Cover-Bild Die geheime Drachenschule
Teil 1 der Serie "Die geheime Drachenschule"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Emily Skye

Die geheime Drachenschule

Band 1.
Philipp Schepmann (Sprecher), Pascal Nöldner (Illustrator)

Henry kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erst wird er ohne Vorwarnung auf ein Internat geschickt, das mitten im Nichts auf einer kargen schottischen Insel liegt. Dann erfährt er auch noch, dass er die Chance bekommen soll, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört. Doch dafür muss er erst die gefährlichen Feuerprüfungen bestehen. Blöd nur, dass Henrys Drache alles dafür tut, in durch die Prüfungen rasseln zu lassen. Und wenn er sie nicht besteht, muss Henry die Insel für immer verlassen ...

Veröffentlicht am 10.01.2020

Lustig, fantasievoll und überraschend - schöner Einstieg in die Reihe

Bei einem seiner Fußballspiele fällt Henry ein mysteriöser Mann auf, bei dem es sich eigentlich nur um einen Fußball-Scout handeln kann. Doch dann stellt sich heraus, dass dieser Mann alles andere als ein Scout ist. Vielmehr offenbart er Henry und seiner Mutter, dass Henry auf eine geheime Schule auf der Insel Sieben Feuer gehen darf. Das Geheimnis um diese Insel enthüllt der Mann jedoch nicht. Dies erfährt Henry viel mehr als er sich zusammen mit fünf anderen Schülern auf den Weg nach Sieben Feuer macht. Denn das dort stehende Internat ist in Wahrheit eine geheime Drachenschule und jeder neue Anwärter erhält dort einen eigenen Drachen, mit dem er eine besondere Verbindung eingehen darf.

Natürlich gehen Geschichten über Drachen immer und so habe ich voller Freude zu diesem Hörbuch gegriffen. Zudem war ich neugierig was sich das Kinder- und Jugendbuch Lektorat von Bastei Lübbe bei diesem Titel hat einfallen lassen. Denn die Geschichte stammt aus der Feder der Lektoratsmitarbeiter.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich für meinen Teil fand es richtig toll, dass mal ein Junge die Hauptrolle in diesem Buch übernimmt. Allerdings möchte ich festhalten, dass aufgrund der Thematik die Geschichte sowohl für Mädchen als auch für Jungs lesenswert ist.

Henry kommt mit fünf weiteren Kindern an die geheime Drachenschule und alle Kinder scheinen ab dem ersten Tag eine besondere Bindung zu ihrem Drachen aufzubauen. Nur leider Henry nicht. Zwar ist er ein richtiges Fliegerass, sein Drache spricht jedoch kein Wort mit ihm. Warum möchte der Drache keine Bindung mit ihm aufnehmen? Henry will vermeiden, dass irgendjemand von dieser „Schwäche“ erfährt und so spitzt sich die Lage an der ein oder anderen Stelle für Henry gehörig zu.

Die Geschichte als solches ist sehr unterhaltsam und dem Lesealter angepasst. So erfährt der Zuhörer gemeinsam mit Henry mehr über das Leben der Drachen und das Leben auf Sieben Feuer. Gerade der Twist am Ende des Buches konnte mich sehr gut unterhalten und sogar überraschen.

Auch Freundschaften werden in diesem Band geschlossen. So findet Henry in Arthur und Lucy gleich zwei Kinder, mit denen er sich auf Anhieb gut versteht. Wohingegen er mit Timothy riesige Probleme hat.

Hörbuchsprecher Philipp Schepmann ist mir bereits bekannt und ich mag seine Stimme wirklich gerne. In diesem Hörbuch verkörpert er vor allen Dingen Henrys mürrischen Drachen einfach toll. Ich musste mehrmals schmunzeln, wenn der Drache anfängt zu „denken“. Dies wurde herrlich vertont und die inneren Monologe des Drachen sind sehr unterhaltsam.

Fazit:
Ich durfte einen lustigen und schönen Einstieg in die geheime Drachenschule erleben, der definitiv meine Lust auf den zweiten Band geweckt hat. Ein ungewöhnliches Jungen-Drachen-Gespann sorgt für tollen Hörspaß und ein kleiner Twist für die nötige Überraschung. Bitte gerne mehr davon liebes Bastei Lübbe Lektorenteam.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Henry im Land der Drachen

Die geheime Drachenschule ist eine neue Buchreihe aus dem Kinderbuchverlag Baumhaus. Dieses Buchprojekt ist etwas ganz besonderes, denn hinter dem Pseudonym Emily Skye steckt ein ganzes Team von Lektoren. In einer ihrer Teamsitzungen haben sie spontan die Idee gefasst, gemeinsam ein eigenes Buch zu schreiben.

Zum Inhalt

Henry ist ein ganz normaler schottischer Junge. Doch eines Tages wird er auserwählt, zu einer besonderen Schule zu gehen. Als er zusammen mit anderen Kindern abgeholt wird, müssen sie ihre geliebten Smartphones zurücklassen, denn dort wo sie hingehen ist alles geheim. Dann werden sie auf eine Insel im Nebel gebracht.
Nun sind sie auf der Insel Sieben Feuer. Davon hatten die Kinder schon gehört, doch bisher hielten sie es für ein Märchen. Doch die Insel ist Wirklichkeit, genauso wie die Drachen auf der Insel. Und sie sollen zu Drachenreitern werden.....

Die geheime Drachenschule erinnert mich ein wenig an die Bücher von Harry Potter. Statt der verschiedenen Häuser gibt es hier schottische Clans. Emily Skye erzählt eine spannende Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Als Henry seinen Drachen ausgewählt hat, merkt er schnell, dass dieser alles daran setzt, dass sie kein Team werden und Henry durch die Prüfungen fällt. Dadurch bekommt Henry die Chance zu erkennen, wie wichtig Freunde sind.

Im Laufe der Geschichte gibt es eine unerwartete Wendung und am Ende wird alles gut. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und auch für Kinder verständlich.

Gesprochen wird das Hörbuch von Philipp Schepmann. Er trägt das Buch in einem ruhigen für eine Kinder-CD gut geeignetem Ton vor. Es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören.

Das Gesamturteil unserer Tochter Luise (7 Jahre) lautet 4 Sterne.