Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

spannend und fesselnd von der ersten bis zu letzten Seite

Der Schmerz bleibt

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Teil der Liebig-Momsen-Reihe. Man kann die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen. Ich hatte kurz zuvor die Bände 1 und 4 der Serie gelesen.

Ganz ...

Ganz kurz zum Inhalt:
Es geht um einen Serienmörder, der sehr ähnlich aussehende und hübsche Frauen gefangen hält, foltert und letztendlich ermordet. Doch einer der gefangenen Frauen gelingt es, sich zu befreien. Das ist die Chance für Liebig und sein Team, dem Täter eventuell auf die Spur zu kommen. Doch der Täter scheint intelligenter und raffinierter zu sein, als man gedacht hat…

Das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich es an einem Tag verschlungen habe.
Mir gefällt die Schreibweise des Autors sehr gut. Er schreibt sehr spannende Thriller. Aber trotz aller Brutalität werden seine Bücher auch immer wieder durch etwas Humor zwischendurch aufgelockert. So war es auch bei diesem Band. Damit sind die geschilderten Grausamkeiten doch besser zu ertragen.

Es wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, aus deren Blickwinkel erzählt wird. So wird auch zwischendurch immer mal wieder aus Sichtweise der Opfer erzählt. Dies hat H.C. Scherf sehr gut gemacht, so dass man sich noch mehr in die Opfer hinein versetzen konnte. Darüber hinaus lässt der Autor auch immer mal wieder den Täter zu Wort kommen.

Der Thriller ist sicher nichts für zart Besaitete. Es geht schon sehr blutig und grausam zu. Der Autor lässt einem beim Lesen in tiefste menschliche Abgründe blicken.

Ohne jetzt zu viel zu verraten, möchte ich ganz leicht kritisieren, dass mir insbesondere eine Szene nicht realistisch genug vorkam. Aber um nichts vorweg zu nehmen, verrate ich hier natürlich nicht mehr dazu. Aber trotzdem konnten mich der gut durchdachte Plot, der tolle Schreibstil und natürlich die durchgängige Spannung so sehr überzeugen, dass ich volle 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wunderschönes Kochbuch mit tollen Rezepten

Thali – Das Indien-Kochbuch

Der Titel "Thali" deutet auf eine Spezialität der indischen Küche hin: nämlich eine Platte von verschiedenen indischen Gerichten, die zusammen serviert werden. Meist sind es ganz unterschiedliche Speisen, die zusammengewürfelt werden..

Das Buch ist in zehn verschiedene Kapitel gegliedert, die thematisch zusammenhängende Rezepte enthalten, so beispielsweise "Wohliges Winter-Thali" oder "Summertime-Barbecue thali" oder auch "Streetfood-Thali".

Das Buch besticht durch seine zahlreichen und wunderschönen Bilder. Das Cover sieht schon wunderschön aus. Aber beim Durchblättern des Buches läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.

Es gibt sowohl Vorspeisen, als auch Hauptspeisen, genauso wie Fleischgerichte oder Vegetarische Gerichte. Natürlich sind auch grundlegende Rezepte zu Basmatireis oder Zitronenreis enthalten, genauso wie Naanbrot oder Paneer. Aber man findet auch ausgefallenere Gerichte wie Okra-Masala (Bhindi-Masala). Bei mir gab es dieses Wochenende mein Lieblingsgericht beim Inder "Haryali Chicken Tikka" mit Basmatireis und Raita. Ich habe mich sehr gefreut, auch dieses Gericht in dem Kochbuch zu finden.

Zugegebenermaßen sind einige Gerichte schon zeitaufwendig, aber es gibt auch einfachere Rezepte. Und klar, man benötigt natürlich auch andere Gewürze und Zutaten als bei der deutschen Küche.

Die Rezepte sind nicht nur wunderschön bebildert, sondern auch schön übersichtlich erklärt und gelingsicher.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight unter den Kochbüchern. Wer gerne indisch kocht, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Viel Nervenkitzel und Gänsehaut!

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Es handelt sich hier um Band 2 der Sayer-Altair-Thriller von Ellison Cooper. Nachdem ich vor wenigen Tagen Band 1 „Todeskäfig“ mit Begeisterung gelesen habe, habe ich nun „Knochengrab“ regelrecht inhaliert. Aber ich denke, man kann den 2. Band auch ohne Vorkenntnisse separat lesen.

Diesmal spürt ein Polizeihund zufälligerweise im Shenandoah Nationalpark in Virginia eine Grube mit menschlichen Knochen auf. FBI Agentin Sayar Altair und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Interessanterweise werden viele sehr alte Knochen gefunden, die schon ungefähr 20 Jahre in der Grube liegen, aber auch Leichenteile, die erst wenige Tage alt sind...Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, ich möchte nichts vorweg nehmen.

Ein klein wenig spielt die griechische Mythologie diesmal mit in den Inhalt rein, aber nur in dezentem Maße, so dass es mich nicht gestört hat.
Sehr schnell kommt Spannung auf. Der Spannungsbogen wurde ganz langsam immer noch ein wenig gesteigert und ist dann in ein actionreiches Finale gemündet. Beim Lesen kam bei mir richtig viel Spannung und Gänsehaut auf. Dazu haben nicht nur die teilweise schon etwas heftigen Szenen beigetragen, sondern auch die von Ellison Cooper erzeugte schaurige Atmosphäre. Man konnte sich den Wald, die Höhle und die Grube richtig gut vorstellen.

Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben und anschaulich dargestellt. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch auf neue Ermittler. Ganz toll fand ich diesmal auch die Rolle von dem Polizeihund Kona und ich habe sogar einiges an interessantem Wissen erfahren.

Die Sichtweise der Protagonisten wechselt zwischendurch. Ich fand es toll, dass die Autorin in kurzen Passagen immer mal wieder auch die Opfer berichten lässt.
Die Auflösung war schlüssig und überraschend, wobei sie mir fast ein wenig zu unrealistisch vorgekommen ist. Aber nichtsdestotrotz war der Thriller für mich ein richtiger Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und regelrecht inhaliert habe.

Auch wenn „Knochengrab“ als Band 2 einer Reihe von 2 Bänden angegeben wird, so hoffe ich trotzdem auf eine Fortsetzung! Ich bin von Sayer Altair und ihrem Team total begeistert und empfehle die Thriller gerne weiter!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Spannung pur bis zum Ende

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Dies ist der erste Band in der Reihe um FBI Special Agent Sayer Altair.

Dies ist der erste Band in der Reihe um FBI Special Agent Sayer Altair.
In Washington DC wird in einem Käfig eine Mädchenleiche gefunden. Es ist die Tochter des Senators, die schon etliche Monate vermisst wurde. Noch dazu bleibt es nicht bei diesem einzigen Fall. Bald schon taucht die nächste Mädchenleiche auf. Special Agent Sayer Altair gerät bei den Ermittlungen immer mehr unter Druck, da bereits das nächste Mädchen vermisst wird.

Dieser Thriller war der Debüt-Thriller von Ellison Cooper. Und ich muss sagen, ich wurde angenehm überrascht. Das Buch ist durchgehend von Anfang bis zum Ende sehr spannend und man kann wirklich nicht erahnen, wer der Täter ist. Trotz der knapp 500 Seiten war ich absolut schnell durch das Buch, da ich es kaum noch aus der Hand legen konnte.
Der Plot ist in sich schlüssig und gut durchdacht. Die Charaktere sind gut gezeichnet und interessant. Ich freue mich darauf mehr von Special Agent Sayer Altair zu erfahren. Sie ist wirklich eine tolle Ermittlerin und absolut sympathisch.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr flüssig und lebendig. Zwischendurch gibt es auch immer wieder kleine Einschübe der Opfer. Stellenweise ist die Handlung etwas brutal und knallhart. Vielleicht ist dieser Thriller nichts für zu zart besaitete Gemüter. Aber mich hat er restlos begeistert und gefesselt. Ich brenne jetzt regelrecht darauf den 2. Band zu lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Wunderbarer Auftakt einer neuen Serie

Wer flüstert, der liebt

Es handelt sich bei diesem Buch um den Auftakt zu einer neuen Serie von Susan Mallery, der „Mischief Bay-Serie“. Der Plot spielt also in Mischief Bay, einem Küstenstädtchen in Kalifornien.

In diesem Auftaktband ...

In diesem Auftaktband geht es um drei beste Freundinnen, die erstens unterschiedlichen Alters und zweitens auch von ihrer Art her ganz unterschiedlich sind. Nicole hat ein eigenes Pilates-Studio. Eigentlich könnte sie glücklich und zufrieden sein. Allerdings kriselt es in ihrer Ehe sehr stark und ihr Mann hat an ihr und an dem kleinen Sohn kaum noch Interesse. Shannon ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, aber immer noch auf der Suche nach Mister Right. Gerne würde sie endlich eine Familie gründen. Pam, die älteste in der Runde hat bereits erwachsene Kinder, die aus dem Haus sind und wird nun bald Großmutter, als ein Schicksalsschlag sie ereilt.

Ich liebe den Schreibstil von Susan Mallery. Sie schreibt ihre Bücher mit unheimlich viel Herzblut. So handelt es sich auch diesmal wieder um eine gelungene Mischung aus Romantik, Humor und Tiefgang. Die Charaktere sind wieder absolut toll beschrieben und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein. Sie kommen beim Lesen sehr authentisch rüber. Mit sehr viel Gefühl und genauso viel Feingefühl beschreibt die Autorin die alltäglichen Probleme dieser drei Frauen. Es geht in weiten Strecken auch sehr viel um Freundschaft und Zusammenhalt.Trotz eingebauter Themen wie Trennung, Trauer und Tod liest sich das Buch absolut schön und unterhaltsam und ich bin gerade so durch das Buch geflogen und habe mit den einzelnen Protagonisten gezittert und gelitten.
So ist dieser Auftaktband wieder wunderbar zu lesen und macht auf jeden Fall eindeutig Lust auf die Folgebände. Allen Fans von Susan Mallery kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen!

Einziger kleiner Kritikpunkt: Das Cover und der Titel werden diesem schönen Buch nicht wirklich gerecht. Das Buch enthält nämlich sehr viel mehr Tiefgang und Niveau als man aufgrund des Titels und des Covers erwarten würde.