

Die Charaktere sind sehr detailreich ausgearbeitet und haben nahezu alle ihr eigenes kleines dunkles Geheimnis. Elizabeth ist sehr brav und versucht es allen recht zu machen. Allen voran ihrer Mutter. Sie ist der Inbegriff von Anstand und gutem Benehmen. Aber sie hat ein Geheimnis. Sie setzt alles daran, dass ihre verbotene Liebe zu Will nicht entdeckt wird. Will ist der Kutscher der Familie Holland und von klein auf mit Elizabeth befreundet. Elizabeths Schwester Diana ist eine kleine Rebellin und ab und an auch etwas kindisch. Dennoch muss ich sagen, dass sie mein Lieblingscharakter ist. Ich finde sie ist echt erfrischend und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die beste Freundin von Elizabeth, Penelope Hayes, ist mir auf Anhieb eher unsympathisch gewesen. Sie ist eigentlich echt ein mieses Biest und absolut hochnäsig und eingebildet. Elizabeths Dienstmädchen Lina finde ich auch nicht sehr sympathisch. Sie benimmt sich schrecklich und merkt gar nicht, dass auch ihre Schwester Claire darunter leiden muss. Dann gibt es natürlich noch Henry Schoonmaker. Henry ist ein kleiner Casanova und ein reicher Schnösel, Anfangs mochte ich ihn echt gar nicht, aber ich muss sagen zum Ende hin ist er mir immer sympathischer geworden.

Story

Die Geschichte beginnt mit einer Beerdigung und lässt somit gleich eine Menge Fragen aufkommen, wo ich unbedingt Antworten wollte. Durch die Ungewissheit ist die Spannung eigentlich direkt da. Durch den hochgestochenen Schreibstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte allerdings alles andere als leicht. Zudem wird zu Beginn alles sehr detailliert beschrieben, wodurch sich die Geschichte sehr in die Länge zieht. Nachdem man diese ganzen Beschreibungen und Erklärungen aber hinter sich gebracht hat, wird es viel spannender. Es entwickeln sich unglaublich interessante Verstrickungen und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Es ist wirklich super interessant, wie nach und nach die Geheimnisse eines jeden Charakters ans Licht kommen. Der hochgestochene Schreibstil fiel mir spätestens da schon gar nicht mehr auf und so konnte ich die Geschichte nach den anfänglichen Schwierigkeiten flüssig lesen. Im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte nochmal richtig Spannung auf und es gibt einige interessante Wendungen und Enthüllungen, mit denen ich teilweise so echt nicht gerechnet hatte. Das Ende ist absolut gelungen. Zwischendurch hatte ich wirklich meine Zweifel und ständig neue Theorien. Aber letztendlich tappte ich doch irgendwie bis zum Schluss im Dunkeln. Das Ende ist wirklich gut gewählt und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in Band 2 weiter geht.

Mein Fazit

"Die Prinzessinnen von New York - Scandal" ist eine interessante High-Society Geschichte im Jahr 1899. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil überzeugt die Autorin mit interessanten Charakteren, einer Menge Geheimnisse und Intrigen auf ganzer Linie. Hier vergebe ich daher 4 von 5 Punkten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.05.2022

Hält was es verspricht

Der durchaus gelungene Auftakt der Liebesroman-Reihe »Die Prinzessinnen von New York«, in dem die hübsche Elizabeth im Jahre 1899 eigentlich in den Stallburschen Will verliebt ist, aber den reichen Henry heiraten soll, um ihre Familie vorm Bankrott zu bewahren. Henry ist jedoch selbst heimlich in Elizabeths Schwester Diana verliebt und seine alte Liebschaft Penelope, die zugleich Elizabeths beste Freundin ist, versucht mit allen Mitteln, ihn zurückzubekommen. Wie erwartet gibt es eine gute Portion High Society-Drama durch verschiedenste Liebesaffären, Lügen und Intrigen und man fühlt sich schnell bestens unterhalten, da immer wieder was neues passiert. Klar, manches kann man vielleicht schon vorhersehen, wenn man drüber nachdenkt, dennoch tut das der Geschichte keinen Abbruch und besonders der Cliffhanger am Ende macht neugierig. Der Schreibstil schildert dabei aus der Erzählerperspektive, was sehr passend ist, um alle Charaktere gut unter einen Hut zu bringen, und was sich relativ gut und einfach liest. Die Protagonisten selbst sind ebenfalls relativ okay und teilweise sympathisch, wenn man auch noch nicht das Gefühl hat, sie zu hundert Prozent zu kennen. Insgesamt ist das Buch also was für alle, die was mit abwechslungsreichem Setting und leichten Gossip Girl-Vibes suchen, was für Zwischendurch gut unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Viel Drama, oft aber eher langweilig

Nach den vielen Rezensionen hatte ich tatsächlich keine großen Erwartungen und habe mich auch eher vor dem Buch gescheut. Aber so schlecht war es gar nicht.

Das Setting war schon interessant. Wir befinden ...

Das Setting war schon interessant. Wir befinden uns ich glaube Anfang des 20. Jrh. in New York. Gerade entwickelt sich eine Highsociety aus alt eingesessenen Adelshäusern und frischgebackenen Millionären. Mittendrin natürlich die hübschen Ladys, die sich in der Öffentlichkeit in Glanz u. Gloria zeigen müssen, um auf eine gute Partie zu hoffen. Das perfekte Vorbild sein, kein Skandal verursachen und reich heiraten. Das ist Elizabeth's Aufgabe als älteste Tochter. Dafür sorgen, dass die Familie nicht in die Armut abrutscht und ihren luxuriösen Lebensstil beibehalten zu können.

Die Idee dahinter finde ich gar nicht so schlecht. Für mich als Frau ist es nämlich gar nicht mehr vorstellbar, nicht gleichwertig zum Mann behandelt zu werden. Aber damals gab es noch keinen Feminismus. Man muss sich also mitansehen, wie Frauen allein an ihrem Auftreten und Schönheit bemessen werden und als Objekte in Familien verheiratet werden. Klar wird man dann beim Lesen automatisch wütend auf die Personen einer solchen Gesellschaft.

Leider hat das dazu geführt, dass ich wirklich keinem der Charaktere etwas abgewinnen konnte. Elizabeth schien anfangs ein graues Mäuschen zu sein, welches sich nur an die gesellschaftlichen Regeln hält. Nichts besonderes an ihr. Sie hat zwar ihr Geheimnis, welches ich ihr hoch anrechne und es auch gut finde. Sie hat mich dann aber trz in diesen klassisch dummen Entscheidungen, die Charaktere treffen (z. B. ob sie jmd. endlich die Wahrheit sagen o. doch nur weiter lügen soll) enttäuscht. Sie hätte wirklich mal Charakter zeigen können. Ihre kleine Schwester wollte ich wirklich mögen, aber die kleine Göre ist so verzogen und denkt tatsächlich, sie würde in einem Märchen leben. Ich fand es ja gut, dass sie so rebellisch war, belesen war und quasi das zukünftige Bild einer selbständigen Frau darstellen sollte. Aber sie hat nichts Ernst genommen und wollte patu für nichts Verantwortung o. Verständnis zeigen.

Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sowohl die Protas als auch Antagonisten gut an diese Zeit angeglichen und dadurch realistisch gewirkt haben. Klar sind sie alle überzogen, aber dass gehört wohl zu der Zeit dazu.

Letztlich kann ich sagen, dass man das Buch schon gut lesen konnte, die Handlung neben dem ganzen Drama sich aber abwechselnd gezogen hat.

Fazit: Ich bin mehr oder weniger überrascht, dass mir das Buch noch mittelmäßig gefallen konnte. Die ganze Atmosphäre und Charaktere bilden nämlich einfach nur schreckliche Vibes. Sich die ganze Zeit über Klatsch u. Tratsch aufzureißen, ständig diese überspitzten Dramen u. die Rolle der Frau in so einer Männer dominanten Gesellschaft, macht nicht wirklich Spaß zu lesen. Trotzdem werde ich Band 2 noch lesen und gucken, ob sich die Story dannach nur hinzieht o. mich auch der nächste Band interessieren könnte.

Veröffentlicht am 28.12.2019

New York in den 1899er und eine verbotene Liebe in der High Society

Worum geht es?

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis.

Worum geht es?

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis.

Gestaltung und Schreibstil

Zu Beginn eines jeden Teils gibt es einen Prolog, der uns schon einen kleinen Teaser für das Ende bietet. Dennoch ist er etwas kryptisch verfasst, sodass man nicht weiß, um welche Charaktere es sich handelt.
Ein weiterer Punkt ist, dass es am Anfang von jedem Kapitel ein Ausschnitt aus einer Kolumne oder eines Briefes gibt. Somit gibt es einen kleinen Hinweis für das bevorstehende Kapitel. Dabei handelt es sich entweder um den neusten Klatsch und Tratsch aus der New Yorker Society oder um die Etikette Regeln, die zu dieser Zeit herrschten. Somit bekommt man nicht nur einen Einblick in die Gesellschaft, sondern auch in die Anstandsregeln, die zu jeder Zeit herrschten.
Zu letzt konzentriert sich jedes Kapitel auf einen anderen Charakter, natürlich stehen die Holland Schwestern im Zentrum der Geschichte, aber manche Figuren stehen im Zusammenhang mit ihnen und stellen auch eine bedeutende Rolle dar.

Charaktere

Im Mittelpunkt stehen Elizabeth und Diana Holland. Zwei Schwestern, die in die New Yorker Elite hineingeboren wurden. Und dann eines Tages, nachdem das Familienoberhaupt gestorben war, erfahren sie, dass er viele Schulden hinterlassen hatte, weshalb ihre Mutter eine Ehe mit dem reichsten Junggesellen der Stadt arrangiert. Henry Schoonmaker.
Wie das Schicksal so wollte, verliebte er sich ausgerechnet in seine zukünftige Schwägerin Diana und ihr erging es ebenso. Er ist quasi der Macho und Frauenheld der Stadt, was ihn nicht gerade zu einen potenziellen Ehemann macht und dennoch fühlt sich Elizabeth ihrer Familie verpflichtet ihn zu heiraten, obwohl sie Will liebten. Einen Mann, der kaum Geld besitzt, aber den sie seit ihrer Kindheit kennt.
Hinzu kommen Charaktere wie Penelope, mit der Henry eine Affäre hatte und die Elizabeths falsche beste Freundin ist. Lina, die als Hausmädchen bei den Hollands arbeitet, und mit Elizabeth sowie Will aufgewachsen ist. Dazu ist sie wahnsinnig eifersüchtig auf ihre Herrin, da Will in sie verliebt ist und nicht in sie selber.

Da ich in dieser Rezension versuche beide Bücher zu bewerten, habe ich Punkte herausgesucht, die nicht zu viel spoilern. Mir gefällt der Handlungsstrang rund um die Holland Familie. Zwei Schwestern und dazwischen steht ein Mann, die eine muss ihn heiraten und die andere würde in freiwillig heiraten, weil sie sich in ihn verliebt hat. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jedes Mal, wenn ich in die Vergangenheit zurückreise mittels eines Buches oder einer Serie, merke ich wie schwer früher alles war. Ehen, die arrangiert wurden, um nicht zum Gespött der New Yorker Elite zu werden. Etikette, die streng eingehalten wird, damit man nicht aus der Reihe fällt.
Irgendwie wird alles erschwert dadurch, dass sie im Jahr 1899 leben. Es interessant zu lesen, wie die Menschen früher gelebt haben. Eine Welt ohne moderner Technologie. Eine Welt in der Männer, noch die Gunst der Frau gewinnen müssten. Eine Welt in der es wichtig war, nicht negativ aus der Reihe zu tanzen. Es fasziniert mich immer wieder darin einzutauchen und ich bin auch schon gespannt, wie es mit Diana und Henry weiter geht, denn jedes Mal, wenn man denkt, dass nichts mehr dazwischen kommen kann, gibt es eine neue Intrige, die ihr Glück verhindert. Es gibt eine neue Hürde, die sie überwinden müssen und ich bin gespannt darauf, wie sich alles am Ende zuspitzen wird.
Ich mag die Charaktere und die ganze Welt die Anna Godbersen erschaffen hat, denn sie zeigt ein, dass das Leben früher und heute gleich schwer ist. Es gibt zwar neue Probleme, aber wenn wir und die Elite betrachten, dann erkennt man genau die gleichen Züge. Alle Welt will wissen, was die High Society macht und inwiefern sie die Standards einhalten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Reihe eine perfekte Mischung der beiden Serien Grand Hotel und Gossip Girl ist. Scandal erhält 3,5 von 5 Sternen, da ich den zweiten Teil einen Hauch spannender fand

Veröffentlicht am 14.12.2019

Eine etwas andere Geschichte, mit vielen Klischees, Intrigen und verbotenen Liebschaften

Inhalt

Inhalt

Rezension

Das Cover des Buches ist absolut traumhaft, ein richtiger Hingucker und mit ein Grund wieso ich mich für dieses Buch und auch direkt den 2. Band „Rumors“ entschieden habe.
Der Schreibstil war für mich zu Beginn sehr anstrengend zu lesen, da ich mich erstmal einfinden musste. Er ist eher ungewohnt, dennoch sehr passend wenn man bedenkt, in welcher Zeit (1899) die Geschichte spielt und welcher sozialen Schicht die Hauptcharaktere angehören. Das macht das ganze sehr authentisch. Was mir auch gleich ganz besonders aufgefallen ist, ist, dass der Text in der 3. Person geschrieben ist und nicht (wie für mich gewohnt) in der Ich-Perspektive. Zunächst hatte ich den Verdacht, mir würde das das Einfinden in die Charaktere erschweren, muss aber im Nachhinein sagen, dass das nicht der Fall ist. Im Gegenteil, es unterstützt das Setting und das Feeling, da es ja immerhin von der High Society Manhattans erzählt, die eher abgehoben lebt und nichts an sich heranlässt. Dennoch erfährt man viel über die Gefühle, Persönlichkeiten und Beweggründe der einzelnen Charaktere, die mir durchweg gut gefallen haben.

Die Story an sich verfolgt viele Klischees und ist nicht sonderlich überraschend (z. B. Prinzessin verliebt sich in ihren Dienstboten; um nicht zu spoilern möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.), dennoch schön. Man sollte aber keine großen Überraschungen, Wendungen der Geschichte o. ä. erwarten.

Ich habe es zunächst für ein Buch gehalten, dass in etwa an die Geschichte der Serie „Gossip Girl“ erinnert. Das ist nicht unbedingt der Fall, was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass das Buch im Jahr 1899 spielt. Man könnte sagen, Gossip Girl ist eine moderne, bessere Version des Buches.

Die Geschichte endet offen und sehr tragisch und macht Lust, die Geschichte weiterzulesen. Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, auch wenn sie meiner Meinung nacht nicht wirklich etwas Neues ist.