Profilbild von lesekatha65

lesekatha65

lesekatha65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesekatha65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Bezaubernder Tiefgang

Marianengraben

Ansprechend an diesem Buch fand ich vor allem das interessante Cover. Es hat mich auf die Geschichte dahinter neugierig gemacht, so dass ich gar nicht anders konnte als dieses Buch zu lesen!
Die ganze ...

Die ganze Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und wunderschön, der Preis ist also gerechtfertigt und in Ordnung, obwohl das Buch gerade mal 254 Seiten umfasst und in einem Rutsch durchgelesen werden kann.

Die Protagonistin Paula ist gerade mitten in ihrem Studium, als ihr kleiner und über alles geliebter Bruder Tim ertrinkt. Sie macht sich schwere Vorwürfe und verfällt in eine tiefe Depression.
Eines Tages beschließt sie, dass sie das Grab von Tim besuchen muss. Das will sie aber nicht tagsüber tun, sondern nachts, wenn niemand sie sieht. Als sie nachts auf den Friedhof einbricht ist sie jedoch nicht allein, sie trifft auf Helmut, der die Asche einer verstorbenen Freundin ausgräbt und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Reise.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mich gut in Paula reinfühlen und sie verstehen. Auch der schrullige Helmut war mir auf seine ganz eigene Art sehr sympathisch.
Die Geschichte hat eine unglaubliche Tiefe, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht erwarten würde und sie lehrt uns eins "Man muss immer weiter machen". Eine ganz klare Leseempfehlung für den wunderbar bezaubernden Marianengraben!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eine tolle Geschichte

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Das Buch habe ich gemeinsam mit meinem Enkel gelesen. Auch er ist oftmals von seinem großen Bruder genervt, weshalb ihn der Titel natürlich sofort angesprochen hat.
Auch das Cover fanden wir äußerst ansprechend. ...

Auch das Cover fanden wir äußerst ansprechend. Es gibt viel zu entdecken. Das Buch an sich ist sehr hochwertig, die Seiten sind nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Genau richtig für ein Kinderbuch.
Auch die Illustrationen, die die Geschichte untermalt haben sind sehr gelungen. Die Bilder passen super zur jeweiligen Situation und es hat uns sehr viel Freude bereitet sie anzuschauen.
Die Handlung ist eigentlich sehr simpel, aber dafür umso besser umgesetzt. Jonny ist genervt von seinem großen Bruder Ted und als er im Internet eine Anzeige zum Geschwistertauschen findet kommt ihm das gerade recht.
Er tauscht seinen Bruder ein und bekommt einen neuen Bruder, doch jeder Bruder hat so seine Macken und schnell merkt Jonny, dass Ted vielleicht doch nicht der schlechteste Bruder ist.
Eine super Geschichte für junge Leser, die immer wieder mit Witz, schönen Illustrationen und der Einfältigkeit von Jonny überzeugt.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eine komplexe Geschichte

Freischwimmen

Das Buch hat mich sofort fasziniert. Es hat eine tolle Aufmachung und vor allem das schöne Cover springt dem Leser sofort ins Auge. Auch im Inneren des Buches ist alles stimmig. Es gibt ab und an schöne Zeichnungen, die das Gelesene zusätzlich untermalen.

Zugegeben, niemals hätte ich mit so einer komplexen und schönen Geschichte gerechnet als ich das Buch zum ersten Mal sah.
Cym ist ein aufgeweckter Junge, der bei seiner Mutter lebt und leider nicht schwimmen kann. Trotzdem schließt er eine Wette mit einem Klassenkameraden ab und ertrinkt dabei fast. Und damit fängt alles an. Das ganze hat Cym's Mutter so aufgewühlt, dass sie sich in psychatrische Behandlung begeben muss. Cym versteht die Welt nicht mehr und versucht seine Mutter zu finden. Dabei lernt er neue Freunde kennen, die ihm bei seiner Suche helfen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, es liest sich wirklich wie die Erzählung eines kleinen 10-jährigen Jungen, das hat mir sehr gut gefallen.
Jedoch denke ich dass, das Thema etwas zu komplex für junge Leser ist, vielleicht verstehen sie nicht den ganzen Hintergrund dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Weihnachten ist Familiensache

Die Weihnachtsgeschwister

Das Cover dieses Buches hat mich direkt in seinen bann gezogen, warum kann ich nicht mal wirklich sagen. Die Größe des Buches ist total süß und handlich, das Buch lässt sich gut lesen.
Die Geschwister ...

Die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth könnten unterschiedlicher nicht sein. Alle trudeln sie gemeinsam mit ihren Familien bei ihren Eltern ein, um dort Weihnachten zu verbringen, doch schon das erste gemeinsame Abendessen endet im Streit. Die drei scheinen total zerüttelt zu sein, bis ihre Eltern einen Einfall haben, der den Geschwistern und auch den Lesern den Sinn von Weihnachten näher bringt.
Der Schreibstil des Buches ist total angenehm und durch die niedrige Seitenzahl konnte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Wir bauchen unbedingt mehr solche Weihnachtbücher!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Tolle Umsetzung

Die Arena: Grausame Spiele

Das Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende durchgehend begeistert. So sehr, dass ich mir nach dem Lesen direkt den zweiten Teil bestellt habe und auch diesen in einem Tag verschlungen habe.
Man taucht ab ...

Man taucht ab in das moderne London, hier sind die Menschen in zwei Schichten geteilt. Die Pures und die Dregs.
Der Kontakt zwischen den beiden ist verboten, denn die Pures unterdrücken die Dregs. Ausgerechnet der Sohn einer der höchsten Pures verliebt sich in einen Dreg.
Die beiden dürfen nicht zusammen sein und versuchen es dennoch immer wieder. Das sie sich damit laufend i Schwierigkeiten bringen ist das kleine Übel für die beiden.
Hoshi, das Dreg-Mädchen, ist Zirkusartistin, in einem Zirkus in dem Dregs zur Bespaßung der Pures gedemütigt und verletzt werden. Ben, der Pure-Junge, will ihr helfen zu fliehen.
Die Geschichte hat mich direkt mitgerissen und gefesselt.