Profilbild von julemaus94

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2017

Hetzjagd ohne Ende

Sweetgirl

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit selten ein Buch so schnell durchgelesen habe. Es ist spannend geschrieben und hält ein paar interessante Annekdoten bereit.

Als Percy auf der Suche ...

Als Percy auf der Suche nach ihrer drogenabhängigen Mutter auf der verschneiten Farm des örtlichen Crystal Meth-Dealers landet, hat sie wohl mit vielem gerechnet, aber nicht mit der kleinen, vollkommen verwahrlosten Jenna. Sie macht sich mit dem Baby auf den Weg ins Krankenhaus, im Nacken einen herannahenden Schneesturm und den dank diverser Drogen geistig verwirrten Dealer.

So absurd das Skript klingt, so surreal wirkt das ganze Buch. Von der Handlung über die Dialoge bis zu den im Laufe des Buches eingeführten Nebenfiguren. Der Autor erschafft in seinem Debütroman eine triste Welt, die durch seine überspitzte, stark überzeichnete Schilderung der Lebensumstände nur umso kälter und menschenfeindlicher wirkt.
Man schwankt als Leser ständig zwischen Entsetzen, Spannung und Lachen (teils gewollt, teils um nicht zu weinen) und ist die ganze Zeit von grenzenlosem Mitleid für Percy und Jenna erfüllt.

Umso tragischer ist es, dass das Buch bis zur letzten Seite sein Versprechen hält und dann am Ende doch versagt. Der Schluss ist nicht unerwartet, aber trotzdem unbefriedigend.

Trotzdem ist Sweetgirl eine tolle Lektüre für zwischendurch und sollte als Mahnung für alle dienen, die jemals auch nur mit dem Gedanken gespielt haben, ihre Probleme durch Drogen oder Alkohol zu lösen!

Veröffentlicht am 18.01.2017

Salate schön präsentiert

Shaking Salad Low Carb

Nach dem Studium der Leseprobe war ich doch eher abgeneigt diesem Buch gegenüber: Was hat dieses Buch, was andere Salat-Kochbücher nicht haben? In wiefern unterscheiden sich die Rezepte von althergebrachten? ...

Nachdem ich das Buch nun in Ruhe durchgeblättert habe, bin ich doch positiv überrascht. Zuerst einmal überzeugt das Buch durch wunderschöne, anregende Fotos, die Appetit auf mehr machen. Neben den eigentlichen Rezepten enthält auch viele Zusatzinfos und Ernährungstipps, was mir gut gefallen hat. Es war nicht zu viel unnötiges Geschwafel, sondern hat einem eher das Gefühl gegeben, dass sich die Autorin bei der Zusammenstellung der Rezepte wirklich etwas gedacht hat (unabhängig vom Geschmack).
Zu den Rezepten werden passende Dressings und Vinaigretten vorgestellt (natürlich inklusive Rezepten).

Nun zu den eigentlichen Rezepten: Manche der Rezepte kamen mir zwar bekannt vor, enthielten aber häufig überraschende neue Zutaten, die ich so entweder noch nicht verwendet habe bzw. auf deren Verwendung ich in dem Zusammenhang nicht gekommen wäre. Andere Rezepte waren für mich komplett neu. Teilweise werden aber auch Zutaten verwendet, die ich bei uns im Supermarkt noch nicht finden konnte.
Am meisten haben mich allerdings die süßen Salate überzeugt. Gänzlich was anders und dabei aber wirklich lecker. Meiner Meinung nach eine schöne Abwechslung zu herkömmlichen Desserts!

Schon allein deswegen spreche ich mit Begeisterung eine Kaufempfehlung aus!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Liebe geht eben doch durch den Magen

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Dieses Buch lädt einen schon allein durch dieses unglaubliche Cover zum Lesen ein. Und es hält auch genau, was der Einband verspricht: Eine Liebesgeschichte zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Menschen, die durch ihre Liebe zur guten Küche des Mittleren Westens zueinander finden.

Beim Lesen des Buches muss man höllisch aufpassen, dass man nicht allein durch das bildliche Vorstellen und das insgeheim-im-Kopf-mitessen nicht zunimmt.

Die Handlung an sich ist nichts wirklich außergewöhnliches. Sie ist eher vorhersehbar und enthält kaum überraschende Wendungen. Allerdings schafft die Autorin es, durch ihren Schreibstil und die Rahmenhandlung im Restaurant, das Buch aufzupeppen und den Spaß am Lesen für den Leser zu erhalten.

Letztendlich kommt es doch bei einem Liebesroman auch nur darauf an, dass man Spaß am Lesen hat und das Buch hinterher mit einem guten Gefühl im Bauch aus der Hand legt. Und das ist mit diesem Buch auf jeden Fall garantiert!

• Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 14.12.2016

Unentschlossen

Der letzte Schwur

Um eines vorweg zu nehmen: Ich bin ein großer Fan der Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh. Dieses Buch bildet als 15. Band der Reihe gleichzeitig einen Abschluss und Neuanfang der Handlung. Gedacht war es, alte Bekannte wieder zu treffen, also alle Paare und deren Weggefährten, die man als Leser in den vorherigen Bänden kennen gelernt hat. Nebenbei sollte aber auch die Rahmenhandlung weitergeschrieben werden. Wie geht es mit dem Dreigruppenbündnis weiter? Kann dem Konsortium das Handwerk gelegt werden? Finden die Meeresgestaltwandler ihre vermissten Gefährten wieder?

Alles in allem hatte die Autorin also genug Material, welches sie in ihren Roman packen konnte.
Und genau hier liegt auch das Problem:

1. Man sollte den Roman nicht ohne die Vorgänger lesen, da es sich zum Großteil um eine Weiterführung vorheriger Handlungen handelt. Ansonsten verliert man als Leser schnell den Überblick bzw schafft den Einstieg nicht.

2. Es ist schön, die alten Bekannten wieder zu treffen, aber über den vielen kleinen Handlungssträngen verliert man schnell den Blick für das große Ganze. Der rote Faden fehlt mir irgendwie.

3. Die Spannung geht schnell verloren über der Heile-Welt-Stimmung, die Nalini hier sehr schön zu vermitteln versteht. Wer auf einen Wohlfühlroman hofft, ist hier genau richtig aufgehoben.

4. Die spannungsvolleren Handlungsstränge rücken schnell in den Hintergrund und werden zum Schluss viel zu schnell abgehakt.

Trotzdem hatte ich beim Lesen ein schönes Gefühl. Allerdings sollte man vor Beginn des Lesevergnügens darauf eingestellt sein, keinen actiongeladenen Fantasyschinken in der Hand zu halten!

• Fantasie
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.12.2016

Eine Mischung aus Spannung und Unverständnis

Dark Hope - Gefährte der Einsamkeit

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, in der es um eine mögliche zukünftige Welt geht, in der die Menschen in dem Wissen und der Eintracht mit Vampiren und Werwölfen leben. Es lässt sich problemlos lesen und verstehen, auch wenn man die Vorgängerromane nicht kennt!

Der Vampir Dimitri lebt in ständiger Trauer und Qual, da er vor 500 Jahren seine ihm vom Schicksal bestimmte Gefährtin verloren hat. Selbst seine Freunde und Weggefährten können ihn nicht immer von den Schmerzen ablenken, die ihm die Gewissheit bietet, dass er sein Glück schon vor langer Zeit verloren hat.
...bis er eines Tages Amila trifft, in der er seine Gefährtin wiederzuerkennen glaubt. Obwohl ihn diese Erkenntnis in ein kaum zu ertragendes Gefühlschaos stürzt, setzt er alles daran, sie davon zu überzeugen. Allerdings ist ihre gemeinsame Zeit aufgrund ihrer früheren Entscheidungen begrenzt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist realistisch gehalten, Dimitri muss stark kämpfen und Amila bleibt lange Zeit stur. Auch die Gefühlslage in die Dimitri gestürzt wird, kann ich sehr gut nachvollziehen. Allgemein verliert sich die Handlung nicht übermäßig in Gefühlsduselei, obwohl sie nicht allzu viel Action enthält.

Einzig die Beweggründe, die sich hinter Amilas gefühlsmäßigen Entscheidungen und ihrem Beharren auf Geheimnissen verbirgt, hat sich mir bis zum Schluss nicht so wirklich erschlossen.

Trotzdem empfand ich das Buch als schönen Zeitvertreib!