Resireads

Resireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Resireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Spannende Expedition in die Arktis

Eingefroren am Nordpol

Das Buch “Eingefroren am Nordpol” von Markus Rex erzählt die Geschichte von der Arktisexpedtion an Bord der Polarstern. Das Schiff brach im September 2019 auf um sich in der Arktis einfrieren zu lassen und sich mit dem Drift inmitten des arktischen Winters durch die Arktis treiben zu lassen. Ein Unterfangen, was Jahre an Vorbereitung gebraucht hat und die Zusammenarbeit vieler Nationen benötigt hat um überhaupt stattfinden zu können.

Zu Beginn des Buches bezieht sich der Autor oft auf den Polarforscher Fridtjof Nansen, der sich bereits vor über 100 Jahren auf der Fram-Expedition im Packeis einschließen hat lassen, um den Drift zu erforschen. 2019 versucht das Team von Markus Rex sich im Eis einschließen zu lassen und muss mit Hindernissen kämpfen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Eins der wichtigsten Punkte ist es die geeignete Eisscholle auszuwählen, mit welcher sich die Polarstern einfrieren soll. Dabei muss das Forschungsteam feststellen, dass sich kaum eine geeignete Scholle finden lässt, da der Großteil viel zu dünn ist, um ein sicherer Ort für das Schiff und die Forschungsausrüstung zu sein. Hierbei wird dem Leser schnell klar, dass es mit dem Klimawandel, in der Arktis bereits viel gravierendere Folgen als in unseren Breiten gibt. Das Eis schmilzt jedes Jahr schneller und der Autor muss sich mehrmals fragen, ob er eine der wenigen Leute ist, die die Arktis noch erleben dürfen, während sie das ganze Jahr über eingefroren ist.

Das Buch ist in fünf verschiedene Abschnitte eingeteilt darunter die vier Jahreszeiten und der Abschnitt “An Land”. Insgesamt umfasst das Buch circa dreihundert Seiten. “Eingefroren am Nordpol” lässt sich auch als Laie sehr angenehm lesen und es wird kein Vorwissen erwartet. So muss man auch keine Angst haben über unbekannte Fachtermini zu stolpern. Außerdem gibt es zu Beginn eine Karte, die die Route der Polarstern aufzeigt, so dass man während des Buches nachsehen kann, wo genau sich das Schiff gerade befindet. Zudem findet man am Ende des Buches eine Seite, die den Aufbau des Forschungscamps zeigt.

Mir persönlich hat die erste Hälfte des Buches am Besten gefallen, da hier die Tage noch sehr detailliert beschrieben werden und man sehr viel dazu lernt. Die Crew muss sich täglich anderen Herausforderungen stellen, von Eisbären, bis zu Stürmen und Rissen im Eis ist wirklich alles vertreten. Nach dem Abschnitt “Winter” geht der Autor vom Schiff und es gibt einen Abschnitt, bei dem er in wenigen Seiten zusammenfasst, was für Schwierigkeiten die Pandemie für solch eine Expedition mit sich bringt. Hierbei fand ich es Schade, dass man die Geschehnisse an Bord nicht mehr so genau mitbekommen, wie es für ein “Logbuch” der Fall sein sollte. Natürlich wird auch angerissen, was gerade in der Arktis passiert, doch ich persönlich hätte mir mehr Details erwartet.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Geschichte der Expedition mit der Polarstern ist beeindruckend und lesenswert. Was hier bei Minusgraden in der ewigen Dunkelheit des arktischen Winter geleistet wurde ist schwer in Worte zu fassen und jeder sollte selbst die Möglichkeit ergreifen mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Pflanzen mit Aquarell malen

Watercolor Botanicals

Das Buch “Watercolor Botanicals” bietet für alle Pflanzenliebhaber, ob mit oder ohne grünen Daumen die Möglichkeit Pflanzen zu malen. Dafür benötigt werden nur Aquarellfarben, passendes Papier, sowie Pinsel. Als ich das Buch das erste Mal aufgeschlagen habe, war ich noch eine blutige Anfängerin, die das letzte Mal in der Mittelstufe etwas mit Wasser gemalt hatte. Dementsprechend war ich zu Beginn etwas überfordert. Um einen besseren Einstieg zu haben, werden auf den ersten dreißig Seiten, die Grundlagen noch einmal kurz erklärt. Von Farbenlehre, bis hin zu den verschiedensten Techniken wurde alles kurz angerissen.

Ich muss zugeben, dass es für mich als wirklich komplette Anfängerin, trotz der Grundlagen, doch teilweise zu Anfang recht schwer war. Das Buch ist nicht spezifisch an Anfänger gerichtet, aus diesem Grund kann ich hierfür auch keinen wirklichen Kritikpunkt anmerken. Jedoch möchte ich dennoch ausdrücken, dass ich dadurch nicht so schnell mit dem Buch warm geworden bin.

Nachdem ich mich allerdings anderweitig erstmal mit den Grundlagen beschäftigt hatte und schon ein bisschen den Pinsel geschwungen hatte, konnte ich nochmal neu in die Welt der “Watercolor Botanicals” starten und dieses Mal hatte ich großen Spaß dabei.

Im Buch gibt es zwanzig verschiedene Projekte, für diese gibt es auch eine digitale Vorlage, für die sie beim Kauf des Buches einen Freischaltcode bekommen. Dadurch kann man sich sehr gut an den Bildern der einzelnen Schritte orientieren um zu erkennen, wie man es am besten angeht. Die meisten Projekte können gut an einem Nachmittag gemalt werden und bieten so eine wunderbare und nicht zu langwierige Beschäftigung an. Zudem sieht man relativ schnell das Ergebnis, was gerade am Anfang sehr schön ist.

Den verschiedenen Projekten konnte man durch die Beschreibung und passenden Bildern gut folgen, nachdem man sich etwas eingelesen hat. Mir persönlich hat das Malen sehr große Freude bereitet und ich konnte durch das Buch viel dazu lernen. Die Welt der Pflanzen ist sehr vielfältig und die Autorin hat sehr schöne Projekte erstellt, die viel Spaß machen.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der Lust hat Pflanzen zu aquarellieren. Auch wenn es für Anfänger zu Beginn schwierig sein kann in das Malen reinzukommen, denke ich dennoch, dass die Projekte auch von Beginnern durchgeführt werden können.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Buchstaben + Zahlen = Liebe ?

So schreibt man Liebe

Das Cover ist thematisch passend mit einer kunstvollen Schrift gestaltet, die perfekt zum Thema Handlettering passt. Außerdem gibt es eine silber glänzende Skyline von New York, die sich um das ganze Buch zieht. Der Farbverlauf wirkt fast wie ein Sonnenuntergang, was dem ganzen eine noch romantischere Stimmung gibt.

Der Klappentext verrät uns bereits das wichtigste über das Buch, greift aber nichts vorweg, was mir persönlich besonders gut gefällt.

Das Buch handelt von Meg und Reid. Gewissermaßen sind sie Gegenstücke zueinander. Während Meg Buchstaben liebt, ist Reid komplett der Welt der Zahlen verfallen. Die Geschichte wird aus Megs Perspektive erzählt, dadurch konnte man Reid am Anfang noch nicht gut einschätzen. Das fand ich persönlich etwas schade, hat aber definitiv zur Spannung beigetragen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin ist gut im Beschreiben und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden, auch wenn ich am Anfang noch etwas überfordert war. Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, da es sich so flüssig gelesen hat.

Außergewöhnlich fand ich die Kennenlernphase von Meg und Reid. Bis die beiden wirklich zueinander gefunden haben, hat es einige Seiten gebraucht und in diesen haben sich die beiden ausgiebig kennengelernt. Dieser Aspekt hat mir äußerst gut gefallen, da auch danach die Geschichte nicht direkt nach dem Happily Ever After aufgehört hat. Stattdessen mussten Meg und Reid lernen, wie sie miteinander umgehen müssen und wie sie sich weiterentwickeln können.

Gerade Meg hatte viele wichitge Einsichten innerhalb der Geschichte und hat eine spannende Charakterentwicklung durchgemacht.

Ein großer Teil der Geschichte war Megs große Leidenschaft und ihr Beruf, das Handlettering. Ihre Letterings wurden oft beschrieben und man konnte sie sich gut vorstellen, wenn auch ich sie zu gerne mal in echt gesehen hätte. Eine ähnlich wichtige Position hatte die Stadt New York. Vor dem Buch war ich sicher eine ähnlich große Skeptikerin, wie der Protagonist Reid, der nach eigener Aussage die Stadt hasst. Doch durch die Streifzüge durch die verschiedenen Viertel von New York, wurde die Stadt noch einmal in einem ganz anderen Licht präsentiert.

Mein allerliebster Charakter war Reid. Er ist Mathematiker und vollkommen der Welt der Zahlen verfallen. Durch seine analytische Art, ist er oft ein bisschen zu ehrlich und wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht so sympathisch. Hinter seiner Fassade steckt aber ein sehr interessanter Mensch, den es Spaß macht näher kennenzulernen.

Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und vielschichtig. Hierbei fand ich den Besuch bei Reids großer Familie am schönsten.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, was auch ein Augenmerk auf der Entwicklung der Charaktere hatte. Dadurch war es kein 0815 Liebesroman, sondern so viel mehr. Ich kann das Buch jedem empfehlen der eine einzigartige Liebesgeschichte, die einen überrascht und mitnimmt lesen möchte. Ich gebe dem Buch 4,5/5Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Perfekte Wohlfühllesestunden

Verliebt in deine schönsten Seiten

Cover: Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist ein wunderbares Abbild der Geschichte und macht Lust das Buch zu lesen. Besonders toll finde ich die Bücher, die über das Cover fliegen.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Die Autorin schreibt sehr locker und leicht. Man findet sehr schnell in die Geschichte und kann sie an einem Tag durchlesen. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist humorvoll geschrieben. Es bietet wunderbare Lese stunden. Das komplette Buch ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin January geschrieben.

Plot: Wir verfolgen die Geschichte von den Autoren January und Gus. Beide waren bereits zu Collegezeiten Rivalen. Als sie jedoch diesesmal aufeinander treffen, stecken beide gerade in einer Schreibblockade. Aus diesem Grund lassen sie sich auf einen Deal ein. Sie wollen jeweils ein Buch aus dem Genre, des anderen schreiben. Also schreibt Gus eine Liebesgeschichte und January einen amerikanischen Roman. Gemeinsam recherchieren sie für ihre Bücher und lernen sich besser kennen…

Besonders schön fand ich die Gestaltung der beiden Protagonisten. Spannend hierbei waren vor allem die Hintergründe der beiden. Dadurch hat die Geschichte, noch eine andere Seite bekommen. Die Charaktere wirkten sehr lebendig und ich konnte mir die beiden lebhaft vorstellen.

Positiv überrascht hat mich, die inspirierende Seite des Buches. Während des Lesens habe ich sehr große Lust bekommen, selbst eine Geschichte zu schreiben und mich an etwas neuen zu probieren.

Empfehlung: Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es eignet sich wunderbar für gemütliche Wohlfühllesestunden. Wer auf der Suche nach einer angenehmen gut lesbaren Liebesgeschichte ist, ist hier genau richtig. Dem Buch gebe ich 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Tolles regionales, saisonale Kochbuch

Schrot&Korn Kochbuch

Wer schon einmal einen Bioladen besucht hat kennt sicher auch das Schrot & Korn Magazin. Für alle Fans gibt es jetzt auch ein Kochbuch mit den besten Rezepten aus 30 Jahren Schrot & Korn.

Das Buch ist ...

Das Buch ist in die 4 Jahreszeiten aufgeteilt. Jede Jahreszeit ist wiederum in Suppen, Salate, Hauptgerichte und Desserts & Kuchen unterteilt. Dadurch kann man sich sehr gut zurechtfinden und findet schnell ein passendes Rezept. Am Anfang des Kochbuchs findet sich noch ein Abschnitt der über die wichtigsten Infos von Schrot & Korn, sowie von regionaler Küche informiert.

Besonders gut gefällt mir, dass es zu jedem Rezept auch ein Foto gibt. Auf der linken Seite ist das Foto zu finden und rechts gibt es die Zubereitungsanweisung. Außerdem ist jede Jahreszeit mit einer anderen Farbe versehen. Dadurch ist es sehr schön einheitlich gestaltet und toll designt.

Das beste am Buch ist, dass die Rezepte realistisch sind. Es sind meist keine super aufwendigen Rezepte, die viel Zeit brauchen. Stattdessen findet man alltagstaugliche Küche mit regionale Zutaten. Für dieses muss man aber, wenn man nicht möchte, nicht zu einem Biosupermarkt gehen. Die benötigten Zutaten findet man auch beim Supermarkt um die Ecke. Die Angst, dass das Ausprobieren zu viel Zeit kosten würde, kann ich Ihnen nehmen. Dieses Buch ist sehr praktisch und punktet mit zeitsparenden und meist, da regional und saisonal, auch kostengünstigen Rezepten.

Empfehlung: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe ihm 4,5/ 5 Sternen. Es ist perfekt für alle die Inspiration für eine umweltbewusstere Küche suchen und ihren Horizont mit neuen Rezepten erweitern wollen. Zudem ist es auch toll um mehr heimische Produkte in die Küche einzubauen.