Carolinchen

Veröffentlicht am 04.02.2020

sehr emotional

Für immer ist ein Augenblick

Inhalt
Ava erfährt an ihrem 28. Geburtstag, dass ihr einst besiegter Krebs zurückgekehrt ist und nun keine Hoffnung mehr auf Heilung besteht. Doch so einfach will sie sich nicht unterkriegen lassen. Denn wenn schon klar ist, dass sie gehen muss, dann doch mit einem rauschenden Hochzeitsfest für ihre Liebsten - zur Not auch ohne Mann an ihrer Seite.

Eigene Meinung
Natürlich war bei dem Buch von vorneherein klar, dass es traurig und vor allem wie es enden wird. Trotzdem war es wirklich rührend, Avas Weg durch die vielen Höhen und Tiefen zu verfolgen.

Ihre Freunde und Familie sind sehr herzlich und so schmerzt es um so mehr zu sehen, wie sehr sie wegen Avas Krebserkankung leiden und wie sie gleichzeitig versuchen, ihr eine schöne Zeit und ein noch schöneres Fest zu bescheren.

Fazit
Ein Buch mit nur wenigen Überraschungen, denn so eine Diagnose lässt natürlich nicht viel Spielraum. Es ist eine sehr emotionale Geschichte, aber ohne dabei kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 14.01.2020

wunderschöner Einzelband

The Kingdom

Inhalt
Ana ist eine von sieben Fantastinnen. Hybriden deren Leben in ihrem Königreich Kingdom stattfindet. Genau wie die Tiere dort sind sie teilweise Maschinen, nicht dafür gemacht selbstständig Entscheidungen zu treffen, oder gar zu lieben. Doch was ist, wenn in ihnen eine Seele erwacht?

Eigene Meinung
Der Einstieg war genau so klasse wie auch holprig. Holprig, weil man sich erst einmal in dieser neuen Welt zurechtfinden muss und klasse, weil mir die ganze Idee unglaublich gut gefallen hat.

Wir begleiten Ana in der Vergangenheit und Gegenwart. In der Gegenwart wird ein Prozess gegen sie geführt, weil sie den Parkwächter Owen ermordet hat. In der Vergangenheit erhalten wir Einblick in das Leben der Fantastinnen und erleben, wie sich Ana langsam verändert und wie es schließlich zu dem Unglück kommen konnte.

Es gibt viele Rätsel in der Geschichte und nach und nach werden sie, oft mit Schrecken, aufgelöst. Je weiter man hinter die Geheimnisse von Kingdom kommt, desto grausamer wird es. Allerdings hatte ich nach zwei Dritteln einen Verdacht, wie es enden wird und der Schluss hat meinen Verdacht bestätigt. Da hätte ich gerne noch ein bisschen mehr rumgerätselt.

Fazit
Eine fantastische neue Welt, erstaunlich tiefgründig, aber ein wenig zu offensichtlich zu Ende geführt. Ein toller Einzelband.

Veröffentlicht am 06.01.2020

etwas schwächer als Band eins

Im Schatten des Schwertes

Inhalt
Tatsumi scheint verloren, denn der Dämonenkrieger Hakaimono hat seinen Körper übernommen. Doch Yumeko muss ihren Wunsch, ihm zu helfen, erst einmal zum Wohle der Menschheit hinten anstellen. Denn die Schriftrolle muss sicher zum Tempel der stählernen Federn gebracht werden. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich auf den Weg machen.

Eigene Meinung
Tooooll endlich wieder mehr von Yumeko und ihren Gefährten. In Band zwei passiert richtig viel und wir bekommen sogar ab und an Einblick in Hakaimono/Tatsumi, so lernen wir auch seine Beweggründe und Pläne besser kennen.

Die Interaktionen der Figuren waren wieder herrlich, wobei ich auch sagen muss, dass mir ohne Tatsumi ein bisschen was gefehlt hat. Hauptsächlich geht es hier um Hakaimono, da dieser ja Tatsumis Körper übernommen hat.

Am Ende jedoch spitzt sich alles zu einem unglaublichen Schluß zusammen und es gibt Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.

Fazit
Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, Yumeko und den anderen zu folgen. Allerdings hat es mich nicht ganz so gepackt, wie Band eins.

Veröffentlicht am 22.12.2019

gut, aber beeindruckt nicht nachhaltig

Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist

Inhalt
Bei Tony und Laura klingelt eines Abends eine junge Frau und behauptet, sie würde dort wohnen. Die beiden haben sie noch nie zuvor gesehen und beteuern, schon länger dort zu wohnen. Doch warum kennt sich die Frau dann so gut bei ihnen zu Hause aus? Zusammen kommen sie der grausamen Realität auf die Spur.

Eigene Meinung
Die junge Frau, im Buch Jemma genannt, kann sich an nichts mehr erinnern. Zusammen mit ihr gehen wir auf die Suche nach ihren Erinnerungen. Dabei wird plötzlich alles mit der Suche nach der Psychopathin Jemma Huish vermischt und sorgt für ordentlich Verwirrung.

Das Ermittlerteam konnte mich leider nicht überzeugen, Silas Partnerin spielt kaum eine Rolle, man hätte ihre Figur einfach weg lassen können. Irgendwie bringen die beiden nicht wirklich viel zustande. Sean fand ich auch ziemlich unnötig. Er ist ständig betrunken und wittert überall Verschwörungen. Kann lustig sein, war aber irgendwann zuviel. Lukes Figur war sehr tragisch und ich hatte ständig Mitleid mit ihm.

Man tappt dauernd im Dunkeln. Nach zweit Dritteln denkt man, die Geschichte sei zu Ende, doch dann beginnt erst das große Finale. Ich fand es richtig gut durchdacht und alles hat gut zusammen gepasst. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die grausamen Taten noch ein wenig ausführlicher behandelt worden wären. Und die Beweggründe fand ich etwas schwammig.

Fazit
Ein guter Thriller, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Trotzdem kein Buch, das mir länger im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 12.12.2019

kurzweilig

Die Tochter der Hexe

Inhalt
Bess flieht vor den Hexenjägern und sucht Hilfe bei einem mächtigen Magier. Nun rund 400 Jahre später ist sie immer noch auf der Flucht. Langsam beginnt sie sich ein neues Leben aufzubauen, doch kaum wähnt sie sich in Sicherheit, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss sich ihr entgültig stellen.

Eigene Meinung
Auch wenn ich was anderes erwartet habe, fand ich das Buch durchweg spannend. Bess und ihre Freundin sind sehr sympathische Charaktere und man schaut gerne dabei zu, wie sie sich immer mehr anfreunden.

Wir erfahren viel über Bess Vergangenheit und wie und warum sie immer wieder fliehen musste. Leider fand ich die Vergangenheit auch wesentlich interessanter und spannender. Im Vergleich dazu passiert in der Gegenwart nicht wirklich viel und hat man einmal hinter das Muster geblickt, hat man schnell alles durchschaut.

Zudem ging es mir am Ende zu schnell und plötzlich. Man weiß schon, worauf alles hinauslaufen wird, aber ich konnte die Handlung nicht mit der vorherigen Darstellung von Bess in Einklang bringen. Das war etwas unstimmig in meinen Augen.

Fazit
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ein sehr schöner und kurzweiliger Einzelband ist.