Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2020

Nachhaltigkeit

Nachhaltig gärtnern
0

Autor Burkhard Bohne erklärt in diesem Buch das Thema „Nachhaltig gärtnern“. Wer von diesem Thema null Ahnung hat und wissen will, wie man klimafreundlich und ressourcenschonend gärtnert, ist hier bestens ...

Autor Burkhard Bohne erklärt in diesem Buch das Thema „Nachhaltig gärtnern“. Wer von diesem Thema null Ahnung hat und wissen will, wie man klimafreundlich und ressourcenschonend gärtnert, ist hier bestens bedient. Die Hobbygärtner unter uns, dazu zähle ich mich jetzt mal, werden hier keine Neuheiten bzw. neue Aspekte zu diesem Thema finden.

Bohne erklärt die komplette Schönheit der Natur und geht auch auf Themen wie Artensterben und Klimawandel ein. Er zeigt aber auch wie man es besser macht und das ist doch super. Dennoch, wie gesagt, sucht man hier als passionierter Gärtner nach neuen Erkenntnissen aber mal ganz ehrlich! Dieses Thema wird bereits lang und breit diskutiert und immer wieder ein neues Buch darüber mit den selben Themen, tut doch nicht nötig (ressourcenschonend ist das dann eben auch nicht...).

Bohnes Leitsatz hat mir aber in diesem Buch wirklich sehr imponiert und auch aus der Seele gesprochen: „Entnimm deinem Garten nicht mehr, als du ihm später zurückgeben kannst!“. So ist es richtig und so soll es sein!



Wie bereits erwähnt, für Garten-Neulinge ein sehr informatives Buch aber für den ambitionierten Dauergärtner ist das hier keine neue Offenbarung. 3 von 5 Sterne dafür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 03.02.2020

Willy Brandt

Durch den Eisernen Vorhang
0

Gottfried Niehart geht in seinem Buch sehr ausführlich auf die Ära Willy Brandt ein. Mit viel Geschick und Fakten erzählt er uns was damals geschah als der erste Sozialdemokrat so ein Amt übernahm. Die ...

Gottfried Niehart geht in seinem Buch sehr ausführlich auf die Ära Willy Brandt ein. Mit viel Geschick und Fakten erzählt er uns was damals geschah als der erste Sozialdemokrat so ein Amt übernahm. Die Welt war damals extrem in Aufruhr und auch im geteilten Deutschland war die Luft eng und stickig. Aber Brandt ist ein umtriebiger und neugieriger Kanzler und nimmt auch die Ostpolitik genau unter die Lupe.

An sich hat mir das Buch recht gut gefallen, aber dennoch sei gesagt, gleicht es eher einer Biografie-Erzählung als einer Zusammenfassung der damaligen Zeit. Brandt wird vom Autor mehr als in den Himmel gehoben und irgendwie für alles Positive verantwortlich gemacht. Wer sich auch nur ein bisschen für Geschichte interessiert, wird hier schnell feststellen, dass der Autor alles nur mit den Augen Brandts sieht, er verliert sich regelrecht in ihm. Es gab aber weitaus mehr Personen in der damaligen Zeit die Welt positiv „verändern“ wollten, dass war nicht nur Brandt allein! Dieser Aspekt zieht sich durch das gesamte Buch und gleicht eher einer Huldigung Willy Brandts als einer neutralen Zusammenfassung der damaligen Geschichte. Man wird schnell müde beim lesen, weil man ja schnell weiß: „Brandt hat alles in die richtigen Bahnen geleitet!“. Das mag auch stimmen aber dennoch muss das Loblied nicht so extrem ausfallen.

Natürlich haben wir ihm eine Menge zu verdanken und damit meine ich nicht nur den Kniefall von Warschau....

Ich hätte mir hier mehr allgemeines Wissen gewünscht. 3 von 5 Sterne gibt es hier von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 05.01.2020

Weder Fisch noch Fleisch...

Tagebuch eines Buchhändlers
0

Wie der Buchtitel verrät, werden wir als Leser Zeuge einer Auflistung verschiedener Käufe in einer Buchhandlung. Handlungsort ist Wigtown in Schottland im sogenannten „The Book Shop“. Der Laden ist der ...

Wie der Buchtitel verrät, werden wir als Leser Zeuge einer Auflistung verschiedener Käufe in einer Buchhandlung. Handlungsort ist Wigtown in Schottland im sogenannten „The Book Shop“. Der Laden ist der größte Second-hand-Buchladen des Landes und quillt nur so über vor Büchern. Da schlägt jedes Bücherherz höher. Besitzer und Autor Shaun Bythell lässt in diesem Buch tief blicken und das nicht nur was vor dem Verkaufstresen stattfindet, sondern auch das Leben dahinter.
Das Buch fesselt irgendwie auf eine bestimmte Weise. Wir werden Zeuge von ganz besonderen Kunden. Teilweise die, die man gar nicht mehr gehen lassen möchte und aber auch von denen, die man lieber von hinten sieht als von vorn. Bythell erzählt uns akribisch wie seine Tage ablaufen. Hier ist nichts spannend oder mitreißend. Das Buch ist, wie der Name sagt, ein Tagebuch. Man kann es auch mal gut aus der Hand legen und später weiter lesen. Hier fesselt nichts, hier gibt es keine große Handlung, keine Dramaturgie, außer vielleicht die, die in Bythells Inneren stattfindet. Da ich selbst im Handel „groß geworden“ bin, kenne ich solche Geschichten. Für mich war es kein Lesehighlight aber es war auch kein Reinfall...dieses Buch ist weder Fisch nich Fleisch. Man kann es lesen, verpasst aber auch nichts wenn man es nicht tut. Ob nun nach dem lesen des Buches, sich die Meinung zum Buch-Kauf beim örtlichen Buchhändler ändern werden, glaube ich kaum. Mich hat es jedenfalls nicht beflügelt, da unsere ansässigen Buchhändler zwar gut sortiert sind, aber definitiv keine Verkaufsgenies sind...so gehen nunmal die Meinungen auseinander.
Ein Buch, was 3 von 5 Sternen von mir erhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.01.2020

Der Titel verwirrt!

Das Kleingewächshaus
0

Wie der Titel des Buches verrät, geht es hier um kleine Gewächshäuser. Erstmal wird in diesem Buch über das Gewächshaus an sich berichtet, über Größe, finanzielle Ausgaben etc.. Danach befassen sich die ...

Wie der Titel des Buches verrät, geht es hier um kleine Gewächshäuser. Erstmal wird in diesem Buch über das Gewächshaus an sich berichtet, über Größe, finanzielle Ausgaben etc.. Danach befassen sich die Autoren mit deren Ausstattung, dem Wachstum, der Anzucht....also wirklich alles was man wissen muss. Leider muss ich gestehen, hat der Titel etwas anderes versprochen. Ich dachte hier geht es um Gewächshäuser auf kleinstem Raum aber teilweise werden hier Größen gezeigt die nichts mit dem Wort „klein“ zu tun haben. Auch werden im letzten Teil Möglichkeiten gezeigt, wie beispielsweise Gewächshäuser für Palmen, das einem damit die Nase lang gemacht wird. Man bekommt Lust auf Größe aber beim Blick in den Garten wird man eines Besseren belehrt. Wie gesagt, ich hätte mir hier einfach mehr Möglichkeiten erhofft, ein solches „Gewächshäuschen“ auf kleinem bzw. kleinstem Raum zu bauen und Inspirationen dadurch zu bekommen. Leider entsprach dieses toll beschriebene und bebilderte Buch nicht meinen Erwartungen. Hier geht es um Gewächshäuser im Allgemeinen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.11.2019

Der gewisse Zauber fehlt einfach...

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
0

Kater Mr Livingstone und sein Frauchen Freda finden sich nach einem sehr merkwürdigen Anruf am Nordpol wieder - dem Zuhause des Weihnachtsmannes und seiner großen Werkstatt. Die „Christmas Company“ ist ...

Kater Mr Livingstone und sein Frauchen Freda finden sich nach einem sehr merkwürdigen Anruf am Nordpol wieder - dem Zuhause des Weihnachtsmannes und seiner großen Werkstatt. Die „Christmas Company“ ist ein modernes Unternehmen. Als sich aber eines Tages Computerhacker und sehr ungemütliche Wintergeister in der Company niederlassen, gerät die Weihnachts-Vorbereitung komplett ins wanken. Freda und ihre neuen Freunde begeben sich auf eine sehr mutige Reise mit einem ganz besonderen Ziel - sie wollen das Weihnachtsfest retten! Egal zu welchem Preis!



Corinna Gieseler hat mit „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ ein sehr modernes Buch für die herannahende Weihnachtszeit verfasst. Ihr Schreibstil ist dabei sehr einfach und man hat dadurch einen sehr raschen Lesefluss. Leider ist mir die Geschichte zu modern, der Weihnachtszauber kommt irgendwie nicht so richtig auf, es werden zu viele Details auf andere Themen gerichtet. Gieseler ist sehr ausschweifend und verwirrt den Leser damit. Das eigentliche Ziel, Weihnachten zu retten, gerät hier und da in den Hintergrund. Die Weihnachtsstimmung, die man aus anderen bekannten Büchern kennt, kommt nicht in dem Maße auf, wie man es eigentlich sich wünscht bzw. erwartet. Durch die vielen Charaktere verliert man als Leser den Überblick. Ein weiteres Manko ist der ständige Stress in diesem Buch. Natürlich muss Freda Gas geben um das Weihnachtsfest zu retten, aber das hätte es auch mit ein paar weniger spektakulären Aktionen und Charakteren getan. Schließlich will man, egal ob als Kind oder Erwachsener, gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit das besinnliche daran doch genießen. Stress und Hektik sind da keine große Hilfe.

Aber, und das ist der Grund für meine 3 Sterne, die Geschichte ist nunmal komplett anders aufgebaut. Sie ist modern, hat Humor und dennoch einen schönen Tenor: gemeinsam schafft man (fast)alles.

Dies ist mal eine ganz andere Weihnachtsgeschichte als sonst!