Profilbild von diebuchliebhaberin

diebuchliebhaberin

aktives Lesejury-Mitglied

diebuchliebhaberin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchliebhaberin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mach dein Leben zu deinem Lieblingsbuch

Als ob du mich liebst

Das Buch besticht zunächst schon rein äußerlich mit einem wunderschönen Cover, das nicht nur perfekt zum Inhalt passt, sondern auf dem auch ein super schöner Cover-Couple zu sehen ist.
Ich konnte mich ...

Ich konnte mich direkt mit der Story und dem Schreibstil der Autorin anfreunden, und so konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die beiden Protagonisten Jass und Kale sind beide auf ihre eigene Art toll und haben beide ihre Geheimnisse. Beim Lesen habe ich manchmal gedacht, dass die Autorin doch endlich mal Klartext über diese Geheimnisse reden soll, aber im Nachhinein finde ich das auch mit ein Grund, warum dieses Buch so spannend und wundervoll ist. Ich hatte manchmal die Befürchtung, dass es kein Happy-End geben wird.... „Denn das Leben ist keine von diesen scheiß Postkarten.“ Ob es eins gibt, müsst ihr selbst herausfinden...

Fazit: „Als ob du mich liebst“ ist für mich eines meiner Jahreshighlights geworden. Ich mochte es so sehr, dass das E-Book mir nicht reichte und ich mir auch den Print ins Regal stellen musste. Die Story, die auch auf einer wahren Geschichte basiert, herzergreifend und uneingeschränkt empfehlenswert. Auf der Zielgerade hat mich die Story zu Tränen gerührt. Auch Jedes Detail und jeder Gegenstand in der Geschichte wurde im Verlauf nochmal aufgegriffen und haben für mich den Kreis der Handlung geschlossen. In meinen Augen ist dieses Buch mit Jass Liste auch eine Hommage an uns Buchblogger.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Verloren sind wir nur alleine

Verloren sind wir nur allein

Werbung | Rezensionsexemplar

Das Buch „Verloren sind wir nur allein“ von Mila Summers erschien am 28.02.20 im One-Verlag. Der Young-Adult-Roman umfasst als Taschenbuch 423 Seiten und ist im Handel für 12,90€ zu erwerben.
Ich danke dem One Verlag, Mila Summers und der Lesejury, dass ich dieses Buch im Rahmen der Leserunde lesen durfte und weise darauf, dass dies ein keiner Weise bei meine Meinunung beeinflusst.

~

Das Cover mit Fokus auf den Titel hat mich direkt angesprochen. Der Roman überzeugt sowohl mit einem lockeren, mit viel (schwarzen) Humor gespickten Schreibstil, als auch einer zum Ende hin doch sehr komplexen Handlung. Die Autorin baut immer mal wieder kleine und größere Geheimnisse ein, die man unbedingt ergründen will - meistens ist es dann etwas völlig anderes, als man gedacht hat. So auch bei dem größten Geheimnis der Geschichte, dazu später mehr....
Die Protagonistin Sky war mir trotz ihrer Voreingenommenheit und ihres doch sehr übertriebenen Verhalten ihrer Mutter gegenüber sympathisch und ich litt mit ihr mit. Ich konnte ihre Entwicklung in der Geschichte gut nachverfolgen und war trotz ihrer Schwächen sehr zufrieden mit ihr. Und auch Jeff, der zu Beginn sehr unnahbar war, konnte ich ins Herz schließen. Die Anziehung zwischen den beiden ist sehr schön und nicht gekünstelt - allerdings ist mir im Verlauf ihrer Beziehung zueinander aufgefallen, dass es ein wenig kindlich und irgendwie unausgereift geschrieben wirkt. Die Nebencharaktere, allen voran Skys Clique, die einfach wundervoll ist, sind ebenfalls super in die Geschichte eingebaut.
Nun aber wieder zu dem großen Geheimnis der Geschichte, das zum Ende hin durch einen mir zunächst irgendwie übertrieben vorkommenden Handlungspunkt aufgedeckt wurde. Aber umso mehr es zum Ende zu ging, desto mehr fand ich diese Entwicklung gelungen und es hat vielen Geschehnissen erst wirklich einen Hintergrund gegeben. Außerdem mochte ich, wie mit der Situation am Ende umgegangen wurde, da es sehr realistisch war und mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmte. Die letzten Satz vor dem Epilog hat mir so viel mehr bedeutet, als nur die einfachen Worte. Was alles in ihm steckt, müsst ihr aber selbst herausfinden...

~

Ich vergebe 4,3 von 5 Sternen

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.01.2020

„Eine Stadt - Drei vermisste Mädchen“

Two can keep a secret

Werbung | Rezensionsexemplar

Das Buch „Two Can Keep A Secret“ von Karen M. McManus erschien am 14.10.2019 im cbj-Verlag. Der Jugendthriller umfasst 416 Seiten und ist im Handel für 18,00€ zu erwerben.

„Eine ...

Werbung | Rezensionsexemplar

„Eine Stadt - drei vermisste Mädchen...“ (S. 226)

Das Cover ist schlicht aber eindrucksvoll und legt den Fokus sowohl auf die zwei Gesichter als auch den Titel. Dieser gab mir nach dem Lesen zunächst ein paar Rätsel zum Bezug auf, aber nach meiner Theorie passt er nun hervorragend zum Cover und auch zu den Ereignissen der Handlung. Die Atmosphäre des Buchs erinnert stark an Neunzigerfilme und an „Pretty Little Liars“ mit ganz viel Kleinstadtflair. Dazu trägt auch Karen M. McManus Schreibstil bei, der einen mit Spannung - die vor allem in der Mitte stark anzieht - durch die Story führt. Die Story wird abwechselnd von den Hauptprotagonisten Ellery und Malcolm erzählt, die zusammen mit ihren Freunden versuchen, den Geschehnissen in Echo Ridge auf den Grund zu gehen. Ich habe beide sehr ins Herz geschlossen und hatte fast das Gefühl, ein Teil ihrer Clique zu sein. Und auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz und man bekommt einen guten Überblick über ihre Handlungen. In Verlauf der Geschichte passieren viele Dinge, die man teilweise vorhergesehen hat oder eben auch nicht. Die Auflösung war ziemlich überraschend, aber dadurch ergaben viele Ereignisse im Buch für mich auf einmal mehr Sinn. Der letzte Satz hat es für mich nochmal reingehauen und ließ mir ein Schauer über den Rücken laufen.

Texte zum Nachdenken und Fühlen

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Das Buch „Keine Ahnung ob das richtig ist“ von Julia Engelmann beinhaltet berührende Gedichte über die kleinen und großen Momente des Lebens. Es wurde am 21.10.2019 im Goldmann Verlag veröffentlicht und umfasst 128 Seiten. Im Handel ist es als Taschenbuch für 9,00€ zu erwerben.

Ich danke dem goldmannverlag und randomhouse für das Rezensionsexemplar und weise darauf hin, dass es keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.

Dieses kleine Büchlein voller schöner Worte hat ein schlichtes, aber richtig schönes Cover. Im Vordergrund steht natürlich der gut gewählte Titel, der ein wenig erhaben und beglitzert ist, ohne kitschig zu sein. Auch die Gedichte - obwohl ich sie mit meinen Halbwissen über moderne Gedichte vom Gefühl her eher als Poetry-Slam oder manchmal sogar Songtexte bezeichnen würde - sind keinesfalls kitschig und langweilig. Die Texte sind in der Ich-Perspektive geschrieben und sprechen meistens einen unbekannten zweiten an, sodass jeder der es will und braucht sich mit ihnen identifizieren kann. So konnten auch mich viele Texte berühren, da ich mich in ihnen wiederfinden konnte und sie mich in meinen eigenen Gefühlsdingen geholfen und bestärken konnten. Viele Texte handeln von Trennung, Sehnsucht oder unerfüllten Bindungen und diese zu überwältigen, verstehen und zu erklären - und somit ein wenig angenehmer zu machen oder das gute darin zu sehen. Aber auch lustige „Gedichte“, zum Beispiel über Goethes Midlifecrisis und suche nach Identität sind dabei. Und auch der Hund, der offenbar nicht mehr da ist, hat einen eigenen Text bekommen. Handgemalte, mal einfach schöne, mal lustige Illustrationen Runden die Texte ab.
Die Worte von Julia Engelmanm gehen runter wie Öl und geben trotzdem Raum zum nachdenken.Ich werde auch in Zukunft auch noch Bestätigung in den Worten suchen.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ich hätte gerne einen Print davon ;-)

Boston Campus - Meant for You

Der New Adult Roman „Boston Campus - Meant for you“, geschrieben von Lex Martin, erschien am 24.09.19 im Lyx-Verlag und ist momentan nur als E-Book für 6,99€ zu erwerben.

Ich danke Netgally und dem Lyx-Verlag ...

Ich danke Netgally und dem Lyx-Verlag für das Rezensionsexemplar und weise darauf hin, dass es keinen Einfluss auf meine Bewertung des Buchs hat.

Inhalt/Klappentext:
Ein Abmachung mit Folgen!
Clementine Avery datet nicht - nie! Nachdem sie sich bereits zweimal die Finger verbrannt hat, will sie nichts mehr von Männern wissen. Doch als sie versehentlich einen Kurs zum Thema "Creatives Schreiben im Liebesroman" belegt und kläglich versagt, braucht sie dringend Romantik in ihrem Leben. Gavin Murphy ist mehr als willig, für Clem den fiktiven Freund zu spielen, ist er doch schon lange in die verschlossene Studentin verliebt. Wird es ihm gelingen, ihre Schutzmauern zum Einstürzen zu bringen?

Meine Meinung: Obwohl ich sonst kein großer Fan von Menschen auf dem Cover eines Buchs bin, hat mir dies bei „Boston Campus - Meant for you“ gut gefallen. Da wirkt stimmig und hat mich direkt angesprochen. Auch der Inhalt des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Ein unkomplizierter Schreibstil ließ mich das Buch förmlich verschlingen. Auch wenn das Buch nicht das New Adult Genre neu erfindet und die Handlung ein wenig vorhersehbar ist, hat mir die Geschichte des unglaublich tollen Gavin und der lieben Clem gut gefallen. Das Clem Bücher schreibt und der Leser in der Geschichte einen Einblick in ihre Arbeit bekommt, ist ein schönes Extra und hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Nebencharaktere hat die Autorin gut eingebaut und ihnen ihr eigenes Leben eingehaucht. Die sonst süße Handlung mit ernster werdenden Plot wurde nicht langweilig und enthielt nicht zu viel Drama - das was in der Story eingearbeitet war, war für mich aber dann realistisch und nicht überzogen.
Das Buch, bei dem auch Rockstar-Buchliebhaber auf ihre Kosten kommen, hat mir alles im allen also sehr gut gefallen und ich würde mir auch gerne die Print-Ausgabe ins Regal stellen, wenn es ihn den irgendwann gäbe.