Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2020

Niedliche und unterhaltsame Geschichte mit einem Mädchen,das weiß was es will - liebevolle Illustrationen vervollständigen das tolle Buch

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Mit "Käthe" haben meine Tochter und ich wieder ein wirklich tolles und liebevolles Kinderbuch entdeckt,was wir nicht mehr missen wollen.

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in ...

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!

Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt.

Die Autorin hat mit diesem Kinderbuch den Nagel genau auf den Kopf getroffen - Großstädte haben einfach nicht so viel Natur,Pflanzen oder Grünflächen zu bieten,wie auf dem Land und das vermisst Käthe,die kleine Hauptprotaginsten dieses Buches,sehr.Deswegen macht sie sich gemeinsam mit ihrem neuen Freund Theo auf die Suche,findet so allerhand und hat dabei noch tolle Ideen.

Käthe ist ein erstaunliches Mädchen,denn sie hat so viele tolle Eigenschaften: sie ist offen für Alles und Jeden,sie ist mutig und liebenswert,sie ist selbstbewusst und ehrlich.Meine Tochter und ich waren von Käthe ganz angetan,was die niedliche Zeichnung von ihr noch verstärkt hat.

Die Illustrationen haben uns super gut gefallen,ein großes Lob an Màriam Bem-Arab.Die Bilder waren einfach so liebevoll und niedlich,wir konnten uns gar nicht satt sehen und insbesondere die tollen Mimiken haben uns gefallen.Wirklich ganz tolle Arbeit,die Bilder vervollständigen dieses tolles Buch einfach :)

Der Schreibstil empfinde ich als einfach,genau das richtige für geübte Leseanfänger,da der Text schon etwas mehr ist,was meine Tochter (9) in keinsterweise überfordert oder gelangweilt hat.Die Geschichte wurde ebenfalls absolut niedlich zu Papier gebracht und hat uns mit jeder Seite komplett unterhalten.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Tolle Gestaltung der Rezepte und den dazugehörigen Bildern - einfache Umsetzung und leckere Rezepte

Pinch of Nom

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen,die zum einen Abwechslung auf unseren Tisch bringen,aber auch kalorienarm sind,da ich dringend ein paar Pfunde los werden muss.Da kam dieses Buch von von Kate Allinson und Kay Featherstone,die einen eigenen Food-Blog betreiben,genau richtig.

Das Buch ist von innen,sowie außen,ein absoluter Hingucker.Die Farben und die Gestaltung der einzelnen Seite,sowie den Rezepten,sind einfach toll.Es bereitet einen richtig Freude,durch das Kochbuch zu blättern und die vielen tollen Rezepte zu bestaunen.Als ich das Buch das erste mal durchblätterte,klebten schon an die 20 Post Its auf verschiedenen Seiten,deren Rezepte ich unbedingt ausprobieren will und ich muss sagen,den Bildern sieht man die wenigen Kalorien gar nicht an.Alle sieht so schmackhaft aus,das einem das Mund direkt im Wasser zusammen läuft.

Durch die Weihnachtstage bin ich leider bisher nur dazu gekommen,ein Gericht mit meiner Familie auszuprobieren und das war das "cremige Knoblauchhähnchen".Wir haben es etwas abgeändert,da ich momentan kein Alkohol zu mit nehmen darf und auch die Kinder keinen dürfen,trotzdem hat das Knoblauchhähnchen absolut lecker geschmeckt.Sonst gibt es immer einen,der hier meckert,aber dieses mal hat es allen geschmeckt :)

Die Zubereitung war einfach umzusetzen.Die Schritt für Schritt Anleitung war leicht zu folgen und auch die Zutaten sind leicht zu besorgen.Mir persönlich gefallen die kurzen Einleitungstexte zum Rezept sehr.Informationen,wie zb das es sich um Glutenfreie Rezepte handelt,ob man es einfrieren kann oder wie lange die Zubereitung in etwa dauert,ergänzen das Rezept,samt anschaulichem Bild.

Der Aufbau des gesamtes Buch hat direkt mehrere Pluspunkte verdient.Zum einen gibt es viele Leserstimmen im gesamten Buch,in denen man erfährt,wie positiv es bei anderen Lesern angekommen ist.Desweiteren sind die Rezepte sortiert,wie zb Frühstück,schnelle Mahlzeiten,Beilagen oder Süßspeisen.Das gefällt mir ausgesprochen gut,da man so nicht durch das gesamte Buch blättern muss,um das gesuchte zu finden.

Wir werden die nächsten Wochen noch vieles davon ausprobieren und ich bin schon jetzt gespannt,was uns geschmacklich erwartet :)

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein erschreckendes Buch über eine Kindheit,die so nicht ablaufen sollte.

Jetzt ist alles, was wir haben

Oft wird um das Thema Missbrauch ein großer Bogen gemacht - man will sich damit nicht beschäftigen und verschließt davor die Augen.Dieses Buch zeigt den Lesern,wie sich Betroffene fühlen und was sie alles durchstehen müssen - vielleicht weckt das den einen oder anderen auf.

Sei die Beste. Und wenn nötig, sei unsichtbar.

Hadley McCauley hat gelernt, in ihrer Familie zu überleben, sprich ihren Vater bei Laune zu halten: durch Höchstleistungen auf allen Gebieten und die Fähigkeit, sich wenn nötig unsichtbar zu machen. Denn hinter der makellosen Fassade der McCauleys verbirgt sich ein hässliches Geheimnis. Um ihre kleine Schwester Lila davor zu schützen, tut Hadley alles. Doch dann trifft sie Charlie Simmons und diese große Liebe gibt Hadley fast etwas wie Hoffnung. Als unterdessen zu Hause die Gewalt eskaliert, muss Hadley sich fragen, wie lange sie noch schweigen kann.

Missbrauch - es geschieht hinter verschlossenen Türen,so das es keiner mitbekommt,so wie bei Hadley.Hadley ist ein sympathischer Mensch,der zu Hause in Angst und Schrecken lebt,versucht,nie etwas falsch zu machen nur um ihren Vater nicht zu verärgern.Sei es ein Sport den sie nicht ausüben will,das schon fast nächtliche Joggen oder auf die Uni zu gehen,die der Vater ausgesucht hat.In der Schule und unter ihren Freunden blüht sie richtig auf,besonders als sie ihre erste große Liebe trifft.Und mit dieser ersten Liebe kann man die Entwicklung von Hadley richtig gut beobachten.Am Anfang noch völlig verängstigt,bietet sie ihren Vater später die Stirn.Der Mut wächst und wächst und sie versucht gegen ihren Vater anzukommen.

Der körperliche und auch psychische Missbrauch geht schon seit Jahren,ich kann es nicht nachvollziehen,das die Mutter mit so einem Monster zusammen bleibt und die Augen davor verschließt,was der Mann mit der eigenen Tochter anstellt.Sie trinkt lieber ihren Wein und wartet bis er wirkt - ganz schreckliche Frau....ich habe mich wirklich gefragt,wer von den beiden eigentlich das wahre Monster ist.Desweiteren frage ich mich,was das für Lehrer und Freunde sind.Ein paar Lehrer haben es mitbekommen,das etwas nicht stimm,aber haben sie etwas unternommen?! Nein......genau wie ihr "bester" Freund.Er hat immer wieder Anspielungen gemacht,was bei ihr zu Hause läuft,aber auch er hat nichts unternommen.Das ist das beste Beispiel dafür,das in der Not keiner helfen tut,man ist auf sich allein gestellt und das finde ich unsagbar traurig.

Mir ist das Schicksal von Hadley wirklich nahe gegangen und ich kann es als Mutter nicht nachvollziehen,wie man das seinem Kind antun kann,bzw. dabei zu schauen kann.Ich musste einige Male schlucken,bei dem was sie durchstehen musste.Dieses Buch ist sehr tiefgründig und realistisch.Ihr Kampf für Gerechtigkeit war bewegend,da sie ja keinerlei Unterstützung erwarten konnte und selbst darum kämpfen musste.Das sie am Ende trotzdem ihr Glück gefunden hat,hat mich sehr gefreut,denn sie und ihre Schwester haben es verdient.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Omas und Opas Backrezepte - vielfältig,einfach und lecker.

Von Oma mit Liebe

Als ich dieses Backbuch gesehen habe,war ich direkt Feuer und Flamme,da es von meiner Oma immer nur das Beste gab,egal ob Braten,Eintöpfe oder eben Kuchen,daher war ich sehr gespannt,was mich bei "Von Oma mit Liebe" erwartete.Gehofft habe ich auf jede Menge super Rezepte,der älteren Generation und ich wurde nicht enttäuscht :)

Dies ist eins der besten Backbücher,was ich je gesehen habe und das hat mehrere Gründe:

+ Vielfalt an Rezepten - Es sind so viele verschiedene und tolle Rezepte in dem 240 Seiten Buch,so das für wirklich jeden Geschmack etwas dabei ist.Ob Muffins,Plätzchen,Torten oder Brot,ob mit Schokolade oder frischem Obst,hier wird jeder fündig.

+ Wunderschöne Illustrationen - die Kuchen,Torten und Co. wurden wunderschön in Szene gesetzt und lassen einem allein beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen.Nur anhand der tollen Bilder habe ich schon mehr als die Hälfte der Rezepte markiert

+ Einfache Umsetzung der Rezepte - Die Schritt für Schritt Anleitung ist leicht zu verstehen und eignet sich auch super für Backanfänger,da kann man einfach nichts falsch machen.Die Zutatenlisten sind überschaubar und leicht zu organisieren.Auch wird darauf hingewiesen,wie lange das gesamte Projekt an Zeit benötigt oder welche Formen man gegebenfalls benötitgt.

+ Omas und Opas - Jedes Rezept ist von einer anderen Oma oder Opa.Wenn man das Buch aufklappt bzw. bevor man es schließt,befinden sich dort jeweils eine Doppelseite,wo alle Omas und Opas abgebildet sind.Auch bei jedem Rezept findet man die Information,von wem das Rezept ist und einen Tip der/s Jeweiligen.

+ Einblicke in den Backalltag - Zwischen den Rezepten und Bildern der Backwerke,befinden sich auch Bilder von den Omas und Opas beim Backen oder Zubereiten,sowie kleine Interviews einzelner.Diese Bilder finde ich besonders toll,man sieht ihnen richtig an,wie das was sie tun,Freude bereitet.

Wir haben bisher leider zeitlich nur ein Rezept ausprobieren können,aber das gelang uns Ratz Fatz und schmeckte uns allen super - das Bananenbrot.In nächster Zeit wird das Buch oft zum Einsatz kommen,denn ich habe viele viele Rezepte markiert,die ich unbedingt ausprobieren möchte und bin schon richtig gespannt,wie sie schmecken werden :)

Veröffentlicht am 29.12.2019

Das ultimative Weihnachtsbuch für die Kleinsten

Meine ersten Weihnachts-Geschichten

Ich liebe es zur Weihnachtszeit,mit meinen Kindern Weihnachtsbücher zu lesen und da meine kleine Tochter noch nicht so viel davon hatte und ich durch ein anderes Buch ganz begeistert von der "Meine erste Kinderbibliothek" bin,habe ich mich für dieses Buch entschieden und es kam super bei meiner Tochter ( 2 1/2) an.

Im Buch befinden sich 14 ganz individuelle Kurzgeschichten,die sich jeweils auf einer Doppelseite erstrecken.Die Länge finde ich für das Alter völlig angemessen und der Inhalt erzählt kindgerecht,was auf dem dazugehörigen Bild passiert.Bei jedem Vorlesen lauscht meine Tochter meinen Worten und zeigt mir auf den Bildern das gehörte. Vom Inhalt her umfasst das Buch wirklich viel - vom Weihnachtsmarktbesuch,Plätzchen backen,Nikolaus und Baum schmücken ist alles dabei.

Die Illustrationen,die das gesamte Buch begleiten,sind liebevoll und kindgerecht dargestellt und laden zum Entdecken und Staunen ein.