Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2020

Wir lassen niemand zurück

Rückwärtswalzer

Eine sehr nett zu lesende Familiengeschichte. Vea Kaiser schreibt locker, deutlich leicht - sehr gut und entspannend zu lesen.
Das Cover als kurvige Straße des Lebens - in türis mit einem orange Titel ...

Das Cover als kurvige Straße des Lebens - in türis mit einem orange Titel - die Farben sind schon Markenzeichen von Vea Kaiser.
Am Anfang habe ich mich geärgert, dass immer wieder Zeitsprünge nach jedem Kapitel waren. Eigentlich wollte ich lieber in der Gegenwart weiterlesen, aber dann haben mich die Rückblenden sehr interessiert und doch mehr und mehr in den Bann gezogen als die weite Reise mit dem toten Onkel.
Immer wieder musste ich bei den skurilen Tanten schmunzeln, jede hat ihre eigene Lebensgeschichte, weil sie schon als Kinder verschieden waren und doch haben sie zusammengehalten - wir lassen niemanden zurück - ein sehr schönes Motto, das sich als Buchtitel auch bestens geeignet hätte. "Rückwärtswalzer" - nun ja etwas schwierig zu interpretieren.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Lügenbaron?

Münchhausenwut

Ein Regionalkrimi aus der Heimat von Münchhausen Bodenwerder.

Ein Regionalkrimi aus der Heimat von Münchhausen Bodenwerder.
Ein typischer " Who did it" Krimi, denn auf den ersten Seiten findet man gleich eine Leiche beim Münchhausenbrunnen, mitten in der Altstadt - Wer hat den Hauptdarsteller des Musicals "Münchhausen" ermordet?
In der Bevölkerug ist gleich der Schuldige gefunden und der Mob nimmt die Verurteilung selber in die Hand, weil die Polizei den "Täter" nicht sofort fest nimmt. Weiters lernen wir noch die kämpfende Mutter kennen, die ihren Sohn schützen will und Miss Marpel spielt, um den richtigen Täter zu finden. Sie freundet sich mit der Kommissarin Emma an, die mir gut gefallen hat.
Die Sprache des Buches ist klar, sehr flüssig geschrieben. Gut fand ich die verschiedenen Sichtpunkte und Denkweisen der einzelnen Personen. So ließ sich das Buch sehr rasch durchlesen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Spanischer Bürgerkrieg

Das Herz der Tänzerin

Victoria Hislop erzählt eindrucksvoll die Geschichte einer Familie mit drei Söhnen und einer Tochter während des spanischen Bürgerkrieges.
Alle drei Söhne starben in dieser schrecklichen Zeit, weil die ...

Alle drei Söhne starben in dieser schrecklichen Zeit, weil die Bevölkerung in Faschisten unter der Leitung von Franco und Republikanern so gespalten war und sich gegenseitig bekämpft und getötet hat. Genauso wurden alle andersdenkenden Menschen hingerichtet.

Im Stil gut zu lesen, die kriegerischen Szenen wurden grausam geschildert und das Leid der Bevölkerung erschütternd dargestellt. Andererseits wurde auch viel über den Flamenco und dem spanischen Tanz mit seinen Ausdrucksweisen geschrieben. Diese Szenen hat nicht nur der Leser benötigt, um die Kriegsszenen kurz vergessen zu können.

Ein sehr interessantes Buch - die Rahmenhandlung war zwar etwas einfach gestrickt, dafür war die geschichtliche Auseinandersetzung mit dem spanischen Bürgerkrieg und einer Familie sehr packend aber auch erschütternd zu lesen!

Habe das Taschenuch gelesen

Veröffentlicht am 17.12.2019

Ein Politkrimi aus Israel

Limassol

Ein Politkrimi aus Israel - eine explosive Mischung von Yishai Sarid im PiperVerlag erschienen

Dieser Roman macht einem wirklich betroffen. Die brutalen Verhöre des israelischen Geheimdienstes, um vielleicht ein Massaker verhindern zu können, der Hass der beiden Völker (Israelis und Araber) aufeinander... Im Lauf des Romanes keimt aber auch Liebe und Verständnis, zwar nicht bei der eigenen Familie des Protagonisten aber doch bei und zu seinen Klienten der Schriftstellerin Daphne und ihrem todkranken Dichterfreund aus dem Gazastreifen. Dieser will unbedingt vor seinem Tod seinen Sohn, einen arabischen Terroristen, treffen. Wie blutig wird der Autrag enden?
Die Sprache ist sehr eindeutig, lebendig, man wird rasch ins Geschehen gestoßen und leidet mit den Protagonisten.
Zum Schluss bleibt doch ein kleiner Hoffnungsschimmer zurück, dass menschliche Kontakte, Verstehen der Gefühle der anderen, die Feindschaft der Völker verblassen könnten.
Dieser Thriller aus dem Jahr 2010 ist aktuell wie je!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Friseurkunst in Harare

Der Friseur von Harare

Dieser Roman von Tendai Huchu spielt im Alltag von Simbabwe, die Arbeitswelt, die Familienstrukturen, die Probleme der Bevölkerung werden gut dargestellt.
Das Cover mit dem schwarzen struppigen und dem ...

Das Cover mit dem schwarzen struppigen und dem roten Haarkopf haben mich gleich in den Bann gezogen, um mit dem Lesen zubeginnen.
Am Anfang war mir die Hauptprotagonistin, die junge Friseurin Vimbai, sehr unsympathisch, unnötig selbstbewusst, aber mit der beginnenden Beziehung zu ihrem Konkurrenten Dumisani fand ich auch Vimbai netter. Leider hat der Einbandtext viel von den Problemen der Personen verraten, sodass der Roman an Spannung verloren hat. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten - ich habe gestaunt, dass eine Autorin aus Simbabwe solch einen netten Chick - Lit Roman mit großen afrikanischen Flair schreiben kann.