Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Wut

Wut
0

Eine mysteriöse Anschlagserie auf scheinbar unbescholtene Mitbürger mitten in Berlin, sorgt bei Kommissar Peter Heiland und seinem Team für ein ungutes Gefühl. Dass dieses Missbehagen durchaus berechtigt ...

Eine mysteriöse Anschlagserie auf scheinbar unbescholtene Mitbürger mitten in Berlin, sorgt bei Kommissar Peter Heiland und seinem Team für ein ungutes Gefühl. Dass dieses Missbehagen durchaus berechtigt ist, zeigt sich ihnen schneller als ihnen lieb ist. Sämtliche Opfer haben Dreck am Stecken und allen Überfällen scheint ein gemeinsames Motiv zugrunde zu liegen. Als sie außerdem bereits bei den ersten Recherchen, mit einem Maulwurf in den eigenen Reihen konfrontiert werden, sieht Heiland sich gezwungen, auf seine altbewährten, eher hausbacken anmutenden Ermittlungsmethoden zurückzugreifen, die ihm gemessen an seiner Erfolgsquote, bisher aber immer recht gegeben haben.

Fazit
Ein für Berlin eher unspektakulärer Fall, der sich wohltuend aus der mittlerweile überzogen blutrünstigen und abgedrehten Krimiszene heraushebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2020

Der Trip

Der Trip
0

Alex und Rosie befinden sich auf einem Trip durch Thailand. Während Alex echtes Interesse an dem Land hat, ist Rosie voll auf Party ausgerichtet und lässt keine Gelegenheit aus es krachen zu lassen. So ...

Alex und Rosie befinden sich auf einem Trip durch Thailand. Während Alex echtes Interesse an dem Land hat, ist Rosie voll auf Party ausgerichtet und lässt keine Gelegenheit aus es krachen zu lassen. So dauert es auch nicht lange, bis es zum Bruch zwischen den beiden kommt, der sich zu einem echten Desaster entwickelt. Vom Schweigen ihrer Töchter alarmiert, geben die Eltern eine Vermisstenanzeige auf, die ihnen, als in einem abgebrannten Hostel zwei Mädchenleichen gefunden werden, schon bald traurige Gewissheit beschert. Die Verzweiflung der Eltern wächst mit der zunehmenden Erkenntnis, dass sie im Grunde genommen nichts über ihre Töchter gewusst haben. Als sich dann auch noch die Presse beginnt für den Fall zu interessieren und so manches pikante Detail ans Tageslicht kommt, liegen die Nerven restlos blank. Trotzdem gelingt es der Reporterin Kate Waters das Vertrauen der Mutter von Alex zu gewinnen und so über die neuesten polizeilichen Ermittlungen auf dem Laufenden zu bleiben. Doch dann geschieht das Unwahrscheinliche und Kates Sohn Jake, der ebenfalls als Backpacker in Bangkok unterwegs ist, wird in die Sache hineingezogen. Damit ist sie zwar offiziell aus dem Fall raus, was sie aber nicht daran hindert auf eigene Faust nach Thailand zu reisen um vor Ort nach ihrem Sohn zu suchen. Als sie dabei vollkommen unverhofft der Wahrheit auf die Spur kommt, bricht für sie eine Welt zusammen.

Fazit
Psychologisch vielschichtig, mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und einem überraschenden Ende, das die gängigen Moralvorstellungen nachvollziehbar infrage stellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2020

Goldkind

Goldkind
0

Es ist immer wieder Paul, der seinem Vater das Leben schwer macht. Bereits seine Geburt stand unter einem ungünstigen Stern und die orakelhafte Vorhersage des Onkels zieht sich wie ein roter Faden der ...

Es ist immer wieder Paul, der seinem Vater das Leben schwer macht. Bereits seine Geburt stand unter einem ungünstigen Stern und die orakelhafte Vorhersage des Onkels zieht sich wie ein roter Faden der Verdammnis durch sein Leben. Obwohl er durchaus in der Lage wäre sein Leben selbst in die Hand zu nehmen scheitert Paul ein ums andere Mal und wird dadurch in einen unaufhaltsamen Strudel hineingezogen. Ganz anders, sein Zwillingsbruder Paul, der bereits als Kleinkind eine außergewöhnliche Begabung aufzeigt, die ihn schnell zum Überflieger werden lässt. Als Paul eines Abends nicht nachhause kommt, beginnt für seinen Vater, außer der Suche nach dem verlorenen Sohn, eine schicksalshafte Auseinandersetzung mit sich und den vorherrschenden Wertmaßstäben. Obwohl ihm bewusst ist, dass er mit seiner Entscheidung das Leben von Paul aufs Spiel setzt, hält er entgegen allen Warnungen an ihr fest und entscheidet damit über Leben und Tod.

Fazit
Eine eindringliche und bestürzende Geschichte, die mit beklemmender Intensität die Unzulänglichkeit gesellschaftlicher Normen thematisiert und diese ad absurdum führt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2020

Verrat

Verrat
0

Matthias Kammowski, ist sauer. Eine junge Kollegin, frisch von der Polizeischule, ist während seines Urlaubs, in sein bisher erfolgreich verteidigtes Einzelzimmer eingezogen, das Wetter ist lausig und ...

Matthias Kammowski, ist sauer. Eine junge Kollegin, frisch von der Polizeischule, ist während seines Urlaubs, in sein bisher erfolgreich verteidigtes Einzelzimmer eingezogen, das Wetter ist lausig und der bizarre Mordfall in einem Berliner Hotel, sind mehr als Grund genug seine Laune auf den Tiefstand sinken zu lassen. Während er noch mit seinem Schicksal hadert, nimmt der neue Fall eine ungeahnte Wende, die plötzlich in eine ganz andere Richtung weist. Zum Nachdenken bleibt ihm nicht viel Zeit und so fügt er sich notgedrungen in sein Schicksal, dass ihn zusätzlich zu seinen privaten Problemen ganz schön auf Trab hält. Zum Glück entpuppt sich die neue Kollegin als äußerst gewieft und er muss zugeben, dass es ihr gelingt ihn enorm zu entlasten. Ein großer Vorteil, als er sich wegen Befangenheit weitestgehend aus dem Fall heraushalten muss. Trotzdem bleibt er am Ball und es gelingt ihm mit wichtigen Hinweisen, die Aufklärung des Falls weiterzutreiben und damit doch noch seinen Teil zur Aufklärung beizutragen.

Fazit
Eine schier unglaubliche Geschichte, die, basierend auf wahren Begebenheiten, das Vertrauen in ein patientenorientiertes Gesundheitssystem stark erschüttert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2020

Tod in der Speicherstadt

Tod in der Speicherstadt
0

Mit Verwunderung muss Kommissar Hauke Sötje zur Kenntnis nehmen, dass der Tod des jungen Mannes die Familie nicht besonders zu erschüttern scheint. Dieser Umstand und die Erkenntnis, dass für ihn in Hamburg ...

Mit Verwunderung muss Kommissar Hauke Sötje zur Kenntnis nehmen, dass der Tod des jungen Mannes die Familie nicht besonders zu erschüttern scheint. Dieser Umstand und die Erkenntnis, dass für ihn in Hamburg ein wesentlicher frischerer Wind weht als auf seinem Posten in Kiel, stacheln seinen Ehrgeiz den Fall aufzuklären zusätzlich an. Mit Unterstützung seiner Verlobten Sophie begibt er sich auf Spurensuche in die für beide undurchsichtige und geheimnisvolle Welt der Speicherstadt. Obwohl beiden wichtige Insiderinformationen fehlen, gelingt es ihnen nach und nach Einblick in die intrigenhaften Machenschaften zu bekommen. Als ihre mühevolle Spurensuche erste Früchte trägt, bekommt der Fall plötzlich ein ganz anderes Gesicht. Damit ist das Eis gebrochen und es gelingt ihnen den Widerstand der politischen Drahtzieher zu brechen und so den tragischen Fall restlos aufzuklären.

Fazit
Ein beeindruckender historischer Kriminalfall, der mit viel Lokalkolorit und beeindruckenden Protagonisten, ein lebendiges Bild der Hamburger Kaiserzeit zeichnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere