Profilbild von berlinbookgirl

berlinbookgirl

Lesejury-Mitglied

berlinbookgirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit berlinbookgirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein magisches Spiel...

Caraval

"Was auch immer ihr über Craval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt." - Annalise (Großmutter von Scarlett)

Ich denke dieses Zitat aus Craval beschreibt den Inhalt tatsächlich am besten, denn so beschreibt Annalise ihrer Enkeltochter Scarlett, was sie in Caraval erwartet.

Das Cover finde ich wunderschön und passend. Ich finde es strahlt bereits etwas von der Magie aus, die einen im inneren des Buches erwartet.
Richtig klasse finde ich auch zu Beginn des Buches die Darstellung der Briefe, die Scarlett an Legend - den Mann, der Caraval erschaffen hat - schreibt.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm. Er forderte jedoch auch sehr zur Anregung der eigenen Fantsie, was keineswegs negative, jedoch an manchen Stellen zunächst etwas schwierig für mich war.

Zu Beginn fiel es mir etwas schwer, in die Story hineinzufinden. Sobald das Spiel im Caraval beginnt, musste ich mich auf die eher "wilde" Fantasie erstmal richtig einstellen, mich darauf einlassen und mich vor allem für die Magie in Caraval öffnen. Es ist eine verwirrende Welt, die einen in Caraval erwartet, was der Geschichte jedoch wirklich ihren einzigartigen, magischen Touch verleiht.
Je mehr ich also in das Spiel eintauchte, desto besser und interessanter wurde es für mich.
Und dann das Ende... es hat mich total gepackt und gefesselt! Die Spannung kam noch einmal richtig auf mit überraschenden Wendungen und noch mehr Magie.
Auch hier war es zunächst wieder etwas verwirrend, irgendwie. Vielleicht auch magisch. Doch dann war es einfach nur noch schockierend und spannend! Und so entwickelte es sich überraschend zu einem wirklich guten Buch.
So ist "Caraval" für mich eine gelungene Variante, Magie in einem Buch neu umzusetzen.

Die Protagonistin Scarlett konnte ich in einigen Sichtweisen oder Handlung nicht so ganz verstehen. Dennoch mochte ich sie und war die ganze Zeit auf ihrer Seite. Was ich bei ihrer Schwester Donatella nicht so ganz behaupten kann...
Mein Lieblingscharakter ist Julian, wobei mich die magischen Geheimnisse um Legend herum auch ziemlich faszinieren.

Fazit:
Trotz eines eher schwierigen oder vielleicht eher verwirrenden Einstiegs, entwickelte sich "Caraval" für mich zu einem wirklich guten Buch mit einer wahrlich unglaublichen und packenden Geschichte.
Ich kann nur jedem empfehlen die Magie von "Caraval" zu erfahren. Auf eigene Gefahr, sich darin zu verlieren...

"Remember, it's only a game!"

In drei Worten:
Magisch. Verwirrend. Überraschend.

Fantasievoll und fesselnd...

ELFENKRONE

Eine Welt der Magie, wie ich sie liebe...

Das Cover finde ich wunderschön und passend und auch das Design der einzelnen Kaipter finde ich sehr gut.

In den meisten Büchern, die ich bisher gelesen habe, ...

Eine Welt der Magie, wie ich sie liebe...

In den meisten Büchern, die ich bisher gelesen habe, haben die Protagonisten meist jüngere Geschwister. Somit ist es eine erfrischende Abwechslung, mal eine Protagonistin mit einer älteren Schwester und zudem auch noch mit einer Zwillingsschwester zu haben.

Zuerst wusste ich nicht so genau, wie ich dieses Buch bewerten soll.
Es war ein schneller Start in die Geschichte um Jude. Den Charakter von Jude finde ich eigentlich etwas zwiespältig und schwierig, am Ende mag ich sie aber trotzdem sehr. Cardan hingegen ist der absolut böse bad guy, aber auch ihn finde ich als Charakter sehr interessant.

Die Geschichte und die Erschaffung dieser magischen Welt der Elfen finde ich gelungen, denn ich habe es sehr genossen beim Lesen in diese Welt einzutauchen. Und doch gibt es irgendetwas, einen kleinen Störfaktor, der mich davon abhält, das Buch mit 5 Sternen zu bewerten. Leider kann ich nicht genau sagen, was es ist. Aber definitiv freue ich mich darauf die Fortsetzung zu lesen!

Fazit:
Ich denke ich muss erst die Fortsetzung lesen, um eine endgültige Bewertung geben zu können.
Dennoch kann ich sagen, dass der Suchfaktor auf jeden Fall gegeben ist und ich denke das ist es doch, worauf es ankommt ;)
Und wie die Geschichte weitergeht, will ich auf jeden Fall wissen!

In drei Worten: Zwielichtig. Fantasievoll. Fesselnd.

Spannend. Legendär. Magisch.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Die Jubiläumsausgabe wird den legendären Harry Potter Büchern mehr als nur gerecht. Sie ist wunderschön und zeigt bereits einen Teil der Magie, die einem in den Büchern erwartet.

Der Schreibtstil von ...

Der Schreibtstil von J.K.Rowling hat sich im laufe der Bücher immer mehr von dem kindlichen weg entwickelt. Trotzdem liegt mir ihr Schreibstil nicht immer. An manchen Stellen wirkt die Situation auch ein wenig überfüllt oder durcheinander. Nichtsdestotrotz lässt sicher jeder Teil einwandfrei und schnell lesen.

Die Spannung ist durch und durch gegeben, selbst wenn man den Film schon auswendig kennt. Die Details, mit denen Rowling dieses unglaubliche, magische Universum geschaffen hat, sind einfach genial. Und so lohnt es sich tatsächlich diese Bücher mehr als nur einmal zu lesen. Man findet immer wieder neues in ihnen, was man zuvor überlesen haben mag.

Fazit:
Ein Must-Read für jeden Fanatsy-Fan!

Fitzek = Spannung pur

Das Geschenk

Als die Limited Edition von Fitzeks neuem Thriller rauskam, musste das Buch sofort als Weihnachtsgeschenk für mich bestellt werden. Und wie immer hat es sich gelohnt!
Die Aufmachung ist wirklich einzigartig, ...

Die Aufmachung ist wirklich einzigartig, kreativ und wunderschön.

Typisch für ein Buch von Fitzek hat es mal wieder nur drei Tage gedauert, bis ich damit durch war. Am liebsten hätte ich es gar nicht mehr aus der Hand gelegt.
Die Geschichte hatte einen sehr interessanten Einstieg, direkt mit einem Plot-Twist zu Beginn. Trotzdem hatte die Geschichte noch genug Luft nach oben, sodass sie von Kapitel zu Kapitel immer spannender wurde.
Auch das Thema "Analphabetismus", das in diesem Buch behandelt wird, ist mal etwas neues. Das ist mir bisher in noch keinem Buch vorgekommen. Es ist sehr beeindruckend, wie Fitzek es schafft, einen Thriller um dieses Thema herum zu gestalten. Einfach toll!

"Das Geschenk" legt mit einem flüssigen Schreibstil ein angenehmes Tempo vor. Zwischendurch gibt es gekonnte Momente der Verwirrung und wenn sich am Ende alles aufklärt ist man doch wieder überrascht, bis zur letzten Seite.

Worauf ich mich bei Fitzek auch immer sehr freue, sind seine Anmerkungen & Danksagungen. Auch hier ist sein Schlusswort wieder total gelungen. Die Kreativität seiner Anhänge ist wirklich einzigartig!

Fazit
Dieses Buch hat einiges von einem "typischen" Fitzek-Buch und doch ist es ein wenig anders. Überraschungen und Wendungen bis zum Schluss sind garantiert. Trotzdem fehlt es mir ein bisschen an dem sonstigen Katz- und Maus-Spiel. Auch auf der emotionalen Ebene haben mich andere Fitzek-Bücher zuvor schon mehr angesprochen. Dennoch ein Mustread für jeden Fitzek-Fan!

Veröffentlicht am 09.01.2020

detaillierte Spannung

Die Betrogene

Charlotte Link hat diesen Kriminalroman wirklich sehr detailliert ausgearbeitet. Mit ziemlich vielen verschiedenen Charakteren und noch viel mehr Details, spannt einen die Autorin auf über 600 Seiten auf die Folter, bis man endlich herausfindet, wer der Täter ist.
Dabei war jeder einzelne Charakter und jedes Detail durchaus wichtig für die gesamte Story gewesen, was der Spannung selbst nicht zu Schaden vermochte.

Zu den letzten 30 Seiten muss ich leider sagen, dass ich sie als etwas überflüssig empfand. Die Zusammenhänge, die man bereits im Kopf erstellt hatte, wurden nur nochmal zusammengefasst, jedoch ohne einen kleinen weiteren Überraschungseffekt o.ä....

Fazit:
"Die Betrogene" war mein erstes Buch, das ich von Charlotte Link gelesen habe und es wird wohl auch vorerst mein letzter bleiben. Es ist ein wirklich gutes Buch, jedoch einfach nicht ganz nach meinem Geschmack. Ich glaube ich bevorzuge eher kürzere Krimis/ Thriller, bei denen ich nicht so lange auf die Folter gespannt werden ;)

In drei Worten:
Spannend. Wendungsreich. Detailliert.