Cover-Bild Necare
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Juliane Maibach

Necare

Verlockung
Normalerweise flippt Gabriela nicht gleich wegen eines hübschen Kerls aus, doch Night ist anders. Er ist nicht nur äußerst attraktiv, er raubt ihr den Atem, die Sinne, den Verstand. Leider scheint er unerreichbar und das bleibt nicht ihr einziges Problem, als sie nach Necare, die Welt der Hexen reist.
Sie ist an einem Eliteinternat aufgenommen worden, wo sie von nun an leben wird. Doch nicht nur, dass sie als einzige über keinerlei Zauberkräfte verfügt, bald geschehen auch merkwürdige Dinge; Dämonen bedrohen die Welt.
Gabriela lernt schnell, dass ihr neues Leben viel gefährlicher ist, als sie es sich je vorgestellt hat. Überall lauern finstere Geheimnisse, die sich auch um sie selbst ranken.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannender Auftakt

Oh wow,was für eine schöne Geschichte,Gott sei Dank kann ich direkt mit Teil 2 weiter lesen!!

Da passiert Gabriela aber wirklich viel, dafür ist sie wirklich stark, kommt immer wieder auf die Beine und kämpft tapfer weiter was immer sich ihr in den Weg stellt. Gut das in den richtigen Momenten Night auch da ist und ihr zur Seite steht
Die beiden sind wirklich toll und mir so richtig ans Herz gewachsen und auch deren Freunde sind super sympathische Charaktere.
Aber auch Duke und Stella gefallen mir in ihrer fiesen Art sehr. Man stöhnt innerlich schon auf wenn sie auf der Bildfläche erscheinen und sie sorgen garantiert für mächtig Wirbel.
Ich liebe Internatsgeschichten und in Zusammenhang mit Dämonen, Magie und Hexen ist es einfach rund.
Ein flüssiger Schreibstil, viele Wendungen und Spannungsbögen,Gefahr und Düsternis aber auch Humor, Freundschaft und ein gewisses Prickeln. Bin mega gespannt wie es weiter geht und freue mich diese Reihe für mich entdeckt zu haben. Ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.01.2020

Magisch, phantasievoll

„Necare: Verlockung (Band 1)“ von Juliane Maibach

„Necare: Verlockung (Band 1)“ von Juliane Maibach

Seitdem ich von Juliane Maibach bereits die komplette Feiy Reihe sowie Midnight Eyes gelesen habe, musste nun Necare her, denn bisweilen habe ich all ihre Werke geliebt und voller Begeisterung gelesen. Doch sollte mich dieses nun enttäuschen? Nein! Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich jedoch.

Der Einstieg fiel mir leicht was definitiv darauf zurückzuführen ist, dass Juliane stets einen ruhigen Aufbau der Geschichte hat, wodurch es dem Leser ermöglicht wird sich genauestens mit der Welt und den Protagonisten vertraut zu machen. Ohne jedoch den Anfang zu sehr in die Länge zu ziehen, schafft sie es immer einen steten, sich steigernden Spannungsbogen aufrechtzuerhalten.

Nachdem nur ein kurzer Teil der Handlung in unserer Menschenwelt spielt, zieht es die Protagonistin Gabriela schon bald ins magische Reich Necare. Eine Welt voller Magie, Hexen, Dämonen und Phantasie. Juliane konnte mir diese Welt durch ihre bildhaften Beschreibungen so vertraut machen, dass ich sehr schnell wünschte ein Teil von ihr zu sein.

Eine magische Schule, Unterrichtsfächer in Dämonologie, Trankkunde und vielen weiteren sowie der Tatsache Zauber wirken zu können. Mal ehrlich aber wer fühlt sich da nicht an Harry Potter erinnert und möchte sofort seine Koffer packen? Ich war unentwegt Feuer und Flamme und hätte am liebsten meine gesamte Zeit in Necare verbracht.

Doch weil ich gerade Harry Potter erwähnte, möchte ich an dieser Stelle sagen das sich hier weder Kopien noch richtige Parallelen finden lassen. Necare ist eine wundervolle Welt, voller Schönheit aber auch Gefahren. Juliane vermittelte mir nie das Gefühl lediglich eine Kopie bekannter großer Weltenentwürfe entworfen zu haben.

Zu manchen Protagonisten fand ich nach dem Aufbau der Geschichte und dem ersten kennenlernen recht schnell einen Bezug sodass ich sie sofort in mein Herz schloss. Ich liebte Thunders kratzbürstige Art, verstand mich auf Anhieb mit Shadow, wurde verführt von Night und verfiel ihm immer mehr, hasste Stella bis aufs Blut und lachte stets über Sky und seine unverbesserliche Art.

Ich fand in ihnen wahre Helden, vielschichtige und facettenreiche Charaktere, sodass ich ihre Entwicklungen voller Begeisterung genoss und noch vieles mehr von ihnen lesen möchte. Einzig Gabriela konnte mein Herz nicht vollständig erweichen. Von Anfang an fiel es mir bei ihr schwerer eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Zum einen liegt es glaube ich daran das sie für ihre 17 Jahre doch hin und wieder etwas unreif wirkte.

Zum anderen ging ihre Entwicklung am langsamsten vonstatten. Es war ein Wechselspiel, ich empfand weder richtige Sympathie für sie noch Anti Sympathie. Ich glaube es liegt einfach daran das ich von Juliane stärkere, toughere, mutigere weibliche Heldinnen gewohnt bin. Definitiv muss ich aber sagen, das sie mir zum Ende hin wirklich sehr gefiel weshalb ich mich freue ihren weiteren Weg zu sehen.

Für mich ist „Necare - Verlockung“ ein sowohl spannender als auch magischer Fantasy Auftakt, der noch unzähliges zu bieten hat, weshalb ich voller Vorfreude den weiteren Bänden entgegenfiebere. Besonders Teil 1 glänzt durch dramatische Szenen, Schock Momente und viel Humor sowie Charme. Ich habe diese Welt nur widerwillig verlassen und sehne mich bereits jetzt nach mehr.

Mein Fazit

Necare ist eine phantasievolle, magische Welt über Hexen, Dämonen und Zauber. Sie bietet dem Leser nicht nur grenzenlose Magie und Schönheit, sondern auch Gefahren die einem das Herz stocken lassen. Vielschichtige Protagonisten zeichnen diese Geschichte aus welche ich voller Begeisterung und Freude gelesen habe.

Ein Auftakt der sowohl dramatisch als auch spannend bis zur letzten Seite war. Manches war noch nicht vollständig rundum gelungen sodass ich hier für die weiteren Bände noch Potenzial nach oben sehe. Doch eines ist gewiss: Necare hat mein Herz geraubt und ich sehne mich nach mehr.

Meine Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.07.2022

2 Sterne

Genre: Fantasie

Erwartung: magische Welten entdecken

Der Schreibstil ist okay. Jedoch hatte ich inhaltlich einige Probleme, die ich auch als Kritikpunkte sehe.

- Die ganzen Namen wahren schwierig ...

Genre: Fantasie

Erwartung: magische Welten entdecken

- Die ganzen Namen wahren schwierig auseinander zu halten. Dazu dann die ganzen Beschreibungen von Dämonen etc. Die Charaktere waren etwas oberflächlich manchmal.

- Obwohl das Zusammensein auch teilweise ganz gut war, schwärmt mir Gabiela zu sehr

- das Buch war über weitere Strecken sehr langatmig und langweilig. Ab ca. 50 % war es dann etwas besser. Ich hätte es fast abgebrochen. Auch danach zu langatmig. Die Story hätte auf die Hälfte reduziert werden können

die magische Welt hat mich so gar nicht ergriffen

Fazit: Leider nur 2 Sterne.