Profilbild von Hannah-Lena

Hannah-Lena

Hannah-Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah-Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Eine romantische Liebesgeschichte in der rauhen Natur Schottlands !

Der Herzschlag der Steine

In „Der Herzschlag der Steine“ nimmt uns die Autorin mit auf die schottische Insel Lewis.
Ailsa hat sich in Kanada mit ihrem Ehemann eine gemeinsame Firma und ein Leben weit ab der Heimat aufgebaut.
Obwohl ...

Obwohl sie ursprünglich nur zum Verkauf ihres Elternhauses nach Lewis zurückkehrt, ändert ein verhängnisvolles Telefonat alles und Ailsa wird zunehmend mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Der Schreibstil von Isabel Morland ist flüssig und angenehm zu lesen. Die rauhe Landschaft der Insel, das schwere Leben der Inselbewohner und der Spagat zwischen dem Erhalt der eigenen Kultur und den Veränderungen, die das Fortbestehen des Dorfes sichert, werden sehr eindrücklich geschildert.
Allerdings nehmen meiner Meinung nach die Landschaftsbeschreibungen etwas zu viel Raum ein und erscheinen mir etwas zu langatmig.

Die Geschichte besticht durch viele sehr unterschiedliche Charaktere, die detailliert und sehr lebensecht dargestellt werden.
Z.B. Ist Ailsa, die Protagonistin, sehr unsicher im Bezug auf ihre Gefühle, aber stark in der Planung ihrer Zukunft, Marsaili wird als liebevoll und mutig beschrieben, Blairs und Murdos Verhalten dagegen hat mir die beiden zunächst eher unsympathisch gemacht.

Nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf, alte Geheimnisse werden aufgedeckt und fragwürdiges Verhalten klärt sich auf.
Isabel Morland verbindet in ihrem Buch Vergangenheit und Zukunft, Mythen und Sagen, ungelöste Familienkonflikte und romantische Liebe zu einer unterhaltsamen Geschichte.

Für diese romantische Reise nach Schottland vergebe ich 3,5 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Konnte mich leider nicht wirklich überzeugen

Dreamcatchers

Beatrice macht sich Sorgen um ihren Verlobten Theodor, den sie telefonisch nicht mehr erreichen kann.

Als sie ihm in seine Uni Stadt nach Nightbow nachreist, muß sie dort feststellen, dass sowohl er als auch seine Sachen aus der WG verschwunden sind.
Obwohl ein Brief an die WG seine Abreise bestätigt, stellt Beatrice Nachforschungen zu seinem Verbleib an und sticht damit in ein Westennest.

Mit den ersten Kapiteln steigt man mit brutalen Szenen und beängstigenden Träumen vielversprechend in die Handlung ein.
Leider konnte mich die Geschichte im weiteren Verlauf nicht überzeugen.
Die einzelne Charaktere waren mir fast alle unsympathisch und ich konnte mit keiner der handelnden Personen wirklich warm werden.

Die Handlung weist einige dramatische und geheimnisvolle Szenen auf, dennoch hat sich die Geschichte für mich sehr in die Länge gezogen, bis sich die ersten Zusammenhänge zwischen den Traumszenen und den Abläufen in Nightbow herauskristallisieren.

Im letzten Drittel des Buches werden viele Fragen geklärt, Puzzleteile rücken an ihren Platz und ergeben ein unerwartetes und überraschendes Ende.

Ich vergebe für diesen Mystery Thriller 3 ⭐️⭐️⭐️ und falle somit wohl aus der allgemeinen positiven Bewertung etwas heraus, aber ich denke Geschmäcker sind verschieden 😉🙂.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Eine interessante Buchidee

Secret Souls

Jolines größter Traum ist einmal bei den Olympischen Spielen am 5000m Lauf teilzunehmen.

Ein Schritt in diese Richtung ist die Aufnahme in das beste Sportinternat des Landes, was jedoch in weite Ferne rückt, als sie einen wichtigen Qualifikationslauf verliert.
Als der gut aussehende und wohlhabende Jason Taylor ihr seine Hilfe anbietet, zweifelt Joline, nimmt aber trotz aller Bedenken an.
Wird Joline ihr Ziel mit seiner Hilfe erreichen?
Die Situation spitzt sich zu, als immer wieder Menschen in Jolines Alter verschwinden und tot aufgefunden werden.

Das Cover des Buches ist wunderschön und sehr faszinierend.
Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.
Leider bin ich dennoch insgesamt mit der Geschichte nicht richtig warm geworden.

Die Hauptcharakter Joline war mir schon sehr sympathisch.
Sie hatte keine leichte Kindheit, hat sich aber dennoch zu einem grundsätzlich freundlichen und zielstrebigen, wenn auch etwas unsicheren Mädchen entwickelt.

Allerdings konnte ich einige ihrer Entscheidungen und Reaktionen nicht nachvollziehen.
Während sie die außergewöhnlichen Umstände ihrer Familiensituation recht fraglos hingenommen hat, reagierte sie in ihren romantischen Belangen extrem emotional und kopflos.
Ich habe mir entsprechend an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht und habe einfach nicht den richtigen Zugang zur Geschichte gefunden.

Die Lösung, die Kira Borchers für Joline und ihre Schwester gefunden hat, sagt mir wiederum zu und ich fand sie sehr passend und schlüssig.
Für diese interessante Buchidee vergebe ich insgesamt 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Flucht oder Rettung?

Geheimnis Schiva

Die 16 jährige Lara fühlt sich Zuhause sehr unwohl.
Sie wird von ihrem jüngeren Bruder schikaniert und von ihren Eltern nicht unterstützt.
Als sie sich nach einem heftigen Streit wieder in ihr Zimmer flüchtet ...

Die 16 jährige Lara fühlt sich Zuhause sehr unwohl.
Als sie sich nach einem heftigen Streit wieder in ihr Zimmer flüchtet und sich nur noch „weg wünscht“, schläft sie ein und wacht in einer andren Welt wieder auf- Schiva.
Hierhin flüchtet sich Schiva nun immer häufiger.
Sie findet Freunde und alles scheint gut zu laufen.
Doch manchmal trügt der Schein...

Ich konnte mit der Leseprobe vor Erhalt des Buches schon einen ersten Eindruck von der Geschichte erhalten und bin anschließend problemlos wieder in die Geschichte eingetaucht.

Lara hat es nicht leicht in Schiva.
Nach einem sehr positiven Start in dieser neuen Welt erkennt Lara nach und nach, dass nichts so ist wie es scheint.
Der Autorin gelingt es den Spannungsbogen zu halten, indem sie Lara immer wieder in gefährliche Situationen bringt und der Leser daran zweifeln muß, wer Lara wirklich wohl gesonnen ist und wer gegen sie agiert.
Die Frage, welches Geheimnis Schiva verbirgt und wie es für Lara weitergeht, haben mich neugierig weiterlesen lassen.

An einigen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefe gewünscht.
Schiva an sich ist für mich z.B recht nebulös geblieben.
Wie ist diese Welt aufgebaute?
Ist sie auf dem gleichen Stand wie unsere Welt?
Gibt es außer dem Buchladen und dem Wirtshaus andere Gebäude? Schulen?
Ein Sozialleben?

Auch Laras Leben daheim wird nur angerissen und zumeist aus ihrer Perspektive erzählt.
Als es Lara bei einer Rückkehr aus Schiva nicht gut geht, sind ihre Eltern besorgt und bemühen sich um Lara.
Das widerspricht Laras Eindrücken.
Es ist schade, dass Lara die positiven Eindrücke und ihr in Schiva gewonnenes Selbstbewusstsein nicht auch positiv in ihrem „realen Leben“ umsetzen kann, denn so bleibt Schiva eine Flucht aus ihrem eigentlichen Leben und ist letztendlich keine Lösung.

Der Epilog macht neugierig auf die Fortsetzung und vielleicht werden dann ja einige meiner offenen Fragen beantwortet.
Für meine Reise nach Schiva vergebe ich ⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Zwischen Leben und Tod !

Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod

Wie durch ein Wunder hat Zoe den gefährlichen Autounfall mit ihrem Freund Nate trotz multipler Verletzungen überlebt.

Sie kämpft sich ins Leben zurück, kann jedoch Nate und den Umstand, dass er und seine Familie in jener Nacht spurlos verschwand, nicht verwinden.
Der Unfall hat noch eine weitere gravierende Veränderung mit sich gebracht:
Zoe kann Verstorbenen wieder Leben einhauchen.
Sie versucht diese Gabe geheim zu halten, doch als Nate eines Tages wieder auftaucht und ihr vom Gleichgewicht zwischen Leben und Tod erzählt, gerät ihr Leben völlig aus der Spur und sie muß um alle bangen, die sie liebt.

Ich hatte anhand des Klappentextes einen intensiveren Blick auf Zoes Gabe und deren Möglichkeiten und Gefahren erwartet.
Der Schwerpunkt liegt jedoch mehr bei Zoes Überleben beim Unfall und die daraus resultierenden Folgen für das Gleichgewicht von Leben und Tod.

In der ersten Hälfte des Buches bleiben viele Begebenheiten ein großes Geheimnis.
Auch lange nachdem Nate wieder aufgetaucht ist, bleibt der Leser z.B darüber im unklaren, was nach dem Unfall geschah und warum Nate verschwand.
Diese offenen Fragen machten es mir teilweise recht schwer mich auf Zoe und Nate einzulassen, mich in sie einzufühlen und ihr Verhalten nachzuvollziehen.
Im weitern Verlauf der Geschichte offenbart sich dann nach und nach die ganze Tragweite der Verwicklungen, die der Unfall nach sich zog.
Hier folgt nun viel Input an, zwar gut durchdachten, aber auch sehr komplexen und verstrickten Informationen.

Obwohl mich die Geschichte nicht ganz packen konnte, hat sie mich auch nicht losgelassen und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht und ob es eine Lösung für Zoe und Nates Dilemma gibt.
Unerwartete Wendungen und eine gute Lösung haben die Geschichte zu einem passenden Ende gebracht.
Für diese komplexe Geschichte zwischen Leben und Tod vergebe ich 3 ⭐️⭐️⭐️.