Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Spannend jedoch mit schwachem Ende

Der Kreidemann

Lange lag dieses Buch auf meinem SuB - jetzt habe ich es endlich geschafft, es zu lesen. Angetan war ich damals vor allem von dem Cover.

Die Autorin schreibt hervorragend - sehr, sehr angenehm, man fliegt ...

Die Autorin schreibt hervorragend - sehr, sehr angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten. Der Spannungsbogen ist fast durchgehend straff gespannt, man kann das Buch quasi in einem Rutsch durch lesen. Die Charaktere sind authentisch und facettenreich, die Handlung nachvollziehbar.

Ich liebe Bücher, die im Stil von Kings "ES" gehalten sind - man liest über Kinder, die sich als Erwachsene wieder treffen und gemeinsame Erlebnisse aufarbeiten. Unterteils ist das Buch übrigens in 2 Ebenen. Die Vergangenheit und Gegenwart. Auch so etwas mag ich sehr gerne.

Die Atmosphäre ist düster, es gibt allerdings nicht unbedingt allzu viel Platz für Spekulationen. Eigentlich ist recht zeitnah klar, was passiert ist, bzw. wer auf keinen Fall der Kreidemann sein kann.

Was mich dann ein wenig enttäuscht hat, ist das Ende. Es war zu vorhersehbar, zu schnell herbeigeführt und dadurch nicht ganz befriedigend. Ich hätte mir da etwas mehr erhofft.

Insgesamt aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Kurzweilig aber authentisch

Funkensommer

Funkensommer stand wegen des Covers unheimlich lange auf meiner Wunschliste. Und irgendwie war mir jetzt zu Frühlingsbeginn nach einer Liebesgeschichte. ;)

Die Protagonistin ist authentisch und war mir ...

Die Protagonistin ist authentisch und war mir von Anfang an sympathisch. Ihr männlicher Gegenpart ebenso.

Michaela Holzinger schafft es hervorragend, die Atmosphäre des Sommers einzufangen - man hat beim Lesen das Gefühl von einer lauen Briese umweht zu werden.

Insgesamt ist die Geschichte sicherlich nichts besonderes, besticht allerdings durch ihre Schlichtheit und Authentizität. Nichts wirkt gezwungen oder gar unglaubwürdig. Im Gegenteil - so oder ähnlich könnte sich das alles wirklich zugetragen haben.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen, auch die Länge der einzelnen Kapitel ist perfekt. Zudem gibt es wirklich schöne Zeichnungen zu Beginn eines jeden Abschnitts.

Alles in allem empfehlenswert - lässt sich schnell zwischendurch lesen und macht Lust auf den Sommer.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Hassliebe

Der Kastanienmann

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut – allein das Cover ist ein absoluter Hingucker!

Der Schreibstil ist besonders – eingängig, angenehm und wirklich toll zu lesen. Der Plot ist an sich gut durchdacht, die Story wirkt gut recherchiert.

Leider bleiben die Charaktere ein wenig farblos, hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Mit der etwas rauen und ziemlich distanzierten – ja unnahbar wirkenden Protagonistin konnte ich bis zuletzt nicht wirklich warm werden. Ihr männlicher Gegenpart allerdings war mir schon zu Beginn sympathisch. Er wirkt in seinen Handlungen nachvollziehbarer.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr gerne 5 Sterne vergeben hätte allerdings hat das Buch leider unglaubliche Längen.

Gut 100 Seiten weniger hätten dem Werk sicher gut getan. Ein derartiges Abflachen des Spannungsbogens gehört meines Erachtens nicht in einen wirklich guten Thriller. Und wenn ich erst die Hälfte des Buches lesen muss, bis tatsächlich Spannung aufgebaut wird, finde ich das sehr schade.

Die 2. Hälfte konnte mich dann allerdings absolut überzeugen, andernfalls hätte ich nur 3 Sterne vergeben können.

Insgesamt ist die Atmosphäre eher düster, dem Genre angemessen und in der zweiten Hälfte dann auch sehr beklemmend.

Es gibt einen recht großen Twist und ich hätte am Ende niemals die Person als Täter vermutet, die sich dann tatsächlich als selbiger entpuppte. Hier schafft es der Autor hervorragend, den Leser auf falsche Fährten zu locken. Das hat mich dann wiederum absolut beeindruckt.

Insgesamt lesenswert, allerdings mit teilweise eben leider, leider sehr abgeflachtem Spannungsbogen. Ich bin dennoch gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird und werde diese dann in jedem Falle lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Wohlfühlbuch

Dich schickt der Himmel

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Roman von Sophie Kinsella - was habe ich mich darauf gefreut! Und selbstverständlich wurde ich nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, eingängig ...

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, eingängig und super zu lesen. Der Plot ist toll und das Buch passt perfekt in die Vorweihnachtszeit - spielt es doch größtenteils im Dezember.

Es ist ein Wohlfühlbuch, welches man nebenbei eingekuschelt auf der Couch lesen kann.

Fixie, die Protagonistin ist wie alle von Kinsella erschaffenen Hauptcharaktere chaotisch, liebenswert und absolut authentisch. Man fühlt sich gleich mit ihr verbunden. Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, allerdings keine klebrig süße sondern vielmehr eine absolut glaubwürdige.

Die Liebe kommt hier nämlich sehr verdeckt um die Ecke - in Form eines unfassbar sympathischen Mannes, den sich so oder ähnlich jede Frau wünschen dürfte.

Man sollte allerdings nicht allzu viel Tiefgang erwarten, die Charaktere sind zwar facettenreich aber an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird.

Insgesamt jedoch absolut lesenswert, alle Fans der Autorin kommen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Tolle Vorgeschichte mit vielen Infos zu den Nebencharakteren

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Als Fan der Serie stand für mich natürlich fest, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Die Aufmachung allein ist super schön - das Cover natürlich stimmig und mit Erkennungswert.
Auch innen ist ...

Auch innen ist das Buch besonders - wir lesen zum einen Sabrinas Geschichte aus ihrer Sicht, haben aber zum anderen noch farblich abgesetzte Seiten in schwarz (tolle Idee!). Hier erfahren wir " Was im Dunkeln geschieht". Also das, was aus der Sicht diverser anderer Charaktere geschieht.
Was Harvey oder sein Bruder Tommy erleben, wie Zelda und Hilda das Leben als Hexen betrachten oder was den Geist des Wunschbrunnens so umtreibt ...

Der Schreibstil ist angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten.

Es ist schön Dinge über die Nebencharaktere zu erfahren, die aus der Serie an sich nicht ganz so eindeutig hervorgehen.
Tommy zum Beispiel - ich fand es wundervoll zu lesen, wie viel er aufgegeben hat, um an Harveys Seite bleiben zu können und wie sehr er seinen Bruder liebt.
Auch Zelda in ihrer etwas herrischen, ruppigen Art kann ich nun weitaus besser nachvollziehen.

Man kann zwar durchaus erst die Serie schauen und das Buch hinterher lesen, ich empfehle es allerdings nach Beenden von "Hexenzeit" wirklich anders herum.

Insgesamt sehr gelungen, toll geschrieben, liebevoll gestaltet und wirklich hilfreich.