Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2020

Spannende Story mit tollem Setting

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
0

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Als sich die totgeglaubten Nobolde zeigen, sind die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern beschützen können, die Ungeheuerlichen. Doch hat der Graf ...

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Als sich die totgeglaubten Nobolde zeigen, sind die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern beschützen können, die Ungeheuerlichen. Doch hat der Graf sie zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley trauen und soll sie sich an die Regeln halten oder auf ihr Gewissen hören? Sind die Ungeheuerlichen doch nicht so böse, wie sie dargestellt werden?

Riley wächst mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Moderfurt auf. Das Leben ist nicht einfach, doch haben sie sich ihr Leben erkämpft. Ihre Mutter hat einen kleinen Laden und es ranken sich viele Geheimnisse und Mythen rund um Moderfurt und die Bewohner.
Riley ist eine junge Protagonistin, die wissbegierig alles aufsaugt, viel Mut und ein großes Herz besitzt. Zusammen mit ihren Freunden Folly und Quinn erlebt sie ihre Abenteuer.
Die Charaktere waren für mich sehr stimmig und gut vorstellbar. Auch die Nobolde und anderen mystischen Figuren waren detailliert beschrieben.
Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 11 Jahren und da es eine teils düstere Handlung ist, ist das auch eine angemessene Angabe. Da rollen schon mal die Köpfe und es ist richtig spannend. Dennoch überfordert es die Kinder nicht, da es ebenso mit witzigen Stellen bestückt ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch für mich als Erwachsene, war die Story echt toll. Durch die Karte im Buch konnte man sich gut vorstellen, wo man sich gerade in Moderfurt bewegt und es war keinerlei Problem mit Riley durch den Ort zu ziehen. Die Beschreibung des mittelalterlichen Umfelds mit einer Burg und Mauern und den verschiedenen Ortsteilen waren bildhaft dargestellt und man bekam einen guten Blick auf die Stadt.
Zu Beginn lernte man den Ablauf des Lebens und das Umfeld von Riley und ihrer Familie näher kennen und die Geheimnisse lüfteten sich nach und nach immer mehr. Der Spannungsbogen zog sich gut durch das gesamte Buch. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse und es scheint noch viel Stoff für mindestens ein weiteres Buch zu geben.

Geheimnisse und Spannung, eine tolle Darstellung von Gut und Böse, die die jungen Leser auf jeden Fall bei der Stange halten wird. Es gibt noch genügend offene Fragen und ein weiteres Buch würde mich sehr freuen. Für alle, die düstere Geschichten mögen, perfekt geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein magisches Abenteuer!

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung
0

In Alex‘ und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen die Geschwister auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Das Rätsel muss ...

In Alex‘ und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen die Geschwister auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Das Rätsel muss gelöst werden, um das Märchenland vor dem Untergang zu retten. Doch ändert dieses Rätsel das Leben der Zwillinge für immer.

Band 3 der Reihe und für mich der bisher beste Band.
Conner ist in der normalen Welt, seine Schwester im Märchenland! Durch einen Spiegel können sie sich unterhalten und halten so Kontakt. Alex soll irgendwann die Nachfolgerin der guten Fee werden und steht kurz vor der Aufnahme in den Feenrat. Conner bekommt das Privileg mit der Schule nach Berlin zu gehen, wo drei neue Märchen der Gebrüder Grimm vorgetragen werden. Eine Erzählung macht ihn stutzig und er versucht seine Schwester zu warnen, doch da diese andere Verpflichtungen hat, dauert es etwas. Als er endlich jemanden im Märchenland erreicht, erfährt er Dinge, die gar nicht gut sind und muss unbedingt wieder zurück dorthin. Eine spannende Reise durch Europa beginnt und das Reich der Märchen ist in großer Gefahr.
Ich habe die ersten beiden Bände als Hörbuch gehört und war sehr gespannt, wie ich das Buch finde. Für Leser, die mit dicken Hardcovern ein Problem haben, wäre das Ebook noch eine Möglichkeit, denn die knapp 550 Seiten sind nicht ohne, könnte man meinen. Für meinen Sohn war es nichts, ihn halten dicke Bücher eher ab zum Buch zu greifen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Das Buch ist magisch, bezaubernd und dieses Mal auch super spannend. Man merkt kaum, wie schnell man durch die Seiten fliegt, von Langeweile keine Spur und der Mix aus der realen und der fiktiven Welt war gut gewählt. So lernt man das Leben der Feen besser kennen und erlebt auf der anderen Seite, wie sich Conner ohne seine Schwester zurechtfindet und darf ihn auf seine Reise nach Deutschland begleiten. Beide erleben die erste Verliebtheit und es gibt viele spannende Erlebnisse, die die beiden alleine und miteinander bewältigen dürfen.
Neben den altbekannten Charakteren tauchen dieses Mal auch neue Personen auf, die der Story neuen Wind verleihen und ich fand, dass man die verschiedenen Königreiche noch etwas besser kennenlernen durfte.
Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn die Kapitel teils etwas länger waren, war ich viel zu schnell am Ende angelangt, das auch noch einen gemeinen Cliffhanger beinhaltet und die Neugierde auf die nächste Geschichte ins Unermessliche steigert.

Ein magisches Abenteuer der Zwillinge und Wendungen, die man so nicht erwartet. Spannung, Kämpfe, Liebe und alte Fehden, die ein Ende finden. Super Band 3 und der nächste wird mit Spannung erwartet. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2020

Schlotzoladig gut!

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!
0

Endlich Feierabend für den Chef der Hölle und dann noch mit einer interessanten Sendung bei RTHell. Ein Höllenforscher erzählt, wie die Hausdämonen entstanden sind. Cornibus ist natürlich voll dabei und ...

Endlich Feierabend für den Chef der Hölle und dann noch mit einer interessanten Sendung bei RTHell. Ein Höllenforscher erzählt, wie die Hausdämonen entstanden sind. Cornibus ist natürlich voll dabei und hilft, wo er nur kann. Nur wie ist die tierische DNA in die Hölle gelangt?

Für wahre Luzifer Junior Fans ein wahres Muss!
Wer Luzifer Junior Bücher kennt, ist schon oft auf Cornibus den Hausdämon getroffen und man kann ihn nur liebhaben. Mit seinen Wortverdrehungen, seinen großen Augen und seinen humorvollen Aktionen kann er in jedem Buch punkten. So auch hier.
Ein Buch über die Entstehung der Hausdämonen im Comicstil! Das Buch ist viel zu schnell gelesen und Raimund Frey hat hier ganz tolle Illustrationen gezeichnet, sodass es wieder viel Spaß macht, die Bilder zu betrachten. Die Entstehung ist witzig dargestellt und so kann ich das Buch nicht nur den Fans von Cornibus, sondern auch für Lesemuffel zu 100 Prozent empfehlen.
Generell finde ich, dass auch schon 8 jährige das Buch lesen können, nur ob sie Begriffe wie Nazi oder Rassist verstehen ist die Frage. Ich denke aber, dass das für die jungen Leser kein Problem ist und sie einfach drüber hinweglesen. Vom Umfang sollte es keine Schwierigkeiten bereiten und die Story ist witzig und süß.

Für alle Cornibus Fans und die, die es noch werden wollen! Comic mit einer lustigen Story und Illustrationen, die einfach gelungen sind! Schlotzoladige Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein toller Klassiker

Doktor Dolittle
0

Dr. John Dolittle mag Tiere viel lieber als Menschen. Als immer weniger Patienten zu ihm kommen, ist ihm dies zuerst egal, doch Rechnungen müssen auch irgendwie bezahlt werden. Papageien-Dame Polynesia ...

Dr. John Dolittle mag Tiere viel lieber als Menschen. Als immer weniger Patienten zu ihm kommen, ist ihm dies zuerst egal, doch Rechnungen müssen auch irgendwie bezahlt werden. Papageien-Dame Polynesia bringt ihm alle Tiersprachen bei und so steht seiner Karriere als Tierarzt nichts mehr im Weg. Seine Gabe, mit den Tieren zu sprechen, wird überall bekannt und so führt ihn seine Reise auch nach Afrika.

Ein Klassiker, den ich schon aus meiner Kindheit kannte und der nun vom Stimmkünstler Rufus Beck gelesen wird.
Man bekommt hier eine Geschichte, die für jüngere, als auch für ältere Kinder super geeignet ist. Dr. Dolittle ist ein ganz eigener Mensch, der zwar ein bisschen verschroben, aber eben auch wahnsinnig mitfühlend und tierlieb ist. Die Probleme der Erwachsenen, so von wegen Rechnungen bezahlen oder schauen, dass genügend Essen für alle da ist, sieht er nicht und so können sich viele Kinder in ihm wiederfinden. In gewisser Weise ist er ein Kind geblieben.
Seine Reisen mit seinen treuen Gefährten sind mal witzig, traurig und spannend. Rufus Beck versteht es, jedem einzelnen Tier und Mensch eine andere Stimme zu geben, so macht es sehr viel Spaß, dem Hörbuch zu lauschen.
Auch wenn die Erzählung schon älter ist, ist sie doch ein Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Denn neben der süßen Story finden sich hier auch gute Wertevorstellungen. Dr. Dolittle stellt alles hintenan, wenn es einem Tier schlecht geht und versucht zu helfen, wo er nur kann. Dass er dafür auch viel Wertschätzung durch die Tiere erfährt, ist ein toller Pluspunkt. Manchmal gibt er vielleicht ein kleines bisschen zu viel und hat nicht den nötigen Weitblick, doch gerade das macht ihn so sympathisch und fassbar für die junge Zuhörerschaft.
Dazu kommt der Wunsch von vielen Kindern, doch mal mit dem eigenen Haustier reden zu können, es zu verstehen und er kann das. Alle Tiere werden von ihm gleich behandelt und durch sein Verständnis, kann er nur positiv rüberkommen. Von ihm kann so mancher Mensch etwas lernen und die Toleranz gegenüber anderen könnte sich auch jeder zu Herzen nehmen. So ist die Geschichte nicht nur einfach schön, nein, man lernt hier auch noch etwas fürs Leben.

Ein Klassiker, der sehr schön vertont wurde und immer wieder begeistern kann. Tolle Wertevermittlung und eine Geschichte für die ganze Familie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2019

Heiße Liebesgeschichte!

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)
0

Bei einer Versteigerung steigern ihre Freundinnen auf ihren Namen auf ein Date und so bekommt sie ihren Highschoolschwarm als Verabredung. Mauro Bianco, der ehemalige Quarterback des Footballteams hat ...

Bei einer Versteigerung steigern ihre Freundinnen auf ihren Namen auf ein Date und so bekommt sie ihren Highschoolschwarm als Verabredung. Mauro Bianco, der ehemalige Quarterback des Footballteams hat sie nie beachtet, obwohl es eine Situation zwischen ihnen gegeben hat. Er ist inzwischen Feuerwehrmann und es sind 9 Jahre vergangen. Doch auch nach dem Date treffen sie wieder aufeinander und das Universum hat einen besonderen Plan für sie. Sie werden Geschäftspartner und harmonieren sehr gut.

Madison war in der Schule der Nerd, Mauro der Mädchenschwarm und sie lebten wie auf zwei unterschiedlichen Planeten. Wobei Madison ihn immer im Auge behielt und ihn angeschmachtet hat, ohne sich je eine Chance auszumalen.
Als sie durch ihr ersteigertes Date wieder aufeinander treffen, ist es für sie, als wäre sie in der Zeit zurückkatapultiert worden, doch Mauro erinnert sich nicht an sie in jungen Jahren. Leider läuft nicht alles so wie erwartet und sie treffen bei einer Versteigerung eines Hauses wieder aufeinander. Letztendlich beschließen sie, Geschäftspartner zu werden und nehmen sich dem Haus an.
Ich mochte beide Charaktere von Anfang an. Bei beiden erkennt man, wie man sich innerhalb von 9 Jahren verändert. Mauro war, wie viele junge Leute, ein Kerl, der mit seinem Körper und seiner Beliebtheit gepunktet hat. Teils hat er es vielleicht sogar ausgenutzt und so geht Madison davon aus, dass er noch immer der Weiberheld ist.
Doch aus der schüchternen „Fatty Maddie“ ist eine glatte Zehn geworden und sie ist inzwischen selbstständig, mit Männern hat sie noch immer ihre Probleme. Beim gemeinsamen Projekt lernen sie sich besser kennen und beide erkennen, wie sie den anderen unterschätzt haben.
Mir gefiel der Mix aus humorvollen, spannenden, romantischen und herzlichen Momenten, aber auch die Annäherung der Zwei war toll inszeniert und man konnte die Zerrissenheit zwischen den jungen und der jetzigen Madison und Mauro Kombi fühlen. Ich habe das Buch weggesuchtet und bin durch die Story geflogen und freue mich auf die Geschichten der Brüder, denn auch die Familien und Freunde hinter Mauro und Madison waren klasse und versprechen viel Spaß.

Schöne Story, liebenswerte Charaktere und ein flüssiger Schreibstil haben mich überzeugt und ich empfehle das Buch gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere