Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Tolles Fantasybuch

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Die Kurzbeschreibung hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich wurde nicht entteuscht. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen sind bildlich dargestellt. So dass man sich alles so richtig vorstellen kann und die Fantasywelt mich in den Bann gezogen hat. Es beginnt eine spannende suche nach dem Heilmittel, wo bei mich die Autorin immer wieder überraschen konnte. Leider hat mir das Ende nicht so gefallen, dass aber auch kein wurder ist. Es gibt ein Folgeroman und das Endeoffen gehalten ist. So dass ich jetzt schon neugierig bin auf den nächsten Band. Von mir als Fantasy-Fan bekommt das Buch eine Empfehlung zum Lesen. Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Fesselnder wie interessanter Auftakt der Duft-Saga um Rakel und Ash.

P.M. Freestone – Shadowscent, Die Blume der Finsternis

P.M. Freestone – Shadowscent, Die Blume der Finsternis

Im Reich von Aramtesch ist der Kaiser schwer erkrankt. Da der Kaiser keine neue Dufthüterin ernannt hat, die angesehensten Heilerinnen des Reiches, wird er nur von einem wissenschaftlichen Arzt behandelt. Da der Kaiser so schwer erkrankt ist, das er sein Amt nicht ausführen kann, wird der erste Prinz Nisai auf die Reise geschickt um an den Feierlichkeiten des Blütenmond teilzunehmen. Dieses seltene Schauspiel des Blütenmondes hat neben den Feierlichkeiten noch einen weiteren Aspekt; die seltene Blume Dhakai blüht nur ein mal pro Jahrzehnt. Die Blume der Finsternis, wie sie auch von den Bewohnern des Reiches genannt wird, ist eine starke und heilige Pflanze. Doch während der Prinz in Begleitung seines treuen Dieners und Harnisch Ash die Feierlichkeiten besucht, geschieht ein Unglück und der Prinz wird vergiftet.
Auf der Suche nach dem Heilmittel müssen sich Ash und die Sklavin der ersten Düfthüterin Rakel zusammen tun. Die Reise ist lang und beschwerlich, und als Verräter gebrandmarkt müssen sie der Leibgarde des Prinzen immer einen Schritt voraus sein.

Ich kannte bisher noch kein Buch von P.M. Freestone und auch wenn mich die Story nicht komplett von sich überzeugen konnte, habe ich die Geschichte gern gelesen, da sie in einer Duft-ausgerichteten Welt spielt und die Hauptfiguren Ash und Rakel, die gegensätzlicher nicht sein könnten, überzeugt haben.

Der Erzählstil ist locker und modern, sodass sich die knapp 400 Seiten gut lesen lassen. Es gibt viele überraschende Wendungen, ein paar Sackgassen, jede Menge Abenteuer, ein wenig Crime, ein bisschen Liebe und ein auf und ab der Geschichte. Interessant ist die Welt der Dufthüterinnen schon, da die Düfte die höchste Macht im Reich darstellen. Wer reich ist, riecht gut. Geflucht wird natürlich auch auf „duftisch“ was mich manchmal recht irritiert hat, aber das gehört zur Story und gibt ihr eine eigene Note.
Rakel kennt sich, trotz ihres jungen Alters von 17 Jahren, mit Düften super aus. Sie handelt einen Pakt mit dem Meisterparfümeur aus, der sie aber hintergeht, was dazu führt das sie als Sklavin der obersten Dufthüterin dienen soll. Leider ist Sephine auch für den Tod ihrer Mutter verantwortlich und so will Rakel mit der obersten Dufthüterin nichts zu tun haben, fügt sich aber ihrem Schicksal. Irgendwann muss sie Ash, dem Leibwächter von Prinz Nisai helfen, der von einem Löwen angegriffen wurde. Insgesamt ist Rakel eine gut ausgearbeitete Figur, die überzeugen kann, auch wenn ihr jugendliches Temperament oft durchscheint und sie frech und naiv wirken lässt. Trotzdem entwickelt sich die Figur stetig weiter.
Ash, der ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, ist der beste Freund seit Kindertagen von Prinz Nisai, der durch den Rat der 5 zum Nachfolger des Kaisers gewählt wurde. Der Rat der 5 besteht aus den 5 Ehefrauen des Kaisers.
Ash mochte ich von Anfang an sehr gerne. Mir ist nicht bekannt, wie alt er ist, wirkt aber stattlich wie ein Mann und schmunzelt selbst über Rakels „jugendlichen Charme“. Er ist Nisai sehr verbunden, loyal und als er sich mit Rakel verbündet, um ein Heilmittel zu bekommen, wird er als Verräter gebrandmarkt. Natürlich fühlen sich Rakel und er irgendwann zueinander hingezogen.
Sämtliche Figuren der Geschichte sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Zwar hat der aufmerksame Leser schon recht bald eine Ahnung, wohin die Geschichte führt, dennoch ist der Weg bis dahin ganz interessant.
Sämtliche Handlungsorte konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Leider gibt es einen Cliffhanger, der aber neugierig genug macht, um auf den Folgeband zu warten, den ich sicherlich lesen werde.

Kritikpunkte: Obwohl die Geschichte locker geschrieben ist, hatte ich oft Probleme die Menschen zuzuordnen und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Außerdem fand ich das „duftische“ Fluchen echt irritierend und hat mich immer wieder aus dem Lesefluss heraus gerissen. Dazu kam Rakels sprunghaftes Verhalten und vor allem ihre merkwürdige Beziehung zu Barden, was sich aber zum Glück im Laufe der Geschichte verlief.

Die Geschichte ist interessant und macht neugierig auf mehr, von daher gibt es trotzdem eine Leseempfehlung von mir. Die Story sticht aus der Masse heraus und hat ein schönes Setting, und das ist das, was ich von einer Geschichte erwarte. Ich hoffe im nächsten Teil wird weniger „duftisch“ geflucht.

Das Cover ist düster, aber sehr aufwendig gestaltet. Mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: Fesselnde wie interessanter Auftakt der Duft-Saga um Rakel und Ash. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Taucht ein in die (Geruchs-)Welt von Aramtesch

Bei ihrer aufregenden Flucht durch mehrere Provinzen der utopischen Welt des Kaiserreichs Aramtesch begleiten wir in dieser Geschichte zwei Protagonisten: Rakel, die Tochter eines ehemaligen Soldaten, die mit einem außergewöhnlichen Geruchssinn gesegnet ist, und Ash, den Leibwächter des kaiserlichen Ersten Prinzen. Denn ebenjener Prinz und zukünftige Kaiser wurde bei seiner ersten Reise vergiftet, als sein Beschützer verletzt außer Dienst ist. Neben dem bewusstlosen Prinzen finden Rakel und Ash, die zeitgleich den Tatort erreichen, die Dufthüterin der Provinz, in deren Dienst Rakel steht. Mit ihren letzten Atemzügen teilt sie Rakel eine kryptische Nachricht mit, wie der Prinz zu retten sei, nachdem sie mit ihren Versuchen gescheitert ist und ihr Leben dabei geopfert hat. Da niemand anderes anwesend war, werden Rakel und Ash verdächtigt, den Anschlag auf den Thronfolger verübt zu haben. Gemeinsam entkommen sie aus der Provinzhauptstadt und begeben sich auf die Suche nach einem Heilmittel für den Prinzen. Ihnen bleibt jedoch nicht viel Zeit...

„Shadowscent“ ist eine Geschichte für alle Sinne. Der Autorin gelingt es, den Leser durch die Beschreibung von Geschmäckern, Bildern, Geräuschen, Gefühlen und besonders Gerüchen auf eine abenteuerliche Reise durch ihre erschaffene Welt mitzunehmen. Architektur, Natur, Gesellschaften und Hierarchien – alles ist umfangreich erdacht und aufgebaut. Sogar die Flüche dieser Welt sind olfaktorisch ausgerichtet, was dem Ganzen ein großes Maß an Authentizität verleiht.

Zudem können die Figuren – und hier besonders die Protagonisten – überzeugen. Sowohl Rakel als auch Ash sind in ihrer Innenweltdarstellung schlüssig und authentisch. Die Beschreibung der Entwicklung ihrer Beziehung zueinander erfolgt in ruhigen Tönen und passenden Szenen, wirkt nie übertrieben, erzwungen oder vorhersehbar.

Ein weiteres Highlight ist das Buchcover: In Schwarz-, Kupfer- und Lilatönen gehalten ist es farblich eher gedeckt, was hervorragend zum Erzählton dieser Geschichte passt. Im Zentrum steht eine Blüte, die vermutlich eine Dahkai-Blüte darstellen soll, eine Pflanze, die hier eine wichtige Rolle spielt. Umrahmt wird die Blume von Ranken und einem Banner mit dem Buchtitel, sodass alles in allem wie ein Wappen aussieht.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Atmosphärischer Auftakt, der überzeugt!

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Fantasy-Highlight, welches mich zu Ende des Jahres nochmals vollkommen in seinen Bann ziehen konnte.

Denn was die Schriftstellerin P.M.Freestone ...

Denn was die Schriftstellerin P.M.Freestone schafft ist eine einzigartige Symbiose aus bildlicher Atmosphäre, die den Leser während der Lektüre umgibt und von der ich absolut gefangen genommen wurde und einer spannenden Story, die keine Sekunde an Tempo oder Intensität verliert.

Außerdem ist Weltbuilding mit all ihren Eigenheiten und Personen ein absoluter Lesegenuss, der gut durchdacht und ausgearbeitet wurde.
Ein einziger kleiner Kritikpunkt betrifft die Entwicklung einzelner Charaktere, die mich nicht immer gänzlich von sich überzeugen konnte.

Ansonsten ist dieses Buch aber ein absoluter Pageturner, der voller bildhafter Atmosphäre und gelungener Fantasyelemente ist und mich fast komplett überzeugen konnte.

Ein wunderbarer Auftakt einer Reihe, der voller Kreativität und stimmungsvoller Szenen steckt.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Der Duft eines guten Fantasyromans

Der Roman „Shadowscent- Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone handelt von einem Mädchen namens Rakel, die alles für ihren kranken Vater tun würde. Ihr ausgezeichneter Geruchssinn soll ihr dabei helfen im Kaiserreich von Aramtesch, das von Düften beherrscht wird, eine Ausbildung zur Parfümeurin zu machen. Doch in der Hauptstadt kommt alles ganz anders und als dann auch noch der zukünftige Thronfolger vergiftet wird, gerät Rakel in ein unvorhersehbares Abenteuer und muss sich auf eine lange Reise begeben. Ash, der Leibwächter des Prinzen macht sich ebenfalls auf den Weg, um ein Gegengift zu finden. Können die beiden es rechtzeitig schaffen?

Die Geschichte um Rakel und Ash bleibt durchgehend spannend. Im Kaiserreich Aramtesch gibt es viele fantastische Orte zu entdecken und Geheimnisse zu lösen. Ich habe mich in dieser Welt sehr wohlgeführt und freue mich darauf die Fortsetzung zu lesen, denn der Schreibstil ist sehr lebendig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.
Teilweise hätte ich mir ausführlichere Szenen gewünscht, um Dinge besser zu verstehen oder einfach, um noch ein bisschen länger an einem Ort zu verweilen.
Außerdem muss ich leider noch bemängeln, dass mir eine Karte des Kaiserreichs gefehlt hat, um die Reise der Protagonisten besser mitverfolgen zu können. Natürlich ist eine Karte kein Muss, aber in diesem Fall hätte ich mir eine Illustration sehr gewünscht, da sie auch sinnvoll gewesen wäre.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, denn ihre Handlungen waren für mich schlüssig und ihre Emotionen wirkten sehr echt. Beide haben ihre ganz eigenen Fähigkeiten und sind liebenswürdig.
Obwohl aus ihrer Sicht erzählt wird, bleiben ihre Geheimnisse gewahrt und damit die Spannung aufrecht erhalten.
Die Nebencharaktere fand ich auch sehr interessant. Der intelligente Prinz, Zakkurus der mysteriöse Meisterparfümer und der enge Vertraute des Prinzen namens Esarik-um ein paar Personen zu nennen für die es sich lohnt das Buch zu lesen.

Die romantischen Szenen nehmen nur einen kleinen Part in der Geschichte ein und werden dadurch nicht übertrieben.

Für alle Fans von Fantasy ist Shadowscent ein richtig guter Buchtipp. Es gibt so viel zu erforschen in dieser fremden Welt und es bleibt bis zur letzten Seite spannend. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.