Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Humorvoller und überspitzter Blick auf die Vorteile und die Tücken der Digitalisierung! Als Hörbuch noch besser.

Hilfe, die Googles kommen!

Benötigen Politiker einen Führerschein für's Internet?
Was tun, wenn Mutter mal wieder das Internet gelöscht hat.
Und was rät Knigge, wenn einem die eigenen Eltern bei Facebook begegnen?

Diese ...

Benötigen Politiker einen Führerschein für's Internet?
Was tun, wenn Mutter mal wieder das Internet gelöscht hat.
Und was rät Knigge, wenn einem die eigenen Eltern bei Facebook begegnen?

Diese und weitere großen Fragen, die die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt, kann nur jemand beantworten, der bereits in beiden Welten gelebt hat, ein sogenannter Digital Dummie.

Tobias Mann ist bekennender Internetjunkie mit fortgeschrittener Googlelitis.
Er sinniert über die ersten erfolgreichen Verbindungen mit und Surferlebnisse im Internet, über Fluch und Segen von Onlineshopping, Google und E-Mails.

Tobias Mann zeigt auf humorvolle und teilweise ironische Art, wie sich sein Leben mit Internet verändert hat. Angefangen mit den ersten Computerspielen wie Donkey Kong und stundenlangem installieren über den ersten Klick im World Wide Web schildert er die Vor- und Nachteile des Onlineshoppings und geht der Online-Sucht bzw. dem Phänomen "Nur mal kurz googlen!" auf den Grund.

Dem Leser wird immer wieder der Spiegel vorgehalten und man findet sehr oft tatsächlich Parallelen zu sich oder anderen Personen aus der Familie.
Trotzdem hat man nie das Gefühl, dass einem mit dem Zeigefinger gedroht wird.

Auch die Politik bekommt ihr Fett weg: Politiker für die Sicherheit im Netz, die selbst ohne Hilfe keinen Eintrag bei Facebook veröffentlichen können. Auch - nach wie vor aktuelle - Themen wie Vorratsdatenspeicherung, Hackerangriffe usw. werden vom Kabarettisten nicht verschont.

Sehr gelungen ist auch die Aufteilung in Digital Natives (die Generation, die mit Handy, Internet usw. von Geburt an konfrontiert wird), Digital Dummies (diejenigen, die erst in ihrer Jugend den Beginn der Digitalisierung miterlebt haben) und - ganz wichtig - die PWSNTACAA (People who should never touch a Computer at all).

Ergänzt und aufgelockert wird das Ganze durch schwarz-weiß Karikaturen.

Die erklärenden Fußnoten hätten etwas weniger sein dürfen, da man im Lesefluss fast auf jeder Seite von ein bis zwei Fußnoten unterbrochen wird.

Die Lesung des Autors als Hörbuch kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Da ich bereits verschiedene Programme von Tobias Mann gesehen, gehört und auch live miterlebt habe, habe ich beim Lesen dieses Buches durchgehend dessen Stimme im Kopf und mich im Tempo seiner rasanten Vortragsweise angepasst.

Fazit:

Ein humorvoller und sarkastischer Seitenhieb auf die Digitalisierung, der aber auch zum Nachdenken anregt.

Ergänzt durch witzige schwarz-weiß Karikaturen.

Als Hörbuch sogar noch besser!

Rezensiertes Buch: "Hilfe, die Googles kommen!" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 07.01.2020

Spannung bis zum Schluss, faszinierende Nebencharaktere und überraschende Wendungen!

Leichenbraut

Dank des Hinweises zweier Jugendlicher entdeckt die Polizei auf dem Friedhof eine Frauenleiche.

Das Makabere: Die Frau im Hochzeitskleid wurde zusammen mit einem verstorbenen Mann in ein und demselben Sarg und bei lebendigem Leib beerdigt.

Inspector Stephen Lang und sein Team ermitteln.

Treibt ein Serienmörder in England sein Unwesen? Hat er sein nächstes Opfer bereits im Visier?

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist klar und gut lesbar, dank der Vielzahl an Perspektiven bleibt es durchgehend spannend und die Atmosphäre schaurig und düster.

Die Jugendlichen Alf und Noah, die zunächst als "Nebenschauplatz" anmuten, und die Erbstreitigkeiten, Intrigen und Erpressungen des Familienclans und der schwarzen Witwe sorgen für zusätzliche Abwechslung.

Beim Lesen ist Konzentration gefragt, denn "nur schnell nebenbei" funktioniert bei diesem Thriller gar nicht.

Eine überraschende und interessante Wendung folgt der nächsten.

Da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, darf Leser unter anderem dem Täter über die Schulter schauen und hat letztendlich dennoch keinen nennenswerten Vorsprung vor den Ermittlern. Dafür erhält er einen Einblick in das präzise und irre Gedankenleben eines Serienkillers.
Die Weiterentwicklung der Vorgehensweise des Leichenbraut-Killers ist sehr interessant und nichts für zartbesaitete Gemüter.

Auch die Thematik ist fesselnd und interessant und war mir völlig unbekannt.

Leider ist Stephen Lang ein blasser Charakter und lebt hauptsächlich aufgrund seiner Vorgeschichte. Der Themsenkiller-Fall (Band 1 "Dunkle Ufer") wird zu oft erwähnt aber nicht näher erklärt. Die vielen Hinweise wären für das Verständnis dieses Falls nicht nötig gewesen. Sie hindern sogar den Lesefluss erheblich.

Die Nebencharaktere, die in London verbleiben, sind dagegen erstaunlich detaillierte gestaltet: der herzensgute Gerichtsmediziner Hobbs und die erfrischend direkte und trotzdem sympathische Danica - beide ein Unikat.

Fazit:

Ein faszinierender Plot mit überraschenden Wendungen und interessanter Thematik.

Perfekt für alle, die in die Tiefe der menschlichen Psyche und die Gedankenwelt eines Serienkillers eintauchen möchten. Gänsehautmomente sind garantiert.

Lediglich die Hinweise auf den letzten Fall und der blasse Hauptcharakter dämpfen das Lesevergnügen.

Rezensiertes E-Book "Leichenbraut" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 04.01.2020

Spannendes Dino-Abenteuer mit kindgerechten Sachinformationen, großer Fibelschrift, kurzen, einfachen Sätzen und somit perfekt für Anfänger.

SUPERLESER! Alarm im Dino-Museum

Im Dino-Museum ertönt eines Nachts im blauen Saal ein schauerliches Gebrüll.

Sind die Saurier zum Leben erwacht?

Im Dino-Museum ertönt eines Nachts im blauen Saal ein schauerliches Gebrüll.

Sind die Saurier zum Leben erwacht?

Den Leseanfänger erwartet eine spannende Geschichte mit vielen Sachinformationen sowie einer Spiel- und Bastelanleitung.

Abschließend gibt es ein Dinoquiz und Tipps für Eltern.

llustrationen:

Viele farbige und detailreiche Illustrationen ergänzen die Geschichte bzw. unterstreichen die Sachinformationen.

ab 5 Jahre bzw. für Leseanfänger/Erstklässler

Die Fibelschrift betreffend die Geschichte ist sehr groß, die Sätze sind kurz und einfach gehalten. Auf lange und komplizierte Wörter wird verzichtet.

Die Sachinformationen sind ebenfalls in Fiebelschrift, jedoch deutlich kleiner, angegeben.

Aber selbst lange Dinosauriernamen können dank der Silbenmethode leicht zerlegt und gelesen werden: Spi-no-sau-rus.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist einfach gehalten, um Leseanfänger nicht zu überfordern. Dennoch fiebert man regelrecht mit.

Es gibt viele verschiedene Dinosaurier-Arten zu entdecken und Informationen zu den verschiedenen Dinosauriern: Tyrannosaurus, Edmontosaurus, Megalosaurus, Triceratops, Sinornithosaurus, u.a.

Das Büchlein umfasst nur 48 Seiten und ist handlich. Dank der Gliederung in kurze Kapitel und einem Lesebändchen kann der Leseanfänger zwischendurch auch eine Pause einlegen.

Fazit:

Spannendes Dino-Abenteuer mit kindgerechten Sachinformationen.

Dank (überwiegend) großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen sehr gut für Leseanfänger (Erstklässler) geeignet.

Für komplizierte Dino-Namen gibt es eine Leseanleitung.

Rezensiertes Buch "Superleser! Alarm im Dino-Museum" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 04.01.2020

Kurzweiliges Abenteuer mit tierischen und zauberhaften Charakteren zum Vorlesen.

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Doktor Miez lebt und praktiziert im schönen Sumseldorf.
Unterstützung erhält er von seinem Assistenten Joschi.

Doktor Miez lebt und praktiziert im schönen Sumseldorf.
Unterstützung erhält er von seinem Assistenten Joschi.

Eines Tages erfährt er, dass seine Nachbarin, das Sumselschaf Määh, spurlos verschwunden ist.

Eine abenteuerliche Suche, bei der alle Dorfbewohner mithelfen, beginnt ...

llustrationen:

Pro Doppelseite findet sich mindestens eine kleine bis mittelgroße farbenfrohe und detaillierte Illustration.

Die Zeichnungen sind modern und liebenswert und die Darstellung der Tiere vom Löwen bis zum Igel gefällt sehr gut.

Positiv überrascht bin ich auch von der umfangreichen Nutzung des Buchvor- und -nachsatz: sowohl eine Karte mit vielen Infos zum Sumseldorf wie auch zur Sumselau finden hier Platz.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Erstleser
Die Schrift ist groß, die Sätze einfach gehalten aber stellenweise sehr lang. Gleiches gilt für die Kapitel.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln möchten.

Mein Eindruck:

Zu allererst fallen die fantasievollen und lustigen Namen der tierischen Akteure auf: Löbe der Löwe, Plappergei der Papagei, Sauseschwein und Sumselschaf.
Obwohl ein Marsmännchen zunächst nicht recht in das Geschehen reinzupassen scheint, bringt es dank seiner Dingsbums-Erfindung Schwung in die Handlung.

Auch die Beschreibung der Sumselau ist zauberhaft und man ist sofort mitten im Geschehen.

Das Wort "sumseln" (z.B. zum See sumseln um zu picknicken) erinnert sehr an das "schlumpfen", welches beliebige Worte ersetzen kann

Inhaltlich bietet die Geschichte wenig Neues und ist vorhersehbar:
Das Schaf ist verschwunden und muss gesucht werden.
Immer wieder geschieht etwas, so dass sich ein weiterer Dorfbewohner zu den Suchenden gesellt und die Schlange immer länger wird bis am Ende das gesuchte Schaf gefunden wird.

Durch den simplen, aber humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch für Erstleser aber wahrscheinlich bereits nicht mehr so interessant.

Als Vorlesebuch für 4-5 jährige Kinder dagegen ist es sehr gut geeignet.

Fazit:

Das Abenteuer ist aufgrund der Schriftgröße zwar für geübte Erstleser geeignet, von der Handlung aber passt es eher als Vorlesebuch.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung sehr gut.

...
Rezensiertes Buch "Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein kurzweiliger, immerwährender Kalender zum Hinstellen oder Aufhängen voller Rätsel und Knobelspaß rund um die drei Detektive.

Die drei ??? und der Super-Kalender

Rätsel, Zitate und skurrile Fakten verteilt auf 365 Tage.

Der Kalender ist immerwährend und kann daher beliebig oft bzw. egal in welchem Jahr genutzt werden.

ab 8 Jahren ...

Rätsel, Zitate und skurrile Fakten verteilt auf 365 Tage.

ab 8 Jahren

Der Kalender beinhaltet eine kunterbunte und abwechslungsreich Mischung:

- Es wird ein Sachverhalt beschrieben oder umschrieben und gesucht wird der Titel oder eine handelnde Person einer die drei ??? Folge.

- Ein Zitat und drei mögliche Antworten in Form des Covers werden als Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen.

- Cover-Rebus, d. h. aus bestimmten Buchstaben dreier Titel wird ein Begriff, der auf eine vierte Folge verweist.

- Buchstabenwirrwarr, der in die richtige Reihenfolge gebracht, ebenfalls eine Person oder einen Begriff ergibt und so auf die gesuchte Folge verweist.

Das Rätsel des Tages ist oben entweder weiß, rot oder blau gekennzeichnet, so dass man direkt sieht, ob Justus, Bob oder Peter das Rätsel stellen.

Es zahlt sich nicht nur aus, die Farbzuordnung zu kennen, sondern auch alle Folgen anhand der CD-Cover zuordnen zu können (die Titel stehen erst in der Lösung).

Während die Fragen zu den "alten" Folgen (1 bis etwa 80 oder 90) kinderleicht zu beantworten sind, habe ich mit besonders bei den neueren teilweise die Zähne ausgebissen.

Aber auch hier ist es eine ausgewogene Mischung aus alten und neuen Folgen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Auf der Vorderseite steht das Rätsel und neben dem Datum einen Hinweis wie z. B. "Ehrentag des Drachen" oder "Iss-was-du-willst-Tag".

Auf der Rückseite gibt es unten die Auflösung mit passendem Cover zur Folge. Zusätzlich gibt es Anregungen, was man passend zum Tag unternehmen kann, z. B. essen, was man will.

Die Anregungen sind nicht immer besonders originell und manchmal haben sie nur bedingt etwas mit dem Tag zu tun.

Für Fans ist der Kalender aber eine kurzweilige Beschäftigung.

Da man nach 365 Rätseln das erste bzw. dessen Lösung bereits wieder vergessen hat, habe ich statt die Kalenderblätter an der Perforation abzureißen ein Lesezeichen benutzt.

So kann ich im nächsten oder übernächsten Jahr aufs neue Miträtseln.

Fazit:

Ein kurzweiliger, immerwährender Abreiß-Kalender zum Hinstellen oder Aufhängen voller Rätsel und Knobelspaß rund um die drei Detektive.

Selbst für langjährige Fans nicht immer leicht zu knacken!

...
Rezensierter Kalender "Die drei Fragezeichen und der Super-Kalender" aus dem Jahr 2018