Cover-Bild Blutblume
Louise Boije af Gennäs

Blutblume

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, zieht sie von der schwedischen Kleinstadt Örebro nach Stockholm. Dort läuft zunächst alles glatt für die 25 Jährige: Aus ihrem Job als Kellnerin wird eine Anstellung bei einer angesehenen PR-Agentur, und von der schäbigen Vorortwohnung geht es in ein luxuriöses Apartment im Nobelstadtteil Östermalm. Sara ist glücklich, dass sich in ihrem Leben endlich alles zum Guten gewendet hat.

Doch schon bald muss Sara erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemandem mehr trauen?

Packend und erschreckend realistisch erzählt, stellt Louise Boije af Gennäs den Kampf einer jungen Frau gegen anonyme Kräfte ins Zentrum ihrer Widerstandstrilogie. In drei Bänden mischt sich das psychologische Verwirrspiel von "Girl on the train" mit den verschwörungstheoretischen Ansätzen der "Millennium"-Trilogie und macht Louise Boije af Gennäs’ Werk zu einer einzigartigen Suspense-Reihe, die man erst dann aus der Hand legen kann, wenn Sara erfahren hat, was wirklich hinter all den seltsamen Ereignissen steckt.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Politthriller, der besonderen Art

Klappentext:

Klappentext:

Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, möchte die 25-Jährige einfach nur ein neues Leben beginnen. Sie zieht aus der schwedischen Provinz nach Stockholm, wo sich zunächst alles zum Guten für sie entwickelt. Doch schon bald muss Sara erkennen, dass dort nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemanden mehr vertrauen? Als Sara beginnt, nach Erklärungen zu suchen, gerät die junge Frau in einen Strudel der Ereignisse, bis sie kaum noch zwischen Realität und Wahnvorstellungen zu unterscheiden vermag...

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gewählt, die Blume und dessen Schatten, sowohl der Hirschkäfer darunter wurden sehr gut getroffen. es wird mit Grautönen und Schwarz-weiß Technik gearbeitet. Nur der Titel ist farbig und in hervorstechendem Rot gehalten. Es wirkt daher sehr düster und auch etwas mystisch.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und man kommt dann nach und nach auch sehr gut voran.

Sehr gut gefallen hat mir das optische Highlight am Buch, die roten Seitenräder, die sehr markant hervorstechen. Dies ist ein besonderes Merkmal.

Die Gliederung des Buches hat mir auch recht gut gefallen. Jedoch waren mir an manchen Stellen, die Kapitel ein wenig lang. Jedoch fand ich sehr schön, dass die Kapitel in sich, z.T. auch nahmal gegliedert waren, was dem Lesefluss sehr gut getan hat.

Der Einstieg ist mir nicht ganz leicht gefallen, zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, um richtig in die Handlung eintauchen zu können. Wenn man dann jedoch einmal in der Handlung und den Geschehnissen drin ist, nimmt es einen gefangen.

Sehr gut haben mir die Charaktere gefallen, allen voran Sara, in die ich mich sehr gut hineinempfinden konnte. Sehr toll fand ich die die Vergebung und Vermischung von Realität und Fiktion, dass hat das Ganze sehr spannend gemacht. Toll fand ich auch die eingefügten Zeitungsartikel, die sehr viel Abwechslung hineingebracht haben und das Ganze ein wenig aufgelockert haben. Solche Verwendung von Stilmitteln gefällt mir immer sehr gut.

Das Buch war spannend und hatte überraschende und unvorhersehbare Handlungen und Wendungen, so dass man sehr gut unterhalten wurde. Zu beginnt etwas ruhiger, steigt das Tempo zum Ende hin an. Mir hat das sehr gut gefallen. Da dies der erste Teil eine Trilogie war, bleibt das Ende spannend und offen, so dass man jetzt bereits sehr gespannt auf den nächsten Teil ist. Ein Politthriller der besonderen Art, der mich gut unterhalten hat und mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Etwas ruhigerer Auftakt einer Thriller Trilogie, die zum Ende hin an Tempo aufnimmt und sehr neugierig auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Interessanter Auftakt einer schwedischen Thriller-Trilogie, mit viel politischen Background

Saras Vater kommt bei einem schrecklichen Brandunglück im Sommerhaus der Familie ums Leben. Während Saras Mutter und ihre kleine Schwester Lina in der schwedischen Kleinstadt Örebro leben, zieht es Sara nach Stockholm, um dort ihr Leben neu zu regeln. Doch kaum ist Sara in einem kleinen Pensionszimmer dort gelandet, beginnen sich merkwürdige Dinge zu ereignen, auf die sich Sara keinen Reim machen kann!? Leidet Sara unter Verfolgungswahn oder hängen die Vorfälle etwas mit dem Tod ihres Vaters zusammen……

Der Polit-Thriller „Blutblume“ ist der Auftakt zu einer Trilogie, aus der Feder der schwedischen Autorin Louise Boije af Gennäs.
Das Buch selbst hat wirklich ein blendendes äußeres Erscheinen, mit seinem blutrot eingefärbten Buchschnitt und dem schwarz gestalteten düsteren Cover, ist es ein wahrer Hingucker!
Zu Beginn des Buches wurde ich allerdings erst gar nicht warm mit der Protagonistin Sara, auf der einen Seite wird sie als ein unsicheres traumatisiertes Mädchen beschrieben, ist aber auch laut ihrer Vita beim Militär gewesen und als wehrhaft charakterisiert. Ihr Verhalten und ihre Ausbildung passen für mich in diesem Sinne nicht zusammen, da es auch um Missbrauch in ihrer nahen Vergangenheit geht.
Auch die Geschichte kommt zunächst etwas schwer in die Gänge, bevor es beim Leser zu ein paar Aha-Erlebnissen kommt. Die Unterbrechungen der Handlung durch die vom Vater gesammelten politischen Zeitungsartikel tragen auch nicht gerade zum Spannungsaufbau bei. Es dauert also ein wenig bis man mit dem Buch warm wird. Erst zum Ende hin wird es dann spannender.
Während der Lektüre stellt, man sich hauptsächlich die Frage wer wohl hinter all den merkwürdigen Geschehnissen stecken könnte, die Sara da passieren und warum das Ganze veranstaltet wird? Wer hat die Macht so zu manipulieren!?
Während dieses ersten Teils bekommt man leider nur einen vagen Eindruck wer und was hinter all dem stecken könnte. Es hat viel mit alten Männern und jungen Mädchen, Macht und natürlich Politik zu tun. Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit schwedischer Politikgeschichte aus....dabei helfen auch die Zeitungsartikel wenig. Welchem Geheimnis ihr Vater auf der Spur war und was seine Freunde damit zu tun hatten, hat sich mir nicht gänzlich erschlossen. Warum passiert das alles gerade Sara und weshalb eigentlich, welches Detail fehlt dabei noch?
Noch ist nicht viel geklärt, nur Schnipsel der Geschichte sind ans Licht gekommen. Eine komplette Auflösung habe ich natürlich auch nicht erwartet, ist ja ein Mehrteiler;) und es scheint noch viel mehr im Verborgenen zu stecken!
Der zweite Teil wird hoffentlich mehr Licht in die ganze Verschwörung bringen;) das bleibt auf alle Fälle spannend!

Mein Fazit: Wer sich für Politik, Schweden und Verschwörungstheorien interessiert ist hier genau richtig. Wenn man sich mal eingelesen hat, flutscht es auch, aber wer Action und Spannung sucht, wird enttäuscht sein, sie ist ehr spärlich vertreten. Bewundernswert ist Saras Hartnäckigkeit und ihre Durchhaltevermögen. Geduld sich auch nötig, denn wer mehr über die Umstände und die Gründe zu erfahren will, muss wohl auf die nächsten Teile warten!
3,5 Sterne von mir, der Auftakt ist gemacht, interessant finde ich die Story auf alle Fälle und ich bin gespannt wie Sara sich weiter entwickeln wird….

Veröffentlicht am 05.01.2020

Auftakt einer schwedischen Polit-Thriller-Trilogie

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die 24jährige Sara aus der Kleinstadt Örebro hatte es in letzter Zeit nicht leicht im Leben - sie wurde vergewaltigt, und etwa ein halbes Jahr später kam ihr Vater unter mysteriösen Umständen beim Brand des Ferienhauses der Familie ums Leben.
Daraufhin zieht sie nach Stockholm, um dort auf andere Gedanken zu kommen. Sie arbeitet in einem kleinen Imbiss, bis sie dort Bella kennenlernt, die ihr nicht nur einen Job in der PR-Agentur anbietet, in der sie arbeitet, sondern Sara darf auch von ihrer schäbigen Vorstadtwohnung zu Bella in ihr luxuriöses Apartment ziehen.
Doch es geschehen immer mehr seltsame Dinge, die Sara an ihrem Verstand zweifeln lassen. Passieren diese Geschehnisse tatsächlich, oder bildet sie sich alles nur ein aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung? Bald weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann; nichts scheint, wie es ist.
Und sie findet in ihrem Elternhaus viele Ordner ihres Vater, in denen er Zeitungsausschnitte zu politischen Skandalen in Schweden seit den 70er Jahren gesammelt hat. Ob und wie hängen diese Ordner mit den seltsamen Vorkommnissen in Zusammenhang?

"Blutblume" ist der erste Teil einer Trilogie, was mir erst nicht so ganz bewusst war. Leider ist dies in der Inhaltsangabe nur einmal kurz erwähnt, was ich wohl übersehen hatte. Direkt am Cover ist auch nichts vermerkt.
Die Geschichte ist aber in sich geschlossen. Mehr oder weniger - natürlich wurde eine entscheidende Sache für die Folgebände offen gelassen.
Die Geschichte ist in ich-Form von Sara geschrieben, somit kann man als Leser noch tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt von Sara eindringen und nimmt alles noch intensiver wahr.

Louise Boije af Gennäs hat mit ihrer Widerstandstrilogie eine Geschichte politischer Verschwörungen unerklärlichen Ausmaßes geschrieben: wie viel Macht hat der Staat? Bzw. wieviel vertuschen die Obrigkeiten, um sich und ihresgleichen zu schützen? Glauben Menschen mit Geld und an der Macht tatsächlich, dass Gesetze für sie nicht gelten und sie mit allem durchkommen?
Sehr befremdlich und vor allem angsteinflößend finde ich, dass diese Zeitungsartikel und diese unaufgeklärten Affären echt sind. Mich überkommt es kalt, wenn ich daran denke, dass dies alles Realität ist. Intrigen, Täuschungen, Manipulation und Menschenhandel in einem Land, das als eines der sichersten, fortschrittlichsten und sozialsten (!!) Europas gilt.

Meine Meinung zu dem Buch ist zwiegespalten: einerseits fand ich es extrem spannend, was Sara zugestoßen ist und wie mit ihrer Psyche gespielt wird. Nichts ist, wie es scheint. Ich jedoch habe zu keiner Zeit an Saras Verstand gezweifelt.
Doch manchmal war es etwas langatmig - vor allem die trockenen (aber dennoch höchst interessanten) Zeitungsausschnitte haben den Lesefluss immer wieder etwas unterbrochen. Und auch das Wer und Warum, was Sara passiert ist, hat sich nur ganz langsam aufgebaut, und der Schluss hingegen wurde viel zu schnell abgehandelt.
Auch ist mir überhaupt nicht klar, warum Sara derart gejagt und mit ihrem Verstand gespielt wird. Ist in ihrer Vergangenheit noch etwas passiert, das sie aus ihrem Gedächtnis verdrängt hat? Denn sonst hätte 'man' einfach die Akten von ihrem Vater stehlen und entsorgen können, denn dann wäre sie diesen verschwiegenen Affären nie auf die Spur gekommen... Aber das wird sich wohl auch erst in den Folgebänden auflösen.
Ich bin neugierig, wie sich die ganze Geschichte (fiktiv) aufklären wird.
Die Bedeutung des Käfers auf dem Cover erschließt sich erst beim Lesen, doch leider ist der falsche Käfer abgebildet. Darauf hätte man eigentlich achten können.

Fazit:
Auftakt einer Widerstands-Trilogie, bei der eine taffe junge Frau gegen die Machtkämpfe und Verwirrspiele der Reichen und Mächtigen kämpft. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Mysteriös, verwirrend und undurchschaubar

Die 24-jährige Sara leidet sehr an dem plötzlichen Ableben ihres Vaters, als sie nach Stockholm zieht, um beruflich Fuß zu fassen. Doch schon bald ereignen sich seltsame Vorkommnisse und wie zufällig wirkende berufliche wie soziale Chancen ergeben sich, die Sara misstrauisch werden lassen. Zusätzlich dazu verschwinden Gegenstände, Orte und Menschen plötzlich und tauchen (teilweise) an anderer Stelle wieder auf. Langsam beginnt Sara an sich selbst und ihrem seelischen Zustand zu zweifeln, bis sie einen Stapel voller Zeitungsartikel findet, die ihr Vater anscheinend gesammelt hat und nach und nach kommt sie der Wahrheit näher...doch das ist erst der Anfang.

Allein die optischen Aspekte des Buches - der Buchschnitt - sind eine schöne Erscheinung und haben meine Vorfreude auf das Buch gesteigert. Der Prolog beginnt sehr rätselhaft und wirft einige Fragen auf, so wie es ein guter Prolog in Thrillern auch tun sollte. Anfangs ist der Leser genauso ahnungslos und unwissend wie Sara und ich ließ mich mit ihr treiben und entdeckte Stockholm. Nach und nach haben mich die zahlreichen glücklichen "Zufälle" stutzig werden lassen. Auch die seltsamen Veränderungen und nicht logisch erschließbaren Geschehnisse haben mich misstrauisch gemacht und an der (Auf-)Richtigkeit des Ganzen zweifeln lassen.

Sara ist sehr ambivalent dargestellt. Einerseits wirkt sie psychisch stark angeschlagen durch die erschütternden Ereignisse in ihrer Vergangenheit. Dadurch sind ihre Unsicherheiten und Zweifel an sich selbst sehr nachvollziehbar und authentisch beschrieben. Andererseits hat mich ihr Art mit ungewöhnlichen Geschehnissen umzugehen stutzig gemacht und verwirrt. Vermutlich wären die meisten schon längst durchgedreht, wenn bei ihnen wiederholt eingebrochen wäre. Nicht doch Sara, sie geht relativ entspannt damit um, obwohl ihr offensichtlich jemand etwas Schlechtes möchte. Dieses Verhalten angesichts ihrer Vergangenheit war für mich insgesamt nicht immer so verständlich.

Die meiste Zeit plätschert die Geschichte vor sich hin und wird teilweise von ungewöhnlichen Handlungen durchbrochen, die allerdings nicht weiter ausgeführt werden. So wird zwar Spannung aufgebaut, viele Erkenntnisse liefert die Geschichte allerdings nicht. Nur einige Aspekte werden am Ende aufgeklärt. Vieles bleibt jedoch immer noch verborgen und wird gewiss in den Folgebänden weiter behandelt.

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte mit vielen Ungewissheiten und Mysterien, die nicht gänzlich aufgeklärt werden und Lust auf mehr machen, da bei mir das Gefühl bleibt dass Sara dabei ist auf etwas sehr Großes zu stoßen, welches schwerwiegende Folgen für viele Menschen haben könnte. Besonders positiv aufgefallen ist mir die Verwendung von authentischen Zeitungsartikeln, die super in die Geschichte eingewoben wurden. Insgesamt hätte aber mehr passieren können, so vergebe ich gute 3,5 Sterne mit Verbesserungspotential.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Erst gegen Ende spannend

Die 25-jährige Sara möchte, nach dem rätselhaften Tod ihres Vaters, ein neues Leben in Stockholm beginnen. Relativ schnell scheint ihr neues Leben in Stockholm sie zu beflügeln und lässt sie förmlich auf einer Erfolgswelle reiten. Wären da nicht nicht die beängstigenden Dinge, die ausgerechnet ihr geschehen und sonst keiner wahrzunehmen scheint. Als Sara beginnt, nach Erklärungen zu suchen, gerät sie immer mehr in einen Strudel zwischen Realität und Wahnvorstellungen. Wird Sara wirklich verrückt oder haben die seltsamen Ereignisse eine andere Ursache...

Das Cover mit dem großen Bärenklau, dem Hirschkäfer und der roten Schrift gefällt mir sehr gut. Allerdings hat sich da (glaube ich) ein Fehler eingeschlichen. In dem Thriller ist die Rede von einem Skarabäus (Pillendreher) und nicht von einem Hirschkäfer oder soll der Hirschkäfer etwas anderes symbolisieren? Man weiß es nicht.

Der Thriller an sich wurde leider erst auf den letzten hundert Seiten und dem Cliffhanger zum nächsten Teil spannend. Alles andere davor war für mich eher nicht so interessant. Es gab zwischendrin immer mal wieder Zeitungsartikel von schwedischen Zeitungen mit vergangenen politischen Skandalen aus Schweden mit denen ich irgendwie nichts anfangen konnte. Da hätte ich mir am Schluss des Buches eine kleine Übersicht gewünscht mit ein paar wichtigen Fakten zu den Skandalen, damit ich das eher nachvollziehen kann.

Sara fand ich am Anfang total naiv, aber gegen Ende wurde sie etwas schlauer und ich wurde doch noch mit ihr warm. Die anderen Charaktere hätte man teilweise noch etwas besser darstellen können, die waren mir teilweise einfach zu oberflächlich und am schlechtesten fand ich wirklich Saras Mutter. Ich hätte da mehr Sorge und Gefühl gewünscht. Das hat man bei Saras Mutter nicht gespürt und das fand ich irgendwie Schade.

Auch wenn ich "Blutblume" nur 3 Sterne aus den oben genannten Gründen gebe, werde ich definitiv den zweiten Band lesen. Gerade weil der Cliffhanger mich furchtbar neugierig gemacht hat und hoffe dann wirklich auf eine Steigerung der Spannung vielleicht schon am Anfang des zweiten Teils.