Profilbild von Hannah-Lena

Hannah-Lena

Hannah-Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah-Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Von Krähen und Raben- von Licht und Dunkelheit

Dark Crows

Angela hat vor drei Jahren bei einem Unfall ihre Mutter verloren und selbst nur knapp überlebt.
Ihr bester Freund Tim hat ihr nach diesem Schicksalsschlag zur Seite gestanden.
Als Angela immer häufiger ...

Ihr bester Freund Tim hat ihr nach diesem Schicksalsschlag zur Seite gestanden.
Als Angela immer häufiger von dunklen Visionen und seltsamen Träumen geplagt wird, vertraut sie sich ihm an.
Doch Tim weist sie ab und zieht sich immer mehr zurück.
Irritiert versucht Angela alleine hinter das Geheimnis ihrer Visionen zu kommen und gerät zwischen die Fronten einer uralten und gefährlichen Fehde, die bald auch ihr Leben bedroht.

Mir hat die Idee zum Buch mit Krähen und Raben als Gegner auf verfeindeten Seiten in einem unerbittlichen Kampf richtig gut gefallen und der angenehme und leicht zu lesende Schreibstil der Autorin hat mich gut in die Geschichte eintauchen lassen.

Die Charaktere jedoch erschienen mir nicht immer richtig ausgereift, jünger als bei ihrem Alter zu erwarten wäre.
Angela ist sympathisch, hilfsbereit und mutig, aber sie handelt auch sehr spontan und planlos, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Dadurch wirkte die Handlung auf mich manchmal etwas sprunghaft.
Angelas großer Wunsch und ihr Antrieb, eine Aussprache mit ihrer Mutter, ist absolut nachvollziehbar, rechtfertigt in meinen Augen aber nicht ihr oftmals kopfloses verhalten, welches andere auch in Gefahr bringt.

Die verschwommenen Übergänge zwischen Traum und Realität haben mich lange im Dunkeln tappen und mit Angela gespannt um jede Information rätseln und kämpfen lassen, die etwas Licht ins Dunkle bringt.

Ich habe mich beim Lesen dieser geheimnisvollen Geschichte gut unterhalten und vergebe gerne 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Geheimnis aus der Vergangenheit

Holzinger ermittelt / PUNKTUM.

Anna, eine junge und erfolgreiche IT- Spezialistin, steht ihrer alleinerziehenden Mutter sehr nahe.

Als die tägliche Kontaktaufnahme seitens ihrer Mutter ausbleibt und Anna sie auch nicht erreichen kann, ist sie sehr beunruhigt und macht sich große Sorgen.
Informationen, die Anna von einer Arbeitskollegin ihrer Mutter erhält, werfen neue Fragen auf und kurzerhand begibt sich Anna mit ihrer Freundin Claudia auf die Spur der Verschwundenen.
Ihre Nachforschungen offenbaren ein wohl gehütetes und schockierendes Geheimnis, welches weitreichende Folgen bis in die Gegenwart nach sich zieht.

Der Schreibstil des Autors liest sich leicht und flüssig und ich bin direkt gut in die Geschichte eingestiegen.
Wolfgang Priedl gelingt es mit seinen Worten in einer idyllischen Landschaft eine unheimliche Atmosphäre zu schaffen und den Leser mit falschen Fährten immer wieder in die Irre zu führen.

Mit Anna und ihrer Freundin Claudia hat der Autor ein recht gegensätzliches Protagonistenpaar geschaffen, welches bei seinen Nachforschungen aber dennoch gut und "erfolgreich" zusammenarbeitet.
Hier läßt Wolfgang Priedl einige Informationen zu aktuellen Themen wie Internet und Technik und deren Mißbrauch einfließen, die zum kritischen Blick und zur Eigenreflexion einladen.
Wie weit darf man für Rache und Gerechtigkeit gehen?
Heiligt der Zweck wirklich die Mittel?

Insgesamt hat mich der Krimi gut unterhalten, allerdings konnte ich einige Verhaltensweisen und Entscheidungen des ermittelnden Beamten nicht nachvollziehen.
Auch hat sich der Abschluß mit der Festsetzung des Mörders für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen.
Aufgrund dieser Kritikpunkte vergebe somit 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Glaube an Dich selbst !

Write me a Lovesong

Klappentext:

Ein Songwriter. Eine Sängerin.
Der Soundtrack eines Lebens.

Klappentext:

Ein Songwriter. Eine Sängerin.
Der Soundtrack eines Lebens.

Wer Nicoletta auf der Tanzfläche beobachtet oder sie als »Leonita« auf der Bühne singen hört, würde nie darauf kommen, dass die lebensfrohe junge Frau Depressionen hat.
Nur ihre engsten Freunde wissen davon.
Zu ihren wenigen Vertrauten gehört auch der Songwriter Elias.
Über der täglichen Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Album kommen sie sich näher – aber als sie sich in ihn verliebt, droht diese Freundschaft zu zerbrechen.
Nici wird sich entscheiden müssen, ob sie sich wieder hinter ihren Masken versteckt, oder ehrlich zu Elias ist, um die Liebe ihres Lebens zu finden.

M. E. Pandura greift in ihrem Buch ein sehr wichtiges, aber oft unverstandenes Thema auf.
Sehr intensiv und gefühlvoll läßt sie uns an Nicis Leben im Klammergriff der Depression teilhaben.

Große Teile der Geschichte beinhalten Chatgespräche zwischen Nici und Elias.
In diesen Gesprächen wird das Auf und Ab in Nicis Gefühlswelt zwar besonders deutlich, mir war diese Form der ständigen wörtlichen Rede jedoch auf Dauer zu langatmig und zu anstrengend zu lesen.

Dem letzten Teil des Buches mit deutlich weniger Chatverlauf und mehr Fließtext konnte ich mich wieder viel leichter und intensiver zuwenden.
Hier hat mich die Autorin mit unerwarteten Wendungen und einem dramatischen Ereignis überrascht.
Einige Handlungen und Ereignisse waren für mich jedoch nicht ganz schlüssig und sinnvoll, aber der Epilog hat mich noch einmal sehr positiv gestimmt.
Die Autorin hebt Nicis Stärke hervor und zeigt wie wichtig Familie und Freunde an unserer Seite sind, aber auch, wie wichtig der Glaube an uns selbst, an innere Stärke und an Hoffnung ist.
Für diese musikalische Reise in Nicis Welt vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2019

One Exit- Gefangen im Untergrund

One Exit - Verloren im Untergrund

Klappentext:
Ein entgleister, brennender Zug. Irgendwo im Londoner Tunnelsystem.
Zusammen mit acht anderen Jungen kommt der 15-jährige Fabiu verwirrt zu Bewusstsein.
Die Jungen kennen sich ...

Klappentext:
Ein entgleister, brennender Zug. Irgendwo im Londoner Tunnelsystem.
Die Jungen kennen sich nicht und haben keinerlei Gemeinsamkeiten, bis auf eine Information: Sie alle sind Teil der Evakuierungsmaßnahme SEED, in der die britische Regierung Kinder und Jugendliche im Untergrund vor dem großen Krieg in Sicherheit bringt, um sie dort vor den atomaren Folgen des Dritten Weltkrieges zu schützen.
Die Plätze – limitiert und nur für die Reichen und Mächtigen reserviert.

Umso mehr verwundert es Fabiu, einen verwaisten rumänischen Jungen, sich selbst inmitten dieser Operation wiederzufinden.
Als sich der Tunnel immer mehr mit Rauch füllt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Verzweifelt suchen die dort gefangenen Jungen nach Antworten.
Warum und von wem wurden sie wirklich hergebracht – und wie kommen sie hier wieder lebend raus?

Sie kann nur noch eins retten: ein Ausweg!
!! ONE EXIT – Gefangen im Untergrund !!

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so ganz leicht gefallen, da man mit mehreren Personen gleichzeitig konfrontiert wird.
Gespräche und Handlungen springen sehr schnell von einer Person zur anderen, so dass die Zuordnung von Meinungen und Taten zu Aussehen und Namen etwas schwer fällt.
Je weiter ich jedoch in der Geschichte fortgefahren bin, desto deutlicher kristallisierten sich die einzelnen, detailliert und individuell erdachten Charakteren heraus.
Wobei sich im weiteren Verlauf zeigt, dass man eine Person nie ganz kennt und so manches Mal war ich erstaunt über eine Handlung oder eine Aussage eines der Jungen.

Der Autor spricht in seinem Buch viele wichtige und interessante Themen an, ohne belehrend zu wirken, wie z.B. Umweltverschmutzung, Religion, Rasse oder Überbevölkerung.
Mir fehlt in dieser Story jedoch die aktiven Versuche der Jungen sich aus dem Untergrund zu befreien.
Sie reden und planen viel, versuchen jedoch kaum aus dem SEED frei zu kommen.
Da ich dieses Buch als Rezensionsexemplar in einer Leserunde gewonnen habe, hatte ich die Möglichkeit mit dem Autor über sein Werk zu kommunizieren.
Hier zeigte sich, dass ich wohl mit völlig falschen, bzw. anderen Erwartungen an das Buch herangetreten bin, als dass die Geschichte sie erfüllen könnte.

Dennoch war es interessant einige Tage mit den Jungen in dem SEED zu verbringen und ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Mörderische Verstrickungen !

Die finnische Socke

3,5 ⭐️⭐️⭐️
„Die finnische Socke“ ist der zweite Fall für Inspektor Neuner. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.

Bei einem Ärztekongress in Salzburg werden kurz nacheinander ...

3,5 ⭐️⭐️⭐️

Bei einem Ärztekongress in Salzburg werden kurz nacheinander zwei skurrile Morde begangen, bei denen die Opfer eine bunte selbstgestrickte Socke am Fuß tragen.
Inspektor Neuner und Charlie Renner werden mit einer großen Anzahl Verdächtiger konfrontiert, jedoch mit nur wenigen Indizien und Spuren.
Was für eine Rolle spielt die gestrickte Socke?
Eine Signatur? Ein Zeichen? Eine Spur?

Inspektor Neuner und Charlie Renner bilden ein klasse Ermittlungsteam, welches tatkräftig von Staatsanwalt Lukas Steiner und der Gerichtsmedizinerin Katarina von Weid unterstützt wird.
Alle vier sind durchweg sympathisch und unterstützen sich gegenseitig.

Der lockere und angenehme Schreibstil hat es mir leicht gemacht den Untersuchungen und Verhören zu folgen, wenngleich ich dennoch bis zum Schluß im Dunkeln getappt habe.
Dem Ermittlerteam bieten sich viele Verdächtige und zahlreiche Spuren an, die jedoch alle im Sande verlaufen.
Hierzu möchte ich anmerken, dass mir die Ermittlungsarbeit etwas zu langatmig war. Mir hätte ein kleiner Ermittlungserfolg hier und da, der Neuner & Co. nach und nach dem Mörder/ der Mörderin näher gebracht hätte, gut gefallen.
Für diese mörderischen Verstrickungen vergebe ich 3,5 ⭐️⭐️⭐️.