Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein Herz für Jo&Jo

Für immer und dich

Nach einem miesen Tag sitzt Jonas in der Bahn und fährt durch halb Berlin. Das nur weil ihm ein atemberaubendes und besonderes Mädchen gegenüber sitzt und er noch nicht aussteigen möchte. Sie beginnen sich zu unterhalten und fallen in einen Bann. Als sie sich dann doch trennen müssen, versprechen sie sich an gleicher Stelle wiederzusehen. Doch die unbekannte Fremde taucht nicht auf. Ein halbes Jahr später trifft Jonas auf sie, doch sie kann sich nicht an ihren gemeinsamen Nachmittag erinnern, denn es ist etwas schlimmes passiert...

Was mich von der ersten Seite an in den Bann zog, war der besondere und fließende Schreibstil. Die Autorin hat Mut zu einer derberen Umgangssprache bewiesen, die ich für einen 16-jährigen passt und das ganze einfache authentisch macht. Dabei ist sie nicht vulgär, sondern einfach echt und unterhaltsam. Das hat mir richtig gut gefallen und war einfach erfrischend erzählt!

Ein ganz großes Plus sind auch die Figuren. Gerade Jonas hat sich in mein Herz geschlichen. Er ist so ein toller Charakter. Er ist zwar noch recht jung, aber durch seine familiäre Situation gereift und sehr verantwortungsbewusst. Das paart sich dann mit seiner super frechen Art, den witzigen Sprüchen und chaotischen Handlungen. Als Teenie wäre wohl jeder gerne mit ihm befreundet gewesen, Auch, was er zusammen mit seinem besten Freund Rick für Aktionen bringt, war unglaublich unterhaltsam. Was habe ich stellenweise gelacht. So kurios war das einfach!
Aber auch die anderen Nebencharaktere waren sehr lebendig und machten ihre ganz eigenen Geschichten durch. Das fand ich interessant zu verfolgen.

Josie ist ein wenig die unbekannte Variable der Geschichte. Sie macht es Jonas nicht immer leicht und er kämpft gerade nach dem, was geschah für und um sie. Ich hatte den Eindruck, dass viele nicht mit ihr warm wurden. Mich erinnerte sie an Grumpy Cat, sie war mit ihrer Situation und dem was ihr passierte so unzufrieden. Doch je länger man sie betrachtete, desto liebenswerter wurde sie.

Mich erinnerte "Für immer und dich" von Anna Rosina Fischer an eine wahnsinnig unterhaltsame deutsche Komödie, die von ihren authentischen Charakteren lebt und einfach eine junge Liebesgeschichte witzig und frei erzählt. Ich hatte an dem Buch nichts auszusetzen und werde die Autorin definitiv im Auge behalten!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Diese Geschichte berührt!

Loveless - Eine Liebesgeschichte

Brynn hat vor zwei Jahren ihren Verlobten und auch die Freude am Leben verloren. Als sie sich endlich beschließt mit allem Abzuschließen, unternimmt sie eine Wanderung auf den Lieblingsgipfel ihres verstorbenen Verlobten. Dort passiert ihr allerdings etwas Traumatisches und so gerät sie an Cassidy, der allein in einer einsamen Hütte haust und sich schwor, niemals zu lieben. Dafür hat er auch einen guten Grund...

Zu erst muss ich loswerden, dass ich nur aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe auf die Geschichte aufmerksam wurde. Ein Coverkauf wäre das wohl niemals geworden, denn der deprimiert dreinblickende Hipster ist ja wirklich sowas von 0815! Ich hätte mir gewünscht, dass man das originale Cover übernommen hätte, denn auf diesem sind Blutspritzer an einer Wand zu sehen, die ein Herz formen. Das klingt zwar ganz schön makaber, passt aber auf mehreren Ebenen perfekt zur Handlung!

Die Geschichte beginnt sehr emotional, denn wir erleben Brynns Alltag und erfahren, was mit ihrem Verlobten passierte. Sie tat mir unglaublich leid und gleichzeitig wünschte ich ihr, dass sie sich aus allem Befreien kann. Das tut sie schließlich auch und unternimmt einen Ausflug zu dem Berg, den ihr Verlobter in und auswendig kannte. Dort passiert ihr etwas Unaussprechliches. (Nein, hier wird zum Glück niemand vergewaltigt!)

So gerät Brynn an Cassidy, der einsam in einer Hütte haust und Berührungspunkte mit der Zivilisation weitestgehend vermeiden will, denn Cassidy ist der Sohn eines verurteilten Serienmörders und lebt in der Angst dieses Gen auch in sich zu tragen! Diesen Aspekt fand ich sehr interessant, denn die Autorin geht auch etwas näher auf diese Thematik ein.
Gleichzeitig lernen wir Cassidy als einen herzensguten jungen Mann kennen, der fast eine kindliche Unschuld in sie trägt. Dadurch, dass er seit seiner Kindheit dort lebt, kennt er viele alltägliche Dinge, wie das Internet und Fernsehsendungen oder Smartphones.

Dass er so ein unbeschriebenes Blatt war, machte ihn auch in den Interaktionen mit Brynn so spannend. Ich hatte jedes Mal ein Prickeln auf der Haut, wenn beide aufeinandertrafen und das war einfach toll und einzigartig zu erleben. Die Geschichte ist sehr romantisch und in dieser Hinsicht auch ein wenig drüber. Doch das passte und war unglaublich unterhaltsam.

Gleichzeitig hat das Buch sehr viele düstere Szenen, mit denen ich so erstmal nicht gerechnet hatte, denn auch diese jagten mir einen Schauer über die Haut. Die Handlung ging am Ende sehr glatt, aber nicht vorhersehbar aus und auch das war ein großer Pluspunkt.

Ein paar Worte möchte ich noch zur "Qualität" des Ebooks verlieren, bzw. zu meiner Ausgabe, diese können ja immer wieder vom Verlag korrigiert werden. Jedenfalls traten wahnsinnig viele Rechtschreibfehler auf und ich fand es total irritierend, dass gerade zum Beginn ganze Sätze am Ende einer Seite wegbrachen oder sich zum Beginn der nächsten Seite wiederholten. Das störte den Lesefluss extrem.

"Loveless" von Katy Regnery ist eine ganz andere Liebesgeschichte, in der zwei sehr tragische Figuren aufeinandertreffen und lernen wie es ist zu lieben. Das war sehr schön erzählt und kam mit einigen Wendungen daher, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Daher kann ich es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Genial bis zum letzten Satz

Das Gerücht

Joanna wagt mit ihrem Sohn in ihrer alten Heimatstadt den Neuanfang. Doch in der englischen Kleinstadtgemeinde ist es nicht so einfach Anschluss zu finden und so beteiligt sich Joanna an den Klatsch der Mütter auf dem Schulhof und erzählt von dem Gerücht, das sie aufschnappte.
Die berüchtigte Sally McGowan, die als 10-Jährige ein anderes Kind umbrachte, soll in ihrer Stadt leben. Die Mörderin bekam vom Zeugenschutzprogramm eine neue Identität, aber welche der Bewohnerinnen der Kleinstadt könnte es sein? Eine moderne Hexenjagd beginnt.

Das Cover ist wirklich unheimlich und transportiert das unheilschwangere Gefühl das Buches perfekt. Die Geschichte beginnt sehr atmosphärisch und wir stecken direkt in der kleinen englischen Stadt. Die Autorin führte mich dabei durch die Straßen und stellte mir die Bewohner authentisch vor. Das gefiel mir richtig gut und ich wurde immer mehr in den Sog der Erzählung hineingezogen. Dabei schaffte sie es auch, mit bestimmten Szenen ein Unbehagen auszulösen. An jeder Ecke erwartete man immer ein großes Unheil. Besonders gut gefielen mir da die kurzen Passagen aus der Sicht der unbekannten Mörderin.

Joanna war eine sehr lebensechte und sympathische Protagonistin. Sie erzählt das Gerücht nicht aus Boshaftigkeit oder Sensationsgier weiter, sondern weil sie für ihren Sohn, der an seiner vorherigen Schule gemobbt wurde, einen Anschluss finden möchte. Dabei ahnt sie nicht, was sie damit lostreten würde.

Im Buch sind viele euphorische Meinungen abgedruckt, die von einer Wendung sprachen, die man nie erwartet hätte. Ich bin da ja meist sehr skeptisch, da ich sehr früh weiß, wie der Hase läuft. So bezog ich das definitiv auf die neue Identität von Sally McGowan und war ein wenig enttäuscht, als sich meine sehr frühe Vermutung auch bestätigte. Es konnte einfach keine andere für mich sein! Dennoch hat die Autorin es mit ihrem allerletzten Satz geschafft, dass das Buch für mich doch ein Highlight wurde! Der war einfach schockierend und rückt die Geschichte wieder in ihr geniales Licht zurück. Ich fand es wirklich grandios!

"Das Gerücht" von Lesley Kara ist ein Roman der von seiner unheimlichen Atmosphäre und den authentischen Charakteren lebt. Die Geschichte entfaltet ihren Sog und gipfelt in einem letzten Satz, der alles perfekt abrundet. Das Buch werde ich so schnell nicht vergessen!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Perfekte Unterhaltung

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Maddie schwärmte seit der Highschool für Mauro, doch der hatte keine Augen für die nerdige Maddie. 10 Jahre später ersteigern ihre besten Freundinnen ein Date mit dem Italiener, doch Mauro kann sich kein bisschen an Maddie erinnern.

Die Romane von Piper Rayne stehen für mich immer für sexy Unterhaltung mit viel Humor und wunderbaren Charakteren, dass sie dies beherrschen können, haben sie hier definitiv gezeigt!

Ich fand den Einstieg in die Handlung wirklich gelungen, denn wir erleben einen schicksalhaften Abend in Maddies Jugend mit, an dem sie Jahre später noch hängen soll, Mauro jedoch keine Erinnerung daran besitzt.

Maddie war damals ein unscheinbarer Teenie, der sich mittlerweile zu einem echten Hingucker gewandelt hat, doch fühlt sie sich im Inneren immer noch so unsicher. Ich mochte Maddie total gerne. Sie war so eine Figur, die man sich zur Freundin wünschen würde!

Mauro kannten wir bereits am Rande aus der vorherigen Trilogie, denn die Protagonisten gingen dort im Bistro seiner Eltern ein uns aus. Mauro ist Feuerwehrmann, was ich sehr spannend fand, denn der Handlungsstrang nahm einen großen Teil der Handlung ein. Mauro bekam im Laufe des Buches immer mehr Tiefe und das stand ihm gut. Die beiden zusammen waren einfach wunderbar.

Was ich auch sehr gelungen fand, ist der Handlungsstrang rund um Maddies Job, denn sie kauft alte Häuser, um sie zu renovieren, aufzuwerten und weiterzuverkaufen. Das war einfach mal was anderes und spricht mich gerade auch persönlich total an.

Die Nebenfiguren, Maddie Freundinnen und Mauros Brüder, trugen sehr zum Lesevergnügen bei. Sie waren witzig und machen richtig viel Lust auf die kommenden Bücher der Reihe.

"Flirting with Fire" von Piper Rayne hat mich perfekt unterhalten. Ich liebte die Protagonisten zusammen und fand die Rahmenhandlung erfrischend anders. Der Einstieg in eine Trilogie macht so viel Lust auf die folgenden Bände. Ich freue mich schon riesig darauf!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein kurioses Gespann

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Myles und Beckett sind besondere 11-Jährige. Nicht nur weil sie Zwillinge sind, sondern weil sie den Nachnamen Fowl tragen und damit in eine Familie voller Genies hineingeboren wurden. Ihr Bruder Artemis befindet sich gerade auf dem Weg zum Mars und das mit einem Raumschiff, dass er im Schuppen zusammenbaute. Daher müssen die Zwillinge allein Stellung halten und begegnen auf ihrer Insel einem Zwergtroll. Doof nur, dass der Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye ein Auge auf den Troll geworfen hat, denn dieser könnte die Quelle des ewigen Lebens sein, von dem Lord Teddy so sehr besessen ist.

Mir war der Name Artemis Fowl zuvor schon ein Begriff. Allerdings habe ich keine seiner Geschichten gelesen. Das tat diesem Hörvergnügen aber keinen Abbruch. Dies ist der Start einer neuen Reihe, an die man ohne große Vorkenntnisse herangehen kann.

Was mich an der Geschichte sofort faszinierte, war die Art, wie sie erzählt wurde. Sehr clever gibt der Autor Ausblicke in die unmittelbare Zukunft, streut Anekdoten ein und besticht vor allem mit seinem Einfallsreichtum und Wortwitz. Das Buch strotzt vor tollen Figuren und großartigen Ideen, dass es einfach Spaß machte, der Handlung zu folgen.

Beckett und Myles waren geniale Protagonisten, die, obwohl sie Zwillinge sind, total unterschiedlich waren. Beide sind Genies für sich und dabei sehr gut ausgearbeitet. Ich kann nicht sagen, wen von beiden ich lieber mochte.

Ihnen gegenüber wurde der Bösewicht Lord Teddy aufgestellt. Mit seinem absurden Namen verfolgt er das Ziel ewig zu leben und hat dafür schon abstruse Mittel ausprobiert. Es passiert so viel in dem Buch, dass die Aktion niemals ausging und zu keiner Zeit Langeweile aufkam. Das Ganze gepaart mit Fantasywesen wie Trollen, Elfen und Hybriden daraus, macht das Jugendbuch zu etwas ganz besonderem.

Robert Frank las das Hörbuch ein und machte dabei einen soliden Job. Schließlich muss er mit seiner Stimme 11-Jährige darstellen, aber auch Feen, eine Nonne, die ihren Job verfehlte und einen alterslosen Bösewicht. Dieser klang stellenweise sehr nach Udo Lindenberg, was ich ein wenig irritierend fand.

Eoin Colfers "Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger" ist der Start einer atemberaubenden Reihe, die gerade als Hörbuch sehr viel Spaß machte. Wer außergewöhnliche und abenteuerliche Geschichten mag, wird hier absolut auf seine Kosten kommen.