Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Farbenprächtig

Mit Aramtesch hat die Autorin eine wirklich farbenprächtige Welt geschaffen, voller Exotik, betäubender Düfte und geheimnisvoller Mystik. Es hat etwas gedauert, bis ich mich dort zurecht gefunden habe, was bei mir wirklich selten vorkommt. Es war nicht leicht, die Mythologie aus verlorenen Göttern, Priesterinnen, die sich Dufthüterin nennen und der großen Rolle, die Gerüche in Aramtesch spielen, zu durchschauen. Vielleicht wäre ein Glossar nicht schlecht gewesen. Meiner Meinung nach hat die Autorin hier einiges im Dunkeln gelassen. Das ist aber auch das einzige Manko.

Ingesamt hat mich die Geschichte von Rakel sehr fasziniert. Auf der Suche nach einem Heilmittel für ihren schwer kranken Vater stolpert sie mitten hinein in verworrene Intrigen, in deren Folge der Thronfolger Nisai vergiftet wird und in einen todesähnlichen Schlaf fällt. Gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen, versucht sie nun, auch den Prinzen zu retten. Doch die Zutaten sind nicht leicht zu beschaffen und von rätselhafter Natur. Ebenso wie Ash, den gleichfalls ein Geheimnis zu umgeben scheint.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden geschildert und hat mich auf positive Weise ein wenig an ein Märchen aus tausend und einer Nacht erinnert. Zum Ende wird deutlich, dass es sich hier um einen Mehrteiler handelt. Zweifellos möchte ich nach dem offenen, aufregenden Ende erfahren, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Toller Auftakt

Rezension

Buchname: Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Autor: P. M. Freestone
Seiten: 384 (Print)
Verlag: Dragonfly (17. Dezember 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. ...

Rezension

Buchname: Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Autor: P. M. Freestone
Seiten: 384 (Print)
Verlag: Dragonfly (17. Dezember 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen und hellen Buchstaben im oberen und unteren Bereich. In der Mitte ist eine Blume abgebildet und außen herum sind Schnörckelornamente . .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Rakel
Der Hauptprotagonist ist Ash

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das Buch auf Anhieb ganz gut gefallen. Vom ersten Eindruck war ich von dem Cover und dem Klappentext begeistert. Die Geschichte rund um Rakel und Ash fande ich persönlich ganz gelungen. Die Schreibweise von der Autorin war sehr bildhaft und sehr gut beschrieben. Ich hatte immer beim Lesen die entsprechenden Bilder vor meinem inneren Auge. Meiner Meinung nach hatte die Fantasy Geschichte alles, was für mich wichtig ist. Es war spannend, eine atemberaubende Welt, tolle Charaktere und eine sehr gelungene Story. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten um in die Geschichte zu kommen. Aber sobald ich erst mal von Rakel und Ash gefangen war, konnte ich das Buch nur sehr schlecht aus der Hand legen. Mich hat die Geschichte total mitgerissen. Habe auch sehr mitgefiebert. Die Dialoge zwischen Rakel und Ash haben mich auch begeistert. Alles im Allen ist es eine sehr gute Fantasygeschichte mit ein paar Anfangsschwierigkeiten. Ich hatte ein paar sehr magische Lesestunden. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Freue mich schon auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Feuerwerk mit Startschwierigkeiten

Inhalt
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!

Inhalt

Meinung
Bei diesem Cover konnte ich einfach nicht vorbei gehen und ich war gespannt, welche Intrigen mich im inneren erwarten würden.

Der Anfang war für mich etwas schwierig und der Lesefluss wollte sich zunächst nicht einstellen. Als Leser wird man zu Beginn überrannt und bekommt nur wenig Chance das drumherum zu verstehen. Es hat sich angefühlt, als ob die Autorin möglichst schnell loslegen wollte, hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Beschreibungen gewünscht um das Gelesene besser greifen zu können.

Doch abbrechen brachte ich nicht über mich und las somit weiter. Und das war gut so. Während der Anfang mich enttäuscht zurück ließ, konnte der Hauptteil überzeugen. Man wird mitgerissen in die Welt der Düfte und beginnt nach und nach die Hintergründe zu verstehen. All das was einem am Anfang gefehlt hatte bekam nun einen ganz besonderen Flair. Die Story wurde klarer und die Charaktere tiefer. Die Autorin hatte nun für mich die Segel übernommen und mich mit auf diese besondere Reise genommen.

Dramatik bekam einen besonderen Platz und die Gefühle fegten durch die Seiten hinweg. Es machte Spaß dem roten Faden zu folgen und gemeinsam in die Abgründe und Geheimnisse abzutauchen.

Fazit
Shadowscent ist ein Buch bei dem es sich lohnt dran zu bleiben. Der Anfangs war leicht holprig, aber nach und nach wurde ein Feuerwerk entfacht, welches man voller Staunen begutachtete. Bildgewaltig, sprachgewandt und voller Emotionen wird man als Leser in die Welt der Düfte entführt. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.12.2019

Im Reich der Düfte

Der Vater von Rakel ist krank. Rakel hat eine besondere Gabe, sie kann Düfte unterscheiden wie kaum ein anderer. Sie weiß wie sie ihrem Vater helfen kann, aber dazu braucht sie die göttliche Dahkai-Essenz, die alle hundert Jahre zu einer bestimmten Zeit aus einer kleinen weißen Blume gewonnen wird. Leider gibt es diese Blume nur in den Gärten des Kaisers von Aramtesch. Als sie dort ankommt, findet sie den Thronfolger Prinz Nisai vergiftet vor. Sie gerät in Verdacht. Um den Prinzen zu retten, muss sie ein Gegenmittel finden. Aber auch das Reich wird von einer dunklen Macht bedroht.
Mir hat diese Geschichte ebenso gut gefallen wie der Schreibstil und ich hebe auch gut in die Geschichte hineingefunden. Aus unterschiedlichen Perspektiven gewinnen wir einen guten Überblick. Das Cover hat mich als erstes angezogen.
Die Charaktere sind gut dargestellt. Rakel ist eine Person, die weiß was sie will und dafür würde sie auch mit dem Kopf durch die Wand gehen. Um ihrem Vater zu helfen, geht sie eine Menge Risiken ein. Ihr zur Seite steht Ash, der ein Leibwächter des Thronfolgers ist. Er muss seinen Herrn retten und daher hilft er Rakel. Er trägt aber auch ein Geheimnis mit sich herum, dass es unter allen Umständen zu bewahren gilt. Natürlich kommt es, wie es kommen muss, die beiden werden sich immer sympathischer. Doch das wird nicht übertrieben.
Natürlich wird es spannend, es gibt Geheimnisse, Intrigen und Dramatik. Daneben gibt es aber auch gefühlvolle Augenblicke.
Der Cliffhanger am Ende ist richtig gemeine, denn man will unbedingt wissen, wie es weitergeht, aber leider müssen wir noch auf den nächsten Band warten.
Das Buch hat mir gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wenn Düfte die Macht haben

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte die Macht - und jene, die sie beherrschen. Rakel hat eine gute Nase und will Dufthüterin werden. Durch einen Zufall kommt sie dazu, als der Kronprinz, der gerade erst angereist war, vergiftet in den geheimen Gärten der obersten Dufthüterin am Boden liegt. Sie wird verdächtigt, kann aber entkommen und will ihre Unschuld beweisen. So macht sie sich gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen auf den Weg, das rettende Gegenmittel zu suchen - eine eigentlich unlösbare Aufgabe ...

Bei diesem Buch hat mich zuerst wieder das Cover angesprochen, das ich wunderschön finde. Und auch der Klappentext klang interessant und nach einer neuen Idee. Eine Welt, in der Düfte die Macht haben. Das konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen und gerade deshalb wollte ich dieses Buch lesen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Wobei ich gar nicht genau sagen kann, weshalb das so war. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch war flüssig zu lesen, obwohl es schon eine Spur anspruchsvoller war.

Die Charaktere lernen wir kennen bevor es in die Handlung hineingeht. So haben wir schon etwas Hintergrundwissen von Rakel und Ash. Beide sind sehr sympathische und liebenswerte Protagonisten, sehr fürsorglich und hilfsbereit und man muss sie einfach gern haben.

Nach ca 100 Seiten hat mir das Buch dann auch wirklich gut gefallen. Es war spannend und gut erzählt. Ich fand es sehr interessant, wie die Idee, den Düften die Macht zu geben, umgesetzt wurde.

Fazit:
Interessante Idee, gut umgesetzt. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es spannend und gut zu lesen.