Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

Liebesroman und Ratgeber über Australien, der zum Nachdenken anregt

Zitronengelb

Es handelt sich um eine Mischung aus Liebesgeschichte und einem Ratgeber über Australien, der einen tollen Einblick in das Leben am anderen Ende der Welt gibt.

Das Buch beschreibt das Leben aus der Sicht ...

Das Buch beschreibt das Leben aus der Sicht von zwei verschiedenen Personen und stellt sich dadurch zwischendurch etwas chaotisch dar.

Insgesamt liest es sich sehr gut, auch wenn es zwischendurch immer wieder Szenen gibt, in denen sich die Handlung sehr in die Länge zieht.

Zudem gibt das Buch einem einige Rätsel im Laufe der Geschichte auf, weshalb ich am Lesen geblieben bin und einfach wissen musste, wie es ausgeht. Durch den Aufbau hat es mich einfach mitgerissen und war dabei sehr gefühlvoll mit einem ziemlichen Auf und Ab der Gefühle.

Durch einige Situationen wird der Leser zum Nachdenken über das eigene Leben angeregt. Dabei wird sehr bildlich darstellt, wie das Leben der handelnden Personen dargestellt und genau dadurch werden die unterschiedlichen Lebensweisen in Deutschland und Australien erklärt. Da diese sehr verschieden sind, lohnt es sich zumindest darüber nachzudenken, was im Leben wirklich wichtig ist und wofür es sich zu leben lohnt.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Gelungener Einblick in das Leben von blinden Menschen

Siehst du die Grenzen nicht, können sie dich nicht aufhalten

Das Buch zeigt eindrucksvoll, wie das Leben ist, wenn Personen nicht gut oder gar sehr wenig sehen können. Dabei ist es Probleme, die einem das Leben schwerer machen, weil scheinbar einfache, tägliche Handlungen nur schwer möglich sind.

Zudem haben die blinden Menschen auch Wünsche im Leben, wie jeder andere Mensch und gehen diesen nach, um ein erfülltes Leben leben zu können.

Genau das sollten, auch heutzutage, viel mehr Menschen tun: Einfach leben wie es ihnen gefällt, ohne sich ständig zu beklagen, dass etwas nicht möglich ist.

Durch die Schreibweise fiel mir das Lesen sehr einfach und ich habe mich gleich in die Geschichte, die für mich einer Biografie ähnelt, einfinden können.

Insgesamt wird immer wiede deutlich, dass jeder für die Träume hart gearbeitet wird und er sich nicht unterkriegen lässt.

Gerade der Mut und die Motivation aller drei Personen hat mich begeistert, da es mit Sicherheit einfachere Wege gäbe, die allerdings vermutlich nicht das sind, was sie sich erträumt haben und sie glücklich macht.

Alle drei finden Ihre Lebenserfüllung in ihrem Glauben, der sie stets bestärkt und sich bei dem beiden Männern auch in ihren Berufen widerspiegelt.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Guter Einblick in das Leben einer Frau 1920

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Das Cover des Buches “Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" hat mich sofort angesprochen. Auch die Zusammenfassung des historischen Romans, welcher von einer Frau 1920 handelt und die ihrer Leidenschaft nachgeht hat mich auf die Handlung neugierig gemacht.

Beim Lesen konnte ich mich gleich zu Beginn gut in Charlotte hineinversetzen und es gab einen guten Eindruck vom Leben einer Frau in der damaligen Zeit und auch, welchen Problemen sie sich stellen mussten. Da Gleichberechtigung noch gar kein Thema war und Männer es ciel einfacher hatten, da ihnen mehr Möglichkeiten geboten wurden.

Gerade dieses Thema wurde im Buch sehr gut umgesetzt und zeigt sehr anschaulich, dass vieles, was wir heute für selbstverständlich halten, es lange Zeit nicht war.

Auch finde ich den Roman sehr gefühlvoll geschrieben, was mich gleich angesprochen hat.

Leider hat mir im Buch etwas die Spannung gefehlt und in den etwas über 400 Seiten war insgesamt wenig Handlung / Unerwartetes vorhanden.

Diesbezüglich hatte ich mir etwas mehr erhofft und hatte erwartet, dass deutlich mehr Spannung aufgebaut wird. Diese war leider nur kurzfristig und sehr sporadisch vorhanden, was ich vom Klappentext erwas anders erwartet hatte.

Insgesamt liest sich das Buch flüssig und ich würde es als leichte Lektüre bezeichnen, die jeder lesen kann, der historische Liebesromane mag und keine übermäßigen Spannungen braucht.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Guter Einblick in das Leben in Neuseeland

Doc Why Not

Sehr viele Informationen über Neuseeland und das Leben dort. Es werden immer wieder Vergleiche zwischen Deutschland und Neuseeland aufgeführt, die zum Teil erstaunlich sind, wenn man noch nie in Neuseeland war. Zudem ist das Buch so geschrieben, dass ich mich sehr gut hineinversetzen konnte.

Sehr gut finde ich, dass die medizinischen Begriffe immer verständlich erklärt werden, so dass sie jeder versteht..

Das Leben in Neuseeland ist ganz anders als in Deutschland und genau das hat mich in Neuseeland und auch beim Lesen des Buches zum Nachdenken animiert und sollte uns alle dazu bringen, den Fokus auf die wichtigen Dinge des Lebens zu legen und nicht alles zu ernst, sondern locker zu nehmen und das Beste aus der Situation zu machen.

Die Fakten sind sehr schön im Buch verpackt und zum Teil sehr erstaunlich, so dass ich mir einiges merken konnte. Leider fehlt mir etwas der Humor, den ich mir erhofft hatte.

Dennoch ist es ein sehr schönes Buch, welches für einen Besuch oder das Auswandern nach Neuseeland erste Anhaltspunkte gibt oder einfach nur einen Einblick in eine andere Lebensweise.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Tolle Idee

Nur die Ruhe!

Albert Kitzler hat mich mit der Idee des Buches angesprochen. Auch der Beginn des Buches und die Tatsache, dass es sich um wahre Geschichten handelt, finde ich sehr gut, da dies ein realistisches Bild erhoffen lies. Gerade dieser Beginn hat mein Interesse gesteigert und große Hoffnungen auf den weiteren Inhalt geweckt.

Die allgemeinen Teile finde ich auch gut zu lesen und auch der Autor macht mir einen sympathischen und authentischen Eindruck, wodurch mir das Lesen hier leicht fiel und ich den Inhalt sehr anschaulich fand.

Leider konnte mich der Schreibstil der Gespräche nicht begeistern. Da dies den Großteil des Buches ausmacht, fiel mir das Lesen recht schwer und zudem ist kein Lesefluss entstanden, was ich schade finde.

Gegen Ende des Buches, hat mir das Buch wieder besser gefallen, da hier der Autor nochmal einen gelungenen Abschluss verfasst hat.

Im Gesamten konnte das Buch meine Hoffnung nicht erfüllen. Leider bin ich auch der Ansicht, dass der Inhalt durch eine andere Aufarbeitung mich vermutlich mehr erreicht hätte.
Da mir der Inhalt als solches sowie die Idee gefallen vergebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen.